Kater hat Schnitt/Riss am Ballen

  • Themenstarter Lucky_Kasim
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lucky_Kasim

Lucky_Kasim

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2013
Beiträge
639
Ort
NRW
Guten Morgen ihr Lieben,

immer wieder was neues mit den Katertierchen. :verstummt:

Gestern morgen also ich aufstand, hatten wir kleine Blutspuren von der Balkontür bis zum Sofa wo unser Kater Lucky häufig schläft. Beide Kater zu Hause, erstmal alle 8 Beine und Pfoten "untersucht".

Habe bei Lucky einen Riss oder Schnitt am linken Pfotenballen entdeckt. Wie das passiert ist, kann ich leider nicht sagen. Sieht nicht tief aus und ist auch "nur" gute 0,5cm lang.
Habe erstmal Traumeel Tabletten gegeben (von gestern bis heute 2 insgesamt), die 3. hat er mir vor die Füße gespuckt. Hatte die Tablette in 4 Stückchen geteilt und in Leckerchen geschmuggelt. Hat er aber wohl gemerkt, schlaues Kerlchen.:omg:

An verbinden denk ich erst gar nicht, rupft er sich vermutlich eh wieder ab. Zudem kommt das er Freigänger ist, er beschränkt seinen Freigang aber, GsD, von selbst auf den Klogang draussen. Ist ihm zu nass. Er geht nur hinterm Haus über die Wiese ins nächste Gebüsch. Sprich nach 10 Min. ist er wieder da. (In der Wohnung lassen ist bei "kleineren Wehwechen" keine Option, die beiden machen ein Theater als wenn ich sie in einen Käfig sperren würde. Die Katzenklos werden auch nur im äußersten Notfall benutzt, soll heissen - es müsste draussen die Welt untergehen.)

Sobald er drin ist und irgendwo döst, schnapp ich mir sein Pfötchen und schaue wie schmutzig es ist und säubere es mit lauwarmen Wasser.

Achja, wenn er in der Wohnung läuft, humpelt er nur ganz eben das auch nicht immer. Sitzt er irgendwo, hebt er zum Teil sein linkes Pfötchen hoch.

Wollte bis nach dem Wochenende abwarten wie sich das entwickelt.


Hat jemand Tips, was ich sonst noch machen könnte bzw. sollte?!


Lieben Gruß
 
A

Werbung

Wir haben doch auch mal einen Kratzer. das gehört zum Leben. Solange es nicht dick und heiß wird, oder das Humpeln andauert, würde ich gar nichts machen.
Du kannst mit Calendula Urtinktur unverdünnt säubern und die Heilung unterstützen. Nur ein ganz klein wenig drauf und abwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Calendula Urtinktur

Nimmt man da eine bestimmte Calendula Urtinktur, bestimmter Hersteller?
Und bei was kann man Calendula noch verwenden?

Unsere "Hausapotheke" beschränkte sich auf Aspirin und ein paar Grippemittelchen - selbst das benutzen wir äußerst selten.
Die Apotheke füllt sich erst so langsam, seit dem wir ungeplant Katzenmitbewohner haben. :aetschbaetsch1:

LG
 
Ach, ich hab noch was vergessen, auf befellte Stellen kannst Du es nicht pur auftragen, dazu hat es zu viel Alkohol drin, wenn es die Katzen dann ablecken.
Verdünnt hat es dann aber keinen desinfizierenden Effekt mehr.
 
Vielen dank für den Link.

Werde mir die Tinktur dann auch mal zulegen für alle Fälle.
 
Achso Mafi,

rein zum desinfizieren brauch ich das nicht, da hab ich Octenisept.
Früher hatte ich mir was von unserer TÄ mitgeben lassen, Vetsept. Da ist aber Jod drin, das soll ja für Katzen nicht so gut sein, deshalb hab ich dann Octenisept besorgt.

Dachte da eher an die Wundheilung, das es unter der Pfote schneller verheilt.
 
Werbung:
Calendula ist in erster Linie heilend. Die desinfizierende Wirkung hat es nur durch den Alkohol.
 
ich benutze bei Verletzungen von Mensch und Tier immer Ringelblumenöl , kann man kaufen aber auch selbst herstellen und wirkt klasse
 
  • #10
  • #12
prima , wieder was dazugelernt und jetzt haben wir die Gewissheit das es gut ist , zwei Meinungen sind immer besser als eine :muhaha:
 

Ähnliche Themen

Charlie_se_Cat
Antworten
14
Aufrufe
640
Froschn
Froschn
A
Antworten
33
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
F
Antworten
11
Aufrufe
776
Keyla
Keyla
B
Antworten
8
Aufrufe
570
Revolverfrau
Revolverfrau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben