Kater hat sehr zugenommen

  • Themenstarter Demotivation
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Demotivation

Demotivation

Forenprofi
Mitglied seit
23. September 2013
Beiträge
1.770
Hallo!

Ich wollte mal nach euren Meinungen fragen. Es geht nicht um mein Tier, sondern um den Kater einer Freundin.

Der "kleine" Obi ist richtig, richtig dick geworden. Spaßeshalber nennt man ihn nur noch "Kanonenkugel" - schlanke Pfötchen, normaler Kopf, aber einen Bauch für drei. Also nicht nur so ein bisschen Kastratenschwabbel, sondern einfach fett. Leider habe ich keine aktuellen Fotos, aber im Vergleich zu allen anderen Katzen, die ich kenne, ist er schon extrem. Bis zu dem Punkt, wo er anscheinend schon Probleme hat, sich überall zu putzen.

Die Rahmenbedingungen sind für ihn eigentlich ganz gut: Er lebt mit anderen Katzen/ Katern zusammen und ist Freigänger. Die Futtersituation.. naja, es gibt Nassfutter satt, allerdings in Supermarktqualität. Trockenfutter steht eigentlich immer zur Verfügung - ich habe es mal angesprochen, aber ich mag bisher nicht mit dem Holzhammer kommen, von daher dauert es wohl noch eine Weile, bis das weg ist. Die anderen Katzen allerdings, die ja genau das gleiche Futter bekommen, sind normalgewichtig.

Faul ist Obi absolut nicht! Er streunt draußen rum, er fängt Mäuse, er tobt durchs Haus und balgt sich mit seiner besten Freundin. Aber das Gewicht wird trotzdem nie weniger.

Ich hatte angeregt, ihn mal untersuchen zu lassen. Die Tierärztin hat ihn wohl mal angeschaut, ihn abgetastet, und ihr Befund lautet: "Der ist halt dick, dem geht's gut."

Mir kommt das allerdings spanisch vor, und ich mag den kleinen Kerl. Was würdet ihr beim Tierarzt abklären lassen? Ich habe meiner Freundin erstmal empfohlen, doch ein Blutbild machen zu lassen und evtl. zu schauen, ob sich da eine Diabetes entwickelt - allerdings eher ins Blaue hinein, da ich bisher nicht recherchiert habe, ob Diabetes bei Katzen auch zu Übergewicht führt.

Darum: Welche Organe sollte man mal besonders beleuchten? Anscheinend muss man da genau drauf pochen, wenn die Tierärztin meint, durch Abtasten alles finden zu können. :mad:

(Ach ja: Bisher wurde eben nur das besagte Abtasten unternommen. Futter wird nicht rationiert, er wird halt zum Spielen animiert und Leckerlis wurden ersatzlos gestrichen.)
 
A

Werbung

Wenn Ihr ein Blutbild machen lasst, würde ich auch die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen. Denn Gewichtszunahme kann ein Symptom für eine Unterfunktion sein. Tierärzte behaupten zwar gerne mal, dass es die bei Katzen nicht gibt. Das stimmt aber nicht, sie ist zwar selten, kommt aber vor.

Allerdings vermute ich, so wie Du das beschreibst, dass da eher die Fütterung dahinter steckt und vor allem das Trofu.
 
Ich möchte fast vermuten, dass der Kleine eine weitere Futterquelle hat.:p Ich würde mal beobachten, ob er irgendwo gefüttert wird.

Bei Diabetes fressen die Tiere auch immens viel, sie verlieren aber an Gewicht und trinken und pullern übermäßig.
Ich würde ein geriatrisches Profil machen lassen. Es beinhaltet die Leber-, Nieren und Schilddrüsenwerte und auch den Fructosaminwert.

Evtl. könnte mal eine Sonografie des Bauches gemacht werden, um einen Tumor auszuschließen.
Wann wurde der junge Mann denn zuletzt entwurmt?
 
Ich möchte fast vermuten, dass der Kleine eine weitere Futterquelle hat.:p Ich würde mal beobachten, ob er irgendwo gefüttert wird.

Bei Diabetes fressen die Tiere auch immens viel, sie verlieren aber an Gewicht und trinken und pullern übermäßig.
Ich würde ein geriatrisches Profil machen lassen. Es beinhaltet die Leber-, Nieren und Schilddrüsenwerte und auch den Fructosaminwert.

Evtl. könnte mal eine Sonografie des Bauches gemacht werden, um einen Tumor auszuschließen.
Wann wurde der junge Mann denn zuletzt entwurmt?
Ja, wir haben schon überlegt, ob er sich bei den Nachbarn mit durchfüttern lässt - ist in der Gegend allerdings schwer zu kontrollieren, sehr ländlich und einige füttern ihre Katzen auch draußen. Uns wundert halt nur, dass er der einzige ist, der so aus dem Leim geht ;)

Entwurmt wurde er zuletzt vor ein paar Monaten, soweit ich weiß. Könnte natürlich auch sein.

Danke auf jeden Fall, Schilddrüse werd ich mal ansprechen. Kann ja sein, dass er wirklich einfach nur fett ist und sonst kerngesund, aber irgendwas passt da nicht - die anderen Katzen sind bei gleicher Fütterung ja normal.

Das TroFu ist halt so ein Thema.. Ich kämpf da gegen sehr eingefleischte Überzeugungen, der Mann meiner Freundin war ganz entgeistert, dass meine das nicht kriegen - ist ja gut für die Zähne... Allerdings wird das TroFu von keiner Katze dort hauptsächlich gefuttert, von echten Junkies hab ich erst im Internet gelesen.
 
Ich wollte mal kurz das hier rauskramen, um das Ergebnis zu berichten. Der kleine Obi ist nämlich ein schlauer Kater :D

Der Dicke wurde vom TA noch einmal komplett durchgecheckt. Blutbild absolut unauffällig. Ultraschall unauffällig. Mit allen Nachbarn gesprochen, von denen aber keiner mehr draußen füttert (die entfernteren Bauernhöfe haben wir ausgelassen, aber wenn er so weit für Futter läuft, sollte sich das wieder relativieren...).

Parallel hatte ich allerdings einfach spaßeshalber mal der Besitzerin anderes Futter mitgebracht. Grau z.B. rühren meine beiden nicht an, und ich hatte noch ein paar Dosen hier. Und was ist? Seit Obi das probiert hat, verweigert er Trockenfutter und die bis dato gewohnten Nassfuttersorten, und hat sich quasi von selbst auf Grau und CFF umgestellt.

Mittlerweile hat er Normalgewicht :cool:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
6K
dani99511
D
A
Antworten
6
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
elderberry
Antworten
30
Aufrufe
5K
kmk030
K
R
Antworten
14
Aufrufe
945
Rotfuchs07
R
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Doris T.
Doris T.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben