Kater erstmalig unsauber, ein paar Fragen

  • Themenstarter Lucky_Kasim
  • Beginndatum
Lucky_Kasim

Lucky_Kasim

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2013
Beiträge
639
Ort
NRW
Hallo liebe Foris,

unser Kater Lucky hat heute mittag zum ersten mal ins Bett gepieselt. :confused:

Nun habe ich ein paar Fragen dazu...

Welcher Enzymreiniger oder sonstiges hilft/nutzt noch was nachdem ich die Bettsachen schon normal in der Waschmaschine gewaschen habe? Gibt es Empfehlungen?
Manche Sachen sollen wohl nichts mehr bringen nachdem normal gereinigt/gewaschen wurde.
Das bespieselte Bettzeug/Decke wird erstmal vom Bett verbannt bis ich sicher sein kann das es für die Katz nicht mehr nach Urin riecht.


Ich würde Lucky gerne in den nächsten einmal komplett Tierärztlich checken lassen. Was empfielt sich da alles untersuchen zu lassen? Welche Blutwerte wären wichtig etc?

Wenn ich gesundheitliche Ursachen ausschliessen kann vereinfacht das evt die Suche nach der Ursache.

Liebe Grüße
Rosi
 
A

Werbung

Hallo Rosi, kannst du Lucky Urin abluchsen (ausgekochte Suppenkelle, Urinbecher ... drunterhalten) und zeitnah zum TA bringen? Der Urin sollte im Labor (am besten im externen Labor, Idexx oder Laboklin) auf Folgendes untersucht werden: Harnstatus, Harnsediment, bakteriologische Untersuchung; wenn Bakterien vorhanden sind, sollte ein Antibiogramm erstellt werden.
Wenn es mit dem Urinauffangen nicht klappt, kann der TA Urin per Blasenpunktion entnehmen.
Eine Blutuntersuchung würde ich wegen Unsauberkeit allein noch nicht in Betracht ziehen, oder ist Lucky schon älter?

Als Enzymreiniger werden Biodor oder Ecodor empfohlen.
 
Genau.

Und schau mal oben in dieser Kategorie ist der Fragebogen zum Thema Unsauberkeit, magst du den bitte mal ausfüllen?
Dann können wir sicher noch besser helfen. :)
 
Hallo Cat Fud,

Also der Katz Urin (und/oder Kot) abluchsen ist schon so ´ne Sache, unsere beiden sind eingefleischte Freigänger und nutzen die Klos nur alle paar Monate mal.

Wäre ne Blasenpunktion unangenehm für die Katz? Das wäre evt. die "einfachste" Variante wenn ich die Katzen nicht tagelang einsperren will/kann.

Lucky ist erst ca. 2 - 2,5 Jahre alt.

Biodor oder Ecodor wirken auch noch nach der Reinigung mit Waschmittel?

Danke schon mal
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Lucky
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 28.01.2013
- Alter: geboren ca Frühjar 2012
- im Haushalt seit: 15.01.2013
- Gewicht (ca.): 4,8 - 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):zart, normal groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 11.03.2014, Impfen und Zahnstein entfernen
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 9 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): zugelaufen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 1,5 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): schlafen und spielen zusammen, draußen meist getrennte Wege

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 (unbenutze)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):oops:ffen, 53x43 cm groß, 13 cm hoch
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: klümpchen werden nach benutzung entfernt, komplett alle 3-6 Monate wenn sie zugestaubt sind
- welche Streu wird verwendet: Cats best öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: fast komplette höhe ca 12 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide im Bad unterm Waschbecken jeweils in einer Ecke, ca 15 cm Platz zwischen den Klos
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: heute
- wie oft wird die Katze unsauber: erstmalig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: im Bett auf der Bettdecke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal, auf der Bettdecke
- was wurde bisher dagegen unternommen: heute nichts, morgen Tierarzttermin ausmachen
 
Also ich würde mit ihm zum TA gehen und da bitten die Blase auszudrücken. Mit ein bischen Glück kriegt der TA das hin.
Wenn das nicht geht eine Punktion der Blase und Urin untersuchen auf Bakterien und auf Harngries bitte.

Nicht ohne eine Untersuchung des Urins Antibiotika geben (lassen), manche Tierärzte neigen dazu auf gut Glück mal ein AB zu geben, so auf Verdacht.
Was nicht Sinn der Sache ist. :)

Und dann entsorge doch bitte das CBÖP Streu!
kauf einfach ein feines Klumpstreu und biete es an.
CBÖP ist ein häufiger Auslöser für pinkeln.

Wobei bei euch die Lage ein wenig anders ist.
Wenn Freigänger und Draußenpinkler in die Wohnung machen ist das normalerweise schon ein Zeichen für ein gesundheitliches Problem.
So nach dem Motto, schau mal hier, mir geht es nicht gut.
 
Ich bin kein Freund vom Blaseausdrücken, im schlimmsten Fall könnte dabei der Urin bis zur Niere zurückgedrückt werden. Für eine Blasenpunktion muss der TA natürlich auch kompetent sein. Dies wäre aber die sicherste Variante, da der Urin nicht von außen kontaminiert wird. Normalerweise muss dafür nicht sediert werden.

Ich denke, Biodor und Ecodor wirken auch nach der Wäsche, ich musste es bisher nur im Flur anwenden.
 
Werbung:
Mir fällt sofort das in' s Auge.
welche Streu wird verwendet: Cats best öko Plus

Dieses Streu sorgt sehr häufig für Unsauberkeit. Deshalb bitte entsorgen und auf Klumpstreu umstellen.

Mit Enzymreiniger alle Pinkelstellen gründlich reinigen.

Beim Doc Urin, Blase und Nieren untersuchen lassen.

Und ruhig noch 1 Klo mehr aufstellen.
 
Danke soweit für die Hilfe :)

Donnerstag hat Lucky ein Tierarzttermin und es wird eine Urinprobe genommen, mal sehen was bei raus kommt.

Bis jetzt blieb Lucky "trocken". ;)
 
  • #10
Kleines Update

Muss den Thread leider etwas zweckentfremden und Kasim mit einbeziehen... :confused:


Erstmal zu Lucky:
Habe am Donnerstag Urin und ein großes Blutbild in Auftrag gegeben. Telefonisch wurde mir mitgeteilt das es keine Auffälligkeiten gab, die schriftlichen Ergebnisse hole ich Montag ab.
Luckys "Unfall" blieb bisher einmalig.


Freitags bin ich dann mit Kasim zum Tierarzt weil er eine unschöne, größere Bissverletzung hatte. 39,9 Fieber und eine entzündete, eitrige Wunde die aufgemacht und gespült wurde. Für Freitag gab es "Ausgangssperre".
Montag müssen wir nochmal zur Kontrolle.


Kasim blieb in der Nacht zu Freitag zu Hause. Morgens kurz vor dem Tierarzt pinkelte er dann in seinen "Heukarton" im Flur den er sonst zum schlafen und spielen nutze.
Ich vermute, es passierte weil es ihm nicht "gut" ging. Er war Donnerstag abend ziemlich k.o. und sehr ruhig.
Bisher blieb es bei dem einmaligen "Unfall".

Das war dann für mich der Auslöser noch ein weiteres Klo mit anderem Streu aufzustellen.
Es steht jetzt ein zusätzliches Klo im Flur mit MultiFit ultra comfort Klumpstreu, ziemlich fein und "sandig"... (an der Stelle wo vorher sein Heukarton stand) Den Flur habe ich gründlich mit Biodor Animal gewischt. Heu und Karton wurden entsorgt.

Seit dem der "Sandkasten" dort steht wird er von beiden Katzen oft genutzt.

Lucky nutzt das Klo zum pinkeln.


Kasim pinkelt mehrmals täglich rein, buddelt und scharrt was das Zeug hält - spielt, liegt und wälzt sich in dem Klo.

Er steht mit den Hinterpfoten draußen und mit den Vorderpfoten buddelt er ein Teil der Streu raus und legt sich ins Klo.

Wenn ich die "Klumpen" aussiebe, kommt Kasim dazu (sofern er drin ist) und buddelt wieder das Streu raus. Alles sehr "spielerisch" würde ich meinen....



Hilfe, was will mir Kasim damit sagen? ^^


P.S. Kasim ist seit gestern wieder topfit. Tobt mit Lucky, spielt und rennt wie irre.
 
  • #11
Er will dir damit sagen daß du endlich das richtige gemacht hast in Bezug auf Streu. Es gefällt ihm sehr. :)

Zu Anfang kann es sein daß Katzen sich so gebärden wenn sie buddeln und graben können, das wird mit der Zeit weniger.

Stell bitte alle Klos um auf feines Klumpstreu.
Wenn es in der wohnung verteilt wird mach nimm größere/höhere Klos und leg eine Matte unter bzw. vor das Klo.

Alles schön meine ich. :cool:
 
  • #12
Dass ihm das Streu gefällt, denke ich mir auch.
Ich meinte ob es "normal" ist das er sich im (benutzten, schon vergrabenen) Klo wälzt etc. , scheint wohl so. :)

Will morgen nach dem TA Termin ein Mörtelfass oder ähnliches besorgen und an anderer Stelle mit dem feinen Betonit Streu aufstellen, scheint so als würde Kasim sich gern bis in den Keller durch graben :D
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
7
Aufrufe
821
MilesLiam
MilesLiam
N
Antworten
12
Aufrufe
539
Schwerelos
Schwerelos
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Selina90
Antworten
2
Aufrufe
877
Selina90
Selina90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben