Kater hat seit Freitag Abend Durchfall - Bitte um Tipps

  • Themenstarter Borobudur
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Borobudur

Borobudur

Forenprofi
Mitglied seit
16. Januar 2016
Beiträge
2.361
Hallo zusammen,

unser Kater Winston hat seit Freitag Abend sehr dünnflüssigen Durchfall. Am Freitag hatte ich gedacht, dass es daran lag, dass er das Futter von Miamor nicht so gut verträgt. Gestern ist es jedoch nicht besser geworden. Ansonsten frisst, tobt und verhält er sich ganz normal/ wie immer.

Hier im Ort haben wir nur eine "Tierklinik" bei der ich die Erfahrung gemacht habe, dass über die Feiertage nur die absolute Notbesetzung da ist (also nicht wirklich kompetentes Personal). Würdet Ihr da jetzt trotzdem mit ihm hin oder erst mal abwarten, ob es morgen besser geht oder am Dienstag zu unserem Tierarzt. Eigentlich habe ich das Gefühl, dass er sich pudelwohl fühlt, wenn nur der Durchfall nicht wäre...

Gibt es Tipps, was ich zur Überbrückung selbst jetzt für ihn tuen kann. Reis füttern? Ich habe ihm jetzt die Pute mit Reis Mischung von Grau gegeben, weiß aber nicht, ob das gut ist. Das Problem ist auch, dass wir noch einen Kater haben, der mäkelig frisst und wir von daher immer anderes Futter hier stehen haben.

Am Freitag haben die beiden Kater auch Malzpaste bekommen, kann es ggf. davon sein?

Mist, dass die Tiere immer genau am Wochenende krank werden. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
 
A

Werbung

Hol dir Rekonvales Tonicum in der Tierklinik
Das ersetzt die Elektrolyte, die der Kater durch den Durchfall verliert
 
Säuft er denn gut?

Hast du Hühnchen da und nimmt er dir das gekocht ab? Dann würde ich ihm mal ein bissl Schonkost geben.
Bitte kein Reis. Das entzieht zusätzlich Wasser. Der Durchfall erscheint dann vielleicht erst mal weg, aber das ist nur ein Verschleiern der Symptome.

Wenn er trinkt, gut frisst und gut beeinander ist, würde ich jetzt erst mal nur anfangen Kot zu sammeln. Drei Tage lang (geht sich dann auch gut aus mit Feiertagsende), am besten in 'nem alten Marmeladenglas oder so und zwischen drin im Kühlschrank lagern.
Davon würde ich dann mal ein großes Kotprofil anfertigen lassen.

Ist die Malzpaste reine Malzpaste? Manche malzhaltige Pasten enthalten auch Molkereiprodukte, die natürlich durchschlagen können.
 
Ich habe ihn noch nie trinken sehen. Ich versetze das Nassfutter aber immer mit einem Schuss Wasser und das frisst er recht viel. Gibt es einen Trick, ihn noch anders zum Trinken zu motivieren?

Auf der Malzpaste steht pflanzliche Nebenerzeugnisse (Malzextrakte 43%, Cellulose 4%), Öle und Fette, Hefen. Klingt das verdächtig?

Wir haben nur fertigen Geflügel-Fond im Kühlschrank. Ginge es damit auch? Hab ein bisschen Angst, dass Vinci dann erst recht Durchfall bekommt.

Kotprobe: kann ich die drei Tage in einen Beutel füllen? Ist es egal, wenn Streu dran ist?

Bzgl. Reconvales Tonicum muss ich mich mal einlesen...

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung + lieben Gruß
Borobudur
 
um gottes willen kein Reconvales Tonicum das macht nämlich Durchfall..

Manche Tipps sind wirklich zum Ausreissen hier und gefährlich
 
Öh Geflügelfond ist doch gewürzte Brühe, oder?
Eher nicht. Ich meinte schon richtig Fleisch und das abkochen. Das Wasser in dem das Fleisch gekocht hat, wird oft gerne geschlabbert.

Ist natürlich blöd so über die Feiertage, wenn man keine Hühnerburst oder sowas im Haus hat. -.-"

Oh aber du meintest das Fond zum trinken? Nee ich denke, das ist zu arg gewürzt.

Wenn er mit Wasser versetztes Nassfutter gut frisst, wird wohl genug Flüssigkeit in ihm landen.
Kennst du den Nackenfaltentest? Ich denke, das ist nicht nötig, aber wenn du die Nackenfalte hoch ziehst und sie fix wieder nach unten geht, ist das gut. Bleibt sie oben stehen, kann das ein Zeichen für Dehydrierung sein.
Aber ich denke so schnell passiert das bei bissl Durchfall einer erwachsenen sonst fitten Katze nicht.

Die Malzpaste wird eher nicht das Problem sein, denke ich.

Beutel müsste okay sein, schau dass du den relativ luftdicht verschlossen bekommst. Streu ist okay ... sollte nicht so übermäßig viel sein ... aber lässt sich eben nicht vermeiden, dass was dran ist. :D


Ignoriere bitte TanjaRR. Das ist ein Durchfall-Experten-Troll.
 
Ignoriere bitte Frau Sue

sie ist ein Troll.

Ihre Tipps sind gefährlich.

Reconvales ist ein Tonicum für eine Katze zur Reconvaleszenz wie der Name schon sagt ;) nicht für Durchfall...sorry damit machst du alles schlimmer
 
Werbung:
um gottes willen kein Reconvales Tonicum das macht nämlich Durchfall..

Kannst Du bitte aufhören, TE, die wirklich Sorgen um ihr Tier haben, mit Deinem Blödfug traktieren? Niemand draußen im RL, mit dem Du heute spielen kannst?

@Boro: Hier gab es schon zahlreiche Male Reconvales, Durchfall hatten wir nie. Die Malzpaste kann durchaus ein Auslöser sein, oft enthalten diese Pasten nämlich Soja und darauf reagieren etliche Katzen mit Verdauungsproblemen. Ansonsten schließe ich mit FrauSue an. Troll-Alarm, bitte komplett ignorieren.
 
Kannst Du bitte aufhören, TE, die wirklich Sorgen um ihr Tier haben, mit Deinem Blödfug traktieren? Niemand draußen im RL, mit dem Du heute spielen kannst?

@Boro: Hier gab es schon zahlreiche Male Reconvales, Durchfall hatten wir nie. Die Malzpaste kann durchaus ein Auslöser sein, oft enthalten diese Pasten nämlich Soja und darauf reagieren etliche Katzen mit Verdauungsproblemen. Ansonsten schließe ich mit FrauSue an. Troll-Alarm, bitte komplett ignorieren.

Ich schließe mich hier an!
 
  • #10
Warum weiß meine TÄ mit ihren zahlreichen Fortbildungen eigentlich nicht, dass Reconvales Durchfall verursacht:confused:
 
  • #11
Ok. Dann nehm ich den Geflügelfond nicht. Hab für meinen Mäkler noch das Thrive Complete Geflügel da. Vielleicht ist das ganz gut.

Also Reconvales Tonicum würde die Mehrheit hier empfehlen? Würde gleich mal in der TK anrufen und fragen, ob wir das abholen können.

Ich weiß, Foreninfo ersetzt keinen Tierarzt, aber gibt es für meine Nerven schon Mutmaßungen, was es sein könnte? Wir hatten auch schon mal an Würmer gedacht, weil die beiden doch hin und wieder brechen....

Während ich mir Sorgen mache, tobt der Patient gerade durch die Wohnung :rolleyes:
 
  • #12
Vermutungen werden dir nicht großartig weiterhelfen, es gibt zahlreiche Ursachen, das reicht von einem harmlosen Infekt bis hin zu schwereren Erkrankungen. Aber dann würde er vermutlich nicht durch die Wohnung toben.

Gekochtes Huhn ohne alles ist erst einmal die beste Notfallmaßnahme. Sollte es damit nicht schnell aufhören, Kotproben über drei Tage sammeln und ein großes Kotprofil machen lassen.

Und ja, Reconvales ist immer gut, um Mineralstoffverlust etc. durch Durchfall auszugleichen.
 
  • #13
Reconvales Tonicum kann natürlich Durchfall verursachen. Genau wie Malzpaste.

Bitte gib es blos nicht bei Durchfall macht es nur schlimmer....

Mensch eure Ratschläge sind gefährlich bei Durchfall nichts aber auch gar nichts geben wie Pasten oder Pulver oder tonicen
 
  • #14
Hm, Huhn haben wir nicht da und alle Läden noch zwei Tage dicht :(
 
Werbung:
  • #15
Ich kenne das Reconvales als Päppelnahrung. Wenn Katz partout nicht mehr fressen mag. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass es gar nicht ganz so an Nährstoffen voll ist, wie gerne geglaubt wird. Aber so richtig kenne ich mich damit auch nicht aus. Schaden wird es aber sicherlich nicht. Es wird halt gerne genommen, wenn gar nichts mehr geht.
Da dein Kater aber gut frisst, weiß ich nicht ob es so zwingend notwendig jetzt wäre.
Aber es für Notfälle im Haus zu haben kann nie schaden. :)

Poah ... was Ursache ist, kann man dir nicht sagen.
Lass auf sämtliche Parasiten testen. Würmer und Co. Giardien - die müssen extra "bestellt" werden - sind im großen Profil nicht drin.
Aber auch alle Bakterien sind da nicht immer drin. Achte drauf, dass auf Clostridien, Kokzidien getestet wird.
Ich hab nicht alles auf dem Schirm ... möge bitte noch jemand ergänzen!

Wir haben ja auch immer wieder mit Durchfall bei Finn zu kämpfen. Hier liegt es an zu vielen Clostridien und generell einer nicht gut aufgebauten Darmflora. Grampositive Keime fehlten zB und das führte mit den zu vielen Clostridien zu einer Dysbakterie. Ich denke, das ist ursächlich für den immer wieder auftretenden Durchfall.
Hier steht allerdings auch zusätzlich eine Unverträglichkeit (Rind/Lamm) im Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hm, Huhn haben wir nicht da und alle Läden noch zwei Tage dicht :(

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber eventuell kannst du am Bahnhof o.ä. Babynahrung im Gläschen kaufen?

Das wird hier ja häufiger empfohlen....
 
  • #17
Wenn der Kater topfit ist und gut frißt, mußt du nicht unbedingt mit Reconvales zufüttern. Oder ist es noch ein Kitten, hab ich das überlesen?
Wichtig wäre, wie dir ja auch schon geraten wurde, jetzt schonmal Kot zu sammeln, damit du am Dienstag ggf gleich eine Probe abgeben kannst.
Ansonsten würde ich es erstmal mit relativ fettarmen Futter versuchen, wenn du kein Huhn oder Pute hast und häufig kleine Portionen füttern.
 
  • #18
Winston ist im Sept. 2014 geboren, also Jungkater. Ok, Doc. Danke für die Info. Das beruhigt mich. Habe gerade auch mal den Nackenfaltentest gemacht, da war auch alles normal.

Dann werde ich jetzt mal fleißig Kotproben sammeln und eine Rundmail an meine Familie schreiben, ob noch irgendwer Hähnchen/ Hühnchen im Tiefkühlfach hat.

Ginge eigentlich notfalls auch Brathähnchen aus der Imbissbude, wenn man Haut und Knochen weglässt?
 
  • #19
Die Brathähnchen vom Imbiss sind meistens recht fett und die Gewürze ziehen auch ins Fleisch, das finde ich eher problematisch.

So was wie Miamor Milde Mahlzeit, Porta 21, Almo Nature etc. hast Du vermutlich auch nicht zu Hause?
 
  • #20
Sehe ich auch so, bloß kein Brathähnchen.
Da wäre wahrscheinlich jedes normale Nassfutter weniger fettig.
 

Ähnliche Themen

intensiv-sis
Antworten
7
Aufrufe
1K
intensiv-sis
intensiv-sis
B
Antworten
11
Aufrufe
25K
benga_ch
B
B
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG
D
Antworten
1
Aufrufe
378
Nicht registriert
N
KaterFindus
Antworten
16
Aufrufe
2K
engelsstaub
engelsstaub

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben