Kater, der bei Gewitter komplett austickt?!

  • Themenstarter Kasi
  • Beginndatum
  • #21
Ich würde regelmäßig Musik spielen. Also solche mit Bass.
Dann würde ich die Musik stetig aufdrehen und ihm immer Leckerlis geben wenn er ruhig ist.

Wenn es dann Gewittert, Gardinen zuziehen und Musik laut anmachen und ihm immer Leckerlis geben.

Ich kann mir vorstellen, dass er das Gewitter nicht mehr so stark wahrnimmt wenn die Musik mit dem Bass so laut ist

guck mal ^^

105745-streetcat-bilder-alle-3-a-bild47967-whatsapp-image-2018-06-09-202130-a.jpeg
 
A

Werbung

  • #22
Ich würde regelmäßig Musik spielen. Also solche mit Bass.
Dann würde ich die Musik stetig aufdrehen und ihm immer Leckerlis geben wenn er ruhig ist.

Wenn es dann Gewittert, Gardinen zuziehen und Musik laut anmachen und ihm immer Leckerlis geben.

Ich kann mir vorstellen, dass er das Gewitter nicht mehr so stark wahrnimmt wenn die Musik mit dem Bass so laut ist

Liebe Grüße an die Nachbarn;)
 
  • #24
Kannst du das Ganze vielleicht noch etwas aufdröseln?
Er ist grundsätzlich Freigänger? Durfte aber früher nicht in den Keller? Jetzt schon? Mehrparteienhaus? Wie geht er rein und raus?
Gibt es da Unterschiede von der alten Wohnung zur neuen?
Was heißt, er war schon immer ängstlich, was hat er damals gemacht?
Reagiert er neuerdings auch auf andere Situationen oder Geräusche sensibler?

Ja, er ist Freigänger. Im Dezember sind wir in eine neue Wohnung gezogen. Hier haben wir einen Keller, im alten Haus gab es keinen! Klar darf er auch mit in den Keller, wenn ich z.B. Wäsche mache, kommt er mit. Es ist ein Zweiparteienhaus, unten wohnen die Vermieter - die sind zum Glück total tierlieb und locker. Er geht über die Haustüre raus. Wir müssen also mit runter. Wenn er wieder rein will, spielt die Katzenklingel:D. Früher hatte er im Erdgeschoss freien Zugang wie er wollte. Bei lauten Geräuschen hat er schon immer panisch reagiert, die letzten Jahre ist er dann aber immer in die Besenkammer gegangen. Er ist nach dem Umzug insgesamt nervöser und schreckhafter geworden - ist ja auch verständlich, nach so einer Umstellung.
 
  • #25
Eure Ideen für eine Panik-Hütte sind ja wirklich klasse! Ich hab nur so meine Zweifel, dass er da tatsächlich reingehen würde. Er ist beim ersten entfernten Donner sofort wie auf Autopilot und für nix mehr empfänglich. Auch laut prasselnder Regen läßt ihn mittlerweile schon unruhig werden. Der Supergau ist dann natürlich Silvester:wow:, da will ich noch gar nicht dran denken.
 
  • #26
Eure Ideen für eine Panik-Hütte sind ja wirklich klasse! Ich hab nur so meine Zweifel, dass er da tatsächlich reingehen würde. Er ist beim ersten entfernten Donner sofort wie auf Autopilot und für nix mehr empfänglich. Auch laut prasselnder Regen läßt ihn mittlerweile schon unruhig werden. Der Supergau ist dann natürlich Silvester:wow:, da will ich noch gar nicht dran denken.

er sollte sich in der nicht Gewitterzeit daran gewöhnen. Sie erkundigen und dann wenn s brennt dort schutz suchen.

Ihr solltet vieleich einen abnehmbaren deckel mit einrechnen um ihn notfalls wieder raus zu bekommen.
 
  • #27
Eure Ideen für eine Panik-Hütte sind ja wirklich klasse! Ich hab nur so meine Zweifel, dass er da tatsächlich reingehen würde. Er ist beim ersten entfernten Donner sofort wie auf Autopilot und für nix mehr empfänglich. Auch laut prasselnder Regen läßt ihn mittlerweile schon unruhig werden. Der Supergau ist dann natürlich Silvester:wow:, da will ich noch gar nicht dran denken.


Meine Amy ist derselbe Schisser und reagiert genauso :eek:. Selbst wenn der Regen auf die Dachfenster platscht, versteckt sie sich schon. Zudem reagiert sie mit Durchfall, die arme :massaker:.
 
Werbung:
  • #28
er sollte sich in der nicht Gewitterzeit daran gewöhnen. Sie erkundigen und dann wenn s brennt dort schutz suchen.
Genau, macht ein Spiel draus. Mit Leckerchen hineinlocken, drinnen rascheln (dafür wäre der mobile Deckel auch gut!) oder Raschelzeug drin verstecken, u.s.w. Die Kiste immer zum Ziel machen, immer wenn er hineingeht, positiv verstärken, z. B. mit Clicker (oder, wenn das Geräusch ihn auch nervt, kann man statt Klick ein freundliches Wort benutzen). Mag er Katzenminze oder Baldrian? Dann etwas von dem Zeug hineintun.
Feliway-Stecker ausprobieren, Katze entspannt dann längerfristig und regt sich evt. schon im Vorfeld nimmer gar so sehr auf.

Auch gut ist die Idee mit der lauten Musik und Leckerchen in Kombi. Grad wenn er für Notfälle dann sein Supernest hätte.

Und selber ennnnntspannnnnnennnnn ommmmmmmm :muhaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Unsere 15 jährige ist bei jedem lauten/fremden Geräusch weg gewesen, im Kellerschrank, auch bei jedem Türklingeln, fremden Menschen im Haus.
Aufgrund einer Autoimmunerkrankung arbeiten wir mit einer Tierhomöopathin. Durch die von ihr empfohlenen Mittel ist unsere Panikkatze zur Diva mutiert ;-) und nimmt auch alles fremde deutlich gelassener.

Ihr Kellerschrank ist immernoch ihr Rückzugsort, aber sie geht deutlich gelassener da hinunter.
Irgendeinen sicheren Rückzugsort braucht er wohl. Scheinbar hat er den noch nicht in der neuen Wohnung gefunden.
 
  • #31
Eure Ideen für eine Panik-Hütte sind ja wirklich klasse! Ich hab nur so meine Zweifel, dass er da tatsächlich reingehen würde. Er ist beim ersten entfernten Donner sofort wie auf Autopilot und für nix mehr empfänglich. Auch laut prasselnder Regen läßt ihn mittlerweile schon unruhig werden. Der Supergau ist dann natürlich Silvester:wow:, da will ich noch gar nicht dran denken.

Also bei der Huette wuerde ich das genauso wie mit einer Transportbox machen, im Raum installieren und dann mit Spiel oder anderen positiven Verstaerkern wie Leckerlies oder gar Futter positiv bestaerken.

Sobald er hinein geht und sie sicher nutzt kann es auch sein das er sie von sich aus als Rueckzugsort erwaehlt, ansonsten gibt es noch die Moeglichkeit das Verhalten mit ihm durch Steigerung zu ueben.

http://geliebte-katze.de/informatio...ten-bei-katzen/silvesterstress-bei-katzen-ade
Auf lange Sicht hat sich eine gezielte Verhaltenstherapie bewährt: Das betreffende Geräusch wird ganz leise von CD abgespielt, während das Tier durch Spiel oder Futterbelohnungen abgelenkt wird. Zeigt es keine Angst, kann die Lautstärke nach einigen Sitzungen ganz allmählich erhöht werden.

Es gibt Regengeraeusche auf CD, die kannst du anfangs so leise abspielen das er keine Panik kriegt und ihn immer wieder mit Spielzeug oder aehnlichem zum Haus locken, anschliessend dann wenn du das ein paar mal gemacht hast und er auch rein geht machst du es ausserhalb des Hauses etwas lauter und wiederholst das ganze, immer step by step und so das der Sprung nicht zu gross ist. Sobald das bei starken Regen klappt, kann es sein, dass eure Katze von selbst das ganze auch bei Gewitter nutzt.

Ansonsten rinse and repeat mit Gewittergeraeuschen.

Wenn das Ziel Stressreduzierung ist, ist das “ueberspielen mit lauter Musik” eher weniger eine Loesung. Maskieren des Donners durch beruhigende Musik mag vllt funktionieren, nur umso mehr auditives input kommt, umso mehr Stress kann das ausloesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Ah ja, Musik bekommt unsere alte Diva auch angemacht. Aber eher ruhige, die einfach einen gleichmäßigen Geräuschpegel schafft.
Den Donner spürt sie natürlich auch.
 

Ähnliche Themen

Andrea 83
Antworten
34
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben