Kater hat "komische Proportionen" lt. TA

  • Themenstarter Dosi-76
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dosi-76

Dosi-76

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2012
Beiträge
122
Ort
Schweinfurt
Hallo ihr Lieben!

Heute mußte ich mit Charly (2 Jahre, kastriert) zum TA, denn er fraß wieder schlecht. Ergebnis: Mal wieder ein Infekt, diesmal aber ohne Bläschen und Entzündungen im Maul. Ich hatte noch ein paar Fragen an die TÄin und sie meinte, daß ein Bluttest auf die "üblichen Krankheiten" gemacht werden sollte, da Charly immer wieder mit Infekten zu tun hat und da ich erfahren habe daß die Halbschwester von Charly positiv auf Katzenaids getestet wurde.

Die TÄin meinte, bei Charly stimme was nicht, denn seine Proportionen seien nicht normal. Sein Kopf sei zu groß für seinen schmalen Körper. ????

Es stimmt daß Charly recht schlank ist (4,4 kg) allerdings war er zw dem letzten Infekt (Dez 2012) bis heute immer noch nicht 100%ig fit.

Stimmt das, daß die Proportionen auf Krankheiten hinweisen können? Seine Schwester Rosi ist recht klein, aber gut genährt.

Danke im Vorraus für eure Antworten.

LG Tanja


P.S. Sie meinte noch daß man in ihrer Praxis Schnelltests für FIV, FELV und FIP machen könnte und dann noch die Eiweißkurve (??) in ein Labor geschickt wird zwecks ??? Nachprüfung? Ist so ein Bluttest sinnvoll?
 
A

Werbung

Schnelltest auf FIV und FeLV macht sicher Sinn. Aber vergiss FIP. Das ist nur Geldmacherei und sagt überhaupt nichts aus.

Theoretisch könnte es sein, dass Fehlproportionen die Folge von Inzucht sein könnten und dadurch auch gewisse Krankheiten eher auftreten oder Organe nicht optimal ausgebildet sind.

Aber wenn er immer wieder zu Infekten neigt, wäre es sehr wichtig, dafür zu sorgen, dass ein Immunsystem möglichst gut funktioniert. Und da spielt die Ernährung eine grosse Rolle. Was fütterst du denn?
 
Die TÄin meinte, bei Charly stimme was nicht, denn seine Proportionen seien nicht normal. Sein Kopf sei zu groß für seinen schmalen Körper. ????

Wie Hannibal schrieb könnte eben Inzucht ein Grund sein.

Aber, davon ab, klingt diese Vermutung irgendwie... haarsträubend.
Wie ein Zweig der Wissenschaft zum Beginn des 19. Jahrhunderts, Phrenologie, in der man dachte, dass man von der Kopfform der Menschen direkt die Charaktereigenschaften ablesen könne ;)


Sonst stell doch mal ein Bild ein, was die Proportionen vernünftig zeigt ;)


Zu den Tests kann ich dir leider nichts sagen, da ich mich damit nicht sonderlich gut auskenne. Aber auch da kann ich Hannibal nur zustimmen: FIP-Test ist Blödsinn, da dort nur Coronaviren festgestellt werden, die an sich recht harmlos sind und nur mutiert FIP auslösen, so wie Krebs bei mutierten Körperzellen ausgelöst wird.


LG
 
Hallo Hanibal und Lady Rowena!

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

@Hanibal:

Danke für die Info wg der Bluttests.

Es würde mich seeeehr wundern, wenn bei meinen beiden Plüschis Inzucht im Spiel gewesen wäre. Ausschließen kann man es nicht ganz, aber beide stammen von einer Bauernhofstreunerin ab, die extrem scheu ist und man kaum auf 10 Meter an sie ran kommt. Würde mich wundern, wenn diese zufällig einen Bruder hat, der sie zufällig begattet hat. Aber, ganz ausschließen kann man es natürlich nicht.

Das Problem ist, dass die Halbschwester (oder evtl. auch Vollschwester [schreibt man das so?] aus dem Wurf danach) positiv auf Katzenaids getestet wurde. Deshalb haben wir das Echinacea, was wir seit vorletzem Jahr gaben, weggelassen, weil ich gelesen habe, dass es einen Ausbruch von Katzenaids (und auch FIP) fördern kann/könnte. Da wollte ich kein Risiko eingehen und lasse es seit letztem Herbst weg.

Bleibt nun die Frage, was man dann für das Immunsystem tun kann. Ich habe über Interferon gelesen, aber ich denke meine TÄin ist noch nicht soweit. Erst mal abwarten ob und was der Bluttest sagen wird.

Thema Futter: Tja, ich würde sooooo gerne die Supadupa-Sorten wie Macs, Grau, Porta 21, Bozita, Christopherus usw füttern, aber besonders Charly ist wahnsinnig mäkelig :reallysad:

Das Einzige was ich in ihn reinkriege ist Cachet vom Aldi, aber nur Rind&Huhn und Wild&Leber, die Cachet-Pate-Schalen Wild und Pute, dann von Leonardo die 85gr-Beutel, aber nur Rind pur und von Ropocat Rind&Pute. Früher fraßen beide von Ropocat noch andere Geschmacksrichtungen, aber seit gut einem halben Jahr wird nur noch das Rind&Pute gefressen.

Ich weigere mich einfach, den Beiden den Whisk**z-Müll, Kitek**z oder She-bärks vorzusetzen. Das Futter was sie jetzt bekommen, gebe ich auch nur mit Zähneknirschen, weil ich froh bin dass Charly überhaupt was frißt. Wie gesagt, er war im Dezember ziemlich abgemagert auf ca 3kg und es hat bis Ende Januar/Anfang Februar gedauert, bis er wieder halbwegs normal fraß und dann kam schon der zweite Infekt.


@Lady Rowena:

Ich bin am Suchen nach einem geeigneten Bild. Leider stehen, liegen, sitzen die Zwei immer nur dann in der perfekten Position, wenn die Kamera/das Handy weiiiiiit weg liegen :grr: Aber sobald ich was Passendes im Kasten habe, stelle ich es hier rein :smile:

Ich denke einfach mal, dass Charly gewichtsmäßig einfach noch nicht auf der Höhe ist. Wie ich oben ja schon schrieb, war er im Dez. böse abgemagert und ich hatte richtig Angst um ihn. Das ist zwar schon um Einiges besser geworden, aber seine Hüften sind immer noch sehr knochig. Fett füttern will ich ihn natürlich nicht, aber für seine Größe kann er gerne noch ein bißchen was draufpacken :pink-heart:

So, wünsche euch Beiden nun einen schönen, entspannenden Abend.

LG

Tanja
 
Hallo Tanja

Vielleicht hat Deine TÄ ja auch deswegen das Gefühl, dass die Proportionen nicht stimmen, weil er einfach noch etwas auffuttern muss.

Hast Du es mal mit Rohfleisch versucht? Das wäre das absolut Optimalste, um ihn aufzupäppeln. Ich habe damit schon einen Perserkater, der nur noch Haut und Knochen war, innerhalb von 10 Tagen auf ein normales Gewicht hochgebracht. Ich konnte es selber kaum fassen, aber man konnte ihm täglich ansehen, wie er zugelegt hat.

Ich würde bei ihm im Moment wirklich nur auf die Ernährung setzen. Aufgrund Deiner Beschreibung denke ich auch, dass der Infekt aufgeflammt ist, weil er sich vom letzten noch nicht ganz erholt hat.
 
Hallo Hannibal (Sorry, hab Deinen Nick in meinem letzten Post falsch geschrieben :(),

leider klappt das mit Rohfleisch bei Charly gar nicht. Rosi haben wir so weit, dass sie mal rohen Fisch und rohe Pute frißt, aber ich habe ein bißchen Bammel, dass ich was falsch mache und die Beiden dann Mangelerscheinungen kriegen.

In Charly kriegt man fast nichts rein. Dem könnte man glatt ein Huhn roh oder gebraten vor die Nase binden, 2 Std später wäre es immer noch da! Ich habe es auch mal versucht, ihn gaaaaanz langsam an ein anderes Futter zu gewöhnen (weil es bei meinen Sorten MAL WIEDER Rezepturänderungen oder Lieferverzug gab :mad:)

Keine Chance! Kaum war auch nur EIN Krümel von dem neuen Futter in seinem alten NaFu wurde es konsequent von ihm verschmäht :(

Leckerlitechnisch nimmt er nur Knuspertaschen und diese Vitamincreme von Miamor.

Die Masche "Der Hunger treibts rein" funktioniert bei ihm auch nicht. Wenn er Hunger hat und nicht das kriegt was er frißt, dann kann es schon mal vorkommen, dass er versucht Salzstangen oder Chips :)eek:) zu futtern. Dann wird er richtig aufdringlich oder versucht, die noch ungeöffneten Tüten zu stibizen und aufzubeißen. Frag mich nicht, woher er das hat. Wir füttern sie nicht mit Menschenknabbereien und sie durften nie auch nur mal dran lecken.

Ich habe halt leider einen vierbeinigen "Prinzen auf dem Sofakissen" zuhause. Im Grunde hab ich kein Problem damit, ihm, bzw Beiden nur das Futter zu geben was sie mögen (so lange die Zusammensetzung einigermaßen ok ist), aber manchmal nervt es wirklich, weil ich besonders Charly nur was Gutes tun will und er mich dann aber ansieht als wolle ich ihn vergiften :glubschauge:

LG

Tanja
 
Welche Futtersorten hast du denn schon alles ausprobiert?
 
Werbung:
Hallo Hannibal!

Alsooo, wir haben schon folgende Marken in den Porzellanexpress stecken müssen:

Almo Nature, Amadeus, Animonda Carny, Bozita, Catz Finefood, Christopherus, Granata Pet, Grau, Leonardo 200gr-Dosen und die Beutel, Macs, Miamor, Petnatur, Porta 21, Ropocat Feinstes Fleisch Rind&Kaninchen/Rind&Huhn/Rind pur/Rind&Lamm (Rind&Pute wird gefuttert) und Ziwi Peaks (also praktisch das Angebot der Tieroase mal durch gemacht).

Ich habe am Anfang den Fehler gemacht und habe den Beiden nur Animonda Carny (allerdings verschiedene Geschmacksrichtungen und mit einer Juniorpaste dazugemischt) gefüttert, weil ich froh war dass sie was fraßen. Charly und Rosi waren als Kätzchen recht spiddelig. Nach und nach wurde das Carny verschmäht (wg Rezepturveränderung) und wir sind beim Cachet gelandet.

Danach die oben genannten Marken durchprobiert und wenigstens beim Ropocat und bei den Leonardo-Beuteln Rind pur einen Treffer gelandet.

Mich hat nun wieder der Teufel geritten und ich habe wieder bei der Tieroase Marken bestellt, die sie noch nicht gefuttert haben, bzw habe von manchen Marken z. B. statt Dosen, Beutel bestellt usw. Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich HOFFE, dass diesmal was dabei ist, was meinem "Sir" mundet.

Für Tipps bin ich übrigens sehr dankbar.

LG

Tanja
 
  • #10
Ich hatte schon viele Katzen bei mir auf Pflege, bei denen es hiess, sie seien mäkelig und würde nur eine bestimmte Sorte fressen. Komischerweise haben sie bei mir alles gefressen inkl. Rohfleisch.

Keine Ahnung, ob es daran liegt, dass ich mehrere Katzen habe und deshalb quasi ein Gruppendruck entstanden ist oder ob es einfach meine Einstellung ist, wenn ich ihnen was zu fressen hinstelle. Aber ich denke, die Einstellung des Besitzers macht halt schon auch was aus. Wenn ich was zu fressen gebe mit dem Gedanken "hoffentlich frisst er es", spüren das die Katzen und wissen genau, wenn ich es nicht fresse, bekomme ich ja noch was anderes. Wenn ich das Futter aber mit dem Gedanken "so, das gibt es jetzt heute und nichts anderes" hinstelle, bringt das eine ganz andere Botschaft rüber.

Ist natürlich leicht zu sagen, ich weiss. Aber ich habe schon oft erlebt, dass Tierhalter beim füttern oder Tablettten verabreichen gesagt haben, dass etwas nicht funktioniere, aber sobald es um Leben und Tod ging und die Katze das Medi oder ein bestimmtes Futter unbedingt brauchte, ging es dann plötzlich. Und ich führe das darauf zurück, dass sich die Einstellung der Halter geändert hat und sich das dann auch auf das Tier übertragen hat.
 
  • #11
Hallo Lady Rowena und Hannibal!

Danke für eure Antworten.

@Lady Rowena:

Danke für den Link! Habe gestern Abend gleich mal eine Dose Cats&Clean in einem Gefrierbeutel flachgepresst und in den Gefrierschrank gelegt. Mein Lebensgefährte schaute etwas verdutzt, aber wie heißts so schön? Alles für die Katz :D Heute abend werde ich das dann mal ausprobieren, mit einem Stückchen von der Fleischplatte abbrechen und ins reguläre Futter mischen. HOFFENTLICH klappts.

@Hannibal:

Das wäre gut möglich, dass Charly meine Anspannung gespürt hat und erst recht verweigerte.
Ich habe es allerdings auch schon mit der Methode "Friß oder stirb" versucht und habe sogar einmal etwas neues Futter genommen und Charly auf eine Pfote und ein bißchen ans Mäulchen geschmiert, damit er es ablecken muss und vllt merkt dass das doch nicht so bäh ist. Das wirkte vllt eine Fütterung lang, aber spätestens ein paar Tage später wurde dasselbe neue Futter wieder verweigert.

Ich denke mal, daran bin ich eh selber schuld, da ich nicht gleich als die Zwei noch Kitten waren, für Futtervielfalt sorgte *seufz*

Na ja, jedenfalls werde ich heute Abend den Trick aus Lady Rowenas Link versuchen und hätte nichts dagegen, wenn das klappen würde. Daumen dürfen also gedrückt werden. :)

LG

Tanja
 
  • #12
Ich bin gespannt und drück natürlich die Daumen ;)

Vielleicht klappts ja mit nem klitzkleinen Stückchen und dann unbedingt standhaft bleiben und wenns dann tagelang dieselbe Minimenge gibt- auch okay ;)
 
  • #13
Hallo ihr Lieben!

Sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber unter der Woche komme ich meist nur kurz zum Reinlesen.

Also, ich habe es geschafft eine ganze Dose Cats&Clean Rind&Wild in die Miezen reinzukriegen, dank dem Einfrier-und-Reinkrümel-Tipp :)

Aber da ich hier nun nicht über Fütterungstricks schreiben möchte, bin ich mit dem Mäkelproblem in diesen >>>>> http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/143030-die-maekel-katzen-austausch-ecke.html <<<<< Thread umgezogen.

Von den Proportionen her wirkt sein Kopf immer noch recht groß für den schmalen Körper, aber er hat schon zugelegt.

Wenn ich ihn mal in der richtigen Position erwische, mache ich ein Foto von ihm und stelle es hier mal rein.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass das mit dem Futter nicht blos ein Zufall war.

LG

Tanja
 

Ähnliche Themen

Dosi-76
Antworten
11
Aufrufe
2K
Dosi-76
Dosi-76
Dosi-76
Antworten
3
Aufrufe
931
Dosi-76
Dosi-76
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften
H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben