Kahle Stelle an der Brust. Reaktion auf Impfung?

  • Themenstarter wickedwitch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wickedwitch

wickedwitch

Forenprofi
Mitglied seit
4. Juli 2013
Beiträge
1.862
Ort
Duisburg
Hallo, ihr Lieben,
am Montag war ich mit unserer Zoe zum Impfen (Katzenschnupfen und -Seuche) und vorgestern (Mittwoch) ist uns an ihrer Brust ein ca 2€- Stück große kahle Stelle aufgefallen.
Kann das eine Reaktion auf die Impfung oder eine Stress-Reaktion auf den Tierarztbesuch sein?
Vom Verhalten her ist sie ganz normal, spielt, frisst, kuschelt. Die Haut an der kahlen Stelle sieht eigentlich auch "normal" aus. Zwar ohne Fell, aber nicht gerötet oder offen.
 
A

Werbung

Sie ist ja wahrscheinlich nicht an dieser Stelle geimpft worden, oder, wenn du von Brust schreibst?

Wenn die haarlose Stelle rund ist und noch Haarstoppeln vorhanden, wäre mein erster Gedanke Pilz. Theoretisch könnte es schon sein, dass sie vorher schon Träger war und durch den Stress von Tierarztbesuch und Impfung was hochgekocht ist. Praktisch ist die Zeit zwischen Impfung und ersten Symptomen aber zu kurz für einen Zusammenhang, normalerweise ist da die Inkubationszeit länger.

Ich würde die Stelle mal beim Tierarzt begutachten lassen, das kann ja viele Ursachen haben.
 
Ja... Schulter/Brust. Ich meine, die Impfung selbst ging eher in den Nacken.
Rund ist die Stelle schon. Aber glatt. Stoppeln sind da nicht mehr vorhanden.
Muss generell sagen, dass Zoe sehr empfindliche Haut hat und sich bei kleineren Verletzungen selbst extrem (auf)leckt. (Vermute da eine Verhaltensstörung von früher. Sie kam aus eher schlechter Einzelhaltung) Nach dem Chippen hat sie sich die Stelle stark blutig geleckt. Allerdings seh ich sie nicht so zwanghaft dran lecken wie ich es von ihr kenne.


Ich hab mal Fotos gemacht:
IMAG6666_zpshtqsqshq.jpg


IMAG6667_zpswiuplqny.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem oberen Bild sieht es ein bisschen geschwollen aus, täuscht das?
Wenn sie so extrem zum lecken neigt, kann es natürlich sein, dass sie das selber verbrochen hat (evtl. kam sie an die Stelle, an der geimpft wurde, nicht hin und hat deswegen woanders geputzt), wobei das so extrem rund und abgegrenzt ist... Hm.
Von der Form her würde ich nach wie vor auf Pilz tippen, aber wie gesagt, lass das mal anschauen.
 
Auf dem oberen Bild sieht es ein bisschen geschwollen aus, täuscht das?

Ein Bisschen geschwollen mag sein, aber nicht stark.
Wieauchimmer. Dann werd ich Montag noch mal beim Doc vorbei schauen. Bin nicht so der Fan von Nacktkatzen ;)
 
Ok... ich hab sie gerade erwischt. Sie lullt fleißig dran. :grummel::grr: Da muss ich der kleinen Frau wohl mal mit der Halskrause drohen....
 
Update: Komme gerade vom Tierarzt. Es ist Pilz und obendrein inzwischen ziemlich entzündet. Arme Maus hat Cortison gegen den Juckreiz bekommen und ich bin mit Salben und Tabletten ausgestattet worden.
 
Werbung:
Ach Mist, ich hatte das ja schon befürchtet.
Daumen sind gedrückt, dass ihr das schnell in den Griff bekommt!
 
Huhu,

wurde denn auch ein Geschabsel genommen und eingeschickt?
Es muss ja erstmal bestimmt werden, WELCHE Pilzart hier vorliegt, um richtig behandeln zu können.
 
  • #10
Wäre ja auch wichtig für die Desinfektion daheim... Nicht jeder Pilz ist gleich zu "vertreiben", gibt schon sehr hartnäckige Zeitgenossen.

Alles Gute für die Katze, sowas blödes. :(
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
19K
steffelchen
S
C
Antworten
0
Aufrufe
284
Catlordman
C
Shortii
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
S
Antworten
3
Aufrufe
3K
Chris8
C
J
Antworten
10
Aufrufe
5K
Janna3
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben