Kater 4 Monate frisst zu wenig

• Themenstarter Themenstarter pfalz1961
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pfalz1961

Neuer Benutzer
Nach dem Tod unserer Maja haben wir vor 2 Wochen einen neuen Kater zu unserer nun wieder 4köpfigen Rasselbande bekommen. Toni ist 4 Monate alt und wiegt 1.040 gr. Leider habe ich festgestellt, dass er nicht viel frisst, nur immer ein paar Bröckcken oder er leckt nur am Futter. Letzte Woche hatte er auch Durchfall. Inzwischen ist der Kot wieder fester, aber immer noch etwas weich. Der TA hat Globuli gegeben, da es seiner Meinung nach von der Umstellung, der Entwurmung, der 1. Impfung und den Zähnen kommt. Aber trotzdem mache ich mir Gedanken.
Ansonsten ist er fit, springt überall hin und spielt mit den anderen 3.
Kann mir jemand sagen, welches Gewicht für eine EKH in diesem Alter normal ist und ob ich seinen Appetit irgendwie anregen kann?
Danke für Eure Hilfe.
Ich hoffe ja, dass ich nur eine überbesorgte Katzenmami bin.

A

Werbung

Hallo

Also ICH persönlich würde einen anderen TA aufsuchen.

Soviel haben meine Pflegekitten mit 9-10 Wochen gewogen 😱

Leider habe ich festgestellt, dass er nicht viel frisst, nur immer ein paar Bröckcken oder er leckt nur am Futter

Hat der Tierarzt auch sein Maul und die Zähne untersucht, obwohl bei einem viermonatigen Kater noch nicht allzuviel an den Zähnen kaputt sein dürfte. Teste mal mit einem rohen Stück Fleisch, ob er das fressen kann.

Anderes Futter habt ihr auch schon ausprobiert?

Ansonsten würde ich auch schleunigst den TA wechseln. Ein junges Tier in dem Alter müsste normalerweise ordentlich fressen können.

Der Tierarzt hat festgestellt, dass Toni im Zahnwechsel ist und ihm dies scheinbar größere Probleme versucht. Deahalb auch die Globuli (wie bei Babys).
Auf jeden Fall werde ich es mit rohem Fleisch versuchen. Vom gekochten Hühnchen frisst er nämlich immer auch ein paar Bröckchen.
Die Eltern von Toni sind auch sehr zierlich.
Sollte es sich aber bis morgen nicht bessern, werde ich auf jeden Fall noch zu einem anderen TA gehen.

Zahnwechsel mit 4 Monaten ist aber sehr früh 😕

Normal so ab dem 6. Monat

Habe im Internet ein bißchen recherchiert. Zahnwechsel mit 4 Monaten ist durchaus möglich. Und auch die Probleme mit Durchfall und Essunlust zu diesem Zeitpunkt.
Aber trotzdem, wenn es nicht besser wird, ist ein erneuter TA-Besuch fällig. Auch wenn ich weiß, dass ihm das garnicht gefällt.

Werbung:
Bei unserer Nelly ging der Zahnwechsel auch schon mit 4 Monaten los 😉 Sie ist jetzt 6 Monate alt und eigentlich fast durch.

hi !

was passiert eig bei Katzen mit den Milchzähnen ? sind ja recht spitz ! Verschlucken die die nicht ? lg

hi !

was passiert eig bei Katzen mit den Milchzähnen ? sind ja recht spitz ! Verschlucken die die nicht ? lg

Ein Teil wird verschluckt, ein Teil wird irgendwann mal ausgespuckt und manchmal findet man die Teile dann auch 😉

Entweder verschlucken sie die Milchbeißer oder sie liegen eines Tages irgendwo herum...

Aber bei meinen zwei Katern im Zahnwechsel hat man bei einem fast nix gemerkt, außer speicheln, der andere hatte weniger Appetit, lag ständig auf meinem Schoß zusammengerollt und kaute intensiv auf meinen Fingern herum. Leichten Durchfall hatte er auch.