Kater erbricht alles

  • Themenstarter Filifjonkan
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Bitte warte mit dem Impfen, bis der Kater wieder kerngesund ist. In einen angegriffenen Organismus die sehr anstrengende Impfung zu spritzen, kann bös nach hinten losgehen (lebenslange Allergien, Autoimmunkrankheiten).

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #42
He super so positives zu lesen. Dachte echt schon an eine gefährliche Vergiftung oder Nierenkrankheit.

Mensch, da kann man nur hoffen das vieleicht wirklich nur was "gammliges" gefressen hat.

Schön wenns ihm besser geht
 
  • #43
...und, hat Oskar weiterhin alles bei sich behalten?

Macht er ansonsten immernoch einen guten und fidelen Eindruck?
 
  • #44
Hallo Silke,

ja, Oskar hat bislang alles drinbehalten und frißt auch wieder (fast) normal. Ich gebe ihm öfter kleine Portionen.

Er ist etwas müde (kein Wunder bei dem Wetter), war aber heute mal kurz unter Aufsicht raus. Wir haben einen kleinen Spaziergang gemacht.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Liebe Grüße von Anna :smile:
 
  • #45
Schön...ich denke sehr positiv:smile:

Das ist schonmal gut, daß er alles bei sich behalten hat....hoffen wir, daß es auch nach Medi-Gabe so bleibt.
 
  • #46
Liebe Anna,

wie sieht es denn seit gestern bei Euch aus....ich denke dauernd an Oskar....
 
  • #47
Liebe Silke,

Oskar geht es gut, er hat seit Freitag nicht mehr erbrochen. Wir werden jedoch abwarten müssen, wie es aussieht, wenn die Medis, die er bekommt, abgesetzt werden. Das wird morgen der Fall sein.

Wir lassen von uns hören.

Miau von Oskar und liebe Grüße von Anna :smile:
 
Werbung:
  • #48
Das ist erstmal wieder schön zu hören:smile:

Aber dann hört es sich doch wirklich nach einer Magen-Geschichte an, weil er doch auch nur Medi´s für den Magen bekommen hat.
Alles andere wäre doch dann eigentlich sowieso auszuschließen.....?

Ja, bitte meldet Euch...

Lieber Oskar, ich knuddel Dich ganz lieb
liebe6aq5.gif
 
  • #49
Hallo Ihr Lieben,

gerade kommen wir mit Oskar wieder von der Notaufnahme der TK zurück. Das Erbrechen ist zwar weg, aber heute im Laufe des Tages fiel uns auf, dass Oskar eine stark erhöhte Herzfrequenz hatte. Ich habe Angst bekommen und bin heute abend wieder in die TK. Er wurde nochmals geröngt und man hat Wasser in der Lunge und ein Ödem festgestellt. Die Albuminwerte im Blut sind seit vorgestern gesunken und der Grund für die Wassereinlagerung in der Lunge. Vielleicht liegt die schnelle Wassereinlagerung aber auch daran, dass die TA am Freitag zuviel Infusion verabreicht hat. Keine Ahnung!!!

Die TA vermutet entweder ein Herzproblem oder gar einen Tumor :(:(:(. Möglicherweise kann es aber auch mit den 2 OPs zusammenhängen, denn Oskar hatte dieses Jahr schon eine schwere Knieoperation am Hinterpfötchen.

Der TA will jetzt einen Herzultraschall und anderer Organe durchführen. Hat jemand von Euch eine Ahnung was da an Kosten auf uns zukommt?

Auf jeden Fall werde ich (wenn Oskar wieder einigermaßen fit ist), denn er hat Furosamid bekommen um das Wasser aus der Lunge zu schwemmen, mit einer befreundeten TA reden bzw. unsere TA zu konsultieren.


Bitte haltet mir die Daumen, dass dies keine lange Leidensgeschichte wird.

Könnte heulen!!!!


Eure Anna :sad:
 
  • #50
Och nö.:sad:

Hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt.
 
  • #51
Hallo Anna,

habe mal bei einer Bekannten nachgefragt.

Bei ihr hatte die Ultraschalluntersuchung Herz und Bauchraum incl. Untersuchung 170 Euro gekostet.( Bei ihrer Katze natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
...oh Mann....Anna, ich lese es jetzt erst in der Frühstückspause und habe grad schon geheult, weil ich mir so Sorgen mache....

Wie geht es denn dem Süßen heute?
Wann soll denn der Ultraschall gemacht werden?

Das kann aber echt sein, daß es von den Infusionen kommt......

Ich drücke Euch so wahnsinnig fest die Daumen!
 
  • #53
Hallo Anna,

wie geht es Oskar?

Ich kopier dir mal was zum Albuminwert rein:

Erniedrigt bei:
Folge einer Hepathopathie, Akute Entzündung, Leberzirrhose, Mangelernährung, Verdauungsstörungen, Nierenerkrankungen, (nephrotisches Syndrom, chronische Niereninsuffizienz (Glomerulonephritis) Ileus, Chronischer Blutung, Unterernährung, grossflächiger Verbrennung, renale Verluste, Amyloidose Peritonitis, Hyperthyreose Tumoren (Sarkome, Lymphome),
Albumin
wird in der Leber gebildet. Albumin ist ein Eiweiß (Protein) und gehört zur großen Gruppe der Plasmaproteine.
Von allen im Plasma vorkommenden Proteinen ist Albumin das kleinste, kommt aber in der größten Menge vor. Es macht ungefähr 60 Prozent der gesamten Plasma-Eiweißmenge aus. Albumin wird in der Leber gebildet und ist neben den Globulinen das wichtigste Plasmaprotein.
Die Hauptaufgabe des Albumin ist die Aufrechterhaltung des so genannten kolloidosmotischen Drucks, der die Flüssigkeitsverteilung im Körper bestimmt. Sinkt der kolloidosmotische Druck, strömt Flüssigkeit aus den Gefäßen in den Raum zwischen den Zellen (Interstitium). Es kommt zu Wassereinlagerungen ins Gewebe, Ödemen. Da es viele Albuminmoleküle gibt, macht Albumin 80 Prozent des kolloidosmotischen Drucks des Plasmas aus.
Albumin ist darüber hinaus ein wichtiges Transportprotein. Bilirubin, Fettsäuren, Thyroxin, Kalzium, Vitamine und viele andere Stoffe und Medikamente wie beispielsweise Penizillin werden an Albumin gebunden im Blut durch den Körper transportiert.
Weiterhin dient Albumin als Reserve-Eiweiß. Außer im Blut kommt Albumin noch in der Haut, im Muskel und Liquor (Hirn- und Rückenmarksflüssigkeit) vor.
In welchen Fällen wird Albumin bestimmt?
Der Albuminwert ist wichtig bei akuten und chronischen Entzündungen, Leber- und Nierenerkrankungen sowie Tumoren.
Die Albumin-Bestimmung erfolgt meist im Rahmen der Elektrophorese (Auftragung der fünf Klassen der Plasmaproteine). Im Urin wird Albumin bestimmt, um das Frühstadium einer Nierenschädigung bei Zuckerkrankheit oder Bluthochdruck zu entdecken. Im Liquor wird Albumin bei Verdacht auf eine Störung der Bluthirnschranke oder auf eine Blutung.bestimmt.

(Quelle: http://www.strasserhof-online.de/html/blutbilder_lesen.html)

Bitte laß´so schnell wie möglich Herz, Leber und Nieren schallen.

Drücke weiter ganz dolle die Daumen.
 
  • #54
Hallo Ihr Lieben,

ja es geht Oskar besser. Er hat ja Furosamid bekommen zum Ausschwemmen der Flüssigkeit in der Lunge (brauche jetzt 2 Katzenklos :)) Mein Mann hat heute mit unserer TA gesprochen, die auch zu einem Herzultraschall geraten hat. Allerdings werden wir hierzu die Tierklinik wechseln, in die, die damals (vor 4-6 Monaten) auch Oskars Beinchen erfolgreich operiert hat. Die haben einen guten Herzspezialisten für Katzen.

Danke, Bea für die Infos über Albumin.

Ich hoffe, er wird wieder gesund. Ich will doch mein Katerchen noch eine Weile behalten dürfen....

Eure Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Hallo Anna,

leichtes Aufatmen.;)

Wie sehen eigentlich Oskars anderen Blutwerte aus? Leber, Nieren etc.?
 
  • #56
Ich hoffe, er wird wieder gesund. Ich will doch mein Katerchen noch eine Weile behalten dürfen....
Und dafür drück ich euch gaaanz fest die Daumen, alle!

Zugvogel
 
  • #57
...erstmal gut, daß es Oskar besser geht, das ist schön!

Ja, ich würde auch in die bisherige Klinik gehen mit ihm....macht Ihr sicher ziemlich zeitnah, oder?

Dann drücke ich weiterhin ganz feste die Daumen...er wird sicher wieder gesund: man muß jetzt nur erstmal rausfinden, WAS man behandeln muß!

Alles, alles Liebe:pink-heart:



bea hat gesagt.:
Wie sehen eigentlich Oskars anderen Blutwerte aus? Leber, Nieren etc.?

Die Werte waren Freitag alle okay...nur die Albuminwerte waren da erhöht!
 
  • #58
Ich habe mir gerade noch mal den Text von Bea durchgelesen...und mich auch nochmal selbst durch google gewühlt:

wenn der Albumin-Wert niedrig ist, kommt das auch oft durch Mangel-Ernährung oder plötzliche Ausscheidungen, bei Verdauungsstörungen und Entzündungen....und ich finde, daß das doch bei Oskar zutreffen würde, weil er ja alles erbrochen hat und nichts aufnehmen konnte...sondern eben nur ausscheiden.

Also hatte er auch Verdauungsstörungen, und evtl. irgendeine Entzündung in sich.
 
  • #59
Ich habe mir gerade noch mal den Text von Bea durchgelesen...und mich auch nochmal selbst durch google gewühlt:

wenn der Albumin-Wert niedrig ist, kommt das auch oft durch Mangel-Ernährung oder plötzliche Ausscheidungen, bei Verdauungsstörungen und Entzündungen....und ich finde, daß das doch bei Oskar zutreffen würde, weil er ja alles erbrochen hat und nichts aufnehmen konnte...sondern eben nur ausscheiden.

Also hatte er auch Verdauungsstörungen, und evtl. irgendeine Entzündung in sich.

Danke. Genau das habe ich mir auch schon überlegt. Das Wasser in der Lunge kommt dann durch den erniedrigten Albuminwert. Muß also nicht unbedingt eine Herzerkrankung sein.
Deshalb würde ich Leber, Nieren und Darm auf jeden Fall mitschallen lassen.
 
  • #60
Hallo, ihr Lieben,

es geht Oskar immer besser. Wir haben allerdings erst in der kommenden Woche einen Termin für den Ultraschall. Nieren- und Leberwerte seien ok. meinte die TA in der TK. Aber wir lassen es trotzdem nochmals von dem Internisten genau untersuchen.

Was mich nur wundert ist, dass die Wassereinlagerung in der Lunge so plötzlich kam. Wir haben ja die Röntgenaufnahme von letzten Freitag gesehen, wo noch kein Wasser eingelagert war und kurz nach der Aufnahme wurde eine Infusion gemacht wegen leichter Dehydrierung durch das Erbrechen. Dann gestern war eine doppelt so große Lunge auf der Röntgenaufnahme zu sehen.
Könnte es sein, dass vielleicht doch die Infusion irgendwie falsch war? Aber warum soll sich dann das Wasser ausgerechnet in der Lunge sammeln?

Ja das mit dem Albumin-Wert werde ich auch nochmals in der TK in Wiesloch zur Sprache bringen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße von Anna :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
4K
vielePfoten
vielePfoten
A
Antworten
9
Aufrufe
41K
SILKCHEN
S
4
Antworten
17
Aufrufe
6K
dexcoona
D
I
Antworten
5
Aufrufe
6K
Schnee-wittchen
Schnee-wittchen
D
Antworten
6
Aufrufe
320
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben