Katastrophe - eine Welt bricht zusammen

  • Themenstarter desseran
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #301
@bea

sorry, ich kenne diese begrifflichkeit und bin auch beruflich damit vertraut
 
A

Werbung

  • #302
Ach Du meine Güte, was ist denn hier los????? :confused: voll die Diskussionen :eek:
Eigentlich gehts hier doch um Desseran´s Verlust und wie Desseran den Verlust emfindet. Kann doch von niemanden bewertet werden.. oder?? :confused:
Es gibt sowas wie "Mitgefühl", Mitgefühl ist menschlich.. mehr sag ich nicht ;)
@Desseran, mir wird in jedem Fall ganz schlecht, wenn ich Eure Geschichte lese und ich sende einen dicken Drücker
LG Alex
 
  • #303
herr lehmann,

sie hat doch mit allen mitteln versucht, ihn zu behalten, was ich ok gefunden habe...

liebe ist loslassen können....und die kraft zu haben, diesem abschied einen sinn zu geben...dem sinn eben, diese liebe weiter zu geben...

noch was...

diese katzr ist nicht tot...

der vergleich mit der innigkeit zu einer katze, die man hat, seitdem sie ein baby war, beleidige unsere innigkeit nicht...

das ist nicht zu vergleichen!!!!

Und weil die Katze nicht tot ist, darf sie sich nicht die Zeit nehmen, sich in Ruhe umzuschauen und sich dann wieder eine Katze ins Haus zu holen?

Ich weiss ja nicht, verstehst Du nicht oder willst Du nicht verstehen oder diskutierst Du nur gerne?

Desseran schaut sich schon um, nach einer neuen Fellnase!

Geht Dir nicht schnell genug? DEIN! Problem.
 
  • #304
sorry Herr lemann,

aber eine Katze ein paar Wochen zu haben oder 10 Jahre, ist dann doch ein Unterschied...

NEIN! ist es nicht-jedenfalls nicht unbedingt.., Ich hab schon Katzen nach 18Jahren verloren und nach 10 Wochen... und obwohl meine Trauer bei der alten Lady unendlich war,war es für sie das beste und ICH habe lange nicht so gelitten, wie bei der Katze, die ich nach 10 Wochen verloren habe- weil ich mit dem Tod der alten Lady meinen Frieden machen konnte und heute noch damit hadere, daß der Jungspund so früh gehen mußte..

...aber ich habe KEINES meiner Tiere sofort ersetzt!
Mag sein,daß heute im Geschäftsleben jeder austauschbar ist... meine Tiere sind es nicht!
 
  • #305
lehmann,

ich glaube, wir reden einander vorbei
 
  • #306
lehmann,

ich glaube, wir reden einander vorbei


Herr! Lehmann bitte, soviel Zeit muss sein.

Und macht nichts, wenn wir aneinander vorbei reden. Ich glaube, ich bin nicht die Einzige, die Dich nicht versteht.
 
  • #307
herr lehmann,

ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie eine verbindung aufgebaut hat,
wie ich es in 10 jahren mit meiner katze getan habe...

eine innigkeit reift mit dem jahren, nicht mit den wochen...das geht gar nicht...

was ich sagen will, eine wahre liebe ist selbstlos,
sie denkt nicht an sich selbst,
sie denkt nur an andere...


Das ,was ich in deinen Worten lese ist keine Liebe, sondern selbstsüchtige Angst vorm Alleine sein
 
Werbung:
  • #308
herr lehmann,

was aber nicht heißt, dass abstrakte gedankengänge nicht nachvollziehbar sind
 
  • #309
  • #310
@frau

tut mir leid, dass ich dich provoziert habe...

bitte nicht allein sein mit konstruktiver trauerarbeit verwechseln...
 
  • #311
  • #312
Sorry wenn ich das jetzt so sage aber ich finde es eine bodenlose Frechheit jemanden als "egoistisch" zu betiteln weil er sich nach dem Verlust seiner Katze nicht sofort eine neue holt. Dann noch zu erklären, dass die Katze ja nur eine von so vielen ist usw. Läuft bei dir irgendetwas schief?

Sollte eine meiner Katzen sterben oder aus sonst einem Grund plötzlich nicht mehr da sein könnte ich auch nicht gleich die nächste holen. Finde es auch nicht schlimm oder verwerflich wenn es jemand tut. Sowas ist nunmal eine Entscheidung die jeder selbst trifft und wenn desseran sich noch etwas Zeit lassen möchte finde ich das vollkommen legitim und sehe da ehrlich keinen Diskussionsbedarf.

Wenn du es anders machen würdest ist doch ok....aber dieses "aufzwingen" deiner Meinung weil du meinst es ist die einzig richtige find ich echt übertrieben.
 
  • #313
ice

hier fängt es doch schon an...habe ich das auf sie bezogen oder habe ich nur egoismus und liebe definiert? wo habe ich das in den direkten kontext zu ihr gesetzt?

ich habe meine meinung nicht aufgezwungen, sondern nur vertreten...

beruf verfehlt? nee das gegenteil...

mein geschreibel gehört in den hörsaal und nicht hierher, ich sehs ein, sorry
 
  • #314
Werbung:
  • #315
  • #316
Huch, hier ist ja was los...:eek:

@sabinee:Also, auch wenn ich mich sicher nicht rechtfertigen muss, will ich es trotzdem tun.
Wie ich schon geschrieben habe, kann ich nicht so einfach losziehen und ein/zwei neue Katzen holen. Mich erdrückt auch die Last, dass so viele Katzen Hilfe benötigen und ich hier natürlich alles "da habe". Das gilt aber für so viele Tiere, nicht nur Katzen, und natürlich auch für Menschen - auch für Kinder werden immer wieder Pfegeeltern gesucht.
Trotzdem muss man sich nicht rechtfertigen, wenn man dort nicht hilft. Ich schweife ab.
Ausschlaggebend ist einfach das Gefühl. Nachdem das erste unserer Meerschweinchen starb (Leukose), dauerte es wirklich knapp ein Jahr, bis wir uns ein Neues holen konnten. Wir trauern eben lange - meinem Mann geht es übrigens ganz genauso. (Er kann sogar kaum über das Thema sprechen...) Und Trauer ist eben nicht nur da, wenn ein Tier stirbt. Du schreibst ja selbst, auch bei Trennungen trauert man. Und ich nehme diese Trauerzeit eben an. Mir sagt mein Gefühl, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. So war es im übrigen auch bei unserem neuen Meerschweinchen. Ich hatte mir ständig Bilder angeschaut. Aber bei eben diesem war der Zeitpunkt gekommen und ZACK war die Entscheidung klar.

Ja, das mag egoistisch sein. Aber sind wir nicht alle egoistisch, wenn wir uns Tiere anschaffen? Weil es uns ein schönes Gefühl gibt? Helfen wir nicht auch deshalb gern, weil es uns ein gutes Gefühl gibt, geholfen zu haben?

Und ich schaue jetzt mich jetzt schon um, um den Zeitpunkt nicht zu verpassen und zunächst die rationalen Wägbarkeiten ins Auge zu fassen.

Jeder handelt da anders. Ich kann dich schon verstehen, dass du so handeln musstest, als deine Katze starb. Aber ich bin eben anders.
Ich bin ich und du bist du.:)
 
  • #317
ich setze diesen begriff nun seit über 10 jahren beruflich um...

empathie ist das eine, jemanden den kopf zu waschen und ihm gewisse dinge vor augen zu führen, dass andere...

beides sollte man nicht miteinander verwechseln
 
  • #318
sich einfühlen ist das erste...

der nächste schritt ist die frage, ist es jetzt berechtigt, wie du dich fühlst, sollte man da was ändern usw...

empathie ist erstmal nur sich einfühlen in den anderen, nicht mehr und nicht weniger
 
  • #319
ich setze diesen begriff nun seit über 10 jahren beruflich um...

empathie ist das eine, jemanden den kopf zu waschen und ihm gewisse dinge vor augen zu führen, dass andere...

beides sollte man nicht miteinander verwechseln

wenn dir das vertraut ist, kennst du sicher auch reaktanz ;)
Unter Druck setzen hilft bei mir nicht, sondern löst eher das Gegentei aus. Da helfen noch eher die vielen netten PNs oder die vielen Miezenbilder, die ein Zuhause suchen, das hat mein Herz wirklich erfreut.

für den Rest (Gründe), siehe mein Post drei weiter oben.
 
  • #320
Huch, hier ist ja was los...:eek:

@sabinee:Also, auch wenn ich mich sicher nicht rechtfertigen muss, will ich es trotzdem tun.
Wie ich schon geschrieben habe, kann ich nicht so einfach losziehen und ein/zwei neue Katzen holen. Mich erdrückt auch die Last, dass so viele Katzen Hilfe benötigen und ich hier natürlich alles "da habe". Das gilt aber für so viele Tiere, nicht nur Katzen, und natürlich auch für Menschen - auch für Kinder werden immer wieder Pfegeeltern gesucht.
Trotzdem muss man sich nicht rechtfertigen, wenn man dort nicht hilft. Ich schweife ab.
Ausschlaggebend ist einfach das Gefühl. Nachdem das erste unserer Meerschweinchen starb (Leukose), dauerte es wirklich knapp ein Jahr, bis wir uns ein Neues holen konnten. Wir trauern eben lange - meinem Mann geht es übrigens ganz genauso. (Er kann sogar kaum über das Thema sprechen...) Und Trauer ist eben nicht nur da, wenn ein Tier stirbt. Du schreibst ja selbst, auch bei Trennungen trauert man. Und ich nehme diese Trauerzeit eben an. Mir sagt mein Gefühl, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. So war es im übrigen auch bei unserem neuen Meerschweinchen. Ich hatte mir ständig Bilder angeschaut. Aber bei eben diesem war der Zeitpunkt gekommen und ZACK war die Entscheidung klar.

Ja, das mag egoistisch sein. Aber sind wir nicht alle egoistisch, wenn wir uns Tiere anschaffen? Weil es uns ein schönes Gefühl gibt? Helfen wir nicht auch deshalb gern, weil es uns ein gutes Gefühl gibt, geholfen zu haben?

Und ich schaue jetzt mich jetzt schon um, um den Zeitpunkt nicht zu verpassen und zunächst die rationalen Wägbarkeiten ins Auge zu fassen.

Jeder handelt da anders. Ich kann dich schon verstehen, dass du so handeln musstest, als deine Katze starb. Aber ich bin eben anders.
Ich bin ich und du bist du.:)

@Desseran : Du sagst es!!! jeder ist wie er ist... Hackt doch nicht so aufeinander rum.. (obwohl ich hier und da schmunzeln muss, von wegen Hörsaal und Pisa :aetschbaetsch2: )
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Schlumps
Antworten
25
Aufrufe
3K
Schlumps
Schlumps
Moonstone
2 3
Antworten
53
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben