Bachblüten und Verhaltenstherapie für Leo!

  • Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum
  • #21
Bin mal wieder nicht ausgeschlafen.:mad:
Gestern abend kündigte sich ein Gewitter an. In meinem, nach Süden gelegenen, Zimmer war es fürchterlich warm und stickig.
Leo hat nacheinander sämtliche Schlafplätze ausprobiert und kam einfach nicht zur Ruhe. Mir ging es wie Leo, ich konnte nicht einschlafen.
Nando hatte sich ins Badezimmer zurückgezogen, mein Mann schlief, den Geräuschen nach, tief und fest im, nach Norden gelegenen, kühlen Schlafzimmer.
Gegen Mitternacht wurde es mir dann zu dumm, ich hab mein Bettzeug geschnappt und bin, mit Hund und Kater im Schlepptau, ins Schlafzimmer zu meinem Gatten umgezogen. Gatte quittierte den Einzug der Karawane mit unmutigen Grunzlauten.

Nando hat sich wieder ins Bad zurückgezogen und Leo hat sich zu meinen Füssen im Bett zusammengerollt und geschlafen!
Das war eine absolute Premiere. Leo hat noch nie, einfach so, ganz ohne Theater, im Schlafzimmer bei uns geschlafen.:)

Es ging wirklich richtig gut, bis 2.38Uhr. Da hat Leo meinen Mann so heftig in den Hintern gezwickt, dass dieser mit einem Aufschrei aufrecht im Bett sass.
Durch den Tumult alarmiert kam Nando an und eilte zu seinem aufgebrachten Herrchen, um diesen mit feuchten Hundeküssen und innigem Ankuscheln zu beruhigen.

Mein Mann war "not amused"! Ein Wort gab das andere und ich bin dann mit dem "Viechzeug" in mein Zimmer abgewandert. Dafür hat mir mein Gatte heute morgen eine Tasse Kaffee ans Bett gebracht!:D

Von Leos nächtlichem Ausrutscher abgesehen, ist das ein unheimlicher Fortschritt, den Leo gemacht hat.

Es wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Leo war gestern 6 Stunden alleine! Es gab keine Randale, nichts wurde zerstört. Alles war wunderbar.
Ich glaube, er hat die Zeit unserer Abwesenheit einfach verschlafen.:D
 
  • #23
Leo war gestern 6 Stunden alleine! Es gab keine Randale, nichts wurde zerstört. Alles war wunderbar.
Ich glaube, er hat die Zeit unserer Abwesenheit einfach verschlafen.

ich gratuliere

gib ihm ein extraleckerlie von mir :zufrieden:
 
  • #24
Prima :)! Das sind ja enorme Fortschritte!
 
  • #25
Vielen Dank für Eure Anteilnahme!:D

Wir sind richtig stolz auf den kleinen Kerl.
Das Leckerchen hat er aber erst bekommen, nachdem er gestern abend entspannt auf seinem Kratzbaum lag.;)

Seit ein paar Tagen habe ich angefangen mit Leo und Nando gemeinsame Spiele zu spielen. Leckerchen werfen ist sehr beliebt. Jeder ist abwechselnd dran, ich sag den Namen und der Angesprochene darf das Leckerchen holen. Leo hält sich wunderbar an die Spielregeln, Nando schummelt schon mal und schnappt Leo ein Leckerchen weg.:mad:
Dabei merke ich, dass Leo durch seine Einäugigkeit doch etwas gehandicapt ist. Nando sieht zwar, wegen seines Grauen Stars, auch nicht gut, aber seine Nase funktioniert super.
Beide Tiere finden das gemeinsame Spielen toll und es strengt sie auch mächtig an.
 
  • #26
Das war jetzt wirklich schön zu lesen und unterstreicht meine eigenen Erfahrungen mit Bachblüten.

Aber den Moment den Du geschildert hast wie Dein Mann in den Hintern gezwickt wurde, der hat grad dann doch heftige Lachanfälle bei mir ausgelöst ;-)

Liebe Grüsse
Susanne
 
  • #27
Es geht im Moment wirklich zügig voran!:D

Wenn ich mir überlege, dass Leo bei seinem Einzug nicht einmal auf eine Sessellehne springen konnte und ihm jede Höhe suspekt war, ist es fast unglaublich, dass er an einem deckenhohen Kratzbaum hochrennt, auf Türen springt etc.

Aber heute hat er was gebracht, das meinen Mann veranlasste, mich bei der Arbeit anzurufen:

Leo hat seine Spielschublade im Wohnzimmerschrank aufgemacht! Probiert hat er es schön öfter, gelungen ist es noch nie. Rausgeholt hat er die beiden Teile seiner Spielangel und hat sie einzeln zu meinem Mann in die Küche getragen und ihm vor die Füsse gelegt.

Ist das nicht eine unglaubliche Leistung!:)

Ich bin so verliebt in den kleinen Kerl.:pink-heart:

Obwohl ich heute morgen etwas ungehalten war, weil Leo es endlich geschafft hat, die Badezimmertür aufzumachen. Er hat den Trick jetzt raus, wie man auf die Klinke springen muss, damit die Tür aufgeht.

Mein Mann hatte gestern Geburtstag und die Kinder kamen nach der Arbeit noch vorbei. Luka musste im Auto warten. Leo war etwas durcheinander, weil sein Spieleabend mehr oder weniger ausgefallen ist, aber er hat es recht gut weggesteckt.
Wenn man mal davon absieht, dass er sich auf den Wohnzimmertisch gesetzt hat,dann hat er miaut, damit auch jeder hinschaut und dann hat er mit einem Pfotenhieb die Fernsehzeitung,den Kugelschreiber, ein Feuerzeug und was mein Mann sonst noch so auf dem Tisch liegen hat, runtergekickt.

Mein Mann hat ihn dann aus dem Wohnzimmer geschickt, und Leo ist auch tatsächlich raus und erst wieder hereingekommen, als ihn mein Mann gerufen hat. So nach ungefähr 50 Sek.:oops:
 
Werbung:
  • #28
bist du dir sicher dass Leo ein Kater und kein Kind ist???
 
  • #29
Leo hat seine Spielschublade im Wohnzimmerschrank aufgemacht! Probiert hat er es schön öfter, gelungen ist es noch nie. Rausgeholt hat er die beiden Teile seiner Spielangel und hat sie einzeln zu meinem Mann in die Küche getragen und ihm vor die Füsse gelegt.

Ist das nicht eine unglaubliche Leistung!:)

Ich bin so verliebt in den kleinen Kerl.:pink-heart:

Ich schmelze grad so dahin ... das hätte ich ja gern gesehen!

Deinem Mann nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag :).
 
  • #30
Obwohl ich heute morgen etwas ungehalten war, weil Leo es endlich geschafft hat, die Badezimmertür aufzumachen. Er hat den Trick jetzt raus, wie man auf die Klinke springen muss, damit die Tür aufgeht.

Ihr könnt etwas auf den Klinken deponieren, was beim Runterfallen ein bisschen Krach macht ... ;).
 
  • #31
Ihr könnt etwas auf den Klinken deponieren, was beim Runterfallen ein bisschen Krach macht ... ;).

Danke für den Tipp! Und vielen Dank im Namen meines Mannes für Deine Glückwünsche.

Im Moment haben wir irgendwie das Gefühl, als wäre ein Knötchen geplatzt.
Leo widmet sich geduldig bestimmten Vorhaben, hat Erfolg und ist sichtlich zufrieden.
Er hat jetzt auch Phasen, wo er auf dem Balkon in der Sonne liegt und einfach die Wärme genießt.
Was nach wie vor problematisch ist, ist die Sache mit dem Fernseher. Da neigt er immer noch dazu mich zu piesaken, wenn ich nicht allerspätestens um 22:30 Uhr ausschalte.
Aber in der Regel kann ich jede Nacht 6 Stunden richtig gut schlafen.
Für mich ist das ein riesengrosser Fortschritt.
 
  • #32
Vielleicht müssen wir Schicht um Schicht abtragen, Du hast ja noch Bachblüten und wenn die zu Ende gehen, schauen wir, wie es dann ausschaut. Ggf. modifizieren wir noch mal und/oder denken über Verhaltenstraining nach.
 
  • #33
Ich komm soeben mit Leo vom der TÄ zurück. Er hat seine 2. Impfung erhalten. Jetzt gehen wir seit 30 Jahren mit allen unseren Tieren dorthin und trotzdem bin ich immer wieder aufs Neue begeistert über ihren liebevollen Umgang mit ihren Patienten. Sie schafft es ohne Druck und Zwang ihre Patienten zu behandeln. Eine tolle Frau.
Das nur mal nebenbei bemerkt.:)

Ich komm mit Leo nach Hause, stell die Box vor der Haustüre ab, um aufzuschließen, die Gittertüre geht auf und Leo macht sich von dannen.:eek:

Ich hab meinem Mann geklingelt:" Komm schnell runter, Leo ist abgehauen!"

Leo hat sich am Haus entlang gedrückt, ich habe versucht ihm den Weg abzuschneiden und mein Mann stand an der Haustüre und hat nach Leo gerufen:" Leo, Schatzele, komm zum Papa. Komm, Schnurzele, komm!"

Und Leo kam! :D Er lief direkt an meinem Mann vorbei, die Treppen hoch und hat vor unserer Wohnungstür gewartet.

Jetzt liegt Leo total erschöpft auf seinem Kratzbaum und schläft.:)

Wenn ich daran denke, wie das vor den Bachblüten war, da stehen mir die Haare zu Berge. Leo wäre in Panik und völlig kopflos weggerannt.
 
  • #34
Ja, das sind so Schreckmomente, auf die die Menschheit gut und gern verzichten könnte! Ist zum Glück noch mal gut ausgegangen!

Die Kosenamen für Leo finde ich klasse :D. Ob ich das bei meinem Mann auch mal probieren sollte?!
 
Werbung:
  • #35
Die Kosenamen für Leo finde ich klasse
Mit mir spricht mein Mann nie so liebevoll.;):D

Seit Leos unfreiwilligem Ausflug in die Natur rennt er jedesmal weg und versteckt sich, wenn die Wohnungstür aufgeht.
 
  • #36
Unglaublicher Fortschritt!

Am Samstag bin ich mit meiner Schwiegertochter und den Hunden übers Wochenende weggefahren. Zuerst waren wir beim Sommerfest von "Suche Herrchen", anschließend sind wir zu den Eltern meiner Schwiegertochter weitergefahren, um dort zu übernachten. Wir waren erst am Sonntag Abend zurück.

Leo war fast den ganzen Samstag alleine!
Als mein Mann nach Hause kam, hat Leo eine halbe Stunde lang schreiend nach Nando gesucht, hat sich aber dann beruhigt, mit meinem Mann geschmust und gespielt. Leo hat nichts zerstört oder kaputt gemacht!
Die Nacht war völlig entspannt, mein Mann ging ins Bett wie immer, Leo hat noch ein wenig gespielt, hat sich dann zu meinem Mann ins Bett gelegt und geschlafen.
Ist das nicht ein unglaublicher Erfolg!:D

Auch bei unserem Sensibelchen Nando haben die Bachblüten sehr gut angeschlagen.
Nando überstand die Fahrt, ohne sich zu übergeben, er hat das gemeinsame Spiel mit den vielen Hunden sehr genossen, bei den Eltern meiner Schwiegertochter hat er, mit viel Geduld und gutem Zureden, die offene Treppe selbstständig bewältigt, er hat entspannt geschlafen und sogar ein kurzes Gewitter fast stressfrei überlebt.
Am Sonntag in der Frühe ist er ohne Zögern mit dem Vater meiner Schwiegertochter 1 Stunde lang Laufen gegangen! Nando geht normalerweise nicht mit Leuten mit, die er nicht sehr gut kennt.
Der Hund war sehr entspannt und hat sich in der unbekannten Umgebung sichtlich wohl gefühlt.

Wir sind richtig glücklich. :)
 
  • #37
Ês wird immer besser!

Das Alleinsein ist für Leo überhaupt kein Problem mehr!
Wir verlassen die Wohnung völlig kommentarlos und wenn Leo sieht, dass wir die Hausschlüssel in die Hand nehmen, zieht er sich wie selbstverständlich auf seinen Kratzbaum zurück.

Leos Ausraster sind Geschichte!:D Er ist zwar immer noch extrem lebhaft und aufgeweckt, wir holen ihn aber ganz gut runter, wenn wir ihm immer wieder knifflige Aufgaben stellen, die er lösen muss.
Er ist inzwischen in der Lage sich ganz konzentriert wenigstens einige Minuten lang, einer Aufgabe zu widmen.

Gestern abend ist er zum ersten Mal in meinem Arm eingeschlafen, obwohl der Fernseher an war!

Er rauft zwar sehr gerne und ausgiebig auch mit uns, aber er hat gelernt, dass das "Spiel" abgebrochen wird und wir kommentarlos weggehen, wenn er es übertreibt.

Leo muss inzwischen auch nicht ständig mit uns in einem Zimmer sein, sondern er hält sich auch schon mal in einem anderen Raum auf.

Er versucht zwar nach wie vor, Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn ich am Computer sitze oder telefoniere, aber ich schieb ihn dann weg und wende mich von ihm ab. Das klappt zwar noch nicht perfekt, aber dieses Verhalten meinerseits provoziert zumindest keine Wutausbrüche mehr.

Wir sind sehr zuversichtlich!:D
 
  • #38
Wie schön, dass Leo so große und tolle Fortschritte macht! :) Weiter so!
 
  • #39
... und diese Entwicklung brauchte grad mal zwei Monate. Leo hat sich wirklich ganz toll gemacht - aber Ihr habt auch viel umgesetzt und mitgearbeitet, das sollte man nicht so ganz beiseite schieben.
 
  • #40
... und diese Entwicklung brauchte grad mal zwei Monate. Leo hat sich wirklich ganz toll gemacht - aber Ihr habt auch viel umgesetzt und mitgearbeitet, das sollte man nicht so ganz beiseite schieben.

Wir können Dir, Ina, nicht genug danken, für Deine Unterstützung.

Sowohl mein Mann, als auch ich hatten nie Probleme damit, Deine Anregungen und Tipps umzusetzen, weil wir von Anfang an ein sehr gutes Gefühl hatten. Wir mussten nichts gegen unser Bauchgefühl ändern.

Es ist wirklich fast unglaublich, was in zwei Monaten zu schaffen ist, wenn man den richtigen Ansatz hat.:)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben