kastrierte Katze verliert fell

  • Themenstarter test06
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

test06

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. April 2015
Beiträge
2
Unsere 6 Jahre alte Katze wurde vor 5 Jahren kastriert und hatte immer etwas wenig Haar in dem Bereich. Aber seit einem jahr verliert sie sehr viel fell am Bauch bzw ist schon nackig. Sie ist eine reine Hauskatze, die nur selten mal raus kann.

Hatte das schon mal jemand.
 

Anhänge

  • DSC_2388.jpg
    DSC_2388.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 35
A

Werbung

Was sagt den der Tierarzt oder die Tierärztin?
 
Das hat mein erster Kater auch mal gemacht, er hat sich das ganze Fell weggeleckt.
Heute denke ich er war unausgelastet und es war eine Übersprungshandlung; ich hatte ihn damals anfangs alleine gehalten.
Das war aber 1982 und ich hatte noch keine Ahnung von Katzenhaltung
 
Das hat mein erster Kater auch mal gemacht, er hat sich das ganze Fell weggeleckt.
Heute denke ich er war unausgelastet und es war eine Übersprungshandlung; ich hatte ihn damals anfangs alleine gehalten.
Das war aber 1982 und ich hatte noch keine Ahnung von Katzenhaltung

Es gibt einen Unterschied, ob sich das Tier den Bauch kahl leckt oder ob die Haare einfach ausfallen. Letzteres hat in der Regel organische Ursachen. Die würde ich immer abklären lassen, ehe ich an etwas psychisches denken würde.
 
Da muss ich sie öfter beobachten. Angenommen sie leckt es weg, was könnte der Grund sein. Wir haben zwei kleine Kids und die Katze ist halt da aber ausser fressen geben sonst wenig Beachtung.

Angenommen es ist ne Krankhei? Hab mal was von Hormonen gelesen? Hat da noch jemand Ne Idee
 
Wenn die Katze alleine gehalten wird, bräuchte sie evtl. dringend Gesellschaft einer zweiten Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich sie öfter beobachten. Angenommen sie leckt es weg, was könnte der Grund sein. Wir haben zwei kleine Kids und die Katze ist halt da aber ausser fressen geben sonst wenig Beachtung.

Angenommen es ist ne Krankhei? Hab mal was von Hormonen gelesen? Hat da noch jemand Ne Idee

Ja, das kann durchaus eine hormonelle Störung sein.
Das weißt Du aber erst, wenn eine entsprechende Diagnostik beim TA gemacht wird.

Das kann aber durchaus auch eine Mangelerscheinung sein, die was mit dem Futter zu tun hat.

Such' Dir einen TA, der eine gründliche Anamnese macht und dann evtl. die entsprechenden Untersuchungen einleitet.

Wenn sich die Miez die Haare ableckt, dann fühlst Du häufig die "abgebrochenen" Haare als kleine Stoppeln. Wenn sie ganz nackt ist, also glatt, würde das für mich eher in Richtung Mangelerscheinung, hormonelle Störung, etc. gehen. Am TA kommst Du nicht vorbei.

Ich bin auch keine Freundin von Einzelhaltung (vor allem nicht bei Wohnungskatzen), aber ich würde - wie schon geschrieben - zuerst organische Ursachen ausschließen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

simbi1
Antworten
0
Aufrufe
3K
simbi1
simbi1
U
Antworten
11
Aufrufe
10K
Annemone
Annemone
Tanja2104
Antworten
15
Aufrufe
19K
Zugvogel
Z
N
Antworten
10
Aufrufe
7K
engelsstaub
engelsstaub
1
Antworten
2
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben