Kater frisst Gummi/Plastik

  • Themenstarter nodder
  • Beginndatum
  • #21
Wie Juli89 schon schrieb, wird er anfangs wahrscheinlich ordentlich schlingen und evtl auch wieder auskotzen. Er muss ja erst mal lernen, dass ab sofort immer genug da ist.

Dick werden Katzen von Trockenfutter, Futter mit Zucker, Bewegungsmangel......nicht von hochwertigem NaFu.
 
A

Werbung

  • #22
Überraschend viele Supermarkt Marken: Edeka (Zarte Stückchen), Aldi (Topic), Norma (Meize Katz). Viele von den Hochpreisigen "Super-Marken" landen da eher im hinteren Feld. Wobei es eigentlich nur ganz wenig gibt, die wirklich schlecht abschneiden. Ich würde euch den Test gerne verlinken, der is aber noch Kostenpflichtig.

Und nach welchen Kriterien wurde bewertet?
Das Edeka Zeug hat Zucker und Getreide drin, beides Dickmacher fürs Katz. Dazu haben die Unmengen an Füllstoffen.
Zu den Mengen Topic-hochwertiges Futter hatte ich ja schon was geschrieben.

Das ist auch ganz interessant:
https://www.katzenfutter-tests.net/katzenfutter-blog/warum-stiftung-warentest-unserioes-ist
 
  • #23
Das musst du für dich selbst entscheiden.
Ich persönliche lege Wert darauf, dass ich weiß, was genau in dem Futter drin ist. Also zum einen welche Fleischsorte und was genau vom Tier. Natürlich kein Zucker und kein minderwertiges Getriebe, 1-2% Reis oder Kartoffel ist i.O.
Je günstiger du mit dem Futter gehst, desto weniger wirst du wissen, was genau drin ist. Da findest du dann so wenig aussagekräftige Angaben wie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" - das sagt dir halt am Ende nicht, ob davon 90% Lunge, Schlund und Euter sind oder was genau (oder gar richtig nutzlose Inhaltsstoffe wie Federn, Schnäbel...).

Hm, finde ich schwierig. Das reine Wissen, WAS drin ist, macht das Futter ja nicht besser. Ich mag zwar naiv sein, aber wenn mir ein renommiertes Testinstitut sagt, dass die Sachen gut sind, die drin sind, ist mir das wichtiger, als wenn ich selber weiss, wieviel % Kartoffeln drin sind, ich aber mit der Info nix anfangen kann.

Evtl werde ich mich auch in Zukunft mal mit Barf auseinander setzen.
 
  • #25
Mal zum einfachen Verständnis:

Real Nature Wilderness Huhn:
68% Huhn (aus Herzen, Lebern, Fleisch, Hälsen), 28,8% Hühnerbrühe, 2% Cranberries, 1% Mineralstoffe, 0,1% Katzenminze, 0,1% Leinöl

Felix Häppchen in Gelee Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 14% Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.

Animonda Carny Rind und Huhn:
Rind (35%, Lunge, Herz, Niere, Fleisch, Euter), Huhn (30%, Leber, Fleisch, Mägen, Hals), Calciumcarbonat.


Ich denke, der Unterschied wird klar.

Dann kann man sich natürlich noch die analytischen Bestandteile angucken und sieht diverse Unterschiede, aber das führt jetzt hier zu weit.
 
  • #26
Ja, was heisst denn "Hochwertig"? (Jetzt führen wir doch Grundsatzdiskussionen ;-) )

Einfach nur "Teuer"?

Wenn das billige Discountfutter alles enthält, was er braucht und kein überflüssiges Zeug drin ist... Dann ist es doch hochwertig, oder nicht?

Warum genau ist jetzt Topic zB nicht Hochwertig oder schlecht?

Nein, nicht teuer.
Aber: hoher Fleischanteil, kein bzw. genau deklariertes Getreide, keine Zucker.
Topic ist nicht schlecht, aber davon braucht es Unmengen, weil eben viele Füllstoffe drin sind die nicht satt machen.

Das Edeka Futter ist schlecht, weil Zucker und Getreide drin.
 
  • #27
Hi,

gutes Futter hat:

-) min. 60% Fleischanteil
-) keinen Zucker
-) kein Getreide

Feuchtigkeit soll sehr hoch sein, da die Katzen die Flüssigkeit übers Futter aufnehmen.

Was ich aktuell fütter ist:

-) Granata Pet
-) MAC's
-) Cats Finefood
-) Wild Freedom
-) Leonardos
-) Premiere Meat Menu

Diese kann ich sehr empfehlen.

LG

Günter
 
Werbung:
  • #28
Hm, finde ich schwierig. Das reine Wissen, WAS drin ist, macht das Futter ja nicht besser. Ich mag zwar naiv sein, aber wenn mir ein renommiertes Testinstitut sagt, dass die Sachen gut sind, die drin sind, ist mir das wichtiger, als wenn ich selber weiss, wieviel % Kartoffeln drin sind, ich aber mit der Info nix anfangen kann.

Evtl werde ich mich auch in Zukunft mal mit Barf auseinander setzen.

Ja, das ist durchaus naiv.
Wenn ich mal deinen Kater nehme, ich könnte auch theoretisch ein Stück Gummi nehmen und da alle wichtigen Vitamine, Nährstoffe usw. reinpacken und auf dem Papier wäre alles drin, was drin sein muss.
Durchaus verwerten Tiere aber unterschiedliche Produkte auch unterschiedlich. Der Magen-Darm-Trakt (und allgemein die Organe) der Katze sind eben einerseits auf Fleisch ausgelegt und nicht dubiose "Pflanzprodukte" und eben auch auf ein gewisses Verhältnis von eben dem enthaltenen Fleisch. Eine Maus besteht auch nicht zu 90% aus Lunge.
 
  • #29
Jetzt sind wir genau an dem Punkt, den ich so schwierig finde. Versteht mich nicht falsch. Ich glaube euch das alles. Aber ich glaube auch dem was, die Jungs von Stiftung Warentest sagen.

Das Real Nature Zeug landet da eher hinten in der Liste (immer noch 'befriedigend'), weil zuviel Phosphor drin is.

Die Angabe "Zucker" auf der Dose scheint jetzt hier das Killerkriterium zu sein. Aber, was ist denn, wenn es einfach nur extrem wenig ist (0,001% oder so). Vielleicht schreiben es die anderen Hersteller gar nicht drauf, was ist jetzt besser?!

Das Thema ist so kompliziert und man macht ganz schnell statistische Fehler oder interpretiert Dinge falsch.

Wie ich schon oben sagte, zu jedem Futter wird's jemanden geben, der mir ganz klar und plausibel erklärt, warum das toll ist und jemand anderes wird mir genauso plausibel erzählen, warum es totaler Mist ist. Das ist wie bei Versicherungen ;-)

Ich werde jetzt auf jeden Fall mal versuchen die Mengen hochzuschrauben und ihm soviel zu geben, bis er nicht mehr will.

Ob es nur am Hunger liegt, dass er ausgerechnet gezielt Gummi frisst... naja, mal schauen.

Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Generell würde ich von Futter abraten welches man in einem Supermarkt erwerben kann.

Wenn man hochwertiges / höherwertiges Futter füttert kann es dann schon aujch sein dass die Katzen davon weniger fressen, da dort mehr von dem vorhanden ist was sie benötigen als von nicht ganz so hochwertigem Futter.

Nur so als Beispiel, unsere beiden (Luna und Blacky( sind jetzt 8 monate alt und fressen zur Zeit ~500 g pro Nase. Dabei sind sie aber so schlank dass selbst ein Tierarzt sie als "zierlich" bezeichnet hat.

LG

Günter
 
  • #32
(...)
Das Real Nature Zeug landet da eher hinten in der Liste (immer noch 'befriedigend'), weil zuviel Phosphor drin is.

(...)

Wie ich schon oben sagte, zu jedem Futter wird's jemanden geben, der mir ganz klar und plausibel erklärt, warum das toll ist und jemand anderes wird mir genauso plausibel erzählen, warum es totaler Mist ist. Das ist wie bei Versicherungen ;-)

Ich werde jetzt auf jeden Fall mal versuchen die Mengen hochzuschrauben und ihm soviel zu geben, bis er nicht mehr will.

Ob es nur am Hunger liegt, dass er ausgerechnet gezielt Gummi frisst... naja, mal schauen.

(...)

Das war jetzt auch nur ein schnell genommenes Beispiel. Dennoch siehst du wohl den Unterschied, oder?
Ich rate sowieso jedem dazu, möglichst viele Marken mit unterschiedlichen Sorten zu verfüttern, solange die Katze nicht ernährungssensibel ist. Da dürfen es ruhig 10 (und mehr) Marken sein, so deckt man unterschiedliche Abfüller ab und hat wechselnde Nährstoffzusammensetzungen.
Wenn man das von Jungkatzenalter an macht, haben die Katzen damit auch keine Verdauungsprobleme.

Deshalb sollst du dich auch selbst in das Thema einlesen und eigene Entscheidungen treffen. Dann würde man auch Detailinfos darüber enthalten, wie sich z.B. das Protein im Katzenfutter zusammensetzen kann und warum das mal besser und mal schlechter ist (und warum der einzelne Wert dir nichts bringt).
Dumm wäre es, einzig auf sowas wie Stiftung Warentest zu hören. Genau so dumm wäre es, einzig auf anonyme User in einem Internetforum zu hören. ;)
Sich bezüglich der Tierhaltung zu informieren, kann nie schaden. Dann liest man auch Dinge über Mixe und Einzelkatzenhaltung. ;)

Das stimmt, wurde mal ein Blutbild gemacht? Könnte auch Ausdruck eines Mangels sein. Ggf. hast du das schon geschrieben und ich habe es nun über die Unterhaltung einfach vergessen.
 
  • #33
Wenn ich mal deinen Kater nehme, ich könnte auch theoretisch ein Stück Gummi nehmen und da alle wichtigen Vitamine, Nährstoffe usw. reinpacken und auf dem Papier wäre alles drin, was drin sein muss.

Dann würde ja eben nicht draufstehen, dass alles drin ist, was drin sein muss. Das wär schon die Prämisse.
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Dann würde ja eben nicht draufstehen, dass alles drin ist, was drin sein muss. Das wär schon die Prämisse.

Wieso? Was muss denn drin sein?
Und natürlich könnte ich draufschreiben, dass alle Vitamine, Spurenelemente & Co enthalten sind. Habe sie doch wunderbar chemisch zugesetzt.

Es ist doch auch abwegig zu glauben, dass die großen Hersteller Futter auf den Markt werfen, welches auf dem Papier nicht den Nährwertanforderungen entspricht. Natürlich tut es das durch gewisse Tricks.
Deshalb gibt es doch inzwischen sogar vegane Tierfutter, die auf dem Papier alle Anforderungen erfüllen.
Trotzdem bleibt die Katze ein Fleischfresser, dessen Verdauungstrakt darauf ausgelegt ist. Und künstlich zugesetzt ist eben auch in der Verwertbarkeit etwas anders, als wenn es natürlich enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Das war jetzt auch nur ein schnell genommenes Beispiel. Dennoch siehst du wohl den Unterschied, oder?
Ich rate sowieso jedem dazu, möglichst viele Marken mit unterschiedlichen Sorten zu verfüttern, solange die Katze nicht ernährungssensibel ist. Da dürfen es ruhig 10 (und mehr) Marken sein, so deckt man unterschiedliche Abfüller ab und hat wechselnde Nährstoffzusammensetzungen.
Wenn man das von Jungkatzenalter an macht, haben die Katzen damit auch keine Verdauungsprobleme.

Deshalb sollst du dich auch selbst in das Thema einlesen und eigene Entscheidungen treffen. Dumm wäre es, einzig auf sowas wie Stiftung Warentest zu hören. Genau so dumm wäre es, einzig auf anonyme User in einem Internetforum zu hören. ;)
Sich bezüglich der Tierhaltung zu informieren, kann nie schaden. Dann liest man auch Dinge über Mixe und Einzelkatzenhaltung. ;)

Das stimmt, wurde mal ein Blutbild gemacht? Könnte auch Ausdruck eines Mangels sein. Ggf. hast du das schon geschrieben und ich habe es nun über die Unterhaltung einfach vergessen.

Du hast vollkommen recht. Du kannst Dir auch nicht vorstellen, wie lang und wieviel ich mich eingelesen habe. Glaubt nicht, dass ich so naiv bin. Die ganzen Getreide-, Zucker-, Fleischanteil-, Pflanzenanteil-Argumente kenne ich alle. Ich habe mit x Tierärzten gesprochen, hier im Forum gelesen Stiftung Warentest gelesen usw. usf.. Je mehr man liest, desto schwieriger wird es. Irgendwann muss man halt mal nen Punkt machen und ne Entscheidung treffen.

Genauso mit den Mengen und ob man ihn fressen lassen soll bis er nicht mehr will oder ob man genau abmisst. Da scheiden sich die Geister nämlich genaus. Das ist ca 50/50.

Vielleicht hab ich falsch entschieden. Ich probier's mal anders aus jetzt.

Schlechter werden kann's nicht.

Blutbild: Ja, wurde gemacht, (fast) alles im Rahmen. Minimale abweichung. Bisl zu hoher Cholesterin. Falnd der Arzt eher eigenartig, weil er eben NICHT übergewichtig ist. War aber wirklich minimal die Abweichung. Und eben, dass er zu wenig trinkt... wie immer halt bei Katzen. Aber auch da waren die Werte nicht gravierend.
 
  • #37
Wieso? Was muss denn drin sein?
Und natürlich könnte ich draufschreiben, dass alle Vitamine, Spurenelemente & Co enthalten sind. Habe sie doch wunderbar chemisch zugesetzt.

Es ist doch auch abwegig zu glauben, dass die großen Hersteller Futter auf den Markt werfen, welches auf dem Papier nicht den Nährwertanforderungen entspricht. Natürlich tut es das durch gewisse Tricks.
Deshalb gibt es doch inzwischen sogar vegane Tierfutter, die auf dem Papier alle Anforderungen erfüllen.
Trotzdem bleibt die Katze ein Fleischfresser, dessen Verdauungstrakt darauf ausgelegt ist.

Ich rede dem Papier, dass mir die Tester geben, die sagen "Guter Mix, alles drin was drin sein soll." Das schließt auch den Fleischanteil und die Vitamine mit ein.
 
  • #38
Dann würde ja eben nicht draufstehen, dass alles drin ist, was drin sein muss. Das wär schon die Prämisse.

Ja doch.
Stiftung Warentest guckt hauptsächlich auf die Nährstoffzusammensetzung. Und ob die jetzt in einem Stück Gummi, 400g Lunge oder gemischtem Fleisch ist, ist denen herzlich egal.
 
  • #39
Ich rede dem Papier, dass mir die Tester geben, die sagen "Guter Mix, alles drin was drin sein soll." Das schließt auch den Fleischanteil und die Vitamine mit ein.

:confused:


Dann müsstest du aber doch wissen, wie Stiftung Warentest "testet"? Es kommt überwiegend nur auf die (vereinfacht gesagt) chemische Zusammensetzung an. Um Verwertbarkeit (wie viel kommt bei der Katze an) und Verträglichkeit geht es dabei nicht.
 
  • #40
Kleiner Vorschlag:

versuch doch mal 1-2 Wochen höherwertiges Futter zu füttern, welches man im Fachhandel bekommt (bitte aber darauf achten dass KEIN Zucker und KEIN Getreide drinnen ist) und biete das Futter 24/7 an, sprich es soll immer etwas im Napf sein.

Wenn es sich in der Zeit was ändert, sprich er nicht mehr sich am Gummi verbeißt, dürfte wohl dieser Rat gut gewesen sein, wenn ncht, dann kannst ja zu den Futtermitteln zurück greifen die Stiftung Warentest empfiehlt.

LG

Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Froschn
Froschn
S
Antworten
8
Aufrufe
714
Schnuffi_Nala
S
Minkapaw
Antworten
34
Aufrufe
1K
Aylin97
Aylin97
G
Antworten
20
Aufrufe
3K
Gdv
G
D
Antworten
24
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben