Alle paar Monde pinkelt sie auf jegliche Polster

  • Themenstarter prodomo
  • Beginndatum
P

prodomo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2011
Beiträge
4
Meine Katze ist jetzt 5 1/2, pinkelt seit Anbeginn auf Betten, Teppiche oder Polstermöbel und ich krieg hier bald nen Klapps. Ich weiß nicht was ich, warum, wie falsch mache, leider kann sie es mir es nich sagen.

Habt ihr vielleicht irgend ne Idee?

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 5 1/2
- im Haushalt seit: 2007
- Gewicht (ca.): 4-4 1/2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Januar 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: Dezember 2011
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Blasenentzündung Dez. 2011, Katzenschnupfen als Kitten, Magenprobleme Januar 2012
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): mit 8 Wochen aus Privathaushalt bekommen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1/2 Std.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2-3 Tage, alle 4 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Babypudergeruch, sehr feines Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Klo 1: in einer Ecke im Esszimmer zwischen Wand und nem Sessel, unterm Fenster und ruhig, Klo 2: im Wohnzimmer an der Wand neben der Balkontür, zwischen Wand und ner großen Pflanze, leider is nirgens sonst Platz, ins Schlafzimmer darf sie nicht ohne Aufsicht
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: 3 Meter vom Klo im Wohnzimmer entfernt an der gegenüberliegenden Wand

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: alle paar Wochen/ manchmal Monate und dann mehrmals hintereinander
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Couch, Bett, wenn neuer Teppich, dann dort auch (hab keinen mehr)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Globulis gegen Angst, Streuwechsel vor Jahren zum heutigen, wortloses wegmachen meinerseits, Pheromonstecker, früher geschimpft, Flecken mit Essigwasser entfernt, 2tes Klo, Gespräch mit Verhaltenstherapeut-die Katze ist unsicher/ängstlich, darum die Globulis

Ich habe echt keine hektische Wg, lebe mit meinem Partner, sie wird nicht geärgert, kriegt stundenlang Streicheleinheiten u.u.u.

Zumal ist es halt merkwürdig, dass sie das ganze nur in unregelmäßigen Abständen tut.
Ach, man....

Danke im Voraus!
 
A

Werbung

Wir haben die Zweitkatze auch schon probiert. In der Zeit hat sie nicht gepinkelt...hat aber jeden und alles angefaucht, war das reine Nervenbündel und hat den jungen Mann nur getretzt. Nach 3 Monaten haben wir aufgegeben und den Kater zu einem anderen Kater gegeben. Der arme hat sich nur unterworfen und sie nie angegriffen, trotzdem hat sie ihn ständig traktiert.

Danke für die Tipps, aber warum macht sie es nur alle paar Monate und nicht immer, wenn die Bedingungen sie so ärgern?

Dieses Biodor hab ich noch da, der Urin riecht ja dann noch viel schlimmer und intensiver. Essig war gerade der erste Versuch. Gibts noch ne andere Reinigungsmöglichkeit?
 
Mir ist auch als erstes die Blasenvorgeschichte aufgefallen.

Also: frische Urinprobe und zum TA.

Füll mal ein Klo mit feinem Streu ohne Geruch (oft wird hier wohl Premiere Sensitive empfohlen, gibts im Fressnapf).

Macht sie immer an dieselbe Stelle? Das könnte sich nämlich vom Verhalten schon so eingebürgert haben.

Warum stinkt das, wenn du mit Biodor reinigst? :confused: Ich hab nur Biolopur da, wirkt aber genauso (EM- effektive Mikroorganismen), da hat noch nie was von gestunken. Ich wisch erst weg und dann mit dem EM die Stelle nochmal reinigen.


Zu der missglückten Vergesellschaftung:
Es ist ganz wichtig, dass ein Partnertier passend gewählt wird. Ich würde also eher weniger ein Katerchen dazu nehmen. Dann wrd ich die beiden laaaangsam zusammenführen (mit Gittertüre- siehe Unterforum "Zusammenführung").
Man muss halt u.U. gaaaanz viel Zeit und Nerven mitbringen, manchmal gehts halt wirklich nicht... aber da müsstest du nochmal (im Unterforum) nachfragen ;)


LG
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
E
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben