Kater leckt an Folie, Geschenkband....

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dr.Mausfred

Dr.Mausfred

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
1.079
Ort
an der Grenze
Hallo ihr lieben!

Ich habe in letzter Zeit beobachten können, dass mein Kater Mausi, sobald irgendwo eine Folie (zum Beispiel zum Geschenke einpacken) auftaucht, dass er dort "stundenlang" dram leckt.
Auch gestern am Geschenkband, er leckt und leckt und leckt....

Ist dies eine Marotte?
Kennt das Jemand von seinen Tieren?
Kann es sein, dass er einen Magel hat, oder was soll dieses Dauerlecken?
 
Werbung:
C

Candy-Kitty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2014
Beiträge
4
Ich habe eine Katzendame daheim, die Folie liebt. Meistens beißt sie einfach nur drauf rum und macht Löcher rein. Hab aber keine Ahnung, was sie sonst so toll daran findet.

Ich achte darauf, dass ich derartiges nicht unbeobachtet rumliegen habe. Doch manchmal setzt sie sich auch einfach neben den Abfalleimer (gelber Sack) und versucht dort die Folie der Mülltüte anzuknabbern.

Auch wenn ich Geschenke einpacke kommt sie sofort umd will das Geschenkband in Beschlag nehmen. Ich schneid dann meistens eine gutes, langes Stück davon ab, und lass sie ein Weilchen damit spielen. Wenn sie keine Lust mehr hat, entsorge ich es, damit sie ja nicht auf die Idee kommt es doch noch zu fressen.

Ob das ein Mangel ist, weiß ich leider nicht. Aber sie beißt auch nicht Stunden darauf rum. Das sind eher ein paar Sekunden bei ihr.

Hat Dein Kater sonstige Anzeichen, dass ihm was feheln könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Mausfred

Dr.Mausfred

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
1.079
Ort
an der Grenze
Vielen Dank für deine Antwort!

Also es ist nicht so, dass er mal dran knabbert
wenn ich es nicht irgendwann wegnehmen würde, würde er, denke ich, stundenlang dran lecken......
Das Geschenk einer Freundin stand letztens in Folie verpackt auf der Kücheninsel, nachdem Mausi es wohl bearbeitet hatte, war es fast "klitschnass"...ich musste es glatt neu verpacken....

Das Geschenkband wird auch nicht bespielt oder beknabbert, es wird nur darüber geleschleckt!


ich finde es ja nicht so schlimm, wenn er Spass daran hat, kann er es ja gerne machen!!!
aber vll. kennt ja noch jemand so ein Verhalten?! Oder hat so ein spleeniges Exemplar zu Hause?
 
Miausüchtel

Miausüchtel

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2014
Beiträge
8.288
Ort
Dortmund
Ich habe eine Katzendame daheim, die Folie liebt. Meistens beißt sie einfach nur drauf rum und macht Löcher rein. Hab aber keine Ahnung, was sie sonst so toll daran findet.

Ich achte darauf, dass ich derartiges nicht unbeobachtet rumliegen habe. Doch manchmal setzt sie sich auch einfach neben den Abfalleimer (gelber Sack) und versucht dort die Folie der Mülltüte anzuknabbern.

Auch wenn ich Geschenke einpacke kommt sie sofort umd will das Geschenkband in Beschlag nehmen. Ich schneid dann meistens eine gutes, langes Stück davon ab, und lass sie ein Weilchen damit spielen. Wenn sie keine Lust mehr hat, entsorge ich es, damit sie ja nicht auf die Idee kommt es doch noch zu fressen.

Ob das ein Mangel ist, weiß ich leider nicht. Aber sie beißt auch nicht Stunden darauf rum. Das sind eher ein paar Sekunden bei ihr.

Hat Dein Kater sonstige Anzeichen, dass ihm was feheln könnte?

es gibt hier einen Traed wo eine Katze fast an einem Geschenkeband gestorben wäre. Er hat es beim Spielen verschluckt und das hätte ihm dann bald den Darm zerschnitten. Innerlich wäre er fast verblutet. Auch kleine Stücke sind ungesund und können im Darm spitz werden und den Darm verletzen. Anderes kann im Darm verkleben und verklumpen und kann zum Dramverschluss führen.

Geschenkeband und Folien, sowie alles was Bänder und Schnüre sind, Haargummis, usw. haben nichts bei den Katzen zu suchen. Auch keine Einkaufstüten, Mülsäcke mit Bändern, auch können sie darin ersticken.
Bitte lasst eure Katzen doch nicht mit sowas spielen.

Viele Katzen lieben den Geruch von Plastik und deshalb lecken und kauen sie daran rum. Also vorsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Mausfred

Dr.Mausfred

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
1.079
Ort
an der Grenze
hey!

alleine damit spielen lassen würd ich meine beiden auch nicht, das ist mir auch zu risikoreich! schliesslich gibt es hier, wie du schon geschrieben hast, genug Horrorgeschichten mit verschluckten Bändern, etc.... da habe ich echt Panik vor!

ich räume eig. immer alles weg, zumindest das, was nicht versteckt worden ist :)


Also ist es ein ganz "normales" Verhalten, also eine Vorliebe meines Mausilein!
Gut zu wissen!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
407
Manekineko80
M
Petra J
Antworten
17
Aufrufe
11K
EagleEye
EagleEye
K
Antworten
14
Aufrufe
333
Cat Fud
xDaisukix
Antworten
18
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben