Kater hat Interesse an Freigang

  • Themenstarter ~salin~
  • Beginndatum
S

~salin~

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2011
Beiträge
13
Hallo,

mein Kater zeigt seit einiger Zeit interesse am rausgehen, er setzt sich immer vor die Tür wenn er mitbekommt dass wir rausgehen wollen und will mitgehen. Habt ihr das auch schon erlebt?? Er lebt zusammen mit seiner Schwester (8Monate alt), beide kastriert von Anfang an als Hauskatze bei uns. Sie dürfen jederzeit auf den Balkon, haben da auch einen Tisch, vondem sie alles was draussen passiert beobachten können. Die andere Katze zeigt dagegen überhaupt kein Interesse raus zu wollen, sie scheint so zufrieden zu sein. Aber sie ist eh sehr scheu und ihr Bruder war schon immer der mutigere und extrem neugierig, er ist auch gern dabei wenn die Kinder da sind, er genießt die Aufmerksamkeit u wenns ihm zuviel wird zeigt er es durch vorsichtiges Beißen, oder verkrümmelt sich an einen anderen Ort.Während die Katze meist in ihr Lieblingsversteck auf dem Schrank flüchtet sobald sie die Kinder hört. Bin am Überlegen den Freigang doch anzubieten, habe aber von meinem Vermieter (bzw von dessen Assistentin) die Auskunft erhalten dass nur Hauskatzen in der Wohnung erlaubt sind. Aber warum ich sie nicht rauslassen darf konnte mir die Dame nicht sagen!
Ist das denn überhaupt rechtens, darf mein Vermieter dass einfach so bestimmen ob Hauskatze oder Freigänger???!:verstummt:
Kennt einer von euch das Problem?

Gruß, Salin mit ihren 2 Fellnasen
 
A

Werbung

Also wenn Dein Vermieter sich direkt schon gegen Freigängerhaltung äussert, dann würde ich froh sein, überhaupt 2 Katzen halten zu dürfen, die Türe zu lassen und in Ruhe mit Deinen Katzen leben.

Ich würde da keine Provokation eingehen, denn Vermieter sitzen oft am längeren Hebel.

Neugierige Wohnungskatzen die mal zur Türe rausschauen sind echt kein Grund nun Freigang zu gewähren! Schon gar nicht wenn es auf Dauer Probleme damit geben könnte!

Katzen die aber die Wohnung zupinkeln, Amok an der Türe laufen,alles kaputt machen fordern massiv Freigang ein.
 
Hallo, unsere machen es ähnlich...Ziehen wir uns die Schuhe an, sitzen sie an der Tür...aber, sie fordern lediglich ihren Wegezoll ein!!;);)
1-2 Trofustückchen müssen dann schon sein.:smile:

Sind wir aus dem Haus, amüsieren sich sich alleine oder ruhen.

LG
 
Unsere Katzen sind auch neugierig, wenn die Tür aufgeht, aber inzwischen schlüpfen sie nicht mehr mit uns raus und hören tatsächlich auf "Bleib". Das haben wir lange geübt... ich denke auch nicht, dass da unbedingt Freiheitsdrang hinterstecken muss.
 
Kenn ich auch meine schnuppern auch mal gern im Hausflur kommen dann aber lieber wieder rein um zum Fenster raus zu gehen.Ein Glück das es Erdgeschoss ist :grin::grin:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
26
Aufrufe
2K
minna e
minna e
M
Antworten
33
Aufrufe
3K
Celistine
Celistine
C
Antworten
3
Aufrufe
229
Camille
C
Mautelix
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mautelix
Mautelix
K
Antworten
7
Aufrufe
951
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben