Kater hat seltsames Kloproblem...

  • Themenstarter Apfelsternchen
  • Beginndatum
A

Apfelsternchen

Forenprofi
Mitglied seit
6. Juni 2012
Beiträge
1.290
Ort
Burgdorf
Ich hab da mal eine Frage...Ich hoffe, sie ist hier richtig....ansonsten bitte gern verschieben :)

Unser Kater ist uns einst zugelaufen. Daher kennen wir leider die Vorgeschichte nicht :(
Wir vermuten aber, das er mal eine reine Wohnungskatze gewesen sein muss, da er sich nicht gern weit vom Haus entfernt und sowieso am liebsten nur dann rausgeht, wenn einer von uns mitkommt.
Das Katzenklo war ihm bekannt und das man nicht auf Tische etc. springen darf oder Möbel ankratzen darf, wusste er auch schon. So weit so gut...
Nun hat er aber recht merkwürdige Gewohnheiten was das stille Örtchen betrifft, die ich irgendwie nicht ganz zu deuten weiß.
Das Katzenklo benutzt er überhaupt nur im Notfall;
am liebsten auch nur im Winter wenn es richtig kalt ist draußen.
Dann macht er aber auch nur Pipi ins Kaklo.
Das große Geschäft verkneift er sich gern bei Eiseskälte tagelang, bevor er ganz verschämt das Kaklo benutzt. Danach scheint er regelrecht Angst (vor Strafe?) zu haben :confused:
Auch gestern hat er ausnahmsweise seine Toilette fürs große Geschäft benutzt, da es anscheinend sehr dringend war und ich zur gewohnten Zeit noch nicht zu Hause. Er lief, als ich heimkam, erstmal völlig panisch an mir vorbei nach draußen. So als hätte er wirklich furchtbare Angst, das er was falsch gemacht haben könnte.
Wie kann ich ihm begreiflich machen, das die Nutzung seiner Toiletten nichts schlimmes ist und ich ihn niemals dafür strafen würde?
 
A

Werbung

Hallo :)
Hat er nur ein WC? Viele Katzen mögen es nicht für Beides ein Klo zu benutzen. Vielleicht druckst es darum so rum.

Wo steht das Klo, vielleicht möchte er mehr Ruhe beim großen Geschäft .

Ist der Output in Ordnung oder neigt er zur Verstopfung und hat vielleicht schmerzen. Dann zögert man den Klogang raus.

Es gibt aber auch liebevoll genannt Kackflitzer, die einen richtigen Spurt hinlegen wenn sie fertig sind.

Ich wuerde auf alle Fälle ein medizinisches Problem ausschließen.
 
Hi Apfelsternchen,
Katzen machen selten gerne "groß und klein" ins gleiche Klo! Hast Du eins oder zwei? Und offen oder mit Haube?
Und hast Du ihn schon mal gelobt wenn er das große Geschäft ins Klo gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren - Angst vor Strafe, wer weiss, was er darf und was nicht.

Ich hatte hier bis vor kurzem drei ehemalige Strassenkatzen und alle waren unterschiedlich in ihrem Klomanagemnet. Die Katze stürmt immer rein, um drinnen alle Geschäfte zu verrichten und wenn sie fertig ist stürmt sie ebenso schnell wieder raus in den Garten. Sie nutz ein Klo nur für klein und das andere hauptsächlich für gross.

Der eine Kater geht am liebsten draussen auf Klo und nur wenn es gar nicht anders geht, auch drinnen.

Und andere Kater ist erst als sehr erwachsener Kater (ca. 3 oder 4 Jahre alt) zu uns gestossen und hat, als er noch gar nicht richtig bei uns gewohnt hat, sehr gerne das Drinnenklo benutzt. Und der war garantiert vorher kein Wohnungs- oder Hauskater. Der war wild und hat einen langsamen Annáherungsprozess hinter sich.


Meine Katze hüpft gerne auf alles rauf was es so gibt (Tisch Schrank Fensterbank) und ist sehr quirlig (ich wüsste nicht, wie ich ihr das abgewöhnen könnte), der eine Kater geht nur aufs Bett oder Sofa oder Hocker um dort dann zu schlafen und der dritte geht auch gern auf diese weichen Möbel, aber er springt sogar als einziger der drei auf die Arbeitsplatte in der Küche, wenn er Hunger hat.

Hm, du siehst, jeder hat so seine Angewohnheiten. Wenn Dein Tierchen am liebsten das Openairklo im Blumenbeet nimmt, dann ist das so. Aber gut, dass er dann als Alternative zu minntest das Kaklo auch benutzt.

Mach dir da mal keine Gedanken - sondern erst, wenn er anfängt unsauber zu werden, was immer ein Zeichen für Krankheit und oder Unwohlsein und oder Stress ist…..
 
Stell doch einfach mal ein 2 Kaklo auf.
Mein Kater reagiert immer so wenn er kotzt, obwohl er von Baby an hier ist, sie haben halt ihre eigenarten.
 
Medizinisch und Toilettentechnisch haben wir bereits alle Möglichkeiten ausgeschlossen.
Er hat mehrere Klos, die Standorte, Größe etc. sind ideal. Der Output an sich ist auch völlig normal.
Er verhält normalerweise (außer im Winter eben) auch nicht, sondern geht sehr geregelten Zeiten nach in Sachen Stuhlgang.
Das kann man sehr gut beobachten, da er gern mit einem von uns rausgeht und dann auch nur wenige Meter entfernt sein Häufchen macht.
Es muss wirklich irgendwas psychisches sein, das vieleicht seinen Ursprung in seiner Vergangenheit hat.
Vieleicht wurde er gequält oder ausgeschimpft in seinem früheren Zuhause.
Vieleicht hat er aber auch früher durch falsches Futter immer wieder Schmerzen gehabt, wenn er auf seinem Kaklo Groß gemacht hat. Das wäre jedenfalls eine Erklärung, warum er da so ungern raufgeht.
Als wir ihn aufgenommen haben, haben wir nämlich sehr schnell einige Futtermittelunverträglichkeiten bei ihm festgestellt. Er war wahnsinnig heruntergekommen, panisch und ausgemergelt.
Der arme Kerl hat fast nur gebrochen und Juckreiz erlitten.
Das jedoch haben wir dank unseres superguten Tierarztes recht schnell in den Griff bekommen. Er bekommt nur noch Futter, welches er gut verträgt.
Wie auch immer... In seiner Vergangenheit können wir nun leider nicht nachforschen, da wir nichts genaues wissen.
Wir können nur versuchen, ihm zu zeigen, das Toilettenbenutzung total in Ordnung ist. Nur die Frage ist: wie?
Wenn wir es mitbekommen haben, das er auf Klo war, dann ist er total panisch- mit furchtbar großen, angsterfüllten Augen- und versteckt sich sofort vor uns oder rennt vor uns weg. Fast so, als würde er sich furchtbar schämen oder eine Tracht Prügel erwarten oder so ähnlich. Das Kerlchen tut mir dann richtig leid und ich würde ihm einfach gern irgendwie vermitteln, das er keine Angst haben muss. Es passiert ihm doch nichts bei uns.
Bloß, nochmal meine Frage: Wie stelle ich das an? Wie kann man eine Katze loben und bestärken, wenn sie erstmal völlig panisch wegläuft?
 
Wenn gesundheitlich wirklich alles in Ordnung ist, dann am Besten gar nichts machen, ihn beim Klogang nicht beachten und hinterher auch nicht, gar nicht.

Bloß ihn nicht beruhigen wollen, wenn er so panisch ist. Damit würdet Ihr ihm sagen, dass er mit seiner Unruhe recht hat, also ihn in diesem Gefühl bestärken.

Lasst ihn einfach, er wird es schon mitkriegen, dass er keinen Grund hat, panisch zu sein, ihm passiert ja auch nichts.......bzw. wohl nicht mehr.

Wenn er sich dann irgendwann relativ normal verhält, dann, aber erst dann, könnte man ihn loben.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
969
Poldi
Poldi
Bruno&Feli
Antworten
18
Aufrufe
1K
Gismoxyz
G
A
Antworten
8
Aufrufe
897
tiha
T
Mina*
Antworten
37
Aufrufe
702
Mina*
Mina*
P
Antworten
24
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben