Kater frisst nicht mehr richtig

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ponhnd

ponhnd

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2011
Beiträge
887
Ort
Hannover
Hallo,

ich habe versprochen mich für einene Freund hier zu erkundigen.
Probelm ist folgendes.
Sein einer Kater (14) frisst nicht mehr richtig, er war auch beim Tierarzt mit ihm , bzw sein Vater war da und da hat der Kater eine Spritze bekommen und soll jetzt die Woche wieder eine bekommen , da die Tierärztin meinte , die ist dafür , dass er frisst... leider weis sein vater nicht wodran es liegt , ob der ta das nicht gesgat hat oder es es nicht mitbekommen hat kann ich leider nicht sagen.

Ich wüsste gerne ob ihr erfahrung diesbezüglich habt , und/oder ideen woran es liegen könnte.

Danke
 
A

Werbung

Mit 14 Jahren ist der Kater in einem Alter wo regelmäßig das Blut untersucht werden sollte.

Falls das noch nicht geschehen ist, ein geriatrisches Blutbild einschl. der Schilddrüsenwerte machen lassen. Anhand der Ergebnisse kann man bestimmt schon mehr sagen.

In dem Alter haben Katzen häufig Nierenprobleme. Dann fressen sie auch sehr schlecht. Und um das abzuklären soll schnellstens ein BB gemacht werden.
 
Das kann man nicht ins Blaue reinraten und jede Art von Ferndiagnose ist völlig verantwortungslos.
Der Vater deines Freundes sollte genau zuhören, was der Tierarzt ihm sagt oder sich einen anderen suchen.
Schönen Gruß an deinen Kumpel - die sollen zu sehen, dass sie eine klare Ansage bekommen oder noch mal zu einem Arzt gehen, falls der Kater immer noch nicht frisst, anstatt im Internet nach Antworten zu suchen.

Ich wollte auch keine Ferndiagnose , sondern ledigtlich ein tipp in welche richtugn es evtl gehen könnte, damit der TA wenn mein Kumpel diese woche selbst hin fährt noch mal gezielt danach gefragt werden kann.


dayday4 : Danke für den Tip ich werde das weiter geben.
 
Katzen können das Fressen einstellen, wenn ihnen irgendwarum übel ist, z.B. wegen einer Nieren- oder Bauchspeicheldrüsenkrankheit. Oder wenn sie Schmerzen im Bauchraum haben, z.B. durch eine Entzündung oder einen Fremdkörper. Oder wenn sie Zahnschmerzen/Zahnfleischentzündung haben. Oder wenn sie Schnupfen haben und dadurch ihr Futter nicht riechen können (Katzen erkennen ihr Futter am Geruch, nicht am Geschmack). Auch Katzen, die hohes Fieber haben, fressen oft nichts mehr.
Spritzen gibt es z.B. gegen Übelkeit, gegen Entzündungen, gegen Bakterien, die irgendwas von oben Genanntem verursachen, gegen Fieber, gegen Schmerzen, oder einfach nur zum Appetitanregen.
Diese Aufzählung ist wahrscheinlich längst nicht erschöpfend, ich informier mich erst seit etwas über zwei Jahren näher über Katzen.

Wie man da rauskommt? Der Tierarzt, der den Kater behandelt hat, hat doch sicher ein Telefon, bei dem man anrufen und nachfragen kann. Das erscheint mir etwas zielsicherer, als im Internet Leute zu fragen, die den Kater weder gesehen haben noch direkt nach weiteren Symptomen, Diagnostik usw. fragen können.

PS. Ach so, dein Freund will schon nachfragen. Da würd ich schlicht und einfach fragen, welche Diagnose gestellt wurde, mit welchen Mitteln (Draufschauen, Abhören, Abtasten, Blutuntersuchung, Ultraschall ...?), und was das für ein Medikament in der Spritze war und wogegen es genau helfen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wichtig ist wirklich zu wissen woran der Kater leidet. Von Ferndiagnosen halte ich auch nichts. Zum Aufpäppeln empfehle ich ReConvales und/ oder Peritol (1/2 Tablette täglich). Ruft den TA an!!!
Gruß Inki
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
114K
echo
E
D
Antworten
2
Aufrufe
19K
DerKater
D
T
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Küstenmädel
Küstenmädel
S
Antworten
22
Aufrufe
90K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Canala
Antworten
3
Aufrufe
348
Canala
Canala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben