Kater käckert in die Badewanne - von selten mal zu jeden Tag

  • Themenstarter intensiv-sis
  • Beginndatum
intensiv-sis

intensiv-sis

Forenprofi
Mitglied seit
26. September 2011
Beiträge
1.879
Ort
nähe Darmstadt
Huhu,

ich hatte mit Yankee ja immermal wieder das Problem, dass er in die Badewanne käckert, meist, wenn ich mal vergessen hab, das Klo sauber zu machen, bin ich selbst schuld, keine Frage.
Aber jetzt nimmts die letzten Tage Überhand. Jeden Tag ein Haufen in der Badewanne, selbst wenn die Klos komplett sauber sind. Und immer an genau die gleiche Stelle.

Ich füll mal den Fragenkatalog aus.

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): im März
- Alter: ca. 9 Monate
- im Haushalt seit: November
- Gewicht (ca.): 4,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): "groß", muskulär

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Anfang Juni
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nicht gemacht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Tränen-Nasen-Kanal Verstopfung, fragliche Herzerkrankung (Im Schall Anfang Juni nur verdächtige Herzwandverschattungen, werden im September kontrolliert)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: FIP im Dezember bei Grisu

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 9-10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): TH
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30-45 Minuten spielen und viiiel Kuscheln (Kuschelmonsterkater)
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): bin im Schichtdienst, kennt er von Kleinauf, vor knapp 1,5 Wochen Kratztonne ins Wohnzimmer (neu)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut, kuscheln, spielen, toben mit einander

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haubenklos, 1 Eck unten, 2 normale oben (bei der Badewanne)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1-2 tgl gereinigt, alle 4 Wochen komplett
- welche Streu wird verwendet: CBÖP
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: Klo unten in der Ecke unterm Waschbecken, oben an beiden Seiten der Eckbadewanne
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: immer mal gelegentlich, jetzt plötzlich fast täglich
- wie oft wird die Katze unsauber: inzwischen beinah täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot (normale Konsistenz)
- wo wird die Katze unsauber: Badewanne, immer gleiche Stelle
- was wurde bisher dagegen unternommen: mit Vodka gereinigt (oh, mein Bruder war sauer :massaker: war seiner :aetschbaetsch2:), mit Mryteöl gereinigt, mit normalen Haushaltsreiniger gereinigt.
Jetzt hab ich heute, weil mir nichts besseres eingefallen ist, etwa 5 cm Wasser in die Wanne gelassen, die bleiben jetzt erstmal. Yankee ist Aquaphobiker...

Ich bin echt ratlos. Normal wars immer nachts bzw. wenn wir nicht da waren, heut stand ich mit dem Rücken zur Wanne...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hallo sorry wenn ich hier mal so reinplatze und es auch nicht zum thema passt aber bin neu hier und noch unwissend habe da mal ne frage vielleicht kann mir jemand da helfen?:verschmitzt:
 
Ich würde wahrscheinlich bei einem Klo mal die komplette Haube abnehmen (vielleicht mag er die Hauben ja gar nicht?) und eins wie schon vor mir gesagt wurde mit feinem Kumpstreu ohne Duft befüllen (ich meine hier wird oft zu Premiere Sensitive aus dem Fressnapf geraten).

Dann bist du schonmal nen guten Schritt weiter bei der Ursachenfindung ;)


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Haube hab ich jetzt mal bei einem Klo abgemacht, bin mal gespannt, ob das vielleicht nu mehr genutzt wird :confused:

Wegen Streu werd ich demnächst (Wochenende) mal im Kölle Zoo vorbeifahren, ich bin vom CBÖP sowieso nicht mehr so überzeugt, dass staubt plötzlich viel mehr.
Ich geh nicht gerne zu uns in den Fressnapf, der ist so...unsortiert und unordentlich :sad:
 
Haube hab ich jetzt mal bei einem Klo abgemacht, bin mal gespannt, ob das vielleicht nu mehr genutzt wird :confused:

Wegen Streu werd ich demnächst (Wochenende) mal im Kölle Zoo vorbeifahren, ich bin vom CBÖP sowieso nicht mehr so überzeugt, dass staubt plötzlich viel mehr.
Ich geh nicht gerne zu uns in den Fressnapf, der ist so...unsortiert und unordentlich :sad:

Fressnapf hatte ich nur erwähnt, weil es den in den meisten Städten gibt und man da dann recht schnell was da hat, damit du nicht noch die nächsten Tage deine Badewanne schrubben musst:eek:. Ich hol da selber so gut wie nie was ;) (denn Futter un Streu krieg ich online ja Besseres ;) )


LG
 
Sind die Toiletten auch groß genug? Vielleicht erscheinen sie dem Kater auch einfach nur zu klein und er braucht mehr Platz und greift deshalb auf die Badewanne zurück?
 
Das wäre eventuell eine Möglichkeit, er ist ja schon recht groß. Vielleicht gibt sich das, wenn jetzt die Haube weg ist?
Obwohl das Eckklo unten ist recht groß...
 
Werbung:
Welches Klumpstreu ist denn neben Premiere sensitive zu empfehlen?
Dazu sei gesagt, Yankee hat etwas längeres Fell, nicht so wie eine normale Wald/Wiesenkatze, undhier soll gegen Ende des Jahres eventuell noch eine Coonie einziehen.
Deswegen solls wenn möglich nicht so am Fell haften, was ich jetzt bei einigen gelesen hab.
Bei Klumpstreu wollt ich auch bleiben...und ergiebig sollte es sein, ich kann nur einmal im Monat gescheit die Klos komplett machen, da bei uns die Restmülltonne nur einmal im Monat geholt wird. Und da wir mit 3 Familien eine recht kleine Tonne teilen, war CBÖP schon ganz praktisch...
CBÖP muss ich bei uns auch über die Restmülltonne entsorgen, da einmal die Biotonne zurückblieb, wegen dem Streu drinne...
 
Was für Toiletten hast Du denn? Also Coonies werden ja doch sehr groß und Yankee ist wohl auch fast so groß, ja?
Mein Niko ist ein Norweger Mix und auch größer als FWW Katzen. Wir haben Jumbo Toiletten von Europet und eine Swirl Toilette. Die Jumbo Toiletten sind super von der Größe, echt nicht zu toppen. Die Swirl ist kleiner aber Niko benutzt sie auch gern und sie ist auf jeden Fall größer als die Gimpet Toiletten, welche ich auch mal im Gebrauch hatte aber wegen der Größe rausflogen.

Streu welches nicht im Fell haftet? Es kommt schon immer noch ein bisschen auf die Katze an die es benutzt. ;)
Von der Ergiebigkeit und wegen der Auswechsellänge würde ich Dir zu Golden Grey oder halt einem anderen sehr feinen Streu raten.
Was ich grad benutze ist das CBNG und das haftet nicht im Fell, ist aber vom Verbrauch nicht so sparsam.

Ich hab diese Toilette:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schalentoiletten/12680

Noch ein Toi Link:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/15121

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/280294
 
  • #10
So, waren mal im zoo kölle, haben die verschiedenen Streus mal angeschaut und angefasst ( die haben ja so Eimerchen) und sind letztendlich bei premiere sensitive gelandet. Mal schauen, was Yankee zu sagt.
Er wollte heut Morgen wohl mal in die Badewanne, in der ja zur Zeit Wasser steht und wurde etwas nass.
Das abgedeckte Klo ist heut Nacht im Vergleich zu den anderen Klos nicht viel mehr genutzt worden.
 
  • #11
[...] und eins wie schon vor mir gesagt wurde mit feinem Kumpstreu ohne Duft befüllen (ich meine hier wird oft zu Premiere Sensitive aus dem Fressnapf geraten).

:D
Scheint die Empfehlung der User richtig zu sein ;)

Warte mal mit dem offenen Klo ab oder fülls direkt mit dem neuen Streu ;)
Dann hättest du ein offenes Klo mit feinem Streu :)


LG
 
  • #12
Habs mal ins offene Klo getan, wobei es zur Zeit wieder abgedeckt ist :stumm::omg:
Yankee hats bisher gar nicht tangiert, Vivi hat allerdings die Hälfte des Streus außerhalb verteilt. Aber nicht beim Scharren für ein Geschäft, nein, sie spielt mit dem Streu :omg:
Damits nicht an allen 4 Seiten rauskommt, sondern nur an einer, ists vorerst wieder abgedeckt und ein Klo mit dem alten Streu ist aufgedeckt.
So können sie es erstmal kennenlernen.
Ist es eigentlich schlimm, wenn sie ein paar Körner davon schlucken? Da Vivi damit zur Zeit spielt, beißt sie da auch mal herzhaft rein, nur um dann das Streu nicht mehr aus dem Maul zu bekommen :rolleyes: Durchgeknallte Hexe...
 
  • #13
Also nach 4 Tagen kann ich leise verlauten lassen:

Es gab seit dem neuen Streu in einem von drei Klos bisher noch keine neue Überraschung in der Badewanne
:smile:

Das freut das Herz :yeah:
 
  • #14
Ist das Klo mit dem neuen Streu denn besser besucht als die anderen?

Und natürlich Glückwunsch! :yeah:

4 Tage, das hört sich doch schon super an!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Labahn
Labahn
R
Antworten
18
Aufrufe
6K
romina62
R
L
Antworten
13
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Think
T
B
Antworten
9
Aufrufe
2K
Blackrose1987
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben