Kater erbricht alles

  • Themenstarter Filifjonkan
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Filifjonkan

Filifjonkan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2008
Beiträge
164
Ort
BaWü
Kater erbricht alles und hat jetzt auch noch Wasser in der Lunge

Hallo Ihr Lieben,

Oskar macht uns mal wieder Sorgen. Seit vorgestern erbricht er alles was er zu sich genommen habe. Er frißt fast nur Nassfutter (Grau, Animonda, Miamor). Diese Sorten frißt er seit geraumer Zeit und es ging immer gut. Also nichts neues.
Allerdings ist er Freigänger und ich weiss, dass ihn Leute in der Nachbarschaft manchmal füttern. Erbrochen hat er auch hin und wieder in der Vergangenheit. Es sind allerdings keine Haarballen, sondern nur das Futter. Er erbricht ziemlich schnell, nachdem er gefressen hat.
Ich weiss nicht, was ich ihm geben soll? Hilft Trockenfutter? Wielange soll ich eurer Meinung nach warten, bevor ich mit ihm zum TA gehe? Und was kann der TA tun? Hat jemand von Euch Erfahrung mit Katzen, die sich erbrechen?

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße Anna:(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, also wenn ich es richtig verstehe erbricht er heute den 3. Tag alles was er zu sich nimmt?

Fahr am besten gleich noch zum TA, morgen ist feiertag. Es könnte passieren das er Dehydriert (schreibt man das so??)

Hat er auch durchfall?

Könnte es sein das er vergiftet wurde?????
 
Wenn er bereits seit vorgestern erbricht, denke ich dass es höchste Zeit ist ihn dem TA vorzustellen. Bei uns hatte schon mal ab und zu eine Katze eine Gastritis wobei sie ständig erbrechen. Dann wurde immer eine Spritze gegeben um den Magen zu beruhigen aber auch noch einige Tage Medikamente. Doch nach der Spritze war es immer sofort gut.
 
manchmal kotzt eine meiner katzen auch direkt nach fressen, postwendend und unverdaut wieder alles aus.
dann lag das daran, dass sie einfach zu hastig und zu gierig war.

aber wenn er komplett immer wieder jede mahlzeit auskotzt dann würde ich doch mal zum TA gehen.
 
Hallo,

nein Durchfall hat er keinen. Er trinkt auch viel Wasser seit vorgestern. Deshalb glaube ich nicht, dass er so schnell dehydriert. Ansonsten ist er putzmunter und schnurrt. Trotzdem mache ich mir Sorgen.
Werte warten bis mein Mann zu Hause ist und dann werde ich wohl besser zum TA fahren.

Liebe Grüße

Anna
 
Also ich kenn mich nicht so aus, aber trinken katzen nicht auch viel wenn sie gift gefressen haben?
 
Ich hab keine Ahnung, wie das mit Durst im Zusammenhang mit Vergiften ist.

Für mich hört sich das eher an wie eine Magenentzündung, die man meistens sehr gut behandeln kann.
Allerdings würde ich gegen das Erbrechen drauf gucken, daß es kein MCP gibt, eher auf Ulmenrinde und Nux vomica Wert legen.

Den TA-Besuch nicht auf die lange Bank schieben, dazu hält das Spucken schon zu lange an.
Vielleicht gleich Blutbild machen lassen?

Zugvogel
 
Werbung:
wie alt ist oskar?
 
Hallo,

Oskar ist 10 Jahre alt. Was ist MCP Zugvogel? Wir haben hier eine Tierklinik in der Nähe, die Tag und Nacht offen hat. Wenn es morgen früh nicht besser ist, fahren wir gleich hin. Er frißt auch sehr hastig, ist wohl sehr hungrig. Normalerweise ist er eher ein gemütlicher Esser. Aber erbricht dann halt nach weniger als einer halben Stunde.

Liebe Grüße von Anna
 
  • #11
. Er frißt auch sehr hastig, ist wohl sehr hungrig. Normalerweise ist er eher ein gemütlicher Esser. Aber erbricht dann halt nach weniger als einer halben Stunde.

Liebe Grüße von Anna


es kann auch ein magendarmverschluss oder eine nierengeschichte sein.

ich würde ehrlich gesagt nicht warten.

3 tage dauerbrechen und vermehrtes trinken ist schon bedenklich...
 
  • #12
Ich tippe auch auf nieren, da er ja auch nicht mehr der jüngste ist
 
  • #13
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Dieses Forum und eure Anteilnahme ist echt ganz große Klasse. Wir werden morgen früh sofort zum Tierarzt gehen, falls das Erbrechen nicht aufhört. Ich denke jedoch eher, dass es sich um eine Vergiftung handeln könnte, da es ganz plötzlich kam, quasi von heute auf morgen. Aber mal sehen was passiert.

Liebe Grüße Eure Anna
 
  • #14
....och Mensch, das ist ja ein Mist.

Ich würde zwar auch heute noch fahren, falls es echt eine Vergiftung sein sollte....aber morgen früh AUF JEDEN FALL.

Vielleicht hat der Süße sich ja echt eine Magenschleimhaut-Entzündung oder so eingefangen.

Gute Besserung und Alles Liebe von Deiner Patentante, Oskar:pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Halt uns auf jeden fall auf dem laufenden, und setz ihn bis morgen am besten auf diät
 
  • #16
Liebe Joline,

genau das werden wir machen und er wird heute nacht auch drin bleiben. Obwohl er extrem rebellieren wird. Aber da muss er durch. Morgen früh werden wir weitersehen. Ich halte Dich und alle anderen auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Anna
 
  • #17
@ Zugvogel: Was ist MCP? Damit wir morgen evtl. wissen, was der TA uns geben will

Danke. Anna
 
  • #20

Bitte kein MCP auf eigene Faust geben.:(

Meine Tierärztin zum Beispiel lehnt MCP wegen möglicher schweren Nebenwirkungen ab.
Sie konnte mehrfach beobachten, dass Katzen aber auch Hunde nach der Gabe von MCP agressiv wurden, oder andere Verhaltensauffälligkeiten ( Rückwärtslaufen) zeigten.
Ein Terrier fing z.b. an völlig durchzudrehen und biß wütend auf den Gitterstäben vom Käfig ein.

Unterschätze bitte nicht den Flüssigkeitsverlust trotz trinken! Unser Oskar :)))ist auch ein Spuckkater. Wenn er seine K..phase hat, trinkt er auch sehr viel - trotzdem besteht die Gefahr einer Dehydrierung.

Ich würde nicht mehr bis morgen warten. Wenn du bis morgen warten willst: gib im vorerst kein Futter mehr bis morgen früh - damit sich der Magen beruhigen kann.

Wenn du den Verdacht einer Vergiftung hast - ich würde dann noch heute fahren.:confused:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
4K
vielePfoten
vielePfoten
A
Antworten
9
Aufrufe
41K
SILKCHEN
S
4
Antworten
17
Aufrufe
6K
dexcoona
D
I
Antworten
5
Aufrufe
6K
Schnee-wittchen
Schnee-wittchen
D
Antworten
6
Aufrufe
297
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben