Kater blind, Katze versteht es nicht!

  • Themenstarter chicken
  • Beginndatum
C

chicken

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2009
Beiträge
6
hallo zusammen,

wir haben uns am montag 2 katzen aus dem tierheim geholt ( ich weiss sie sind noch nicht sehr lange bei uns ;) ). beide hatten eine sehr traurige geschichte und kein mensch zeigte interesse darum entschieden wir uns für beide. wir handelten mit dem tierheim einen probevertrag aus da wir nicht wussten wie er auf andere katzen reagiert. bei ihr war bekannt dass sie sich wohl mit anderen katzen verträgt da sie sehr unterwürfig ist. beide katzen sind sehr menschenbezogen und brauchen viel liebe und streicheleinheiten.
nun zum eigentlichen problem:
der kater (teddy) ist blind dennoch findet er sich super zurecht und findet sein fressen sowie seinen kratzbaum den er mit leidenschaft hoch und runter turnt.er macht keinerlei probleme soweit.das problem was wir haben ist dass sie leider nicht aus ihrer ecke kommt und wenn ist sie wirklich sehr verschmust und total liebenswert. taucht er auf wird sie (mausi) sehr schnell nervös und wenn sie sich begegnen leckt er sie an und man hat den eindruck er möchte wirklich. die sache ist leider , dass sobald sie einen schritt beiseite geht tastet er nach ihr (ohne krallen). (wir denken dass sie evtl denkt das er angreifen will da er die pfote hebt.) daraufhin faucht sie ihn an und sucht das weite, seine nase ist allerdings perfekt und er findet sie fast immer. kämpfe gibt es nicht aber sie traut sich halt nicht aus ihrer ecke im abstellraum. wir machen uns sorgen da wir nicht genau wissen ob sie wenigstens nachts frisst oder trinkt.


es wäre wirklich schön wenn sie öfter rausschaut aus ihren ecken, da auch sie sehr verspielt ist und verschmust ist. geht man zu ihr in die ecke ist sie nur am kuscheln und wenn er dann auftaucht wird sie nervös.

oder täuschen wir uns und sie versteht es und mag ihn evtl wirklich nicht?

vllt ist es für euch noch eine wichtige info : wir holten beide gleichzeitig und es sind die einzigen katzen, niemad hat also in diesem sinne hausrecht!

weiss jemand ob es einen trick gibt die beiden zusammen zu führen und ihr verständlich zu machen das er nichts böses möchte?!
 
A

Werbung

gut, die zwei sind aus demselben Tierheim... Sollten sich daher wohl auch kennen... Habt Ihr die zwei gleich bei Eurem ersten Besuch im TH mitgenommen oder habt Ihr sie über längere Zeit schon vorher besucht??
 
Hi Chicken,

waren die zwei denn auch im Tierheim zusammen oder saßen die da in getrennten Räumen?

Seit Montag ist natürlich noch nicht lange vergangen, ich denke, dass das alles noch etwas Zeit braucht.

Wie sieht's denn aus, wenn Du mit einem Federwedel mit ihr spielst? Kommt sie dann raus aus dem Abstellraum?

Wie alt sind denn die Mäusis und weiß man was über die Blindheit von Teddy?

Dann möchte ich Dir noch dieses hier an's Herz legen:

http://cgi.ebay.de/Feliway-Zerstaeu..._garten_tierbedarf_katzen?hash=item25581da4f6
 
Wenn die Katze den Umgang mit einem blinden Tier nicht gewöhnt ist, ist es klar, daß sie vewirrt und nervös ist.
Ich würde sagen, gib ihnen noch mehr Zeit - viel mehr Zeit.
Sie müssen sich ja beide auf die neue Umebung einstellen und auf Dich bzw. die Menschen im Haushalt. Das ist schon schwer genug und azu eine andere Katze. Und als Draufgabe eben eine davon blind.
Das wird ein bißchen brauchen.

Feliway kann helfen, ganz normales Verhalten eurerseits ebenfalls.

Ich finde es sehr schön, daß Du den beiden eine Chance gibst und wünsch euch, daß sie bald Freude aneinander und mit euch haben.
 
also ich hab zwei "intakte" und eine taub-blinde Katzen, Die blinde war die erste, dann kam viel viel später mein kater dazu - anfangs hat er immer versucht, die blinde zum spielen zu animieren, hat sich aber haue eingehandelt...

zum spielen hat er jetzt seine ein jahr jüngere Halbschwester, aber ab und zu kann er es nicht lassen, einfach mal auf Hundi (die Blinde!!!) draufzuspringen... Bums, kriegt er wieder Haue...

Deine Zwei müssen sich erst mal an Ihr neues Revier gewöhnen, und das braucht Zeit. Verhaltet Euch gegenüber beiden Tieren ganz normal, spielt viel mit beiden - sie sind ja erst seit Montag da, da kann noch viel passieren...
 
mein gott das geht ja fix mit den antworten vielen dank,

also ich versuche die fragen weitgehend vollständig zu beantworten.

also wir waren 2 mal im tierheim beim ersten mal haben wir uns die beiden angeschaut und haben dann das wochenende verstreichen lassen um es uns zu überlegen. beim 2ten besuch haben wir sie dann mitgenommen. leider kannten die beiden sich nicht sie waren im tierheim von einander getrennt. sie war mit einem anderen kater zusammen und zeigte sich wohl sehr unterwürfig und hat auch dort nie streit angefangen.er wurde allein ganz woanders gehalten da niemand wusste ob die anderen katzen ihn fertigmachen würden. er hatte quasi sein eigenes zimmer! über seine blindheit weiss man leider nichts , zumindest wurde uns nix gesagt. wir vermuten allerdings das er hell und dunkel noch unterscheiden da er auf das licht am nachtschrank(er pennt schon im bett :-D) reagiert.
wir versuchen mit ihnen zu spielen und das mehrmals täglich wenn sie lust haben. er liebt es seinem ball hinterherzujagen und den trägt er dann stolz durch die wohnung. sie spielt sehr gern mit dem federstab, leider nur auf ihrem regal im abstellraum. runter traut sie sich leider nicht und wenn man mit dem stab um die ecke geht ist und ihn immer wieder vorschauen lässt greift sie leider auch nicht danach. spielt man allerdings vor ihrer nase ist sie hin und weg...

danke für eure hilfe
 
Ich habe hier das gleich 'Problem' wie Du.

Ich hatte 4 Katzen und dann kam mein blindes Katerchen Timmy dazu. Jetzt sind es also 5.

Drei von den 'alten' Katzen kommen mit ihm klar. Meine Kisha nicht. Sie versteht nicht, das er nicht so reagiert, wie 'gesunde' Katzen eben reagieren. Er kann nicht blinzeln etc.

Lass den beiden Zeit. Irgendwann wird sie merken, das die blinde Maus ihr nichts tut.

Bei mir wird es auch langsam aber sicher besser.
 
Werbung:
ja wenn die sich vorher nicht kannten....

Warte noch ein bißchen, die zwei werden sich bald in ihrem Revier zurechtfinden, und ich hoffe, deine Katze springt bald über ihren Schatten - Irgendwann wird sie merken, das vom Kater keine akute Gefahr droht...
 
na hoffentlich... wir haben mit dem tierheim einen vertrag auf probe weil halt niemand wusste wie die beiden sich verstehen... ist schon wahnsinn nach, nun mittlerweile nur 3 tagen wissen wir nicht wen von den beiden wir abgeben sollten, wenn es schief geht... hoffentlich wird es besser , denn wenn sie nur im regal bleibt ist sie ja auch nicht glücklich :sad:
 
  • #10
nein, das wäre wirklich nicht im Sinne von Deiner Katze...

Lass den beiden noch Zeit - es wird schon werden...
 
  • #11
hey, nur Geduld!
Nach noch nicht mal einer Woche kannst Du keine Wunder erwarten.
Gib beiden Zeit. Der Kater scheint ein wenig fixer zu sein, was die Eingewöhnung betrifft, Madame braucht wohl ein bißchen länger. Und natürlich muß sie lernen, daß der Kater anders agiert und reagiert. Das wird schon.
 
  • #12
hallo chicken,

ich hab eine blinde Katze und 3 sehende. Die einzige von unseren Katzen, die bezüglich Serafina nie Probleme hatte, ist ihre Wurfschwester Amélie, da die beiden nie getrennt waren. Alle anderen waren erstmal irritiert - und kommen zwischenzeitlich gut klar.

Allerdings musst Du Deiner Katze Zeit geben. Sie muss sich erstmal eingewöhnen in die neue Umgebung, das allein ist schon stressig genug, dazu ein Artgenosse, der sich komisch verhält... ehrlich gesagt, ich würde mal sagen, in 3 Monaten sieht das ganz anders aus, aber mit ein paar Tägelchen kommt Ihr da nicht hin...

Blinde Katzen können sehr eigen sein, da muss man erstmal verstehen, dass einem nichts passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Überleg doch mal, die beiden müssen sich gleichzeitig an eine neue Umgebung und an einen neuen Artgenossen gewöhnen.
Für die Katze noch schwieriger, weil der Artgenosse nicht reagiert wie erwartet.

Dazu kommt, daß sie eher unsicher und schüchtern ist.

Ganz schön viel auf einmal, nicht?

Auch viele Katzen, die sich nicht an ein blindes Tier gewöhnen müssen, sitzen erst einmal irgendwo in einem sicheren Versteck und sondieren die Lage. Das kann durchaus auch ein paar Wochen dauern.

Und solange sich die beiden nicht ernsthaft kloppen, ist doch alles in Ordnung.
Schließlich ist das Ganze gleichzeitig auch noch eine Zusammenführung.
 
  • #14
Am Montag, also am 4.
Heute ist Samstag, der 9.....bitte habt Geduld!

Erstmal müssen sie sich einfinden bei Euch!;)
Dann muß Katze mit einem behinderten Kater klarkommen.;)

Abwarten, geduldig sein und evtl. noch Feliway einsetzen?:)

Das wird schon ein Dreamteam!

LG
 
Werbung:
  • #15
Was Du schreibst ist doch durchaus positiv!

Die beiden streiten nicht, kloppen sich nicht und es scheint bei Euch recht ruhig zu sein.

Dass das Mädel sich noch versteckt, das ist nachvollziehbar. Erst mal muss sie die Lage sondieren und ihren neuen "komischen" Kumpel kennenlernen. Sie ist halt irritiert, weil er vermutlich anders reagiert, als alle anderen Katzen, die sie kannte.

Der Kater wiederum kommt mit seiner Behinderung gut klar, er kennt es nicht anders und sucht den Kontakt. Damit überrollt der Madame halt ein wenig, was ihr wieder Angst einflößt.

Ich würde Feliway besorgen und einstöpseln und dann die Zwei mal einfach machen lassen. Glaub mir, irgendwann siegt die Neugier...
 
  • #16
huhu dankeschön für eure antworten,
hier mal eine kurze zwischenbilanz: sie macht sich wirklich gut und kommt mittlerweile aus ihren ecken hervor. tagsüber sucht sie noch verstecke aber wenn man zu ihr geht ist sie sehr verschmust und weist den menschen nicht zurück. gestern nacht haben zum ersten mal beide in unserem bett geschlafen. sonst hat sie sich immer unterm bett versteckt und dort geschlafen , wie gesagt gestern zum ersten mal beide auf dem bett und heute lag sie während ich aufm bett gelesen habe die ganze zeit auf meinem bauch und ist seelenruhig eingeschlafen.
der kater ist im moment schon selbstbewusster als sie und geht etwas forscher auf sie zu als sonst was ihr natürlich noch etwas angst macht und da faucht sie ihn wie gewohnt an und rennt weg. allerdings wenn er müde ist und einfach nur da ist beschnüffelt sie ihn und sie gehen aneinander vorbei ohne stress... ich hoffe das es noch besser wird und er lernt das er sie etwas ruhiger angehen muss... im moment hat er glaube ich gemerkt das sie schneller ist als er und deswegen versucht er sie anzuspringen, wir ( die menschen ) wissen allerdings nicht was wir dagegen tun sollen. ist schimpfen evtl der richtige weg?

grüße chicken
 
  • #17
wir ( die menschen ) wissen allerdings nicht was wir dagegen tun sollen. ist schimpfen evtl der richtige weg?

grüße chicken
nein, schimpfen ist nie der richtige Weg, besser, die Situation mit Leckerli zu entspannen, immer schön wechselseitig und für jeden gleich viel ;-)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
563
Juri 2011
J
sylfran
Antworten
7
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
dejaentendu
Antworten
3
Aufrufe
2K
CheerLady
CheerLady
S
Antworten
7
Aufrufe
957
Svenja0305
S
A
Antworten
44
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben