Kater verliert "größere" Mengen Fell

  • Themenstarter nrathke
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nrathke

Gast
Hallo zusammen,

unser Kater (knapp 1,5 Jahre, Kastriert, Freigänger) verliert seit einigen Tagen größere Mengen Fell. So wie es aussieht verliert er es über den ganzen Körper verteilt. Er beißt oder leckt es sich aber nicht raus. Er kratzt sich auch sehr sehr selten.
Ich kann nirgendwo Hautstellen entdecken, auch sieht sein Fell so dicht aus, wie immer. Nur fliegen hier halt ständig die Haarbüschel herum (siehe Bild).

Futter wurde nicht umgestellt, auch sonst hat sich eigentlich nichts verändert. Er ist auch nach wie vor verspielt, munter, verfressen, etc.

Von diesen Büscheln finde ich mal locker 5 Stück am Tag. Findet ihr das viel? Ich hab mal einen Cent zum Größenvergleich dazu gelegt. Einzelne Haare fliegen wie üblich übern Boden.
Kann das mal ein "außerplanmäßiger Fellwechsel" sein? Ich hab da noch nicht so viel Erfahrung. Wenn er jetzt nackte Stellen hätte, wäre das ganze keine Frage, aber so kann ich mich nicht recht durchringen, gleich zum TA zu rennen.

Wäre nett, wenn ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilt oder mir einen Rat geben könnt! Ich danke euch schon mal und wünsche allen ein schönes Wochenende!

Nils
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Könnte es noch der Fellwechsel von Winter auf Sommer sein?
Wie oft bürstest Du Deine Miez, was kommt auch an Unterfell dabei raus?

Leider ist das Foto noch nicht freigeschaltet :(

Zugvogel
 
Also, Bürsten nicht sehr häufig :grr:
Hab aber die letzten Tage bewusst öfter mal zur Bürste gegriffen, da kommt auch so ein Tee-Löffel am Tag von zusammen.

Das mit dem Foto machen wir mal ganz einfach:
haare.jpg


Wenn das die Mengen sind, die der kleine so beim Fell-Wechsel abwirft, dann kann das gut sein, das hat er nämlich bisher noch nicht gehabt.

Er bekommt seit ein paar Tagen andere Leckerlies (jeden Abend ein paar). Vielleicht hängt das damit zusammen. Die sind sowieso heut oder morgen alle, dann müsste das ja wieder besser werden.
Wie gesagt, wenn ihr sagt, dass diese Fusseln nicht viel sind, brauch ich mir auch keine Gedanken zu machen.
Gruß
Nils
 
Unter "büschelweise Haare" verstehe ich eine deutlich größere Menge!
Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, besonders wenn er nicht mehr kratzt, leckt usw.

Und wenn ich die Haare aufgehoben hätte die heute beim Kämmen aus meinem Kater gekommen sind hätte ich dir das mal zum Vergleich eingestellt ;)
 
Also da brauchst du dir keine Gedanken machen, das sind doch recht wenig Haare. Wenn ich meinen Dicken kämm hab ich um einiges mehr als einen Teelöffel volll hier liegen. :)
 
Gerade zur Fellwechselzeit solltest Du ihn vielleicht öfter mal kämmen/bürsten, es wird ihm etwas Erleichterung bringen und das Fell glänzender machen.

Hast Du ein Foto des ganzen Fellchens (mit der Katz drin ;))

Zugvogel
 
Ich danke euch. Da es quasi sein erster richtiger Sommer ist, hab ich halt keine Erfahrung. Und da mir halt ständig solche Flusen unter die Augen kamen, war ich etwas unruhig.
Aber gleich gestern Abend hat er eine schöne Bürsten-Therapie bekommen, der kleine Genießer. Malz-Paste bekommt er sowieso und ich hab einfach ein Auge drauf, dass er sich nicht ausschließlich von Haaren ernährt. Da ist dann also auch kaum Gefahr.

Na, dann bin ich ja erleichtert. Als Dankeschön hier noch ein Suchbild für euch :)
suchbild.jpg


Danke
Nils
 
Werbung:
Das, was ich sehe, ist verfilzte Unterwolle. Meine Maxi hat sowas nicht, aber bei Moritz finde ich immer mal solche Büschel im Fell, meist ganz hinten an den Flanken oder unterm Schwanz, wo er sich nicht so gerne kämmen lässt. Kein Grund zur Besorgnis.
 
Als Dankeschön hier noch ein Suchbild für euch :)
suchbild.jpg


Danke
Nils
Mir gefallen die schwarzen Fellpuschen am besten, sie sind außerordentlich natürlich nachgemacht ;) und sehen sehr bequem aus.

Zugvogel
 
  • #10
Wann wurde er das letzte Mal entwurmt ?

Lucky hat sehr viel Fell verloren als er Spulwürmer hatte.
 
  • #11
Also das ist nicht viel Fellverlust. Bruno verliert überall richtige Fellbüschel (auf dem roten Teppich sehen die weißen Büschel überall toll aus:D). Ich habe ihn vorgestern und gestern ordentlich durchgebürstet und 2 (bereits zusammengedrückte) Handvoll Haarknäuel rausgebürstet.
Er hat extrem dickes/dichtes Unterfell. Momentan haaren aber alle 3 vermehrt. Wundert mich nicht, da es ja doch sehr warm geworden ist. Das ist wirklich normal.


So lange keine kahlen Stellen zu sehen sind, das Fell glänzt und geschmeidig ist, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Auch Entwurmung auf Verdacht nicht.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
11
Aufrufe
10K
Annemone
Annemone
xshanti
Antworten
2
Aufrufe
5K
Koboldkatze
Koboldkatze
M
Antworten
10
Aufrufe
773
tiha
T
Bärchenmama
Antworten
58
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki
H
Antworten
15
Aufrufe
676
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben