Kater hat Geschenkband gefressen

• Themenstarter Themenstarter Henry
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
... bei einem fremdkörper wünscht man nicht die schnelle entleerung, sondern die umhüllung des schädlichen objektes mit schützendem...

Voll unterschreib!

Wir hatten das Problem auch mit unserer Katze. Wir durften ihr damals nichts Abführendes geben. Das Schuhband (18 cm hab ich später nachgemessen) kam nach 2,5 Tagen hinten raus. Aber das dauerte dann auch, bis es vollständig raus war - wir haben es stückweise abgeschnitten, damit sie es sich nicht selbst 'rauszieht.

Ich würde den Kater wegen möglicher Operation (danke, Bea - für Röntgen natürlich auch) auf keinen Fall fressen lassen, bevor der TA nicht zustimmt!

Keine Experimente machen bitte, das kann gefährlich werden!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

er sagte nach 24 std kann i wieder nassfutter geben!!!!!

würdet ihr denn auch jetzt schon nassfutter geben damit der darm arbeitet? denn i bekomme da echt nich viel suerkraut rein 😡

er sagte nach 24 std kann i wieder nassfutter geben!!!!!

würdet ihr denn auch jetzt schon nassfutter geben damit der darm arbeitet? denn i bekomme da echt nich viel suerkraut rein 😡

Wenn der Tierarzt das sagt, rechnet er wohl eher nicht damit, dass er operieren muss.

Wenn Du wegen dem Fressen unsicher bist, ruf doch gleich nochmal da an. Dann weißt Du genau, was Du tun kannst. Die Praxis ist jetzt sicher erreichbar.

Mach nichts ohne Absprache mit ihm.
Wir können Dir nur raten, aber wir haben Deinen Kater nicht vor Augen.

Ich finde die Ratschläge mancher TÄ echt dubios. Wie soll man den Sauerkraut in de Katze bekommen?😕

mehr quälerei als alles andere...aber gut wenns hilft, aber wie gesagt hab ihm höchstens ne gabel gestern geben können

mehr quälerei als alles andere...aber gut wenns hilft, aber wie gesagt hab ihm höchstens ne gabel gestern geben können

Also zwangsweise verfüttern - ich weiß nicht.😕

Hast du das Sauerkraut vorher ein wenig abgespült? Vielleicht nimmt er es dann eher.

Werbung:
nützt nix is nich sein geschmack :grummel: obwohl manns ja verstehen kann...

Ruf den TA an, sag ihm das dein Kater das Sauerkraut verweigert und frag ihn was du machen sollst.

Ja, ruf ihn an.
Alles Nachdenken hier bringt Deinem Kater nichts.

edit: Gibt's was Neues?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn er will kann er etwas nassfutter haben. wenns geht mit sauerkraut gemischt :verstummt: scheint nicht zu klappen bin schon dsbei die ganze zeit!!!!

TA is nun nich mehr da. er meinte gestern das es nich schlimm wäre wenn er nach dem essen kotzen würde, schlimm is es wenn er isst u das ganze erst 2 std später raus kommt. das würde ja heissen er hat gestern sauerkraut die nacht bekommen und heute mittag gegen 2 hat er das zeug ausgebrochen... das würde ja wieder rum nix gutes bedeuten muss ihn jetzt etwas zu essen geben um zu gucken ob und wie lang es drinnen bleibt werde noch verrückt 🙁

Ohjeee....😕 aber wenn du mal Katze und Sauerkraut googelst, das wird in solchen Fällen öfter geraten, hätte ich auch nie gedacht.... nur welche Katze frisst das schon freiwillig... drücke dem armen Katerchen auf jeden Fall die Daumen!!!!!

Werbung:
also wenn er will kann er etwas nassfutter haben. wenns geht mit sauerkraut gemischt :verstummt: scheint nicht zu klappen bin schon dsbei die ganze zeit!!!!

TA is nun nich mehr da. er meinte gestern das es nich schlimm wäre wenn er nach dem essen kotzen würde, schlimm is es wenn er isst u das ganze erst 2 std später raus kommt. das würde ja heissen er hat gestern sauerkraut die nacht bekommen und heute mittag gegen 2 hat er das zeug ausgebrochen... das würde ja wieder rum nix gutes bedeuten muss ihn jetzt etwas zu essen geben um zu gucken ob und wie lang es drinnen bleibt werde noch verrückt 🙁

OK - dann notier dir genau wann du ihm wieviel verfüttert hast.Natürlich auch das Kaklo im Auge behalten.
Wann hat er zum letzten Mal Kot abgesetzt?

Wenn du irgendwie auch nur ein wenig das Gefühl hast es geht ihm schlechter - sofort zum Tierarzt. Vielleicht holst du dir sicherheitshalber eine zweite Meinung ein?

gekäkelt hat er wohl gestern das letzte mal bevor er das zeug gefressen hat. mir is auch schon voll ü🙁bel

Ich frage mich halt auch, ob es Sinn hat, den Kater nur nüchtern zu lassen und nicht zu röntgen. Ich meine, wenn er nix frisst, dann kommt auch nix raus.
Möchte auch ne kleine Story erzählen, die Jacky vor nicht allzulanger Zeit veranstaltet hat, vielleicht tröstet es ein wenig (bitte aber trotzdem nicht als absoluten Anhaltspunkt ranziehen, jedes Tier ist anders und jede Schnur ist anders!!!). Wir hatten irgendwann in den letzten Wochen Jagdwurst, etwa 5 cm Durchmesser. Scheiben ca. Fingerdick geschnitten. Wurstpelle also daumendick mit 5cm Durchmesser, allerdings natürlich aufgeschnitten. So, und etwa 6-7 (!!!) Tage später (die Wurstpelle war gleich nach dem Häuten im Müll verschwunden und der Müll am nächsten Morgen in die Mülltonne gebracht worden) fand ich ein Kotzehäufchen MIT Wurstpelle....Diese Pelle war also rund 1 Woche im Kater drin und kam vorher nicht heraus. Er zeigte auch keinerlei Auffälligkeiten. Von daher....ICH würde also entweder auf baldiges Röntgen bestehen, schon alleine um Gewissheit zu haben oder außer Beobachten NICHTS weiter machen....

Unser Merlin hat mal ein Stück eines Einweggummihandschuhs gefressen (um ca. 15 Uhr).

Wir waren mit ihm in der Tierklinik und ließen ihn zum Erbrechen bringen. Leider kam nichts heraus.

Daraufhin riet uns die TÄ auch ihm Sauerkraut zu geben. Wir haben es unter das Futter gerührt und Merlin fraß es problemlos.

Am nächsten Morgen (10 Uhr) kam dann ein Würsten mit Sauerkraut und Handschuh raus. Dass wir tausend Tode in dieser Nacht gestoben sind, muss ich wohl nicht sagen.

Die Darmpassage hat also rund 19 Stunden gebraucht. Wenn es länger als 24 Stunden dauert, würde ich die Katze röntgen/endoskopieren lassen.

Habt ihr denn noch mal genau geguggt, ob ihr nicht doch irgendwo die Schnur findet? Unter dem Bett? Unter der Couch?

Ich drücke euch die Daumen!

Viele Grüße,
Sonja

gekäkelt hat er wohl gestern das letzte mal bevor er das zeug gefressen hat. mir is auch schon voll ü🙁bel

Wenn der Arzt sagt, er darf wieder fressen, ist er ganz klar der Meinung, dass es gut ausgeht. Hat er nichts weiter dazu gesagt?

Auch wenn Dein Katermann nur wenig Sauerkraut "drin" hat - es wird ihm trotzdem helfen.

Versuch, Dich etwas zu entspannen. Du brauchst selbst Ruhe, um Deinen Katzen Ruhe zu geben. Setz oder leg Dich einfach mal gemütlich hin und warte ab, wie es weiter geht. Und vergiss nicht, selbst was zu essen 🙂.

Du beobachtest ja gut, was los ist und kannst immer die nächste Tierklinik anrufen.

Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wir haben überall nachgesehen!!! nix gefunden.
wie gesgat im mom macht mir mehr sorgen warum er gestern abend sauerkraut aß und heute mittag ausbrach. dh doch das er es noch nicht in den darm gekommen hat!

naja i werd morgen denk i nochmal hinfahren!!! Dann zu meinen TA. is zwar nur ne kleintierarztpraxis aber mal gucken was der sagt!!!

Vor knapp 2 Jahren hat mein Sohn einen Edelstahlring im Mund gehabt und diesen verschluckt. 😱

Sind sofort ins KH zum röntgen, Ring war im Magen zu sehen.

Die Ärzte sagten, das es bis zu 7 Tagen dauern kann, bis der Ring ausgeschieden wird. Sollte er bis dahin nicht draußen sein, müsste man ihn operativ entfernen.

Ich habe jeden Tag den Kot meines Kindes durchgesehen. Große Mülltüte ins Klo gehangen und er durfte nur da rein machen.

Es vergingen genau 7 Tage bis dieser blöde Ring endlich draußen war.
Meine Nerven waren echt blank, weil es sooo unendlich lange dauerte.

Glaub mir, die Schnur kommt bestimmt noch raus.

Zuletzt bearbeitet:
7 Tage?? Herje der ärmste...

Das Problem is ja das i nur noch bi miitwoch krankgeschrieben bin! nich das der die schnur wenn sie denn kommt selbs rauszieht und zu stark zieht!!!

Meint ihr das sich die schnur jetzt nach 24 std schon längst um den darm gewickelt hätte??? (naja ok wenn nix zu essen von oben kommt ehr nich was)

Ich würde es auch erstmal beobachten und genau drauf achten wie es ihm geht. Sobald er dahängt und einen müden oder schlechteren Eindruck macht, dann sofort zum TA.
Meine Miez hat auch schon sowas gefuttert und nicht nur Geschenkband, sondern auch Schnürsenkel, Ohropax, Folie von den Frischetüten, Bänder von Pullovern, Bikini etc. Unsere TÄ war entsetzt als ich ihr das erzählt habe 😱, zum Glück kam bisher alles immer wieder raus.
Wir haben hier nun schon alles so zeug sicher verstaut sodass sie nicht mehr ran kommt, aber dann findet sie meist was neues zum essen 😱