Erbrechen nach dem Fressen

  • Themenstarter Baju86
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Baju86

Baju86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. April 2010
Beiträge
860
Hallo!
Bis jetzt musste ich hier selten fragen, da meine Katzen relativ unkompliziert und zum Glück auch selten krank sind.
In letzter Zeit macht mir unsere Chaya aber Sorgen. Sie stopft sich bei den Mahlzeiten (egal ob Trocken-, Nass- oder Frischfutter) regelrecht mit Futter voll und erbricht es kurze Zeit wieder. Es ist genügend Futter vorhanden, sie muss nicht schlingen, und wenn ich ihr nur wenig Futter hinlege (z. B. beim Spielen als Belohnung) erbricht sie es auch nicht.
Nach dem Brechen geht sie manchmal nochmal zum Napf und frisst wieder, eine normale Menge und erbricht es auch nicht.
Ich denke also nicht, dass es eine Unverträglichkeit ist oder dass eine körperl. Ursache vorliegt, sondern dass es an der großen Menge Futter liegt, die sie auf einmal zu sich nimmt.
Chaya ist eine Maine Coon Kätzin, 6 Jahre alt, lebt hier seit 3 Jahren gemeinsam mit ihrer Halbschwester, vor 1,5 Jahren kam noch unser Kater dazu. An der häuslichen Situation hat sich rein gar nichts geändert, am Futter auch nicht.
Hattet ihr auch schonmal so ein Problem? Was habt ihr dagegen unternommen?
LG!
 
A

Werbung

Ich würde erst einmal kleine Portionen nur hinstellen damit vermeidest du das Vollstopfen,denn du schreibst ja wenn sie später nochmal frisst und kleinere Portionen zu sich nimmt,dass sie dann nicht erbricht.

Im Prinzip hast du die Antwort schon in deiner Beschreibung;)
 
Also die Katze meines Exfreundes hatte das auch mal die hatte immer total hastig alles in sich hineingestopt zu viel zu schnell gefressen udn musste dann auch sehr oft erbrechen :)
 
Das Schlingen kannst du auch verhindern, indem du einen großen Kieselstein in das Napf legst. So muss die Katze um den Stein herum das Futter aufnehmen und hat nicht die Möglichkeit, großartig zu schlingen.

Ansonsten kannst du mal versuchen das Napf zu erhöhen, sodass die Katze im Stehen fressen muss, das hilft manchmal auch.

Ich persönlich würde dennoch mal zum TA gehen und ein Blutbild machen lassen. Bei meinem verstorbenen Kater hat sich sich eine CNI anfänglich auf diese Weise geäußert. Allergien etc kann der TA dann auch ausschließen. Auf mein Gefühl würde ich mich nicht ausschließlich verlassen. :)
 
Ich hab halt Angst, dass sie noch mehr schlingt, wenn ich die Portionen verkleinere, vielleicht weil sie Angst hat, dass sie zu kurz kommt. Sie fressen ja zu dritt nebeneinander, jeder abwechselnd aus jedem Napf.
Das mit dem Stein o.ä. ist eine Idee, die probiere ich mal aus.
Wir gehen nächsten Sa. zum Impfen, da werde ich den Tierarzt sowieso nochmal ansprechen.
Trotzdem schonmal danke für die Antworten!
LG!
 
Nimm einfach mal einen großen flachen Teller und streich das Nafu darauf platt aus. Da ist nix mehr mit schlingen.
Außerdem Trofu weg, denn dann kann sie es auch nicht zu hastig fressen. Ungesund ist es eh und von Nafu wird sie auch satt.
Fleisch würde ich ihr nur in ziemlich großen Stücken geben, so daß sie eine Weile beschäftigt ist, indem sie es erst mal in fressbare Stücke zerteilen muß.
 
Gibst Du die drei Futterarten oft auch gemixt miteinander? Wenn immer wieder das oder das oder das - wie groß ist der Fütterungsabstand zwischen den Mahlzeiten?

Solange diese Katze erbricht, sollte sie nicht geimpft, denn Impflinge sollten kerngesund sein.


Zugvogel
 
Werbung:
Natürlich gebe ich ihr die Futtersorten nicht gemixt. Ich glaube durch den Eingangspost sollte klar sein, dass ich kein blutiger Anfänger in Sachen Katze bin. ;)
Diese Katze wird auch nicht geimpft, sondern die anderen beiden. Das eine Katze gesund bei der Impfung sein soll ist mir auch klar. Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass sie gesund ist, aber eben schlingt. Sie bricht ja auch nicht bei jeder Mahlzeit, aber regelmäßig 2-3 mal in der Woche (die anderen Katzen würgen ab und zu mal Fell raus, sonst nix). Vielleicht war das im ersten Post ein bisschen undurchsichtig.
Die Katzen bekommen morgens, bevor ich zur Arbeit gehe (ca. halb 7/7) normales Nassfutter auf flachen Tellern. Wenn ich von der Arbeit komme (ca. 16-16.30 Uhr) bekommen sie ein bisschen Trofu (ohne Zucker und Getreide natürlich) in den Cattrainer (das beschäftigt, trainiert die grauen Zellen und gilt als Snack zwischendurch). Am Abend (19.30 Uhr - 20 Uhr) gibt es wieder Nassfutter auf Teller. Manchmal wird das Nassfutter auch durch frisches Fleisch ersetzt, aber eben nicht täglich. Wenn ich nach der Arbeit auch Nassfutter gebe, wird es nicht gegessen, nur ein bisschen, so groß scheint der Hunger also nicht zu sein.
Wenn ich ihr Fleisch in ganz großen Stücken gebe würgt sie diese einfach runter, ohne kauen. Das macht sie schon immer und war deshalb auch schon mehrmals zur Zahnprophylaxe, immer ohne Befund außer minimal Zahnstein. Sie kann kauen, tut es aber kaum und das lt. Züchterin schon seit sie ein Kitten war.
Ich weiß das die Lösung ist, ihr Mini Portionen zu geben und dafür öfter am Tag, aber das geht nicht, da wir beide berufstätig sind. Außerdem frisst sie ja nicht allein, sondern sie fressen zu dritt. Deshalb ja die Frage hier, weil ich einfach keine Lösung mehr weiß.
 
Nimm einfach mal einen großen flachen Teller und streich das Nafu darauf platt aus. Da ist nix mehr mit schlingen.

Dein Teller scheint eben nicht groß genug zu sein und das Nafu nicht platt genug ausgestrichen.

Und die Fleischstücke auch nicht.
Herr Lehmann schlingt auch gerne wenn es Fleisch gibt. Wenn ich ihm ein ganzes Hühnerbrustfilet hinlege, geht das aber nicht. Nur mit Gulaschwürfeln klappt das natürlich nicht, denn die kann man zur Not hinunterwürgen.
 
  • #10
Natürlich gebe ich ihr die Futtersorten nicht gemixt. Ich glaube durch den Eingangspost sollte klar sein, dass ich kein blutiger Anfänger in Sachen Katze bin. ;)
Diese Katze wird auch nicht geimpft, sondern die anderen beiden. Das eine Katze gesund bei der Impfung sein soll ist mir auch klar. Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass sie gesund ist, aber eben schlingt. Sie bricht ja auch nicht bei jeder Mahlzeit, aber regelmäßig 2-3 mal in der Woche (die anderen Katzen würgen ab und zu mal Fell raus, sonst nix). Vielleicht war das im ersten Post ein bisschen undurchsichtig.
.
Tut mir leid, wenn ich Deine Fähigkeit und Erfahrung mit Katzen nicht gleich erkannt habe, ich wollte Dir nichts unterstellen.

Wir gehen nächsten Sa. zum Impfen, da werde ich den Tierarzt sowieso nochmal ansprechen
Da Du von der schlingenden und spuckenden Katze geschrieben hast, hatte ich die Impfung auf genau diese Katze bezogen. Tut mir leid, daß ich nicht erkannt habe, daß das für andre Katzen galt.


Zugvogel
 
  • #11
Bagheera hat auch die Angewohnheit, das Essen zu schlingen und dann wieder zu erbrechen. Baloo ist der Geniesser. Am Anfang haben beide Kater gemeinsam von einem grossen Teller gefressen. Da hatte ich den Eindruck, dass Bagheera meint, er würde zu kurz kommen. Inzwischen hat jeder Kater seinen eigenen Teller und ich bleib dabei, um zu verhindern, dass Bagheera bei Baloo mitfrisst. Ich gebe bei jeder Mahlzeit zuerst wenig Futter auf die Teller und lege nach, wenn aufgefressen ist. Bagheera hat relativ schnell kapiert, dass er nicht mehr zu Schlingen oder bei Baloo zu Klauen braucht. Seitdem hat Bagheera nicht mehr erbrochen.
 
  • #12
Wollte keinen neuen Thread extra eröffnen.

Unsere Katzen bekommen sowohl NaFu als auch TroFu.

Gestern abend war es zum ersten Mal (dass ich es beobachtet habe) dass beide ihre Portion NaFu innerhalb von kurzer Zeit weggeputzt haben (normaler Weise bleibt nach der ersten "Attacke" ein wenig übrig, kleine Futterpause, und dann den Rest)

Ungefähr 10 Minuten danach hat Filou sein Futter erbrochen (zum ersten Mal seit er bei uns ist). War aber nicht benommen oder so, hat danach noch mit Annie gespielt.

Muss ich mir Sorgen machen, oder kommt das "mal" vor? Wie gesagt, es war das allererste Mal.
 
  • #13
Ich denke nicht,das du dir da Sorgen machen mußt,es kommt schon mal vor,das Katzen direkt nach dem Fressen erbrechen können,eben weil geschlungen wird.
Beobachte es einfach erst einmal weiter.
Aber ich kann deine Sorgen verstehen,wenn bei uns malwas aus der Spur läuft,dann mach ich mir such immer glleich Sorgen.

Heute morgen hatte ich auch einen solchen Fall,Sisi hat gefressen und ich dachte noch Mensch die hat aber Kohldampf,aber was war die Konsequenz?
Es wurdr grad postwendend wieder in den Futternapf gekötzelt.:(
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
3
Aufrufe
700
Krähe
Krähe
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*
T
Antworten
8
Aufrufe
428
Tunichtgut
T
R
Antworten
1
Aufrufe
387
Wildflower
Wildflower
H
Antworten
11
Aufrufe
271
Sötis
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben