Kater benutzt nicht mehr das Katzenklo :(

  • Themenstarter kruemelkaefer
  • Beginndatum
K

kruemelkaefer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2010
Beiträge
5
Ort
Berlin
Mein Kater Murkel (ca. 2 Jahre alt) beschliesst schon seit längerem nicht mehr sein Katzenklo zu benutzen egal für was. Sein großes Geschäft macht er neben das Klo auf die Fliesen und das kleine in die Badewanne. Er hat vor ca. 4 Monaten eine kleine Freundin bekommen, mit der er sich super versteht. Also denke ich nicht das sie der Grund für seine Unsauberkeit ist - sie fing schon vorher an. Wir haben 2 Katzentoiletten die 2x am Tag gereinigt werden und stets neues Streu haben. Die kleine Tiffy benutzt stets die Katzentoilette. Ansonsten macht der Kater einen guten Eindruck, bis auf die Tatsache, dass er des öfteren leicht unzufrieden ist. Ich spiele sehr oft mit ihm - also jeden Tag. Trotzdem motzt er und geht dann auch manchmal an die Tapeten. Das Futter mussten wir nach dem Auswachsen der kleinen wieder etwas umstellen, denn er wurde ....naja ich würde sagen... sehr gemütlich. die beiden spielen viel zusammen, kuscheln und putzen sich gegenseitig. Ich versteh einfach nicht, was los ist.
Vielleicht hat hier im Forum jemand eine Idee? Ich habe schon viel gelesen im Internet, aber keine passende Antwort gefunde.

Vielen Dank und Grüße
 
A

Werbung

Die Katze:
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein): JA
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):NEIN
- Alter: Ca. 2 Jahre
- im Haushalt seit 1 Jahr und 3 Monate
- Gewicht (ca.) 9 kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor 4 Monaten

- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: NEiN

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 9 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: 1 Std
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): eine Katze
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Super

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich gereinigt, 1x wöchtlich ganz
- welche Streu wird verwendet: Silikat
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Bad unter dem Waschbecken und das schon immer, das andere im Flur


Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca 6 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: im Bad
 
Bitte stell unbedingt noch ein weiteres Katzenklo auf. Viele Tiere mögen für die verschiedenen Geschäftel auch verschiedene Kaklo.
Stell die Klos so auf, daß sie von der andren Katze nicht blockiert werden können, und so gut wie nach allen Seiten Fluchtmöglichkeit ist.
Vielleicht kannst Du probehalber auch mal die Hauben weglassen?

Was gibst Du zu futtern, wieviel trinken sie?

Nimm von dem Unsauberharn mit einer Pipette oder nadellosen Spritze auf und brings dem TA zum Testen auf Blasenentzündung, pH und Kristalle (zentrifugieren lassen!).

Zugvogel
 
Bitte stell unbedingt noch ein weiteres Katzenklo auf. Viele Tiere mögen für die verschiedenen Geschäftel auch verschiedene Kaklo.
Stell die Klos so auf, daß sie von der andren Katze nicht blockiert werden können, und so gut wie nach allen Seiten Fluchtmöglichkeit ist.
Vielleicht kannst Du probehalber auch mal die Hauben weglassen?

Was gibst Du zu futtern, wieviel trinken sie?

Nimm von dem Unsauberharn mit einer Pipette oder nadellosen Spritze auf und brings dem TA zum Testen auf Blasenentzündung, pH und Kristalle (zentrifugieren lassen!).

Zugvogel

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Die Klos stehen frei und geben somit Fluchtmöglichkeiten.
Beide bekommen Trockenfutter von Sanabelle (Sensitiv). Sie trinken beide genügend aus vielen Schälchen die in der WOhnung verteilt sind und immer frisch sind.
EIne Blasenentzündung und Kristalle können ausgeschlossen werden. ALso zumindest wurde das beim letzten TA-Besuch getestet.

:verschmitzt:
 
Harn- und Blasenstatus können sich innerhalb kurzer Zeit ändern. Jetzt noch drauf zu vertrauen, daß sich keine Entzündung und Kristalle eingeschlichen haben, ist nicht angebracht, bitte laß deswegen nochmal den Harn testen.

Trockenfutter und kein Naßfutter? Ich würde Dir empfehlen, Dich allmählich mit einer Futterumstellung zu befassen. Nur Trockenfutter birgt die hohe Gefahr von Erkrankungen des gesamten Harntraktes, bis hin zu Nierenversagen.
Wieviel trinken die Katzen ganz genau?

Zugvogel

http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...er/sanabelle/sanabelle_adult/9828#composition
 
Stell möglichst noch ein drittes Klo auf und kauf bitte dringend ein anderes Streu.
Es kann sehr gut daran liegen daß er das Silikatstreu nicht (mehr) mag!
Feines Klumpstreu hat sich sehr bewährt bei Pinkelkatzen.

Urin würde ich auch noch mal neu testen lassen, kostet ja nicht die Welt und bringt dir Sicherheit!

Und ja, eine Umstellung auf Naßfutter wäre auch sehr empfehlenswert.
Wenn dein Kater eh dazu neigt nicht ins Klo zu pinkeln ist um so wichtiger daß er genügend Flüssigkeit aufnimmt. Das gelingt bei reiner Trockenfuttergabe nicht, auch nicht wenn er sehr viel trinkt.

Alles Gute und bitte berichte wie es wird.
 
Meine beiden Katzen essen nur Trockenfutter - sie mögen kein Nassfutter. Ab und zu gibt es mal gekochtes Huhn oder anderes Fleisch mit Reis oder ähnlichem. Aber auch dass isst nur die Mietze.

Ein anderes Katzenstreu habe ich zwischendurch auch mal getestet und es kam überhaupt nicht gut an und das bei beiden. Sie haben eben ihren eigenen Kopf und Geschmack.

Einen Urintest werde ich machen lassen und diverses auszuschliessen oder bestätigen zu lassen. Mal schaun was dabei raus kommt.

Danke für eure Antworten!!!
 
Werbung:
Meine Frage nach der Futterart hat den Hintergrund, daß trofugefütterte ein wesentlich höheres Risiko haben, an Niere und Blase krank zu werden.

Bitte zögere nicht mit dem Urintest, und wenn Kristalle nachgewiesen werden, wäre es äußerst wichtig, daß Du Dich mit einer Futterumstellung von Trofu auf Nafu sehr ernsthaft ausnandersetzst.

Wie auch immer - ich hoffe, daß Deine Zwei gesund sind und bleiben und die Unsauberkeit bald nur noch Vergangenheit ist ;)

Zugvogel
 
Meine beiden Katzen essen nur Trockenfutter - sie mögen kein Nassfutter. Ab und zu gibt es mal gekochtes Huhn oder anderes Fleisch mit Reis oder ähnlichem. Aber auch dass isst nur die Mietze.

Ein anderes Katzenstreu habe ich zwischendurch auch mal getestet und es kam überhaupt nicht gut an und das bei beiden. Sie haben eben ihren eigenen Kopf und Geschmack.

Einen Urintest werde ich machen lassen und diverses auszuschliessen oder bestätigen zu lassen. Mal schaun was dabei raus kommt.

Danke für eure Antworten!!!


Warum kam das andere Streu nicht bei ihnen an und welches hast du genommen?

Sorry aber was dir gefällt und was für dich passt muß nicht unbedingt gut sein für deine Katzen, ich meine es nicht böse aber Silikat-Streu ist nicht das gelbe vom Ei, wohl aber sehr freundlich zu handhaben für Menschen. Und genau so ist es mit Trockenfutter.

Wenn du etwas verbessern möchtest lies dich noch mal zur Fütterung ein und versuch es bitte noch mal mit feinem Klumpstreu und mit Naßfutter, ich möchte dir dies dringend ans Herz legen im Sinne deiner Katzen.
 
  • #10
Hallo zusammen! Ich war mit meinem Murkel beim Arzt und er konnte jegliche Krankheiten ausschliessen. Ein Urintest wurde auch gemacht.
Da ich mit meinen Tigern umgezogen bin, konnte ich feststellen, dass nun auch Kater Murkel die Toilette benutzt. Ihm gefällt wohl die neue Wohnung und der Platz der Toiletten :grin:
Ich freue mich sehr, dass alles super geklappt hat!
Danke nochmal für die Tipps!!!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
3K
Maeuse
Maeuse
A
Antworten
9
Aufrufe
3K
Alenalein
A
W
Antworten
10
Aufrufe
2K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
E
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben