Kater hat sich in 20 Std. 13 mal übergeben

  • Themenstarter Riari
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Ich konnte eine veränderung nur nach den verschiedenen Futtersorten feststellen.

Dann liegt der Verdacht ja durchaus nahe, dass es Unverträglichkeiten gibt.

Da hilft dir nur ein Futtertagebuch, Futtersorten die du bisher bereits als verträglich eingestufen konntest.

Würde ich notieren wann verfüttert, genaue Zusammensetzung. Pro Tag würde ich nur dann das eine Futter verfüttern.
Am nächsten Tag ggf. eine andere Sorte. Da müsstest du dann schon mit dem Vergleich bei den Inhaltsstoffen zumindest einen Verdacht bekommen dem du dann nachgehen kannst.
 
A

Werbung

  • #122
Welches Präparat Famotidin genau bekommt er?
 
  • #123
  • #124
Kann ich jetzt grade nicht sagen. Haben es auch nur mitbekommen, gegeben haben wir es ihm bis jetzt noch nicht.

Du hast aber doch geschrieben, dass er sich mit und ohne Tabletten erbricht.Ein wenig irritiert bin. :confused:
 
  • #125
Du hast aber doch geschrieben, dass er sich mit und ohne Tabletten erbricht.Ein wenig irritiert bin. :confused:

Ja weil wir die Tabletten ja schon mal für ihn bekommen haben.Am Anfang haben wir sie ihm gegeben und dann irgendwann nicht mehr, weil sich nichts geändert hat. Nun sollen wir sie ihm wieder geben,was wir aber noch nicht getan haben.
 
  • #126
Cassia Gum muss deklariert werden. ......

Muß es leider nicht! Bei VetConcept steht es nicht auf den Dosen, sondern nur im Katalog! Allerdings habe ich die letzten Dosen Anfang 2012 gekauft und ungefähr so alt ist auch mein Katalog.

Meine Anfrage ist aber schon einige Zeit her; also müsste man aktuell nachfragen - kann sich ja immer was verändern.

Durch deinen damaligen Post bin ich erstmal überhaupt auf den Trichter gekommen! Du hast mir (Mara) damit sehr weitergeholfen, sonst würden wir wahrscheinlich heute noch im Dunkeln tappen. ;)

.......Sorry Riari fürs OT :oops:
 
  • #127
Muß es leider nicht! Bei VetConcept steht es nicht auf den Dosen, sondern nur im Katalog! Allerdings habe ich die letzten Dosen Anfang 2012 gekauft und ungefähr so alt ist auch mein Katalog.

Jein.

E 499 Cassia Gum - nur Futtermittel mit einem Feuchtigkeitsgehalt von mindestens 20 v.H.

http://www.laves.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=20076&article_id=88553&_psmand=23

Dort PDF-Datei Leitfaden zur Kennzeichnung von Futtermitteln

Die Futterdosen von VC enthalten alle 79 % Feuchtigkeit, somit knapp unter der Deklarationspflicht.

Den Katalog hab ich nicht mehr. Allerdings hatte die Helferin von unserer Tierarztpraxis extra bei VC nachgefragt ob Verdickungsmittel enthalten sind.

Hilft also grundsätzlich nur, bei jedem Hersteller extra nachzufragen.
 
Werbung:
  • #128
Achja... Zum Gallenblase schallen sagte der TA, dass der Leberwert dann verändert wäre wenn da etwas nicht in Ordnung wäre.

Hmm das weiß ich nicht, das kann natürlich sein. Bei Mica wurde ja kein Blut genommen, sondern direkt geschallt.

Hallo !
Genauso fing das bei meinem Kater Hulk an ( 2 Jahre alt) Das ging über Wochen so.. Mal hat er ein paar Tage nicht erbrochen, mal nur Wasser. Der Tierarzt hat verschiedene Sachen probiert. Antibiotikum, Homöopathie. Nichts hat lange geholfen. Dann habe ich den TA gewechselt und dort ein Blutbild machen lassen.. ! Leider hatte er ein Nierenleiden und fing an Blut zu spucken. Daraufhin musste ich ihn leider erlösen -.-

Nicht jede Katze, die kotzt, hat CNI. Du müsstest den Faden schon von Anfang an lesen, bevor Du was sagst :)
 
  • #129
Ja weil wir die Tabletten ja schon mal für ihn bekommen haben.Am Anfang haben wir sie ihm gegeben und dann irgendwann nicht mehr, weil sich nichts geändert hat. Nun sollen wir sie ihm wieder geben,was wir aber noch nicht getan haben.

Ach so.

Bei Verdacht auf Allergie muss man sich auch die Deklaration von Tabletten genau anschauen.
Viele Tabletten sind auf der Basis von Mais- oder Weizenstärke.Da beißt sich die Katze dann in den Schwanz wenn das Mittel an sich zwar wirken würde, durch einen unverträglichen Inhaltsstoff aber zu genau dem Gegenteil führt.
 
  • #130
Ach so.

Bei Verdacht auf Allergie muss man sich auch die Deklaration von Tabletten genau anschauen.
Viele Tabletten sind auf der Basis von Mais- oder Weizenstärke.Da beißt sich die Katze dann in den Schwanz wenn das Mittel an sich zwar wirken würde, durch einen unverträglichen Inhaltsstoff aber zu genau dem Gegenteil führt.

Wir haben uns jetzt entschieden ihm weder die Tabletten noch das Antibiotikum zu geben. Er hat sich bis jetzt immernoch nicht übergeben. Gestern hatte er Kattovit Gastro und hats drin behalten.
Der TA meinte ich sollte ein/zwei Wochen warten bis ich das mit seinem alten Futter nochmal ausprobiere, damit er jetzt erst mal zur Ruhe kommt.
 
  • #131
Der TA meinte ich sollte ein/zwei Wochen warten bis ich das mit seinem alten Futter nochmal ausprobiere, damit er jetzt erst mal zur Ruhe kommt.

Das klingt vernünftig nach dem ganzen Gekötzel.
 
  • #132
Wie schaut es denn nun aus?
Gibts etwas Neues?
 
  • #133
Nee, bis jetzt nicht. Hab ihm noch nicht sein altes Futter gegeben, das wollte ich morgen machen, weil ich ihn da den ganzen Tag beobachten kann. Übergeben hat er sich nicht mehr und ist auch sonst völlig normal. Mal sehen wie es morgen läuft.
 
  • #134
Ich hab ihm jetzt gestern und heute Futter von Mac's geben und es ist nichts passiert :confused:
Zwar hat er die Sorte von Mac's davor noch nicht bekommen (weils das soweit ich weiß nur in den kleinen Dosen gibt und wir die eigentlich nicht füttern), aber wenn er die verträgt, dann wird er die anderen ja wahrscheinlich auch vertragen.
Wollte jetzt nicht gleich wieder alles durcheinander füttern, deswegen bin ich die zwei Tage bei der einen Sorte geblieben. Werde vielleicht morgen mal eine Sorte probieren die er sonst immer gefressen hat.
 
Werbung:
  • #135
Ich hab ihm jetzt gestern und heute Futter von Mac's geben und es ist nichts passiert :confused:
Zwar hat er die Sorte von Mac's davor noch nicht bekommen (weils das soweit ich weiß nur in den kleinen Dosen gibt und wir die eigentlich nicht füttern), aber wenn er die verträgt, dann wird er die anderen ja wahrscheinlich auch vertragen.
Wollte jetzt nicht gleich wieder alles durcheinander füttern, deswegen bin ich die zwei Tage bei der einen Sorte geblieben. Werde vielleicht morgen mal eine Sorte probieren die er sonst immer gefressen hat.

Das sieht dann ja wirklich stark danach aus, als ob es wirklich am Futter gelegen hat. Und dann ist Deine momentane Vorgehensweise wirklich sehr gut, um mögliche Auslöser herauszufinden.

Dass er die kleinen Dosen verträgt, muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass das bei den großen auch der Fall sein muss. Da muss bei den kleinen Dosen nur ein anderes Verdickungsmittel drin sein als bei den großen und schon kann es wieder Probleme geben. Beim Grau zum Beispiel unterscheiden sich die Zusatzstoffe in den getreidefreien Sorten von denen der klassischen alten Sorten. Und leider sind die Hersteller ja immer noch nicht verpflichtet, genau aufzuführen, was sie alles ins Futter packen.
 
  • #136
Hab mir das ganze Machwerk von vorn bis hinten jetzt durchgelesen und frage mich grad, warum kein TA auf das Naheliegenste gekommen ist - Magenschleimhautentzündung.
Viele Katzen kotzen damit schon, wenn sie Futter nur anschauen - egal welches!

Dass das Tier jetzt nicht mehr kotzt kann dran liegen, dass die Entzündung zurückgegangen ist durch das AB - aber sicherlich nicht ausgeheilt ist.

Mein TA hat das alles was bei Euch WOCHEN an Diagnostik gebraucht hat (wieso eigentlich? Hat der TA Geld gebraucht?) im Übrigen direkt gemacht und auch direkt beim ersten Besuch Magenschleimhaut diagnostiziert.

Er hat sie direkt da behalten, es gab großes Blutbild, ALLE Werte von Sdrüse über Pankreas bis Leber und Galle, es gab Röntgen (nüchtern) am nächsten Tag, US, Kotprobenschnelltest auf Parasiten und sie hat direkt eine Infusion bekommen damit sie nicht austrocknet.
Pankreas hat ne Weile gedauert - aber alle anderen Werte waren am nächsten Tag am Abend da und samt Röntgen und US zeigte wirklich alles Entzündungswerte.

Sie wurde dann auf Magenschleimhaut behandelt - alle 2 Tage AB gespritzt zsätzlich Vitamine und Aufbaupräparate, ich bekam Reconvales und CaloPet mit heim und die Anweisung, Schonkost zu kochen.

Nach 2 Wochen waren wir durch mit dem Thema und alles insgesamt hat 550 Steine gekostet.
 
  • #137
Hab mir das ganze Machwerk von vorn bis hinten jetzt durchgelesen und frage mich grad, warum kein TA auf das Naheliegenste gekommen ist - Magenschleimhautentzündung.
Viele Katzen kotzen damit schon, wenn sie Futter nur anschauen - egal welches!

Dass das Tier jetzt nicht mehr kotzt kann dran liegen, dass die Entzündung zurückgegangen ist durch das AB - aber sicherlich nicht ausgeheilt ist.

Mein TA hat das alles was bei Euch WOCHEN an Diagnostik gebraucht hat (wieso eigentlich? Hat der TA Geld gebraucht?) im Übrigen direkt gemacht und auch direkt beim ersten Besuch Magenschleimhaut diagnostiziert.

Er hat sie direkt da behalten, es gab großes Blutbild, ALLE Werte von Sdrüse über Pankreas bis Leber und Galle, es gab Röntgen (nüchtern) am nächsten Tag, US, Kotprobenschnelltest auf Parasiten und sie hat direkt eine Infusion bekommen damit sie nicht austrocknet.
Pankreas hat ne Weile gedauert - aber alle anderen Werte waren am nächsten Tag am Abend da und samt Röntgen und US zeigte wirklich alles Entzündungswerte.

Sie wurde dann auf Magenschleimhaut behandelt - alle 2 Tage AB gespritzt zsätzlich Vitamine und Aufbaupräparate, ich bekam Reconvales und CaloPet mit heim und die Anweisung, Schonkost zu kochen.

Nach 2 Wochen waren wir durch mit dem Thema und alles insgesamt hat 550 Steine gekostet.


Magenschleimhausentzündung wurde gleich am ersten Besuch (soweit ich mich richtig erinner) ausgeschlossen, weil der TA es auf dem Röntgen gesehen hätte, wie er sagte.
Hab aber grade im Internet nachgelesen und da stand, dass man auf dem Röntgenbild nur Geschwüre sehen kann, nicht aber eine Entzündung. Was davon stimmt denn nun?
Das war das erste was wir beim TA haben abklären lassen,weil es eben das naheliegenste war.
 
  • #138
Ich hatte Mikesch ja heute ein neues Futter von Mac's gegeben, und als mein Freund von der Arbeit kam hat er eine durchsichtige/rosa Pfütze gefunden. Er hat also wieder kein Futter erbrochen, sondern wieder "Wasser". Ob das rosane Blut war konnte man nicht mit Sicherheit sagen. Stell das Futter nun erst mal wieder zur Seite :(
 
  • #139
Ich berichte mal was in den letzte zwei Monaten passiert ist.
Ich war nach dem ganzen hin und her noch bei einem anderen Arzt, der meinte es könnte tatsächlich eine Magenschleimhausentzündung sein. Mikesch war dann zwei mal da und hat dort jedes Mal eine spritze bekommen. Nach zehn Tagen sollte ich versuchen ihm wieder sein altes Futter zu geben, was er aber gleich wieder ausgespuckt hat. War also (leider) keine Magenschleimhautentzündung. Hab bis jetzt drei Futtersorten gefunden die er verträgt. Einmal alles von Yarrah (habs doch gewagt), Kattovit und ein paar Sorten von VetConcept. Leider übergibt er sich von Rentier und Känguru.

Mir ging aber die Geschichte nicht aus dem Kopf dass das Kontrastmittel damals so langsam durch die Speiseröhre gelaufen ist. Obwohl er keine Beschwerden hat hab ich zur Sicherheit für nächsten Dienstag einen Termin bei einem Tierarzt gemacht der nun eine Endoskopie macht und gleichzeit den Zahnstein entfernt.
Ich bezweifel zwar dass das alles daher kommt, aber sicher ist sicher. Ich hab so einfach keine Ruhe wenn es möflich wäre, dass er einen Tumor oder sowas in der Speiseröhre hat :( .
 
  • #140
Du hast bis heute nicht den Blutbefund hier mal reinkopiert. Da war doch die Rede von evtl. Parasiten ( daher vermute ich da waren die Eos erhöht - da wird leider häufig erstmal nur von Parasiten/Würmern ausgegangen).

Du hast also drei Futtersorten gefunden die er verträgt, dann wird nicht erbrochen. Da ist doch wirklich naheliegend, dass er Unverträglichkeiten hat.
Warum also nicht dieser Geschichte nachgehen, als ggf. unnötiger Weise Röntgenuntersuchungen und jetzt noch Endoskopie?
 

Ähnliche Themen

Μ
Antworten
13
Aufrufe
5K
μεταξύ
Μ
T
Antworten
3
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Bleedthedream
Antworten
23
Aufrufe
11K
isab
I
K
Antworten
15
Aufrufe
8K
Kriwi
K
Haru.Mika
Antworten
9
Aufrufe
351
Haru.Mika
Haru.Mika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben