Katze und Kater vertragen sich überhaupt nicht mehr.

  • Themenstarter AtHomeWithKinga
  • Beginndatum
  • #21
Wenn ich aber z.B. bei MjammMjamm sehe, Pferdefleisch etc... dann frage ich mich auch immer, wo in der Natur frisst eine Katze Pferd. Oder Möhren.
Ich werde mich da wohl mal einlesen.

Wo in der Natur frisst eine Katze Rind, Pute, Ente, Lachs oder Huhn?

Mäuse in Dosen gibt es noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina und Poldi
A

Werbung

  • #22
Wenn ich aber z.B. bei MjammMjamm sehe, Pferdefleisch etc... dann frage ich mich auch immer, wo in der Natur frisst eine Katze Pferd. Oder Möhren.
Ich werde mich da wohl mal einlesen.

In der Natur fressen Katzen Mäuse.
Nassfutter in der Sorte "Maus" wirst du aber nirgends finden. Weder von Whiskas und KiteKat noch von Mjammjam oder Macs.

Zusätze wie Möhren dienen als Ballaststoffe. In geringen Mengen sind diese sehr wichtig und sinnvoll für Katzen, da auch die Mägen der normalen Beutetiere (vorrangig eben wieder Mäuse) geringe Mengen pflanzlicher Nahrung enthalten.
 
  • #23
Spannend. Der Preisunterschied ist aber dann auch wirklich eine enorme Umstellung. Nicht, dass ich es meinen Tieren nicht gönne. Aber ist schon logisch, dass in dem Billigen sicher nicht viel Wertvolles drin ist...Obwohl grade Stiftung Warentest etc. die billigen Marken als die besten eingestuft hatten.
 
  • #24
Maus in Dose gibt es, ich würde da dann aber doch Mjamjam Insekt bevorzugen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #25
In den qualitativ eher minderwertigen Nassfuttern ist übrigens der Anteil pflanzlicher Inhaltsstoffe meistens nicht einmal genau deklariert. Das bedeutet, dass dort auch deutlich mehr als nur 3-5% Ballaststoffe enthalten sein können.

Hier mal ein Beispiel von KiteKat:

Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn im Häppchen), Getreide, Mineralstoffe, pflanzliche Eiweissextrakte, Zucker.
 
  • #26
Spannend. Der Preisunterschied ist aber dann auch wirklich eine enorme Umstellung. Nicht, dass ich es meinen Tieren nicht gönne. Aber ist schon logisch, dass in dem Billigen sicher nicht viel Wertvolles drin ist...Obwohl grade Stiftung Warentest etc. die billigen Marken als die besten eingestuft hatten.

Stiftung Warentest ist hinsichtlich der Qualität von Katzenfutter leider kein guter Anhaltspunkt. Es wird dort vor allem darauf geachtet, ob der Inhalt tatsächlich auch mit der Deklaration übereinstimmt, um den Verbraucher vor Täuschung zu schützen. Ob der Inhalt dann auch für Katzen geeignet ist spielt aber eher eine untergeordnete Rolle.
Zu diesem Thema findest du hier im Forum mehrere Threads mit ausführlichen Informationen, falls es dich interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #27
Spannend. Der Preisunterschied ist aber dann auch wirklich eine enorme Umstellung. Nicht, dass ich es meinen Tieren nicht gönne. Aber ist schon logisch, dass in dem Billigen sicher nicht viel Wertvolles drin ist...Obwohl grade Stiftung Warentest etc. die billigen Marken als die besten eingestuft hatten.

Den Preisunterschied machst du wieder wett, da Katzen hochwertiges Futter besser verstoffwechseln können.
Das heißt, sie verwerten einen höheren Anteil des Futters, es kommt hinten weniger raus.
Dadurch wird auch die Menge an Futter, die sie benötigen geringer.

Und Stiftung Warentest legt an Katzenfuttermarken Kriterien an, die nix mit der Gesundheit von Katzen zu tun haben. Darum schneiden da die billigen schon mal besser ab.
Oft kommen die wirklich guten Marken auch gar nicht in den Test.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina und MilesLiam
Werbung:
  • #28
Alles klar. Ich forste gerade Bei MjamMjam. Interessant.
 
  • #29
Obwohl grade Stiftung Warentest etc. die billigen Marken als die besten eingestuft hatten.

Genau das Argument hat mich vor nicht langer Zeit auch umgetrieben, Ich habe auch überlegt ein paar der getesteten Marken zu füttern, obwohl ja nicht hochwertig.
Man soll ja eh mehrere Marken füttern.

Wenn ich das zur Diskussion stellte, wurde immer auf die Wichtigkeit der hochwertigen Nahrung hingewiesen. Das wurde mantra artig wiederholt, aber warum genau, das konnte man mir nie beantworten.
Die meisten Argumente gegen Stiftung Warentest hielten einen Faktencheck auch nicht stand. Und eine Nährstoffanalyse des Futters liefert nun mal nur Stiftung Warentest.

Ich lasse mich ja durchaus überzeugen, aber eben argumentativ und nicht nach dem Motto: ist halt so, weil wir das sagen 😉

Ich hab die Lösung dann selber gefunden: hochwertiges Fleisch ist für die Nieren besser verwertbar, und die Niere sind eine der großen Schwachstellen bei Katzen.
Somit waren dann die vom Nährstoffgehalt zwar guten, aber nicht aus hochwertigen Fleisch hergestellten Futtermarken von Stiftung Warentest wieder draußen.
 
  • #30
Alles klar. Ich forste gerade Bei MjammMjamm. Interessant.

Fürs Erste schau mal, dass der Fleischanteil so bei 70 % liegt.
Außerdem sollte genau deklariert seinn, was vom zB. Huhn drin ist. Also nicht nur Huhn, sondern Muskelfleisch, Herzen, Mägen etc. Das auch immer mit Prozentangaben.
Wichtig: Kein Getreide, kein Zucker - Achtung: Kohlehydrate und Zucker verstecken sich oft hinter anderen Bezeichnungen wie Inulin, Melasse, Guarkernmehl, Rübentrockenschnitzel usw.

Ein schöner Anhaltspunkt für den Anfang:
Je genauer die Deklaration auf der Dose, desto hochwertiger das Katzenfutter, das in der Dose steckt.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina
  • #31
Wichtig: Kein Getreide, kein Zucker - Achtung: Kohlehydrate und Zucker verstecken sich oft hinter anderen Bezeichnungen wie Inulin, Melasse, Guarkernmehl, Rübentrockenschnitzel usw.

Das ist ja (zumindest teilweise) nicht deklarationspflichtig.
Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl z.B. ist auch in den hochwertigen Marken enthalten. Steht halt nur nicht auf der Zutatenliste, aber irgendein Bindemittel enthalten die allermeisten Sorten. Auch die, die hier immer empfohlen werden. Da kommt man nicht drumrum.
 
  • #32
Ich fand diese Futterampel total hilfreich zur Futterauswahl (und wird mir künftig bei der Erweiterung dessen helfen):
Futterampel
Vielleicht hast du die ja schon gefunden, wenn nicht ist das eine gute Orientierungshilfe und Hilfe, auch um einem bisher unbekannte Marken zu finden.
 
  • #33
Gutes Nassfutter bitte rund 7m die Uhr anbieten. Katzen sind Häppchenfresser, die benötigen oft am Tag Futter. Wenn der Magen übersäuert. Das geht recht schnell bei Katzen, dann kotzen sie. Kein Wunder, dass euer halb verhungerter Kater alles in sich rein stopft und dann kotzt. Kann gar nicht anders sein.
Bitte stell nicht nur 2 Schüsseln hin, sondern eher 4.
Hör auf diese teuren Beutel mit Schrott als Inhalt zu füttern.
Geh mal zum Aldi, Süd 200g Dosen Cachet oder Nord 400g Dosen Topic. Das ist schon mal deutlich besseres Futter wie du bisher fütterst und wird im allgemeinen gern gefressen. Dann kannst du dich langsam mit weiteren Sorten beschäftigen.
Aber grundsätzlich immer Tag und Nacht Nassfutter bereit stellen.

Trotzdem bleibt das Problem, dass euer Kater nicht ausgelastet ist und das Mädel darunter leidet.
Für den Kater wäre sicherlich auch Freigang besser.
So wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben, weil es schlimmer werden wird.

Für den Kater einen passenden Platz mit Kumpel suchen und für eure Katze eine nette gleich alte Freundin. Am besten aus dem Tierheim, Züchter brauch keiner.
Oder halt umgehend zweiten Kater dazu holen.

Abwarten ist keine Option, deine Katze wird immer mehr leiden.
 
  • #34
Ja genau, 100g sind das glaube ich mit Gelee.
Vorher haben wir das gleiche aus der Dose gefüttert. Da haben sie mehr bekommen.

Die Füllmenge der Felixsorten "So gut wie es aussieht", und "Sensations in Gelee" wurden im letzten Sommer von 100g auf 85g gesenkt. Wenn du das fütterst, dann bekommen die Katzen noch weniger als wenig Futter.
Katzen sind Häppchenfresser, wenn man mal schaut wie groß eine Maus ist, sie brauchen immer Zugang zum Futter.
 
Werbung:
  • #35
Die Katze frisst ja auch keine Rinder, keine Rehe und selten Hühner ;)
Pferd ist eine Sorte hauptsächlich für Allergiker.
Grundsätzlich denke ich es darf auch ruhig Getreide oder Gemüse im Futter sein. 1 bis 4 Prozent finde ich da völlig unbedenklich und könnte mengenmässig durchaus im Beutetiermagen sein.
Dient einfach als Ballaststoff.
 
  • #36
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich habe mich einmal etwas durch das Futter-Forum gelesen.
Kennt jemand einen Shop/Hersteller, bei dem man Futterproben ordern kann, bzw vllt solche 360 Grad Probierpakete mit kleinen Mengen, um einfach mal alles durchzutesten?
Ich wollte jetzt ungern gleich diese 400g Dosen oder mehr bestellen, für den Fall, dass es uns dann doch nicht gefällt und wir lieber noch etwas anderes testen würden.
 
  • #39
Bei Zooplus und auch Fressnapf gibt es eigentlich von fast allen Marken Probierpakete mit verschiedenen Sorten in 85-200g Tüten/Dosen. Poldi hat dir ja schon einige verlinkt. Du musst einfach immer nach "Mixpaket" Ausschau halten.
Bei Sandras Tieroase kannst du entweder das bereits erwähnte Probierpakerl bestellen oder dir selbst eine Auswahl zusammenstellen, da dort alle Dosen auch einzeln erhältlich sind.

Hier gibt es zum Beispiel ein Mixpaket von Mjammjam mit 6 mal 200g Dosen (verschiedene Sorten):
Mjamjam Mixpaket 6x200g Mixpaket 2 | FRESSNAPF

Mjammjam kann ich dir auf jeden Fall für den Anfang sehr empfehlen, da es meiner Erfahrung nach bei den meisten Katzen eine wirklich gute Akzeptanz hat und in der Regel auch problemlos vertragen wird.
 
  • #40
krümelmonster11 hat gesagt.:
Dann ei

Wie wäre es dann mit einem Nacktkatzenkater?Das meine ich jetzt ernst. Auf keinen Fall Langhaar die haaren mehr als extrem.Habe hier so ein Exemplar. Ansonsten regelmässig bürsten evtl. auch mit Furiminator

Du willst der TE ernsthaft eine Qualzucht empfehlen, nur damit sie weniger staubsaugen muss? :confused:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
373
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
55
Aufrufe
3K
Wasabikitten
Wasabikitten
Smoky Blue
Antworten
9
Aufrufe
6K
Mikesch1
Mikesch1
L
Antworten
8
Aufrufe
372
Felidae_1
F
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Shero28
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben