Kater erbricht alles

  • Themenstarter Filifjonkan
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
.....hmmm.......kann ich echt nix zu sagen, ob das von den Infusionen kommen könnte.
Aber der zeitliche Zusammenhang würde genau passen, das stimmt schon!

Vielleicht machst Du mal einen extra Thread auf, wo Du gezielt danach fragst??????
Vielleicht kann jemand was dazu sagen....ein Versuch wäre´s Wert!


Ich finde es *leise-leise-leise-sag* sehr gut, daß es Osakr immer besser geht.

Wir drücken hier jedenfalls alles, was wir haben...für den lieben Oskar:pink-heart:

Wag´ es ja nicht, uns nicht täglich zu informieren:grummel:
 
A

Werbung

  • #62
Liebe Anna !

Wie sieht es denn heute aus bei Oskar-Maus:pink-heart:
 
  • #63
Liebe Silke,

Oskarmaus ist fidel. Er war heute nachmittag sogar draußen und hat die Sonne genossen. Dachte, das tut ihm gut.

Wir haben am 15.10. den Termin für den Ultraschall. Aber heute abend werde ich noch mit einer befreundeten TA reden, die Tiermedizin studiert hat aber selbst nicht praktiziert. Mal gespannt, was sie meint, wenn ich ihr diesen Fall erzähle.

Danke für Dein Daumendrücken. Ein dickes Schnurri (Stufe 5) von Deinem tapferen Patenkater Oskar.

Anna :yeah::smile:
 
  • #64
Oh Mann...das macht mich ja total happy:muhaha::muhaha::muhaha::muhaha:

Vielleicht war´s doch einfach nur das ständige Erbrechen und die Infusionen....vielleicht alles zuviel.

Ich bin jetzt erstmal total froh....

Bitte sag´ Bescheid, was Deine Freundin meint....und halt mich auf dem Laufenden, bitte !

Knutsch´ Oskar mal ordentlich von mir:pink-heart:
 
  • #65
Hallo,

jetzt habe ich mit meiner Bekannten (sie ist Tierärztin) telefoniert. Sie meinte, es könnte durchaus sein, dass die TA in der TK am letzten Freitag zu schnell die Infusion hat tropfen lassen. Das könnte der Grund sein, warum sich sich die Lungen so mit Wasser gefüllt haben. Na, ja, die TA war ja im Notdienst so gestresst, so dass dies schon möglich ist. Evtl. hat sie die Menge und die Geschwindigkeit der Flüssigkeitszufuhr nicht richtig kontrolliert. Meine Bekannte meinte, das dies wichtig sei, vor allem bei Katzen.

Auf jeden Fall werden wir jetzt Oskar beobachten, sein Herzschlag und seine Atmung.

Den Albuminwert werden wir auf jeden Fall in naher Zukunft nochmals nachmessen lassen und zwar von unserer Haus-TA und nicht in der TK.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob wir einen Herzultraschall machen lassen sollen. Bin total verunsichert.

Dies ist mal wieder ein Fall, der deutlich zeigt, wie man den Tierärzten doch jämmerlich ausgeliefert ist.

Was meint ihr?

Liebe Grüße

Anna :) mit Oskar
 
  • #66
Tja.....da sieht man mal wieder, daß JEDER Fehler macht...leider an der falschen Stelle zum falschen Zeitpunkt.....
Wenn Deine Freundin das gleich so gesagt hat, dann ist es (hoffentlich) sicher auch so.

Würde ja auch "gut" passen und hört sich, auch für einen Laien, recht logisch an.

Ich würde auch zukünftig wieder zur TÄ gehen, und nicht in die TK.
Aber was hättest Du sonst machen sollen am Wochenende:confused:


Tja.....die Frage nach dem Herzultraschall ist...hmmmm....schwer zu beantworten.

ICH persönlich würde jetzt Oskar beobachten....dauernd, ständig, immer!

Und dann würde ich, wenn alles so bleibt, in den nächsten 2 Wochen den Albuminwert nachtesten lassen.
Wenn Du dann bei Deiner TÄ bist, würde ich das mit dem Ultraschall mit IHR absprechen...was SIE vorschlägt.

Verkehrt kann es sicher nicht sein...da kann sie sich auch gleich nochmal die Lunge mit anschauen.

Wenn aber alles bestens bleibt und der Albuminwert normal ist, würde ich bei der TÄ anfragen, ob es DANN überhaupt noch nötig ist mit dem Schallen.
 
  • #67
Ich muß mal tief seufzen.

Wenn Ultraschall sehr anstrengend und belastend ist, dann verschiebs auf später, machen lassen würde ich es auf jeden Fall.
Was sagt Deine jetzige TÄ zu der mißglückten Infusion, wie die Spätfolgen davon sein können?

Ich drück Euch ganz fest die Daumen!

Zugvogel
 
Werbung:
  • #68
Liebe Silke,

du hast so recht. Danke für Deine Antwort.

Wir werden Oskar auf jeden Fall unter genauer Beobachtung halten und ihn nicht viel rausgehen lassen.

Meine Bekannte meinte auch, dass es nicht selten vorkommt, dass Katzen drei Tage hintereinander sich erbrechen. Sie haben einen empfindlichen Magen. Sie meinte auch, dass Oskar wahrscheinlich doch irgendetwas Verdorbenes draußen gefressen hat. Wer weiss das schon??

Freigänger haben doch immer ein großes Geheimnis. Ich würde ihm so gerne mal eine Videokamera umhängen um zu beobachten, was der so treibt, wenn er alleine draußen ist.

Alles Liebe

Ein Knuddelchen von Deinem Patenkater und viel viel :pink-heart::pink-heart:

Anna :)
 
  • #69
Das hört sich alles gut und realistisch an, was Deine Freundin sagt !

Ja, laß´ ihn einfach noch nicht so viel raus...dann könnt Ihr alles besser beobachten.

Sooooooooo viele
herzenksseoj0.gif
herzenksseoj0.gif
herzenksseoj0.gif
....für Oskar !
 
  • #70
@ Zugvogel: keine Ahnung was die Spätfolgen von zu schneller Infusion sein können. Ich denke nicht dass es im Fall von meinem Oskar was ausmacht. Der ist jetzt quietschfidel und spielt auch wieder.

Nur, wenn wir nicht wieder am Sonntagabend in die TK wären (nach dem Oskar so schnelle Herzschläge hatte), wäre das schlimm für Oskar geworden (das meinte meine Bekannte auch). Das Mittel zur Entwässerung der Lungen war schon lebenswichtig für ihn. Oh, man wenn ich nur daran denke, was hätte passieren können.

Ich werde Euch berichten, was weiter passiert.
 
  • #71
Liebe Anna,

sieht es immernoch gut aus bei dem süßen Oskar?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #72
Hallo Silke,

Oskar ist immer noch fit. Kein schnelles Herzklopfen und kein Erbrechen. Bin irgendwie ratlos, weiss nicht was wirklich los war.

Hat jemand von Euch sowas schon mal erlebt. War es ein Fehler des TA?

Alles Liebe Eure Anna :)
 
  • #73
Ich freue mich jeden Tag auf´s Neue, wenn es Oskar immernoch gut geht...und ich denke auch, daß es so bleibt.

Weil ich mittlerweile fast glaube, daß die Infusionen zu viel waren...und er deshalb so reagiert hat.
Ich habe zwar echt keine Ahnung davon...aber es hört sich ganz danach an.

Ich kann´s nur nochmal sagen, wie ICH es machen würde:
Laß´ ihm nochmal Blut abnehmen, damit ihr wißt, wie der Albumin-Wert liegt.
Und dann würde ich mit der TÄ überlegen, ob man den Schall überhaupt noch machen sollte.

Aber ich hoffe natürlich, daß sich hier noch mehr Fori´s melden, die was dazu schreiben.....

Alles Liebe,Silke
 
  • #74
Hallo Anna,

erlebt habe ich das selber zum Glück noch nicht, obwohl unser Oskar auch öfter mit Erbrechen zu tun hatte und Flüssigkeit bekommen mußte.

Allerdings hat unser Oskar immer nur eine bestimmte Menge Flüssigkeit unter die Haut bekommen - nie eine Infusion.:confused:

Du hattest ja geschrieben, dass dein Oskar zwei Stunden in der Klinik bleiben mußte und Infusionen bekommen hat.

Nach allem was ich mal so nachgegoogelt habe, kann die Wasseransammlung in der Lunge und auch die Herzprobleme durchaus von einer zu schnellen Infusion, bzw. zuviel Flüssigkeit kommen.

Überhydrierung kann zu so Flüssigkeitsansammlungen führen und ebenso zu Bluthochdruck.:(

Was sagt den euer "Haus"tierarzt? Vielleicht gehst du dort nochmal mit Oskar hin und läßt ihn gründlich abhören?
Zu der Klinkik hätte ich wahrscheinlich kein so richtiges Vertrauen mehr.:confused:
 
Werbung:
  • #75
Hallo,

auf jeden Fall werden wir die Albuminwerte von unserer Haus-TÄ messen lassen und je nach dem dann entscheiden, was weiter passiert.

Meine Bekannte sagte, dass ältere Katzen oft Herz- und Nierenprobleme haben. Deshalb werde ich ihn bald doch mal gründlich untersuchen lassen.

Mein Mann und ich haben beschlossen, dass wir nie mehr in diese TK gehen werden. Interessanterweise war Oskar so aggressiv wie nie, als er dort war. Als hätte er instinktiv etwas geahnt.

Selbst als er die schwere Kniegelenkoperation hatte in einer anderen, weiter weg gelegenen TK war er nicht so.

Ihr hättet das sehen sollen, er hat die TÄ am vergangenen Wochenende angefaucht und hätte sie wohl ziemlich gekratzt, wenn wir ihn nicht festgehalten hätten.

Jetzt ist er putzmunter und genießt gerade seine Freiheit beim Freigang.

Liebe Grüße

Eure Anna :)
 
  • #76
....ich denke, daß Kätzchen auch sehr gut merken, wen man mögen kann und wen nicht.

Uns ging es ja auch so: wir sind, als wir Luna bekommen haben, auch ganz normal zu unserem TA gegangen...in der Praxis gibt es mehrere TÄs.
Luna hat sich dort nie wohlgefühlt...bei der Behandlung mußte sie immer in ein BAdetuch gewickelt werden, weil sie gestrampelt und gekratzt hat.

Und als wir im April zu unsrer jetzogen TÄ gewechselt haben:eek:
....sie ist zu ihr gegangen und hat sich sofort kraulen lassen:hmm:


Klar, laßt es untersuchen...und dann wißt Ihr Bescheid...lieber 1x zu viel als 1x zu wenig.

Schön, daß es Oskar weiterhin gut geht:yeah:
 
  • #77
....wollte hier nur nochmal nachfragen, ob es Oskar immernoch gut geht?
 
  • #78
Hallo Oskar :pink-heart:

Wie sieht es aus bei Dir...geht es Dir immernoch so gut?
Hat denn Frauchen schon Deine Albumin-Werte testen lassen....doer irgendwas anderes unternommen?

Oder geht es Dir sooo gut, daß Du erstmal gar nicht mehr zum TA mußt?
 
  • #79
Hallo Silke,

Vielen Dank für deine Nachfrage.

Oskar geht es prima. Er frißt gut, schmust viel und ist ziemlich ausgelassen, wenn er rausgeht. Wir haben uns entschlossen, zunächst kein Herzultraschall machen zu lassen.
Ende Oktober ist seine jährliche Impfung fällig. Dann wird unsere TA seinen Albuminwert erneut bestimmen.

Ich bin in Zukunft vorsichtig mit Tierkliniken, die ich nicht kenne. Immerhin haben wir mehr als 300 Euro bezahlt und nix ist dabei herausgekommen. Ausser vielleicht ne Menge Stress für Oskar und auch für uns.

Wenn es eine ernsthafte Erkrankung war, warum bricht er nicht mehr? Warum hat er jetzt kein Wasser mehr in der Lunge? Oder war es doch die Infusion, die zu schnell eingestellt war? Das letzteres halte ich für am wahrscheinlichsten.

Aber alles in allem freue ich mich, dass es meinem Katerchen wieder gut geht.

Ein dickes Schnurri von Deinem Patenkater. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Anna:yeah:
 
  • #80
....und ein dickes Bussi und nen dicken Knuddler zurück von der Paten-Tanti:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich würde auch erstmal die Impfung und den Albumin-Wert abwarten...und dann ggf. weiter-entscheiden, was wahrscheinlich gar nicht mehr nötig ist.

Ich glaube auch eigentlich nur noch dran, daß es an den Infusionen lag....denn soooo schnell und ohne Medi´s kann sich kein Tier von einem Herzfehler oder Ähnlichem erholen.

Ich freue mich wahnsinnig, daß Oskar sein Leben wieder genießen kann.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
4K
vielePfoten
vielePfoten
A
Antworten
9
Aufrufe
41K
SILKCHEN
S
4
Antworten
17
Aufrufe
6K
dexcoona
D
I
Antworten
5
Aufrufe
6K
Schnee-wittchen
Schnee-wittchen
D
Antworten
6
Aufrufe
300
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben