Kater (10) scheint aus Protest zu kacken

  • Themenstarter Vampyrsoul
  • Beginndatum
  • #21
Bea, bei uns hat es leider überhaupt nicht funktioniert erst die Katzen zu füttern.
Ich wurde jeden Tag etwas früher wach gejammert, bis ich um halb 5 aufstehen musste, damit ich nochmal etwas Ruhe hatte.
Trotz einer großen portion am abend bzw über Nacht.

Nach einer harten Zeit des ignorierens haben wir jetzt eine normale Futter Zeit von 8-9 Uhr morgens. Oder früher, wenn ich früher raus muss.
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
Bea, bei uns hat es leider überhaupt nicht funktioniert erst die Katzen zu füttern.
Ich wurde jeden Tag etwas früher wach gejammert, bis ich um halb 5 aufstehen musste, damit ich nochmal etwas Ruhe hatte.
Trotz einer großen portion am abend bzw über Nacht.

Katzen sind da natürlich verschieden.

Solche Probleme sind für mich schwierig nachzuvollziehen, weil ich sie noch mit keinen Katzen erlebt habe.

Unsere Beiden wissen : wenn ich aufstehe dann gibt es Frühstück. Mein Mann steht meist früher auf; da gibt es dann erstmal ein ganz klein wenig ( damit wir hier überschaubar halten das wir nicht ausgetrixt werden ;)).
Das macht sich aber nicht an den Uhrzeiten an sich fest, sondern eben halt an "aufstehen".

Hier sehe ich aber das Problem an zu wenig Futter und evtl. Aufmerksamkeit an sich.

Der Kater ist alleine und fordert Aufmerksamkeit. Auch wenn hier immer wieder gerne behauptet wird das Katzen nicht aus Protest pieseln oder Kot absetzen: ich habe Häufchen ausserhalb vom Kaklo setzen bei meiner Katze eindeutig als Protest erlebt.

Die Idee sich für Futter bewegen zu müssen ist ok, wird hier aber m.E. schlecht umgesetzt:

1. ist die Bewegung mit dem Futterbällchen nicht wirklich sehr viel Bewegung.

2. die Katze beschäftig sich wiederum mit sich selbst ,bzw. wird sich selbst mit dem Futterbällchen überlassen, statt einer aktiven Beschäftigung mit der Katze.
 
  • #24
Joah meine beiden wussten auch, dass aufstehen Frühstück heißt.
Leider sind sie so clever, dass sie dann einfach dafür gesorgt haben, dass ich aufstehe weil das ja Futter bedeutet ;)
 
  • #25
Joah meine beiden wussten auch, dass aufstehen Frühstück heißt.
Leider sind sie so clever, dass sie dann einfach dafür gesorgt haben, dass ich aufstehe weil das ja Futter bedeutet ;)

Willst du jetzt damit andeuten, dass meine Mietzen dumm sind weil sie mich nicht wecken?:grummel::D

Vielleicht liegt das hier daran, dass es eben keine uhrzeitmässig genaue Fütterungszeiten gibt.:confused:
 
  • #26
Da steht zur Altersangabe 10 oder 11, ich hätte jetzt eher vermutet JAHRE als Monate? Ich kann mir zumindest kaum vorstellen, dass ein 10 Monate alter Kater 9 Kilo wiegt..

Ups - tut mir leid. Da hab ich war durcheinandergebracht :oops:
 
  • #27
@Bea

Ich finde es jetzt nicht sonderlich nett, zu unterstellen, wir würden uns nicht mit der Katze beschäftigen. Es ging in der Beschreibung lediglich um die Situationen in denen er nicht ins Katzenklo gemacht hat, dies ist kein Tagesablauf.
Richtig, die Katze wird mit dem Futter alleine gelassen, dies liegt aber daran, dass er anfängt zu schlingen, wenn jemand im Raum ist. Außerdem haben wir einige andere Aktivitäten mit Futter versucht, die jedoch nichts bringen. Geworfenes Futter ist nur dann interessant, wenn man sich nicht mehr als nen halben Meter bewegen muss und verstecktes Futter ist schon mal gar nichts. Selbst Leckerchen, die man einfach nur in einen offenen Karton legt (die Katze also nur rein steigen und es fressen müsste) ist es nicht wert, wenn man nicht einfach nur den Kopf senken muss. Mit dem Ball bewegt er sich mehr, als wenn man es werfen würde, aber das liegt auch daran, dass er das Prinzip nicht verstanden hat. Er glaubt, das Futter läge unter dem Ball und schubbst ihn daher meist sehr stark mit dem Kopf weg, wenn er darunter kommen möchte (den Futterkrümmeln nach zu urteilen durchs gesamte Zimmer).

Außerdem heißt zur Arbeit gehen, dass man eigentlich jeden Tag um die selbe Zeit aufsteht, von der Arbeit kommt und auch zu Bett geht (Schichtdienst mal ausgenommen), somit gibt es klare Essenszeiten. Natürlich können die auch mal variieren, wenn man z.B. abends mal weg muss, oder am WE später aufsteht, aber die meisten Katzen (zumindest die, die ich kenne), kommen mit ner Varianz von 1-2h sehr gut klar.

Wegen der Begrüßung: tut mir leid, ich war nicht dabei, ich kann es nur so wiedergeben, wie es mir geschildert wurde, aber wenn ich hier bin, wenn Menne heim kommt, wird die Katze auf jeden Fall ausgiebig begrüßt (meistens sogar vor mir, weil er an der Treppe wartet). Daher gehe ich mal davon aus, dass es auch da der Fall war.

Ein Katzenklo mit Haube in der Größe, dass er sich noch problemlos darin umdrehen kann kostet leider schon so viel und ohne Haube müssten wir jeden Tag Streu komplett wechseln. Wir hatten den ersten Tag als er hier war nur die Klappe rausgemacht, damit er das auch sicher findet und da lag schon der halbe Streu draußen, da er sehr intensiv buddelt.
Wir verwenden Bio Plan Öko-Katzenstreu, weil wir hier die Möglichkeit haben, dass auch tatsächlich zu kompostieren und damit das Müllaufkommen zu reduzieren.


@Havanna

Zum Lidl-Futter: hier gibt es in den Lidls in der Umgebung nur das Trockenfutter von opticat, an Nassfutter gibt es nur die Eigenmarke (Inulin oder Zucker) und das mit der schwarz-weißen Katze, mit dem man sich noch selbst die Zähne ruinieren könnte ;)

Die Idee mit dem warmen Wasser ist gut, wäre ein Versuch wert. Wir müssten dann nur schauen, dass er nicht mitbekommt, dass im Kühlschrank futter für ihn ist (wir sind gerade dabei ihm beizubringen, dass sich betteln am Tisch oder beim Kochen nicht lohnt, da es in der Küche kein Futter für ihn gibt, was langsam auch Früchte trägt, da er das Betteln fast eingestellt hat).


@all:

ich werde mal bei nächster Gelegenheit nochmal nach dem Aldifutter suchen und allgemein die Futterausgaben mal nochmal durchkucken, wo man was verbessern kann am Futter ohne massive Mehrkosten.


Mir ist auch nochmal was eingefallen: die erste Zeit hat Teddy immer hinten ins Katzenklo gemacht und dann wenn er nochmal musste erst weiter vorne. Nun macht er häufig direkt vorne sein Geschäft, so auch, als er gestern auf seine Decke gekackt hat. Kann es sein, dass er nicht rein ist, weil er sich davor "geekelt" hat? Wenn ja, was könnte man machen, dass er wieder nach hinten geht, vielleicht löst sich das Problem dann auch wieder? (Streumenge ist schon seit gestern erhöht worden, aber er war noch nicht wieder ;))
 
Werbung:
  • #28
Ein Katzenklo mit Haube in der Größe, dass er sich noch problemlos darin umdrehen kann kostet leider schon so viel und ohne Haube müssten wir jeden Tag Streu komplett wechseln. Wir hatten den ersten Tag als er hier war nur die Klappe rausgemacht, damit er das auch sicher findet und da lag schon der halbe Streu draußen, da er sehr intensiv buddelt.
Du kannst einfach Slugis- oder Samla-Boxen von Ikea nehmen (oder irgendwas anderes, Wäschewannen zum Beispiel, Hauptsache der Rand ist hoch genug).
Voraussetzung ist natürlich, dass er wegen seines Übergewichts nicht so eingeschränkt ist, dass er nicht mehr über den Rand kommt.
Haubenklos werden von vielen Katzen abgelehnt.
Wir verwenden Bio Plan Öko-Katzenstreu, weil wir hier die Möglichkeit haben, dass auch tatsächlich zu kompostieren und damit das Müllaufkommen zu reduzieren.
Das könnte schon die Lösung des Problems sein. Ökostreu finden viele Katzen nicht so toll, meine gehen da zum Beispiel auch nur mit größtem Widerwillen drauf. Versucht es mal mit feiner Bentonitklumpstreu, zum Beispiel Golden Grey, Extreme Classic oder Premiere.

Kann es sein, dass er nicht rein ist, weil er sich davor "geekelt" hat? Wenn ja, was könnte man machen, dass er wieder nach hinten geht, vielleicht löst sich das Problem dann auch wieder?
Ja, das könnte wirklich sehr gut sein - was ihn vielleicht stört, siehe oben ;)

Und falls du jetzt fragst, warum er jetzt erst damit anfängt und nicht von Anfang an unsauber war: Viele Katzen können manche Dinge eine Zeit lang tolerieren und irgendwann dann nicht mehr.

Wegen dem Futter: Ich würde das Trockenfutter streichen und ihm erst einmal Nassfutter geben (davon so viel bis er satt ist). Das Futter zu stark zu reduzieren ist kontraproduktiv, weil eine zu starke Gewichtsabnahme die Leber belastet (das eine Kilo in einem Monat, das er im Tierheim abgenommen hat, ist zum Beispiel viel zu viel!), von dem Stress, den das für den Kater bedeutet, mal ganz abgesehen.
Wenn ihr aufs Budget achten müsst - da wurden ja schon einige Sorten genannt: 200-g-Dosen von Aldi Süd (Cachet Select), 400-g-Dosen von Aldi Nord (Lux), Schälchen "klassisch" von DM, einige der Cat-Bon-Bon-Sachen von Norma, einige der 200-g-Dosen von Netto - da gibts sehr viel, man muss nur Etiketten lesen lernen ;)
Viel sparen lässt sich auch mit Internetbestellungen. Vielleicht schafft ihr es ja, einen Mix aus günstigen und etwas teuereren Sorten zusammenzustellen?
Ansonsten: Drauf achten dass er sich viel bewegt, viel mit ihm spielen etc.
Dann pendelt sich das Gewicht ganz von alleine ein.
 
  • #29
Wir verwenden Bio Plan Öko-Katzenstreu, weil wir hier die Möglichkeit haben, dass auch tatsächlich zu kompostieren und damit das Müllaufkommen zu reduzieren.
Viell. hier mal ansetzen. Könnte schon die Ursache sein. Öko - Streu finden viele Katzen ekelhaft.
 
  • #30
@Bea

Ich finde es jetzt nicht sonderlich nett, zu unterstellen, wir würden uns nicht mit der Katze beschäftigen. Es ging in der Beschreibung lediglich um die Situationen in denen er nicht ins Katzenklo gemacht hat, dies ist kein Tagesablauf.


Ein Katzenklo mit Haube in der Größe, dass er sich noch problemlos darin umdrehen kann kostet leider schon so viel und ohne Haube müssten wir jeden Tag Streu komplett wechseln. Wir hatten den ersten Tag als er hier war nur die Klappe rausgemacht, damit er das auch sicher findet und da lag schon der halbe Streu draußen, da er sehr intensiv buddelt.

Bei dem Preis ging ich auch von einem Kaklo ohne Haube aus.

Wieso muss dann das Streu komplett gewechselt werden? Was evtl. rausgescharrt wird kann man doch auffegen und wieder ins Kaklo schütten?:confused:

Wir verwenden Bio Plan Öko-Katzenstreu, weil wir hier die Möglichkeit haben, dass auch tatsächlich zu kompostieren und damit das Müllaufkommen zu reduzieren.

Auch ich schlage dir vor mal feines Klumpstreu zu testen.
 
  • #31
Wieso muss dann das Streu komplett gewechselt werden? Was evtl. rausgescharrt wird kann man doch auffegen und wieder ins Kaklo schütten?:confused:

Mag sein, dass ich da penibler als jede Katze bin und ne Katze das nicht wirklich stören würde, aber auf dem Boden liegt ja immer zwangsweise noch mehr, als nur das Katzenstreu. Sei es Staub, Katzenhaare oder eben auch Menschenhaare. Mag eine Paranoia sein, aber ich find das arg unhygienisch. :verschmitzt:
Aber ja, sollte sich natürlich im Testen herausstellen, dass es an der Haube liegt, wird das auch der Fall sein ^^

zu Öko-Streu:
Okay, ich bin verwundert, da es doch eigentlich recht natürlich ist, ich meine ansonsten wäre ja nur ne Blumenerde-Torf-Mischung (so wie in alten Zeiten) noch in der Hinsicht möglich.
Sollte es sich herausstellen, dass das Streu das Problem ist, werd ich mal das von euch vorgeschlagene versuchen. Oder kennt jemand ne Möglichkeit den Katzen doch noch das Kompostierbare "schmackhaft" zu machen. (Hier stehen nämlich noch zwei volle Säcke *drop*)

Ansonsten ein Update zur Situation:
Die Nacht musste leider nochmal der Parkettboden herhalten, als ich aber grad nach Hause kam, lag da ein schönes, leider etwas dünnes Häufchen oben auf dem Streu. :grin: (Alles was etwas dünner ist als normal verscharrt er nicht, daher in der Hinsicht nichts besonderes)
Vielleicht reicht ja doch die etwas größere Menge Streu. Aber erstmal weiter beobachten.

P.S.: Bevor jemand schreit: ja, wenn er heute oder morgen nochmal dünner macht, geht er direkt zum TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Hi,

Ich fand/ finde das Ökostreu auch total klasse, weil es so schön natürlich ist, aber eine unsere Katzen mag es auch nicht, was (zusammen mit anderen Gründen) auch in Unsauberkeit endete. Seit wir feines Betonitstreu haben (von Zooplus, das von Fressnapf finde ich ziemlich überteuert) ist alles ok, auch, wenn ich dem Ökostreu immer noch nachtrauere.

Zum Klo: Ein zweites Klo ist eigentlich keine Option, sondern ein Muss! Wir hatten zwischenzeitlich 5. Und 50€ kosten auch große Toiletten nicht (außerdem kosten TA-Termine schnell das 10fache...). Wir haben die Catit Jumbo Haubentoilette von Zooplus; die kostet im Moment knapp 20€ und ist 50×57cm. Die Klappe sollte aber sowieso unbedingt weg! Die Klos sind sonst nicht nur dunkel, staubig und schlecht belüftet (arme Katzennase), sondern auch sau gefährlich, wenn sich die Katze im Moment des durchgehens erschreckt! Wir haben den beweglichen Teil des Deckels zusätzlich entfernt.
Eine Alternative wären, wir schon jemand sagte die Samla-Boxen von Ikea.

Zum Futter: Ich würde definitiv auf hochwertigeres Nassfutter umstellen. Macs gibts z.B. bei STO schon für 0.37€/ 100g in 400g Dosen. Deckel kaufen gegen austrocknen und ab in den Kühlschrank, zum Füttern dann warmes Wasser drüber. Das funktioniert einwandfrei und stellt gleichzeitig sicher, dass die Katzen genug Flüssigkeit aufnehmen.
Und dann erstmal unbegrenzt füttern und sehen, ob sich nicht von alleine ein Sättigungsgefühl entwickelt. So stark zu reduzieren ist nicht gesund. Vorallem mag 200-250 Gramm bei hochwertigem Futter genug sein, aber sicher nicht bei Discounterfutter. Whiskas bitte komplett streichen und Trockenfutter einige ganz wenige Stück als Leckerlie oder am besten komplett ersetzen, das ist das was (zusammen mit Billig- Nassfutter) dick macht, nicht die Futtermenge! Beschäftigungsmöglichkeit ist Rohfleisch.

Lg und viel Erfolg
 
  • #33
Zum Thema Fütterung von Großkatzen kann ich dir nur sagen dass du im Endeffekt Geld und Nerven sparst wenn du in hochwertigeres Futter investierst!Meine Kater wiegen 6 und 8 Kilo,beide sehr schlank bzw schlank.
Bei 200g Nassfutter täglich würden die Panther zuerst randalieren und rumbrüllen,dann das Inventar und dann mich auffressen :eek:
Ozzy (8 Kg) wird von Abfallfutter nicht satt,das ist als ob du einem 120 Kg Mann eine Scheibe Weißbrot servierst..
LUX mag ohne Zucker/Getreide sein,aber ein paar Klümpchen in Gelee saugt so ein gestandener Kerl doch ein.
Ich füttere normalerweise ca.400g pro Nase und Tag hochwertiges Futter,es sind halt keine 3,5 Kg Mäuschen.
es gibt zb Grau oder Macs günstig in der 800g Dose,kann man ja auch den Rest 1 Tag im Tuppertopf
im Kühlschrank aufbewahren.
@Lila44: sorry-hatte dich ganz überlesen!
 
  • #34
Hi,

Ich fand/ finde das Ökostreu auch total klasse, weil es so schön natürlich ist, aber eine unsere Katzen mag es auch nicht, was (zusammen mit anderen Gründen) auch in Unsauberkeit endete. Seit wir feines Betonitstreu haben (von Zooplus, das von Fressnapf finde ich ziemlich überteuert) ist alles ok, auch, wenn ich dem Ökostreu immer noch nachtrauere.

Zum Klo: Ein zweites Klo ist eigentlich keine Option, sondern ein Muss! Wir hatten zwischenzeitlich 5. Und 50€ kosten auch große Toiletten nicht (außerdem kosten TA-Termine schnell das 10fache...). Wir haben die Catit Jumbo Haubentoilette von Zooplus; die kostet im Moment knapp 20€ und ist 50×57cm. Die Klappe sollte aber sowieso unbedingt weg! Die Klos sind sonst nicht nur dunkel, staubig und schlecht belüftet (arme Katzennase), sondern auch sau gefährlich, wenn sich die Katze im Moment des durchgehens erschreckt! Wir haben den beweglichen Teil des Deckels zusätzlich entfernt.
Eine Alternative wären, wir schon jemand sagte die Samla-Boxen von Ikea.

Zum Futter: Ich würde definitiv auf hochwertigeres Nassfutter umstellen. Macs gibts z.B. bei STO schon für 0.37€/ 100g in 400g Dosen. Deckel kaufen gegen austrocknen und ab in den Kühlschrank, zum Füttern dann warmes Wasser drüber. Das funktioniert einwandfrei und stellt gleichzeitig sicher, dass die Katzen genug Flüssigkeit aufnehmen.
Und dann erstmal unbegrenzt füttern und sehen, ob sich nicht von alleine ein Sättigungsgefühl entwickelt. So stark zu reduzieren ist nicht gesund. Vorallem mag 200-250 Gramm bei hochwertigem Futter genug sein, aber sicher nicht bei Discounterfutter. Whiskas bitte komplett streichen und Trockenfutter einige ganz wenige Stück als Leckerlie oder am besten komplett ersetzen, das ist das was (zusammen mit Billig- Nassfutter) dick macht, nicht die Futtermenge! Beschäftigungsmöglichkeit ist Rohfleisch.

Lg und viel Erfolg


Das möchte ich noch mal so unterstreichen, genau so!

Wenn ihr nicht möchtet daß der Kater Schaden nimmt sorgst bitte dafür daß er nicht schnell sondern ganz ganz langsam abnimmt.
Im Gegesatz zum Menschen erleidet gerade bei so großen dicken Katzen die Leber sehr schnell einen Schaden beim schnellen abnehmen.

Bitte hochwertiger füttern, Trofu weg lassen und mehr gutes Naßfutter anbieten.

Ich verstehe daß ihr wenig Geld habt und nicht Unmengen ausgegen könnt.
Aber ihr habt Verantwortung übernommen, ein Lebewesen aufgenommen daß auf euch angewiesen ist.
Er kann sich nicht anders bemerkbar machen als er es schon tut, mit jammern und neben das Klo koten. Da heißt es reagieren und es besser machen.
Er hat es sicher verdient.

Und ich würde zum Beispiel lieber selber nix mehr essen als meinem Kater schlechtes Futter zu geben, ganz ehrlich. :oops:
 
Werbung:
  • #35
Hallo,

das so viel "teurere" Futter ist oftmals gar nicht wirklich das Teurere. Schau mal auf den Kilopreis. Da sieht man dann oft genug, dass das Hochwertigere gleich teuer oder nur wenig teurer ist.
Also kann es tatsächlich sein, dass ihr günstiger füttern wollt, aber eigentlich mehr bezahlt als mit hochwertigem Futter.

Gruß
suffer
 
  • #36
Zum Futter sage ich jetzt einfach nichts mehr. Ich bin häufig genug darauf eingegangen, habe gesagt, dass wir versuchen werden etwas zu ändern, aber ich muss mich hier nicht zick mal rechtfertigen und mich belehren lassen.

Nun zum erfreulichen:
Scheinbar war das Rätsels Lösung tatsächlich nur die Streu Menge. Seitdem jetzt etwa 10cm Streu drin sind, geht er wieder problemlos aufs Klo und auch wieder weiter nach hinten. Vorsichtshalber wird das Klo aber trotzdem erstmal noch nach jedem Klogang den wir bemerken gereinigt.
Die weiteren Tipps werde ich mir dennoch merken und sollte es nochmal Probleme geben auch durchprobieren. Auch das andere Streu werden wir unabhängig davon mal ausprobieren, sobald das Bio-Streu leer ist.

Ich bedanke mich für die vielen tollen Tipps und denke mal, das Thema kann geschlossen werden (sofern das hier der Fall ist, das Themen, die nicht mehr benötigt werde, geschlossen werden :confused:)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai
Chris1312
Antworten
5
Aufrufe
1K
Chris1312
Chris1312
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
Angel95
A
C
Antworten
18
Aufrufe
4K
Miausüchtel
Miausüchtel
K
Antworten
6
Aufrufe
706
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben