Kater ist nach Zusammenführung unglücklich

  • Themenstarter lucikatze
  • Beginndatum
L

lucikatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. April 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade erst hier angemeldet, da ich das Gefühl habe, meiner Kater ist unglücklich, seit ich ihm einen kleinen Freund mit nach Hause gebracht habe.
Letzte Woche Freitag kam der kleine Boris (6Monate) zu uns, ein ganz lieber, schmusiger Kerl.:)
Herr Frodo (2Jahre) ist immer unser kleiner, verwöhnter König gewesen. Nun wollte ich ihm eine Freude machen und ihm einen Spielkamerad einziehen lassen, damit er nicht immer alleine ist.
Herr Frodo weiß irgendwie nicht so richtig was mit Boris anzufangen. Der kleine Boris kommt immer quitschend und hoch erhobenen Schwanz auf Herrn Frodo zu, dieser lässt zwar eine kurze Nasenberührung zu, zieht sich dann aber meistens gleich wieder zurück. Getobt haben die beiden zwar schon, aber Herr Frodo ist immer noch sehr skeptisch und wie gesagt, zurück gezogen und schaut sich das ganze lieber mit Abstand an.
Außerdem kommt Herr Frodo kaum noch zum Schmusen zu mir, wenn ich ihn mal streicheln und kraueln darf, schnurrt er fast nie :(:confused: Er war nie so die Schmusebacke, aber so für ne Stunde kam er abends meistens aufs Sofa, jetzt wo Boris da ist aber kaum noch.
Seit gestern abend hat Herr Frodo nun Durchfall, hat er vorher glaube ich auch noch nie gehabt.
Wird Herr Frodo sich noch an Boris gewöhnen und ihn auch lieb haben, oder ist er vielleicht doch ein Einzelgänger, da er die letzen 1,5 Jahre alleine bei uns gelebt hat?
 
A

Werbung

Zusammenführungen brauchen Zeit, nach zwei Tagen kann man da noch garnichts sagen, somal Dein Prinz ja fast 2 Jahre Alleinherscher war. Gibt ihne Zeit, solange sie sich nicht bekriegen und wirklich angreifebn sind alle Optionen noch offen. Außerdem hättest du bei der Auswahl vielleicht eher einen gleichaltrigen Kater nehmen sollen, der Characktlich zu Deinen Prinzen paßt. Ein Baby, was der Neuzugang nun mal ist spielt und tobt anders als es ein zweijähriger Kater tut und das kann schon mal nerven.Wir drücken Dir die Daumenen das alels klappt, doch wie gesagt nicht drängeln udn den beiden die Zeit geben sie brauchen um sich an einander zu gewöhnen.
 
Danke für Deine Antwort. Die Zusammenführung ist jetzt seit 7 Tagen in Gange. Herr Frodo ist auch sehr verspielt und wollte immer mit uns durchs Haus toben. Ich denke nicht, dass er mit Boris nicht überfordert ist.
Eben, als Herr Frodo im Waschbecken lag, habe ich ihn gekrauelt und er hat geschnurrt.:pink-heart:
 
Bei einer Zusammenführung braucht man manchmal unendliche Geduld ;)

Nach einer Woche ist sie noch lange nicht abgeschlossen. Und so wie du schreibst, hört sich das für eine Woche richtig prima an.

Das deine Erstkatze erst mal ein wenig irritiert ist, ist völlig normal. Auch das sie sich manchmal erst mal vom Menschen eine bisschen zurückziehen. Die andere Katze hat da erst mal Priorität.

Das kommt aber alles wieder. Mach dir da keine Sorgen. Versuch oft mit beiden zusammen zu spielen. Mit einer Federangel zum Beispiel. Gemeinsames Spielen schafft Nähe ;)

Hab Geduld und lass die beiden mal machen. Benimm dich so, als wenn sich gar nix verändert hat. Das gibt ihnen Sicherheit. Die Tiere merken deine Anspannung

Ich wünsch euch weiter viel Erfolg bei der Zusammenführung und das die beiden bald dicke Kumpel sind
 

Ähnliche Themen

Lucy90286
Antworten
3
Aufrufe
2K
Lucy90286
Lucy90286
I
Antworten
12
Aufrufe
14K
Brezel
Brezel
J
Antworten
19
Aufrufe
1K
bootsmann67
bootsmann67
T
Antworten
0
Aufrufe
810
tigerlise
T
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
nania-1
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben