Kater jault und schreit

  • Themenstarter Uljana1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    weinen unruhe
  • #41
Wenn der Kater wirklich gut sozialisiert wäre, kann das mit einem Kitten klappen, wie zum Beispiel bei @Froschn oder @16+4 Pfoten. Aber hier in diesem Fall ist der Kater nicht sozialisiert und der Kater müsste von einem Kitten lernen, das selbst noch nicht ausgelernt hat.

Ähem... Mein Emil war gar nicht sozialisiert... :muhaha:

Er hatte als Letzter, Kleinster und Jüngster bloß keine Chance im Matriarchat hier, sondern nur die Wahl zwischen sich assimilieren lassen oder vermittelt werden.
 
A

Werbung

  • #42
Ähem... Mein Emil war gar nicht sozialisiert... :muhaha:

Er hatte als Letzter, Kleinster und Jüngster bloß keine Chance im Matriarchat hier, sondern nur die Wahl zwischen sich assimilieren lassen oder vermittelt werden.

Aber der Rest Deiner süßen Bande ist sozialisiert, von der er dann lernen konnte.
 
  • #43
Aber der Rest Deiner süßen Bande ist sozialisiert, von der er dann lernen konnte.

Ja, vor allem Suzi, die ihm zu Beginn täglich seine Dosis an Pfotenwatschn verabreicht hat... :muhaha:

@ Uljana1: Das kann in deinem Katzenhaushalt dann auch passieren, damit musst du rechnen.



Edit:

Ich muss - gerade im Kontext dieses Themas - explizit darauf hinweisen, dass mein damaliges Kitten Emil (heute ist er schon groß) niemals eingeplant war, sondern ein Notfellchen, das ursprünglich über den Tierschutz vermittelt hätte werden sollen.

Gezielt hätte ich never ever so ein kleines Katzenkind (schon gar nicht allein) als Gesellschaft für meine Großen aufgenommen.



Noch ein Edit:

Dass es bei uns funktioniert hat, war wohl mehr Glück als Verstand... Und entgegen jeder Regel bei Zusammenführungen.

Es ist also nicht als allgemeingültig zu betrachten, sondern als die berühmte Ausnahme von der Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • #44
Noch ein Edit:

Dass es bei uns funktioniert hat, war wohl mehr Glück als Verstand... Und entgegen jeder Regel bei Zusammenführungen.

Es ist also nicht als allgemeingültig zu betrachten, sondern als die berühmte Ausnahme von der Regel.

Schließe ich mich an. Daher hatte ich auch geschrieben, es "kann" mit gut sozialisierten Katzen (Ureinwohner) klappen, würde mich aber sonst auch nur wg. der bereits beschriebenen Gründe im Normalfall immer nur für 2 Kitten entscheiden.

Bei Dir und Froschn war die Situation, wie ihr zu den Kitten gekommen seid, auch eine andere.
 
  • #45
Ja, vor allem Suzi, die ihm zu Beginn täglich seine Dosis an Pfotenwatschn verabreicht hat... :muhaha:

@ Uljana1: Das kann in deinem Katzenhaushalt dann auch passieren, damit musst du rechnen.



Edit:

Ich muss - gerade im Kontext dieses Themas - explizit darauf hinweisen, dass mein damaliges Kitten Emil (heute ist er schon groß) niemals eingeplant war, sondern ein Notfellchen, das ursprünglich über den Tierschutz vermittelt hätte werden sollen.

Gezielt hätte ich never ever so ein kleines Katzenkind (schon gar nicht allein) als Gesellschaft für meine Großen aufgenommen.



Noch ein Edit:

Dass es bei uns funktioniert hat, war wohl mehr Glück als Verstand... Und entgegen jeder Regel bei Zusammenführungen.

Es ist also nicht als allgemeingültig zu betrachten, sondern als die berühmte Ausnahme von der Regel.
Naja, es heisst doch: Ausnahmen bestätigen die Regel.😂

Liebe TE,
bei solch einer Konstelation, wie du sie vorhast, sollte man immer im Hinterkopf haben, offen gegenüber einer Drittkatze zu sein....denn, wie gesagt, kann gut gehen...oder tierisch in die Hose....
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple, Daannem und 16+4 Pfoten
  • #46
Wenn der Kater wirklich gut sozialisiert wäre, kann das mit einem Kitten klappen, wie zum Beispiel bei @Froschn
Ich habe hier mit Rambo echt ein (schwarzes) Goldstück von Kater... ich hatte Anfangs Bedenken, weil Urmel war (und ist) distanzlos und rotzfrech... und Rambo hätte den zu winzigem Katerkonfetti schreddern können. Könnte er heute noch. Tut er nicht
20210430_201421.jpg20210430_201409.jpg20210430_201356.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Poldi, biveli john, NanSam und eine weitere Person
  • #47
Ich glaube ja dass Freigänger automatisch "sozialisierter" sind. Sie vertragen sich deshalb noch lange nicht immer, aber dieses "Isolationsproblem" haben sie schlicht und ergreifend einfach nicht da sie ja eh immer auf andere Katzen treffen. Und sie können sich auch immer aus dem Weg gehen so sie möchten was ernsthaften Konflikten vorbeugt.

Eine neue - noch dazu sehr unterschiedliche - Katze (sei es vom Alter oder vom Charakter her) zu einer dort angestammten, bisher "alleinherrschenden" Katze in eine Wohnung zu setzen birgt für meine Begriffe immer ein höheres Risiko als eine neue Katze zu einem Freigänger zu setzen. Wobei es auch da Risiken geben kann.

Dennoch kann es funktionieren.

Am Ende muss jeder selbst schauen und selbst entscheiden was er für richtig hält. Auch wenn dadurch eventuell Probleme auftauchen. Die kann man dann immer noch zu lösen versuchen wenn man es ernst meint.

Was ich überhaupt nicht leiden kann ist dieses: GEHT GAR NICHT! LASS DAS!

So eine Empfehlung würde ich auch gepflegt bei Seite schieben, schon aufgrund der für meine Begriffe viel zu absoluten Argumentation. Wer meint IMMER alles zu wissen und Recht zu haben täuscht sich bereits in diesem Punkt, und wirkt schon deshalb nicht sehr "vertrauenswürdig" meiner Meinung nach.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Werbung:
  • #48
Ich habe hier mit Rambo echt ein (schwarzes) Goldstück von Kater... ich hatte Anfangs Bedenken, weil Urmel war (und ist) distanzlos und rotzfrech... und Rambo hätte den zu winzigem Katerkonfetti schreddern können. Könnte er heute noch. Tut er nicht
Anhang anzeigen 145009Anhang anzeigen 145010Anhang anzeigen 145011
So ein Urmeli ist auch was Besonderes, dass "Katerkonfeti 😄" verschreddert man doch nicht.😂
Ich glaube ja dass Freigänger automatisch "sozialisierter" sind. Sie vertragen sich deshalb noch lange nicht immer, aber dieses "Isolationsproblem" haben sie schlicht und ergreifend einfach nicht da sie ja eh immer auf andere Katzen treffen. Und sie können sich auch immer aus dem Weg gehen so sie möchten was ernsthaften Konflikten vorbeugt.

Eine neue - noch dazu sehr unterschiedliche - Katze (sei es vom Alter oder vom Charakter her) zu einer dort angestammten, bisher "alleinherrschenden" Katze in eine Wohnung zu setzen birgt für meine Begriffe immer ein höheres Risiko als eine neue Katze zu einem Freigänger zu setzen. Wobei es auch da Risiken geben kann.

Dennoch kann es funktionieren.

Am Ende muss jeder selbst schauen und selbst entscheiden was er für richtig hält. Auch wenn dadurch eventuell Probleme auftauchen. Die kann man dann immer noch zu lösen versuchen wenn man es ernst meint.

Was ich überhaupt nicht leiden kann ist dieses: GEHT GAR NICHT! LASS DAS!

So eine Empfehlung würde ich auch gepflegt bei Seite schieben, schon aufgrund der für meine Begriffe viel zu absoluten Argumentation. Wer meint IMMER alles zu wissen und Recht zu haben täuscht sich bereits in diesem Punkt, und wirkt schon deshalb nicht sehr "vertrauenswürdig" meiner Meinung nach.
Geb ich dir Recht, es kann funktionieren. Ich hab ja auch die Konstelation "Katz und Kater" von der viele abraten, aber, bisher, alles paletti....nur, wenn es doch irgendwann nicht funktioniert, dann gibt es eben Katze Nummer 3.
Und, dass, sollte auch TE im Hinterkopf behalten.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
  • #49
So eine Empfehlung würde ich auch gepflegt bei Seite schieben, schon aufgrund der für meine Begriffe viel zu absoluten Argumentation. Wer meint IMMER alles zu wissen und Recht zu haben täuscht sich bereits in diesem Punkt, und wirkt schon deshalb nicht sehr "vertrauenswürdig" meiner Meinung nach.
Da gebe ich dir vollkommen recht, vor allem gibt es immer wieder
Auseinandersetzungen zwischen Angehörigen verschiedener Meinungsblasen.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat

Ähnliche Themen

A
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anarinya
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben