Kater fällt mich an wenn ich ihn an einer Stelle anfasse

  • Themenstarter Lailamaus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lailamaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2015
Beiträge
20
Alter
37
Guten Morgen!

Ich habe seit 2 Tagen einen Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist total lieb, verschmust, sucht nähe und möchte gestreichelt werden. Wenn ich ihn allerdings hinten an der Seite nur leicht berühre, fällt er mich an und beißt zu. Mein Freund meinte er hätte schmerzen...?

Ich werde heute Morgen in Tierheim anrufen und nachfragen und auch wohl mit ihm zum Tierarzt gehen aber ich hatte gehofft ihr könntet mir einen Tipp geben was es sein könnte. Die eine Seite tut ihm wohl mehr weh als die andere. Mein Freund hat gestern Abend etwas getestet und ihn angefasst...

Ich versuche euch ein Bild von ihm hoch zu laden. Ihr seht den kleinen von hinten. An der Seite hat er einen weisen Streifen. Ziemlich dort hat er wohl die Schmerzen aber ich denke nur wenn man ihn dort berührt. Mein Freund meinte es wäre sein Becken? Wisst ihr was es sein könnte?

Grüße
 

Anhänge

  • Max.jpg
    Max.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 106
A

Werbung

Frag den Tierarzt!

Was sollen Forenmitglieder per Ferndiagnose dazu sagen?
 
Ok danke, ich dachte vielleicht kennt man diese Anzeichen und sie deuten auf etwas hin.. War nur ein Versuch
 
Das kann alles sein von "er mag halt nicht an den Seiten angefasst werden" bis akute Lebensgefahr.

Wir könnten hier nur raten und das hilft deinem Kater nicht.
 
Ich denke auch, das kann nur ein Tierarzt abchecken. Gut, wenn Du heute mit ihm hingehst. Und ich würde auch vorher im TH nachfragen, ob denen das auch schon aufgefallen ist.
 
Habe gerade da angerufen. Die Frau sagte er hätte dort mal für einen Tag gehumpelt, mehr wusste sie nicht.. Ich hab die Telefonnummer von der Tierärztin bekommen die ihn geimpft und behandelt hatte beim Tierheim.

Da rufe ich um 10 Uhr an und gehe nach der Arbeit mit ihm hin. Ich hoffe es ist nichts ernstes...
 
Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. :)

Berichte doch, wenn Du mehr weißt.
 
Werbung:
So wir waren beim Tierarzt. Die Ärztin hat ihn geröngt und eine alte Verletztung am Schwanz gefunden. Er wurde mal arg am Schwanz gezogen oder ähnliches... Es tut ihm wohl noch etwas weh aber er hat wohl eher Angst das man ihm das wieder antun könnte und reagiert deshalb so aggresiv. Also aufpassen und ihn dort nicht mehr anfassen. Bin aber sehr froh das er nichts schlimmeres hat!
 
So wir waren beim Tierarzt. Die Ärztin hat ihn geröngt und eine alte Verletztung am Schwanz gefunden. Er wurde mal arg am Schwanz gezogen oder ähnliches... Es tut ihm wohl noch etwas weh aber er hat wohl eher Angst das man ihm das wieder antun könnte und reagiert deshalb so aggresiv. Also aufpassen und ihn dort nicht mehr anfassen. Bin aber sehr froh das er nichts schlimmeres hat!

Hallo Lailamaus,
ganz ehrlich, ich würde eine zweite Meinung zu den Röntgenbildern einholen.

Wenn es eine alte Verletzung ist, die sehr lange nicht behandelt wurde, setzt auch bei Katzen manchmal ein Schmerzgedächtnis ein.
Chronischer Schmerz kann sich fest im Gedächtnis verankern. Dann werden schmerzhafte Reize viel stärker wahrgenommen. Oder harmlose Reize, wie z. B. eine sanfte Berührung, werden als Schmerz empfunden, auch dann noch, wenn die eigentliche Ursache des Schmerzes gar nicht mehr vorhanden ist. Chronischer Schmerz entwickelt sich dann nicht selten zu einer eigenständigen Erkrankung.

So ähnlich hat es mir der TA damals bei meiner Ella erklärt. Sie ist vermutlich mal aus einer größeren Höhe gestürzt und hat sich die WS gestaucht. Inzwischen sind dort auch arthrotische Veränderungen. Seitdem Sie Schmerzmittel bekommt (seit Jahren - meist nur Globulis und Hyalurosäure-Präparat, in akuten Phasen aber auch Schulmedizin), geht es ihr viel besser. Sie ist für ihre 16 Jahre noch sehr aktiv.

Wenn eine Katze lahmt oder humpelt, bzw. aggressiv reagiert, ist der Schmerz bereits unerträglich. Katzen sind Meister im Verstecken von Schmerz. Ich würde mich mit der Aussage des TA nicht zufrieden geben.

Röntgen-Aufnahmen (hoffentlich in 2 Ebenen) sind ja bereits gemacht worden, sodass bei einer 2. Meinung da keine hohen Kosten mehr auf Dich zukommen.

Denk' wenigstens drüber nach und stell' Dir vor, Du hättest schlimme Schmerzen und könntest das nicht in einer verständlichen Sprache äußern. Dann wärst Du doch auch froh, dass es jemand nicht auf sich beruhen lässt und Dir hilft.
 
  • #10
Guten Morgen Annemone!

Vielen Dank für deinen Beitrag! Wenn ich ehrlich bin habe ich selbst mit diesem Gedanken gespielt das du das jetzt sagst bestärkt mich eigentlich noch darin...

Ich möchte niemand angreifen aber ich habe mich gestern sehr unwohl bei dieser Ärztin gefühlt. Sie war sehr unhöflich zu mir, ich weiß nicht ob sie mich einfach nicht mochte oder ob es daran lag das ich keine Kosten für die Untersuchung hatte. ( Ich bin zu ihr weil sie eine Ärztin vom Tierheim ist, das Tierheim daher die Kosten trägt, ich wusste ja nicht was für Summen da auf mich zukommen können und weil sie den Kleinen damals untersucht und geimpft hatte als er ins Tierheim kam) Ich erhoffte mir das sie daher auch am meisten über ihn weiß...

Na ja, das ist wohl ein anderes Thema ich habe es nur erwähnt weil ich ihr deshalb auch nicht richtig vertraut habe...

Also sie hat ihn überall abgetastet. Was mich wunderte war das er tatsächlich nicht reagierte als sie ihn an den Stellen anfasste bei dem er mich angefallen hat. Als sie allerdings hinten am Übergang Schwanz/Po war hat er gemeckert..

Sie hat das Röntgenbild gemacht, ja es waren zwei Bilder. Sie hat sie mir gezeigt und auch erklärt und mir die Stelle gezeigt wo man einen Unterschied sehen konnte. Ich fragte was ich dagegen tun kann. Sie hat mir jetzt für die Vergesellschaftung mit meiner Katze (dazu existieren Threats) Metacam gegeben. Sie meinte ich soll es Max so lange geben bis die VG abgeschlossen ist und danach nichts mehr...? Auch sagte sie das Humpeln hätte nichts mit dieser Verletztung hier zu tun gehabt..

Ich fand das ehrlich gesagt auch sehr unbefriedigend aber ich dachte mir die Frau wird schon wissen was sie sagt. Jedoch hat es innerlich an mir genagt..Daher vielen Dank das du mich nochmal dazu aufforderst nochmal nachsehen zu lassen..

Bitte sag mir. Der Kleine war gestern ziemlich verstört, hat den ganzen weg zum TA geweint. Ich vermute er dachte auch er muss vielleicht wieder zurück ins Tierheim. Ich war selbst total am Ende als wir wieder zuhause waren. Wir sind sein zweiter Vergesellschaftungsversuch, er was schon mal wo anders aber da hat die andere Katze ihn wohl nicht akzeptiert. Soll ich ihn am Montag wieder einpacken und zu einem TA fahren? Oder soll ich jetzt mal ne Woche warten bis die zwei sich hoffentlich verstehen, er mal hier ankommen kann und dann nochmal mit ihm zum Tierarzt? Er ist ja erst seit Mittwoch bei mir und schon einem Mega Stress ausgesetzt... :(

Liebe Grüße
 
  • #11
Hallo Lailamaus,

ich würde es gleich abklären wollen. Dann hat der süße Kleine es hinter sich und ihr könnt an der Vergesellschaft Freude haben. Der Kleine wird lernen, dass es immer wieder nach dem Tierarztbesuch zurück geht nach Hause (war bei uns auch so). :zufrieden:

Euch gibt es vielleicht auch Sicherheit, wenn ihr eine Zweitmeinung einholt. Mir wären die Äußerungen der Tierärztin ein wenig zu ungenau, aber das ist eher so ein Gefühl. Dass mal jemand Unbeteiligtes (unvoreingenommen) darüber schaut, ist ganz gut. Vielleicht decken sich die Diagnosen ja und ihr bekommt eine Bestätigung.
 
  • #12
Hallo Lailamaus,
ja, ich würde ihn auch noch mal einem vernünftigen TA vorstellen - nimm' unbedingt die Rö-Aufnahmen mit und frag' auch wegen dem Metacam nochmal nach, ob das plötzlich abgesetzt werden darf oder ob das besser "ausgeschlichen" wird.

Zum Transport zum TA: Ich habe gute Erfahrungen damit, den Katzenkennel während der Fahrt mit einer Decke/Tuch abzudecken. Die Tiere sind dann ruhiger.

Wenn Du eine Zusammenführung planst (ich nehme mal an, es soll eine langsame/moderierte Zusammenführung werden), dann ist es natürlich Bedingung, dass er schmerzfrei ist. Sonst riskierst Du echte Probleme!

Ich weiß, wie blöd das ist - ich habe das vor einem Jahr auch mitgemacht. Katze angekommen und musste sofort zum Tierarzt, kurz danach noch mal zu einer Spezialistin:dead: Da möchte man, dass das Tier in Ruhe ankommen kann, hat alles vorbereitet und dann läuft eigentlich nichts wie geplant. Aber Kopf hoch! Versuche, selbst so ruhig und gelassen wir möglich zu bleiben. Erstmal Kater schmerzfrei kriegen und dann in Ruhe weitersehen.

Zu den TH-Tierärzten: Da habe ich das Gefühl, es gibt ganz bestimmt Dinge, die die gut können - nämlich kastrieren, impfen, chippen und die "Klassiker" nach Schema F behandeln. Das hängt auch mit dem eingeschränkten Budget der Vereine zusammen. Es müssen halt sehr viele Tiere in kurzer Zeit versorgt werden.
Und zu Menschen sind die meiner Erfahrung nach immer grantelig. Berufskrankheit! Nimm es nicht persönlich - die können nicht anders.

Such' Dir einen guten TA, der Dir freundlich und verständlich erklärt, warum er was macht. Prima wäre das alles natürlich zu einem Honorar, was sich möglichst nicht am oberen Ende der GOT bewegt;)

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du sehr bald mit der Zusafü anfangen kannst und sich die zwei schnell gut verstehen.

Und am Ende noch mal was zum Trösten: Gerade zu den Miezen, mit denen wir ganz viel mitgemacht haben, entwickeln wir häufig eine ganz besondere Beziehung.
 

Ähnliche Themen

Oi!Oi!
Antworten
1
Aufrufe
325
Oi!Oi!
Oi!Oi!
W
Antworten
8
Aufrufe
472
Perron
Perron
N
Antworten
10
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
N
Antworten
17
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
MarbleMoon
Antworten
0
Aufrufe
366
MarbleMoon
MarbleMoon

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben