Kater Carlos weiterhin allein :-(

  • Themenstarter lauriers-rose
  • Beginndatum
lauriers-rose

lauriers-rose

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2012
Beiträge
13
Nachdem mich hier ja viele bestärkt haben für meinen Siamkater eine Zweitkatze zu suchen, sind wir ja im Tierheim auf ein liebes Katzenmädchen aufmerksam geworden, die unserer Meinung und Gefühl nach gut zu ihm gepasst hätte. Leider hat das Tierheim etwas dagegen. Sie haben sich die Wohngegend in der wir leben angesehen und finden es ist für eine Katze zu gefährlich! Für mich ist diese Entscheidung unverständlich. Es leben hier auch andere Katzen, wir wohnen in 2. Reihe, haben einen 130 qm großen Garten, eine große Wohnung, die Straße "vor" unserem Haus ist einspurig und die Autos rasen auch nicht vorbei, da immer mit Gegenverkehr gerechnet werden muss. Ich verstehe die Entscheidung des Tierheims überhaupt nicht und bin nun auch ganz traurig darüber, wenn ich ehrlich bin. Wir wollten Chiara ein liebevolles Zuhause bieten, sie hätte Anschluss gehabt, die Möglichkeit für Freilauf, einen großen Garten... das zählt anscheinend alles nicht, nur die subjektive Beurteilung durch eine Tierheimmitarbeiterin, die sich nicht mal die Mühe gemacht hat, unseren Garten anzusehen oder unsere Wohnung. Ich bin ehrlich enttäuscht...
Natürlich suchen wir jetzt weiter nach einer Gefährtin oder einem Gefährten für Carlos. Ich hoffe er muss nun nicht mehr so lange allein bleiben...
Habt ihr vielleicht auch solche Erfahrungen mit Tierheimen machen müssen?
Kann es sein, dass man leichter ein Kind bekommt als eine Katze?!

:confused:
 
A

Werbung

Habt ihr vielleicht auch solche Erfahrungen mit Tierheimen machen müssen?
Kann es sein, dass man leichter ein Kind bekommt als eine Katze?!

:confused:

Hallo,

erstmal ist es ja wirklich cool, dass sich das Tierheim bei dir so dafür einsetzt darauf zu achten, wo und wie das Tier leben wird. Aus deiner Beschreibung der Wohnung und Umgebung geht denke ich hervor, dass es ein Gebiet ist, indem sich ein Freigänger durchaus wohlfühlen kann. Versuche doch mal über Privatleute an eine zweite Katze zu kommen, oder such ein anderes Tierheim in deiner Nähe.
Viel Erfolg und ich hoffe dein Kater ist bald nicht mehr allein. :D
 
Ich finde es auch toll, das das TH da so ein Auge drauf hat. Wer weiß, vielleicht war auch die Option "wenn Freigang, dann nur gesicherten" gegeben (?).
Ob die Straße nun viel oder wenig befahren ist, spielt dabei gar nicht so die Rolle, Katzen können die Geschwindigkeit gar nicht abschätzen - viele Katzen meiden vielbefahrene Straßen einfach wegen des Lärms und es erwischt sie woanders - ... Ob man dieses Risiko in Kauf nimmt, ist natürlich die eigene Entscheidung - aber wenn das TH das von vornherein nicht möchte, finde ich das völlig in Ordnung.

Wie alt ist dein Kater denn? Wenn er noch recht jung ist, dann ist er noch im Spiel- und Raufdrang, dann wäre gleichgeschlechtlich besser, also lieber keine Katze, sondern Katerkumpel. Katze und Kater haben ganz oft ein unterschiedliches Spielverhalten, dann hättest du evtl Kater und Katze, die sich prima verstehen, aber eben wegen des unterschiedlichen Spielverhaltens Stress bekommen.
Es ist nicht selten, dass sich 2 gut verstehen, aber die Katze von den eher ruppigeren Raufaufforderungen vom Kater genervt ist und er dann unausgelastet bleibt...
Insofern sehe ich es eher als Glück an, dass es mit der Katze nicht geklappt hat ;)

Drücke die Daumen, dass ihr bald nen passenden Kumpel findet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal unter:

3 junge Kater auf der Suche nach ihrem Zuhause oder

2 süße Katzenmädchen suchen ein zu Hause, zusammen oder getrennt

alle 5 sind bei einer tollen Pflegemama. Ich weiß natürlich nicht, wie
Andrea darüber denkt mit dem Freigang.
Wir haben auch gerade zwei kleine Griechen und gewöhnen sie an
Freigang. Wir haben eine kaum befahrene Straße und in 30 Jahren mit Katzen ist hier noch nix passiert. Ich drücke die Daumen.

LG Feli
 
Ich finde es einerseits ja auch gut, dass das Tierheim da ein Auge darauf hat. Aber ich finde, man muss auch objektiv beurteilen. Und ich finde, gefährlich ist diese Straße vor unserem Haus nicht besonders im Vergleich zu anderen Straßen. Dann dürften ja in der Stadt gar keine Katzen vermittelt werden, da es überall Straßen gibt. Und ich fand es enttäuschend, dass niemand sich z.B. unseren Garten angesehen hat.
Ich bin nun auf der Suche in Kleinanzeigen nach einem passenden Gefährten, habe auch selbst schon eine Such-Anzeige aufgegeben. Vielleicht meldet sich jemand darauf. Ich hoffe es! Möchte Carlos einfach die Möglichkeit geben nicht allein aufwachsen zu müssen, ich denke, er würde sich mit einer zweiten Katze gut verstehen. Es bleibt also abzuwarten wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt. Ich werde die Augen natürlich weiterhin offen halten!
 
Guten Morgen, in welchem Bundesland lebst Du denn?
Vllt hat ja einer der Foris wen Passendes in Deiner unmittelbaren Umgebung!? Bei Südniedersachsen könnte ich behilflich sein ;)
 
Hallo,

das ist ja schade, daß es nicht geklappt hat mir Chiara. Und es ist natürlich gut, daß das Tierheim prinzipiell kuckt und nicht einfach "hin und mit" macht. Allerdings sollte man sich auch vor Ort ein Bild machen.

Wenn du mir sagst, wo du ungefähr wohnst, könnte ich dir eventuell ein paar passende Fellchen vorstellen, gern auch Siam und deren Mixe.
 
Werbung:
Nachdem mich hier ja viele bestärkt haben für meinen Siamkater eine Zweitkatze zu suchen, sind wir ja im Tierheim auf ein liebes Katzenmädchen aufmerksam geworden, die unserer Meinung und Gefühl nach gut zu ihm gepasst hätte. Leider hat das Tierheim etwas dagegen. Sie haben sich die Wohngegend in der wir leben angesehen und finden es ist für eine Katze zu gefährlich! Für mich ist diese Entscheidung unverständlich. Es leben hier auch andere Katzen, wir wohnen in 2. Reihe, haben einen 130 qm großen Garten, eine große Wohnung, die Straße "vor" unserem Haus ist einspurig und die Autos rasen auch nicht vorbei, da immer mit Gegenverkehr gerechnet werden muss. Ich verstehe die Entscheidung des Tierheims überhaupt nicht und bin nun auch ganz traurig darüber, wenn ich ehrlich bin. Wir wollten Chiara ein liebevolles Zuhause bieten, sie hätte Anschluss gehabt, die Möglichkeit für Freilauf, einen großen Garten... das zählt anscheinend alles nicht, nur die subjektive Beurteilung durch eine Tierheimmitarbeiterin, die sich nicht mal die Mühe gemacht hat, unseren Garten anzusehen oder unsere Wohnung. Ich bin ehrlich enttäuscht...
Natürlich suchen wir jetzt weiter nach einer Gefährtin oder einem Gefährten für Carlos. Ich hoffe er muss nun nicht mehr so lange allein bleiben...
Habt ihr vielleicht auch solche Erfahrungen mit Tierheimen machen müssen?
Kann es sein, dass man leichter ein Kind bekommt als eine Katze?!

:confused:

Ich denke, die Tierheimdame hat da einfach ihre Erfahrungen bzw. Informationen über die Katzenpopulation in deiner Wohngegend. Schade finde ich, dass sie nicht mal gefragt hat, ob ihr den Garten nicht so einzäunen könnt, dass die Katzen nicht rauskönnen ...

Als ich hierher gezogen bin, habe ich auch gedacht, endlich kann ich Katzen halten, weil ich Freilauf auch für das einzig natürliche hielt. Ich habe die Haustür für eine Katzenklappe zerstört, und fand es einfach toll. Natürlich leben hier herum auch andere Katzen, auch meine Nachbarin hatte zwei. Allerdings hat auch sie mir nicht verraten, wieviele schon überfahren wurden.

Wir haben hier auch eine ganz schmale Nebenstrasse im Randgebiet!! Das Ergebnis hatte ich ein halbes Jahr später: 2 tot gefahrene Katzen! Ich war am Boden zerstört und wollte keine mehr, wenn ihnen nur so ein kurzes Leben vergönnt ist.

Kurz und gut: heute habe ich ein großes Katzengehege, welches für die Katzen eigentlich immer zugänglich ist, und die Sicherheit, dass so etwas nicht mehr passieren kann. Und es reicht ihnen total - es gibt viele Liegeflächen in unterschiedlichen Höhen, einen alten Apfelbaum zum Beklettern.

Vielleicht findet auch ihr eine Möglichkeit, den Katzen Sicherheit zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das auch schon passiert, allerdings nicht beim Tierheim bzw. Katzenhaus, sondern mit diversen Tierschutzorgas, die grundsätzlich nicht in Freigang vermitteln. Finde ich auch etwas befremdlich, aber dann eben nicht.

Natürlich kann bei Freigang immer was passieren, selbst in der ruhigsten Wohngegend. Ich habe auch schon zwei Katzen an den Straßenverkehr verloren - im Abstand von 13 Jahren -, aber die meisten Katzen hier werden doch recht alt, und hier leben viele Katzen.

Und für die Katzen gibt's normalerweise nichts schöneres als Freigang.
 
  • #10
Mir ist das auch schon passiert, allerdings nicht beim Tierheim bzw. Katzenhaus, sondern mit diversen Tierschutzorgas, die grundsätzlich nicht in Freigang vermitteln. Finde ich auch etwas befremdlich, aber dann eben nicht.

Natürlich kann bei Freigang immer was passieren, selbst in der ruhigsten Wohngegend. Ich habe auch schon zwei Katzen an den Straßenverkehr verloren - im Abstand von 13 Jahren -, aber die meisten Katzen hier werden doch recht alt, und hier leben viele Katzen.

Und für die Katzen gibt's normalerweise nichts schöneres als Freigang.

Ich habe ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, das wird wohl in jedem Tierheim anders gehandhabt. Das Heim, aus dem unser Nelson kommt, vermittelt grundsätzlich in Freigang, auch die Katzen, die aus reiner Wohnungshaltung kommen. Die hätten mir zwei wild gefangene Kleinchen, die nichts anderes kennen als ihr kleines Tierheimzimmer, gar nicht in Wohnungshaltung mitgegeben, auch nicht mit gesicherter Terrasse - wobei ich denke, daß das überhaupt kein Problem gewesen wäre. Aber gut, das muß man akzeptieren.

@TE: gibt es in eurer Gegend nur dieses eine Heim?
 
  • #11
Ich lebe in Bayern (Ingolstadt).
Ich bin nun gestern auf eine andere Organisation aufmerksam geworden, die sich Katzenherzen nennt und die ein passendes Katerchen für uns hätte. Er ist fast so alt wie unser Carlos und sehr lieb, anhänglich und verschmust und altersentsprechend verspielt. Von der Beschreibung her würde er glaube ich sehr gut zu unserem Kater passen. Wir dürfen ihn uns am Wochenende ansehen. Und auch hier gibt es eine Vorkontrolle, aber ich hoffe, dass diese Leute es dann objektiver betrachten werden als das Tierheim. Ich habe ihnen zumindest schon mal eine genau Beschreibung unserer Wohngegend geschickt und sie hatten noch nichts nachteiliges dazu gesagt. Jetzt bin ich erstmal auf das Wochenende gespannt und freu mich schon den kleinen Mann kennenzulernen.
Sollte das mit dieser Organisation auch nicht klappen, werde ich dieses Thema abhaken und mich dann nach privaten Züchtern umsehen, damit Carlos nicht alleine bleiben muss.
Wünscht mir Glück, damit der kleine Kater bald ein liebevolles Zuhause bei uns findet!
 
  • #12
In Ingolstadt gibt es zwei Tierschutzvereine, Pfaffenhofen, Eichstätt und Neuburg sind auch ganz in der Nähe ... Falls es am WE nicht klappen sollte, hör dich doch da mal um.
 
  • #13
Am Samstag dürfen wir das kleine Katerchen besuchen und die nette Dame vom Tierschutzverein fährt dann mitsamt Kater mit uns wieder zurück und macht vor Ort die Platzkontrolle und wenn alles klappt und sie zufrieden ist, darf der kleine Mann bei uns bleiben!
Bitte bitte Daumen drücken das es klappt! Ich hab eigentlich schon ein gutes Gefühl, auch, dass es mit der Zusammenführung mit unserem Siam-Kater klappt.
Aber das gute Gefühl hatte ich beim Tierheim auch schon und dann ist es leider nichts geworden. Ich hoffe jetzt auf den Termin am Samstag... wird schon gut gehen!
 
  • #14
Und, gibt es Neuigkeiten? :oops:
 
Werbung:
  • #15
Es gibt Neuigkeiten! Kater Kenzie lebt jetzt seit Sonntag bei uns und die beiden verstehen sich prima :) Alles super!
 

Ähnliche Themen

Lila1984
Antworten
11
Aufrufe
2K
Lila1984
Lila1984
Penelope20
Antworten
12
Aufrufe
1K
Penelope20
Penelope20
A
Antworten
76
Aufrufe
10K
ameise
A
D
Antworten
11
Aufrufe
4K
die tasha
D
Zeldajulia
Antworten
10
Aufrufe
450
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben