Kater hat "schwabbelbauch"

  • Themenstarter mygismo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mygismo

Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2010
Beiträge
51
Ort
Ulm / Baden-Württemberg
Hallo zusammen,
mir ist gerade aufgefallen dass sich bei meinem Kater am Bauch sich wie ein Hautlappen bildet.
Kannte das von meinem großen Kater auch, aber der war auch ziemlich "kräftig" :oops: ja und vor vier Wochen wurde Pepsi kastriert, seit dem wird der "Hautlappen" einfach immer größer... kann das kaum beschreiben, das ist zwischen seinen Hinterbeinen, wenn man hinlangt schnurrt er und will das man ihn krault, zeigt kein Schmerzempfinden, und es fühlt sich an als wärs nur Haut, also keine Flüssigkeit darin oder Knubbel.
Fieber hab ich auch schon gemessen und Fressen, trinken und Klo - alles normal...
Jetzt bitte auch nicht falsch verstehen, er hängt nicht bis zum Boden oder so ... versuch es gerade zu fotografieren, aber ihr wisst bestimmt wie das ist :D
naja sobald ich ein Foto hab stell ich es rein, wollt nur mal wissen ob ihr das von euren Katern nach der Kastration kennt, dass sich das verändert oder ob ich mir Sorgen machen muss... wobei auf jeden Fall der TA mal draufschauen wird, sollte sich das weiter verändern - gar keine Frage
Danke euch schon mal
 
A

Werbung

Hallo du,

das ist nicht ungewöhnlich nach einer Kastration und ich hab in dem Zusammenhang auch schon vom "Kastratenbauch" gelesen. Das ist besonders bei schwachem Bindegewebe. Sorgen musst du dir da keine machen.
Meine Kater haben das auch, dass die Haut am Bauch nicht mehr so straff ist.
 
Grüß Dich,
mein Kater hat diesen " Schwabbelbauch"auch,allerdings kommt der vom "abspecken ":smile:.Ich habe ihn ja aus einer Tierauffangstation,...die Leute,bei denen er vorher war,habe ihn ziemllich gemästet - ich hab ihn auf ein Normalmaß an Kater diätiert..:rolleyes:..seidem hat er diesen Hängebauch...wo soll die überschüssige Haut auch hin...?!;)
 
Diesen Schwabbelbach hat mein Kater auch!
Kommt bei ihm aber auch vom abnehmen, mein Freund hatte ihn früher ziemlich gemästet! Als ich den Kater kennenlernte wog er 11 kg!! :eek:
Jetzt hat er 7 kg drauf und es schwabbelt ganz schön, sieht ganz witzig von hinten aus wenn er läuft! :D Dann schwingt der Bauch richtig von rechts nach links.
 
oh danke, das macht mich jetzt schon ruhiger ....
kannt es ja von meinem "dickerle" schon, aber Pepsi ist eigentlich rank und schlank, hatte zwar von anfang an so nen kleinen Schwabbel aber jetzt:D es sieht aber wirklich lustig aus von hinten :D :D
 
Nelly hat auch einen Schwabbelbauch :oops:

Das ist einfach eine Bindegewebsschwäche, die durch die Kastration teilweise eben noch verstärkt wird.

Bei Katzen die etwas zuviel wiegen, fällt das natürlich mehr auf, aber auch bei ansonsten schlanken Katzen kann das vorkommen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
2K
Catmomof3
Catmomof3
V
Antworten
108
Aufrufe
9K
pfotenseele
P
N
Antworten
30
Aufrufe
33K
Nicht registriert
N
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben