Kater hat Pilz, 4 Monate alte Tochter evtl angesteckt

  • Themenstarter Anoukel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anoukel

Anoukel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. April 2013
Beiträge
103
Kater hat Pilz edit: oder eine/mehrere Allergien?

Mein Kater hat einen Pilz, es begann am Bauch und zunächst hieß es, dass es sehr wahrscheinlich Stress sei und er eine psychogene Leckdermatitis habe.
Wir bekamen Feliway und eine Cortisonsalbe.

Meine Tochter bekam ihre erste Impfung und hatte am nächsten Tag trockene Stellen an beiden Armen, nicht klassisch nach Pilz aussehend (bin Medizinerin).

Dann bekam unser Kater eine weitere Stelle an der Vorderpfote, ich wieder zum TA, Pilzkultur wurde angelegt. Nach 12 Tagen rief ich an:Es sei was gewachsen ... :grummel:

Am nächsten bekam er dann die erste "Pilzimpfung", dann kam das WE und ich fing an hier quer zu lesen. Ich war heute also beim KiNderarzt, der war sich auch nicht sicher - wir behandeln es nun auf Pilz. Nun hab ich meinen Mann mit unserer Katze zum TiA geschickt, sie wird auch geimpft und in 10 Tagen bekommen dann beide ihre zweite Dosis.

Ist nun die Empfehlung beide nochmal zu baden und möglichst viel wegzuwerfen bzw zu waschen? Was ist mit Disifin - ist ja Fungizid und haben wir durch den Giardien Spaß vor 9 Monaten noch?

Von unseren vier Kindern hat nur das Baby diese fraglichen Stellen, mein Mann und ich haben auch nichts.

Hach ja ... Ich dachte nach den Giardien schockt mich nix mehr :aetschbaetsch1:

Gruß

A.

Die beiden sind 1,5 Jahre alt - Maine Coons, geimpft und kastriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallöchen,
ich würde die Wäsche möglichst heiß waschen und mit einem Dampfreiniger Böden und Polster usw. reinigen.

Mit dem Baby würde ich mal zum Hautarzt gehen, der kann auch eine Kultur anlegen und feststellen ob es wirklich Pilz ist oder doch was anderes. Würde nicht auf Verdacht behandeln.
Gruß
Rewana
 
Also meine Katzen hatten auch einen Pilz. Ich habe mich gegen diese starken Medikamente entschieden und für Propolis (Salbe äußerlich und Pulver). Jeden Tag eine Messerspitze. Und Waschen, Dampfen, saugen etc. jeden Tag. Das dauert länger, aber wir sind den Pilz damit losgeworden.

Du hast natürlich ein Baby und der Pilz muss möglichst schnell weg.

Aber vielleicht kannst Du unterstützend mit Propolis arbeiten.


Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Baby keinen Pilz hat und Dein Kater ihn schnell wieder los ist.

LG Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! Wir sind nun mit den Impfungen durch und die schlimmste Stelle am Bauch ist abgeheilt, das Fell leckt er sich nun aber bis zu den Hinterbeinen :sad:
An beiden Vorderbeinen sind nun mehrere Stellen (wir waren 1 Woche im Urlaub und Oma hat beim Füttern Leckerchen gegeben).

Nächster Schritt wäre laut TA nun der Allergietest per Blutentnahme, wie sind da eure Erfahrungen?
 
Ich habe das bei meiner Katze machen lassen.

Wir sind folgendermaßen vorgegangen:

Erstmal Organprofil, um andere Ursachen für einen Juckreiz bzw. nervöses Lecken (Leber, Niere, Schilddrüse, da auch eine Hyperthyreose z.B. zu vermehrtem Lecken führen kann) auszuschließen, dann 2x Gesamt-IgE (einma vor, einmal nach einer Wurmkur, um auszuschließen, dass die Erhöhung Folge eines Wurmbefalls ist, und dann, als es beim 2. Test erneut erhöht war, IgG und IgE auf häufige Allerge aus dem Futter (spezifisches IgG und IgE). Bei meiner Katze war einiges (naja, fast alles :rolleyes:) positiv, und wir haben dann eine Ausschlusddiät begonnen.

Wenn du auf die Homepages von Fachtierärzten für Dermatologie gehst, wird der Bluttest aber gar nicht erwähnt, sondern der Pricktest als Goldstandard beschrieben.

Ob das so stimmt, weiß ich nicht. Würde ich nochmal vor der Entscheidung für ein diagnostisches Vorgehen stehen, würde ich meine Katze bei einem Fachtierarzt vorstellen. Allerdings nur, wenn dieser ohne riesigen Aufwand zu erreichen ist.

Zumindest bei Hunden scheint der Bluttest aussagefähig zu sein (auch das spezif. IgG, das bei Menschen ja bei Nahrungsmittelallergien als nicht aussagefähig gilt). Ich hoffe also jetzt einfach mal, dass das auch bei Katzen der Fall ist...

Ich habe den EIndruck, dass es meiner Katze jetzt, wo sie hypoallergenes Diätfutter bekommt, schon etwas besser geht, eigentlich ist es aber noch zu früh, um das wirklich abschätzen zu können.
 
Wir haben es!

Er ist allergisch auf Futtermilben (und Kartoffel) - wir und meine Mutter vermehrt hat in unserem Urlaub offenbar befallenes TF ins Fummelbrett gegeben, auf die dann angegriffene Haut hat sich dann zusätzlich ein Pilz gesetzt.

Das TF ist schon recht alt, da wir seit den Giardien ja fast gar keines mehr verfüttert haben - das mit Milben war mir nicht bewusst.

Er hat vor drei Wochen Cortison bekommen- seine Haut ist momentan komplett heil und das Fell wächst überall nach - nun wird alles an Leckerlies aus der Futterschublade verworfen und diese gründlich gereinigt und ich hoffe so sehr, dass es das dann war.

Danke euch allen!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Weserdeern
W
Mautelix
Antworten
44
Aufrufe
3K
minna e
minna e
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nadez
N
K
Antworten
80
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben