Katastrophe oder Glücksfall?

  • Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum
  • #21
chrissie, deshalb hatte ich mich ja schon etwas mit Paul als möglichen Kandidaten befasst.

Wir hätten einfach noch etwas Zeit gebraucht.

Im Moment bin ich allerdings die Einzige, die sich aufregt und total durch den Wind ist. Die "Männer" sind total gelassen.

Ich weiss, die Antwort bezog sich ja nicht auf Dich.
Ich wollte nur vermeiden, dass alles hier total zerpflückt wird.
Wenn Du Dich für den Kater entschieden hast, hat das ja seinen guten Grund.
 
A

Werbung

  • #22
I
Ich wollte nur vermeiden, dass alles hier total zerpflückt wird.

Ich zerpflücke nicht alles, ich lese nur das, was Karin schreibt.
Leo singt evt., Paul ist fast resigniert, Karin weint.


Aber wie gesagt, wenn alles gut ist, dann ist alles gut und dann geht alles seinen Weg.
 
  • #23
Wie gesagt, er ist nicht "fast resigniert".
Dadurch dass ich den Kater öfter gesehen habe, kann ich mir erlauben, dies zu behaupten.
Karin sagt, dass das "Singen" von Leo keine Katergesänge sind. Und wenn es so wäre, wäre das wohl auch nicht tragisch für den ersten Tag.

Karin, das wird schon. Einfach selbst tief durchatmen. Wenn Du unruhig und unsicher bist, überträgt sich das auf die Tiere. Wurde ja schon gesagt.
Ich würde es aber vielleicht auch auf die langsame Tour machen. Evtl. auch mit Gittertür.
 
  • #24
I
Die Aktion war absolut nicht geplant und widerspricht allem, was ich mir vorgenommen hatte.
Aber ich konnte den Kater einfach nicht dort lassen. Es ging nicht.
Mein Hirn war total ausgeschaltet. Ich hab nur noch aus Herz bestanden.

Deshalb bin ich ja so unsicher und hoffe und bete, dass aus der Katastrophe ein Glücksfall wird.

Nee, nach dieser Vorgeschichte kann man so ein Tier nicht einfach sich selbst überlassen. Beim nächsten Mal höre auf Dein Bauchgefühl. Du hast ja bei Frau M deutlich gespürt, dass es nicht wirklich passte.

Ich hoffe es renkt sich wieder ein mit Deinem Mann. Klar, Ihr wohnt zusammen dort und alle müssen einverstanden sein, aber so wie Du es beschreibst war es eine Notsituation und Du musstest handeln. Man müsste schon wenig Herz haben um so einen Kater nicht wenigstens vorübergehen auf zu nehmen. Ich denke es muss eine grosse Entlastung für Euch sein, dass ja im worst case Deine Schwiegertochter einspringen würde. Lass Dir und Deinen Katzen Zeit und auch Deinem Mann. Bespreche die Situation mit ihm und schaut was am Ende möglich ist.
 
  • #25
Der Kater ist nicht "fast resigniert". Ich kenne ihn ja nun schon einige Jährchen, und ich habe ihn auch schon gesehen, seitdem Kedi nicht mehr da ist. Er ist insgesamt ein ruhiger Zeitgenosse, aber es ist nicht so, dass er bei meiner Schwester anteilnahmslos in der Ecke gesessen ist.
Im übrigen kann er durchaus Toben und Raufen. Hat er mit Kedi gemacht. Nur mit sich alleine macht das nicht viel Sinn. Wenn er nun einen Raufkumpel hat, dann wird er auch wieder agiler werden.

Sorry, verstehe ich das jetzt richtig, dass Paul der Kater Deiner Schwester ist?
 
  • #26
Ende gut, alles gut!

Katastrophe! Eindeutig Kathastrophe!

Es war absolut falsch, unüberlegt und dumm.:oops:

Kaum hatte ich den Computer ausgeschaltet und versucht mich zu entspannen, ging das Theater los.

Nicht mit dem Kater. Der sass im Schlafzimmer wohlversorgt mit Futter, Wasser und Klo.
Die Eskalation gabs zwischen Leo und Nando! Die Beiden sind wie aus heiterem Himmel aufeinander los gegangen, dass wir sie trennen mussten. Nando hat eine halbe Stunde lang wie ein Blöder gebellt, Leo hat meinen Mann und mich angefaucht und ist mit gestellten Haaren auf uns losgegangen.
Weder Nando noch Leo konnten von uns beruhigt werden. Beide Tiere waren total entfesselt.

Gerade als ich das Telefon in die Hand nehmen wollte, um meine Schwiegertochter um Hilfe zu bitten, klingelte es (das Telefon). Es meldete sich eine in Tränen aufgelöste Frau M.
Sie sagte:" Ich trau mich fast nicht anzurufen, aber ich hab die ganze Nacht und den ganzen Tag nur geheult. Ich sehe immer die Augen des Katers, als würde er zu mir sagen:"Warum willst Du mich nicht?"
Ich weiss nicht, was passiert ist, dass ich bei der Abholung so reagiert habe. Ich war mir so sicher, dass der Kater zu uns gehört und dann reagier ich so.
Bekomm ich bitte eine 2.Chance. Der Kater gehört einfach zu uns!"

Naja, angesichts der Tatsache, dass bei uns sowieso alles aus dem Ruder gelaufen ist, hab ich den Kater eingetütet und zu Frau M. gebracht. Dort wurde er tränenreich empfangen. Man hat dem Tier angesehen, wie sehr es sich auf einmal entspannt hat. Er ist zwar nicht gleich der Transportbox entstiegen, aber er hat seinen Kopf herausgestreckt und alles neugierig angeschaut.
Ich hatte so ein unsagbar gutes Gefühl, als ich sah, wie der Kater sein Köpfchen in Frau M.s Hand geschmiegt hat.

Wir haben noch einen Kaffee zusammen getrunken und versucht, den gestrigen Tag aufzudröseln. Es ist einfach alles irgendwie dumm gelaufen. Vielleicht kann man es mit den Zweifeln vergleichen, die man unmittelbar vor der Eheschliessung hat?

Auf jeden Fall haben Nando und Leo ihre Animositäten in dem Moment eingestellt, als ich mit dem Kater die Wohnung verlassen habe.
Als ich vorhin nach Hause kam, lagen Beide einträchtig auf dem Balkon und haben sich gegenseitig geputzt.

Im Moment sieht es nicht so aus, als hätte meine unüberlegte Aktion bleibende Schäden hinterlassen.

Ich habe meine Lehre daraus gezogen! Ich lass mich auf sowas nicht mehr ein.

Jetzt fühlt sich alles wieder gut und richtig an.
 
  • #27
Ich hoffe nur, dass diese Frau M. sich tatsächlich eines besseren besonnen hat und sie jetzt nicht nur nachgegeben hat, weil ihr Sohn vielleicht gequengelt oder geweint hat.

Ich hoffe nicht, dass sie bei den ersten Katzenhaaren auf dem Sofa oder einem Kratzer an Wand/Tapete ausflippt und den Kater doch abgibt.
Sie hat sich in meinen Augen äußerst merkwürdig verhalten, z.B. beim Einladen des Katers ins Auto, oder als der Hund meiner Schwester da war.
Ich bin im Zweifel, ob es insgesamt so eine gute Idee war, eine Katze übers Forum zu jemanden zu vermitteln, den ich nicht kenne (eben an diese Frau M.).

Auch ich habe meine Lehre daraus gezogen, und ich hoffe nur für den Kater, dass das von dieser Frau auch tatsächlich so gemeint war und nicht nur vorrübergehend. Sie scheint ja doch etwas wankelmütig in ihren Entscheidungen zu sein.
 
Werbung:
  • #28
Auch ich habe meine Lehre daraus gezogen, und ich hoffe nur für den Kater, dass das von dieser Frau auch tatsächlich so gemeint war und nicht nur vorrübergehend. Sie scheint ja doch etwas wankelmütig in ihren Entscheidungen zu sein.

Ja, ich finde das Verhalten nämlich ziemlich unverständlich. Reagiert so eine gestandene, erwachsene Frau?
Hoffentlich gehts gut, dieser Kater hat ja wirklich endlich mal ein Zuhause verdient.
 
  • #29
Zumindest ist er nun da, wo er eigentlich hinsollte.
Auch dem Kater hätte man diese Aktion ersparen können. Aber da er gutmütig ist und ruhig, denke ich, dass bei ihm kein "Schaden" geblieben ist.
 
  • #30
Ja, ich finde das Verhalten nämlich ziemlich unverständlich. Reagiert so eine gestandene, erwachsene Frau?
Hoffentlich gehts gut, dieser Kater hat ja wirklich endlich mal ein Zuhause verdient.

Genauso ist es mir auch ergangen! Ich war völlig fassungslos, angesichts des Verhaltens von Frau M. Ich hab sie ja nun sehr lange kennengelernt und auf einmal war sie wie eine Fremde für mich.
Die Situation im ehemaligen Zuhause des Katers war einfach absolut beklemmend. Ich kann es schlecht in Worte fassen, aber die offensichtliche, deutlich zu spürende Lieblosigkeit, die dem Kater entgegengebracht wurde hat uns Beide, Frau M. und mich irgendwie gelähmt. Es war ganz merkwürdig.

GsD hab ich den Kater mitgenommen.

Gerade eben hat Frau M. angerufen. Der Kater hat die Wohnung bereits teilweise erkundet, ein wenig gefressen hat er und auf dem Klo war er auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Ich finde das nicht in Ordnung, das jetzt auf meine Schwester zu schieben, dass die Atmosphäre bei ihr Schuld war.
Frau M. hat sich meiner Schwester gegenüber äußerst affektiert und unhöflich verhalten, sodass meine Schwester dann sogar froh war, dass der Kater zu Karin kommt und nicht zu ihr.
Die Dame ist für mich einfach seltsam, wie gesagt auch wie sie sich gegenüber dem Hund meiner Schwester verhalten hat, und wie sie dann reagierte, als der Kater ins Auto gepackt werden sollte.
Das finde ich "lieblos".
Der Kater wurde nicht geschlagen oder gequält, so klingt das...ihm wurde halt einfach nicht die Beachtung zuteil, die für ihn als Einzelkatze nötig gewesen wäre.
Sorry...dann müsste man mir die Couscous hier auch wegholen.
Ich schenke ihr auch nicht die Beachtung, die sie bräuchte, weil sie die ganze Zeit nur in der Küche ist, und ich aber nicht rund um die Uhr in der Küche sitzen möchte.
 
  • #32
Genauso ist es mir auch ergangen! Ich war völlig fassungslos, angesichts des Verhaltens von Frau M. Ich hab sie ja nun sehr lange kennengelernt und auf einmal war sie wie eine Fremde für mich.
Die Situation im ehemaligen Zuhause des Katers war einfach absolut beklemmend. Ich kann es schlecht in Worte fassen, aber die offensichtliche, deutlich zu spürende Lieblosigkeit, die dem Kater entgegengebracht wurde hat uns Beide, Frau M. und mich irgendwie gelähmt. Es war ganz merkwürdig.

GsD hab ich den Kater mitgenommen.

Gerade eben hat Frau Mauder angerufen. Der Kater hat die Wohnung bereits teilweise erkundet, ein wenig gefressen hat er und auf dem Klo war er auch.

zu dem ganzen jetzt mal nichts weiter ananmerkungen. verstehen kann ich den abbruch schon zu einem gewissen grad.

was mich interessieren würde:

soll paul jetzt dort alleine als wohnungskatze leben?
 
  • #33
Ich finde das nicht in Ordnung, das jetzt auf meine Schwester zu schieben, dass die Atmosphäre bei ihr Schuld war.
Frau M. hat sich meiner Schwester gegenüber äußerst affektiert und unhöflich verhalten, sodass meine Schwester dann sogar froh war, dass der Kater zu Karin kommt und nicht zu ihr.
Die Dame ist für mich einfach seltsam, wie gesagt auch wie sie sich gegenüber dem Hund meiner Schwester verhalten hat, und wie sie dann reagierte, als der Kater ins Auto gepackt werden sollte.
Das finde ich "lieblos".
Der Kater wurde nicht geschlagen oder gequält, so klingt das...ihm wurde halt einfach nicht die Beachtung zuteil, die für ihn als Einzelkatze nötig gewesen wäre.
Sorry...dann müsste man mir die Couscous hier auch wegholen.
Ich schenke ihr auch nicht die Beachtung, die sie bräuchte, weil sie die ganze Zeit nur in der Küche ist, und ich aber nicht rund um die Uhr in der Küche sitzen möchte.

Chrissie, das mit dem Kater ins Auto packen, hab ich Deiner Schwester heute am Telefon erklärt. Das war nicht so, wie es ausgesehen hat. Frau M. hat mich gebeten, ihr Verhalten Deiner Schwester gegenüber zu entschuldigen und das habe ich heute auch gemacht.
Jetzt lass uns doch einfach froh und glücklich darüber sein, dass der Kater einen Platz gefunden hat, wo er nicht nur sehr gut versorgt, sondern auch von Herzen geliebt wird.
Ich habe Deine Schwester und auch Dich per E-Mail ganz herzlich eingeladen, uns in Tübingen zu besuchen. Es wäre bestimmt nicht verkehrt, wenn wir uns alle einmal treffen würden. Dann könnt Ihr Euch persönlich davon überzeugen, wie gut es der Kater getroffen hat.
Nichts liegt mir ferner, als irgendjemanden der Tierquälerei zu bezichtigen. Das war und ist nicht meine Absicht. Fakt ist einfach, dass der Kater total apatisch erschien. Laut Deiner Beschreibung hatten wir einen gestandenen, souveränen Kater erwartet. Das war einfach ein wenig ein Schock. Nicht nur für Frau M. sondern auch für mich.
Natürlich verhält sich ein Tier Fremden gegenüber anders als im gewohnten Tagesablauf, dem muss man immer Rechnung tragen.
Es ist jetzt einfach dumm gelaufen, aber im Endeffekt hat der Kater seine Menschen gefunden.
Das ist doch die Hauptsache!:)
 
  • #34
Hi Karin,

ich will garnicht viel schreiben.

Genauso ist es mir auch ergangen! Ich war völlig fassungslos, angesichts des Verhaltens von Frau M.

Ich bin nicht fassungslos, sondern überrascht, mit welchem Holterdipolter die ganze Aktion gelaufen ist.

Du hast mit Inas Hilfe so viel gelernt, für Dich und mit Leo. Du hast selbst viel reflektiert und einen neuen Umgang mit Leo gelernt.

Und dann nimmt zu mit dieser ganzen Vorgeschichte einen Kater mit zu Dir nach Hause, Du lässt keinem Tier Zeit sich langsam mit der Situation auseinanderzusetzen, sondern lässt den Kater laufen und bist in kürzester Zeit hilflos und überfordert.

Und dann wird der Kater doch in sein neues Zuhause gebracht.

So viel Action in den wenigen Stunden...das würde ich selbst meinen sozialen Katern nicht zumuten.




Es ist jetzt einfach dumm gelaufen, aber im Endeffekt hat der Kater seine Menschen gefunden.
Das ist doch die Hauptsache!:)

Ich hoffe es sehr und wünsche, daß der Kater ankommen kann und herzlich willkommen ist.
 
Werbung:
  • #35
Ich hoffe es sehr und wünsche, daß der Kater ankommen kann und herzlich willkommen ist.
Das kann er und er ist herzlich willkommen.

Bitte sieh es mir nach, wenn ich jetzt nicht in epischer Breite diese ganze Geschichte öffentlich mache. Ich möchte weder Chrissies Schwester, noch Chrissie etwas Böses.
Es war einfach eine Situation, die wir Beide, Frau M. und ich, so nicht erwartet haben.

Das Beispiel von diesem ganzen Chaos zeigt doch wieder am allerdeutlichsten, dass kein Mensch davor gefeit ist, Mist zu bauen, wenn das Herz über den Verstand siegt.
Da gibt es überhaupt nichts zu beschönigen.

Es ist wirklich in letzter Sekunde noch einmal gut gegangen. Wir haben Glück gehabt, aber es hätte auch schrecklich schief gehen können, zu Lasten der Tiere.
 
  • #36
zu dem ganzen jetzt mal nichts weiter ananmerkungen. verstehen kann ich den abbruch schon zu einem gewissen grad.

was mich interessieren würde:

soll paul jetzt dort alleine als wohnungskatze leben?

*hüstel*


fülltext
 
  • #38
oh... das tut mir für den kater leid :oops:
 
  • #39
  • #40
helfen, einen etwas älteren Einzelkater


obwohl er absolut verschieden ist zu Leo.
Leo ist der hyperaktive, fordernde Kater, während Paul absolut ruhig, fast schon resigniert ist.
Verstehen kann ich dich nicht. Nichts davon klingt nach einer idealen Beziehung und du hast aus Mitleid einen Kater aufgenommen und ohne Vorbereitungen zu deinen 2 gesetzt.

Statt in ein ruhiges, harmonisches Zuahsue zu kommen, bekam er noch die Spannungen des Streits mit. Keine tollen Startbedingungen für alle.

Und nach kürzester Zeit ist wieder alles vorbei.

Bei jemanden, der schon so lang hier ist und eigentlich viele Fälle und viele Infos mitgelesen haben sollte, ist das mehr als verwunderlich.
Gut gemeint ist nicht gut gemacht.

Für den Kater ging es ja noch glimpflich aus, aber soviel Glück hast du nicht immer.
Bitte handel in Zukunft mit Herz und Verstand.

P.S.
Du solltest vielleicht den Namen editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

nandoleo
Antworten
1
Aufrufe
853
Nicht registriert
N
nandoleo
Antworten
54
Aufrufe
9K
nandoleo
nandoleo
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
KrystalKandy
K
H
Antworten
7
Aufrufe
2K
Balli
Balli
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Loeckchen
Loeckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben