Kater hat Blut gespuckt

  • Themenstarter Xavi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Xavi

Xavi

Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2008
Beiträge
43
Ort
Hamburg
Hallo,

unser Kater hat heute Blut gespuckt. Er hatte die Woche über etwas Durchfall und sich ab und zu mal übergeben, aber nicht wirklich viel. Ansonsten geht es ihm dem Anschein nach gut - er spielt, schnurrt, futtert, ist genauso aktiv wie sonst auch. Den Durchfall haben wir dann mit Schonkost (gegartes Hühnchen) erfolgreich bekämpft. Nun hat er eben ein Stück ausgekotzt und es war Blut dabei, ungefähr in der Größe von 2 2-Euro-Stücken.

Da es ihm ansonsten gut zu gehen scheint würde ich gerne bis morgen warten bis ich zum Tierarzt mit ihm gehe. Was meint ihr?

Morgen ist halt unser Tierarzt wieder da, heute müssten wir zu einem fremden. Desweiteren ist hier heute ein Straßenfest und wir müssten mit dem Kater da einmal rüberlauufen, was natürlich den Stressfaktor für unseren Kater zusätzlich erhöhen würde.
 
A

Werbung

Oh, ich glaube ich habe den falschen Bereich erwischt, sorry
 
Bei häufigem Erbrechen KANN natürlich auch mal die Speiseröhre gereizt sein und etwas Blut mit abgehen. 2x 2-Euro-Stück groß, finde ich allerdings schon etwas heftig, auch wenn der Kater ansonsten fit wirkt.

Ich rate euch, einen TA aufzusuchen. Sicher ist sicher!

Gruß
Jubo
 
Ja hatten wir vor, aber morgen früh sollte doch reichen, oder?
 
Geht mir halt darum dass hier heute Straßenfest ist und Menschenmassen ohne Ende + 2 große Bühnen mit Live-Musik an denen wir vorbei müssten.
 
Werbung:
Also wenn es um eine meiner Katzen gehen würde, würde ich weder hier nachfragen, was ich tun soll noch warten. Ich würd keine Sekunde zögern und SOFORT zum nächsten TA fahren! Und wenn der 100km weit weg wäre!
 
Also wenn es um eine meiner Katzen gehen würde, würde ich weder hier nachfragen, was ich tun soll noch warten. Ich würd keine Sekunde zögern und SOFORT zum nächsten TA fahren! Und wenn der 100km weit weg wäre!

Das ist das, was mich auch immer wütend macht. Da wird stundenlang nachgefragt, aber nichts unternommen und wenn man seine ehrliche Meinung sagt, ist das auch nicht erwünscht. Ich wäre auch schon lange unterwegs. gruss uschi
 
Und ich wollte noch hinzufügen: irgendein Straßenfest wäre für mich kein Hindernis! Klingt leiderwie ne Ausrede...:(
 
  • #10
@ Xavi

Es kann alles oder nichts sein. Deine Entscheidung.

Allerdings kann das bißchen Stress für den Hinweg ein Pipifax sein gegen das, was passieren könnte, wenn du bis morgen wartest. Könnte, muß aber nicht!

Gruß
Jubo
 
  • #11
Ruf in einer Tierklinik an, schildere alles ganz genau und auch die Schwierigkeiten, die ein Gang zum Arzt oder Klinik jetzt bringen würden. Ich denke, man wird Dir sagen, was jetzt angemessen ist.


Zugvogel
 
Werbung:
  • #12
War beim Arzt, alles gut mit ihm. Untersuchung hat nichts negatives ans Licht gebracht, kein Fieber und auch sonst alles gut. Der Vergleich hier ob ich zum Arzt gehen würde wenn ich spucke ist übrigens albern da man das menschliche Verdauungssystem bei weitem nicht mit dem eines Tieres vergleichen kann, ebenso albern ist die peinliche Unterstellung ich würde das Straßenfest als Ausrede vorschieben.
 
  • #13
Hallo Xavi,

kann natürlich schon mal passieren, daß man in einem Forum so ins Blaue hineinfragt und dann Antworten bekommt, die einem unbequem sind und mit denen man evtl. nicht gerechnet hat. Z.B. auf einem Sonntagnachmittag oder -abend mit seiner Katze noch zum TA zu fahren. Ist ja bei näherer Betrachtung auch völlig aus der Luft gegriffen. Wer fährt schon mit seiner Katze zum TA, wenn die Blut gespuckt hat?

Mach' es dir künftig doch leichter und befrage einfach dein Orakel oder laß' dir die Karten legen. Vllt. bekommst du dann Antworten, die dir genehmer sind und nicht so viele Umstände machen...

Ich bin froh, daß es deiner Katze gut geht!

Jubo
 
  • #14
Mach' es dir künftig doch leichter und befrage einfach dein Orakel oder laß' dir die Karten legen. Vllt. bekommst du dann Antworten, die dir genehmer sind und nicht so viele Umstände machen...

Danke für den Hinweis, werde ich so befolgen. *daumenhoch*
 
  • #15
  • #16
Vorsorglich AB gespritzt?
Toller Arzt... *Ironie aus*

Ne, mal im ernst. Warum spritzt der Arzt AB, wenn er nicht weiß warum Blut gespuckt wurde? :confused:
 
Werbung:
  • #17
Vorsorglich AB gespritzt?
Toller Arzt... *Ironie aus*

Ne, mal im ernst. Warum spritzt der Arzt AB, wenn er nicht weiß warum Blut gespuckt wurde? :confused:

Genau das ist mit ein Grund, warum ich nicht immer zum augenblicklichen Tierarztbesuch rate. :confused:

Und leider ist nicht jeder Tierhalter bereits so erfahren und gewieft, daß er sich vom Arzt jedes Medikament UND die dazugehörende Diagnose mitteilt.


Zugvogel
 
  • #18
vermutlich weil er im Vergleich zu euch ein Medizinstudium durchgezogen hat und weiss was in gewissen Fällen zu tun ist?
 
  • #19
vermutlich weil er im Vergleich zu euch ein Medizinstudium durchgezogen hat und weiss was in gewissen Fällen zu tun ist?

Nur, weil er Tiermedizin studiert hat, bedeutet dies nicht automatisch, dass all seine Handlungen richtig sind.
Ein AB ist in erster Linie ein Medikament, mit dessen Konsequenzen nicht zu spaßen ist und das die Darmflora erheblich aus dem Gleichgewicht bringen kann. Ist das Gleichgewicht der Darmflora gestört, kann das Immunsystem geschwächt werden.
Deshalb sollte ein TA niemals mit AB's wie mit Bonbons um sich werfen. Zumal er - trotz Medizinstudiums - nicht feststellen konnte, was die eigentliche Ursache der Blutung war.
Im schlimmsten Falle kann das AB weitere negative Folgeerscheinungen mit sich ziehen.
 
  • #20
Nur, weil er Tiermedizin studiert hat, bedeutet dies nicht automatisch, dass all seine Handlungen richtig sind.
Ein AB ist in erster Linie ein Medikament, mit dessen Konsequenzen nicht zu spaßen ist und das die Darmflora erheblich aus dem Gleichgewicht bringen kann. Ist das Gleichgewicht der Darmflora gestört, kann das Immunsystem geschwächt werden.
Deshalb sollte ein TA niemals mit AB's wie mit Bonbons um sich werfen. Zumal er - trotz Medizinstudiums - nicht feststellen konnte, was die eigentliche Ursache der Blutung war.
Im schlimmsten Falle kann das AB weitere negative Folgeerscheinungen mit sich ziehen.

Bist Du Tierarzt? Wenn nein, warum nicht?
 

Ähnliche Themen

Pepper.Chili
Antworten
3
Aufrufe
784
Nicht registriert
N
A
Antworten
7
Aufrufe
915
AnkaJobst
A
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
tiffysmom
T
D
Antworten
11
Aufrufe
716
CasaLea
CasaLea
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben