kastriert? woran merkt man das?

  • Themenstarter schokolala
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schokolala

Forenprofi
Mitglied seit
1. April 2008
Beiträge
4.257
Ort
daheim
Hallo ihr Lieben,

wie kann man merken, dass eine weibliche Katze tatsächlich kastriert ist???

Narbe sagen wir mal, wäre vorhanden. Das ist aber ja nicht der Garant dafür, dass sie tatsächlich kastriert ist.

Kann man das ohne Ultraschall irgendwie anders rausfinden???

Lieben Gruß
Justine
 
A

Werbung

ohne ultraschall schwierig.
wir hatten bei hermine die vermutung,dass sie nur sterilisiert ist oder gar nicht.
als wir wegen blasenentzündung bei TA waren suchte er nach einer narbe und glaube sie zu sehen. sie war ganz klein. fühlen konnte er nichts. wir glaubten ihm,dass sie kastriert ist. er sagte aber gleich,wen ich es unbedingt wissen will hilft nur ultraschall.

wieso fragst du?
 
Tina hat vermutlich EG (Eosinophiles Granulom).
Der mögliche Auslöser können Hormone sein (wenn keine Kastration, lediglich eine Steralisation, oder gar nichts vorliegt).

Ich habe auch vor kurzer Zeit einen Thread hier erstellt, dass Tina vermehrt vor der Tür steht und schreit (Rollig??).

Wenn sie nun nicht kastriert wäre, würden die Pusteln (EG) und das Geschrei einen Sinn machen, nämlich verursacht durch die Hormone.
 
das hört sich gar nicht gut an. sowas kann von einer sterilistion kommen? dann gibt es noch TÄ die das machen? unfassbar
ich hab das mal gegoogelt und es könnten auch andere faktoren eine rolle spielen
http://www.wetterau-katzen.de/eosinophiles-granulom.html

ich würde dann ein ultraschall machen lassen. das ist nicht so arg teuer und geht schnell. sie könnte sogar wach sein,wenn sie still hält.
 
Ich weiß das EG auch andere Ursachen hat.
Futtermittelallergie (Tina frisst seit nem Jahr das Futter hier und es war noch nie was), Streß (hatte sie keinen), Hormone (???)


Es ist schon komisch, im Winter ist sie so ruhig gewesen, mit dem kommenden Frühling und den warmen Temperaturen ging das Geschrei los.

Ich habe noch nie eine rollige Katze gehabt und weiß deshalb nicht so recht, wohin ich dieses Schreien einordnen soll.

Aber es würde zumindest bei einem hormonellen Auslöser alles auf eine fehlende Kastration deuten.

Tina kommt aus Spanien, aus der Auffangstation, woher soll ich mir da sicher sein, dass tatsächlich eine vollständige Kastration (mit Entfernung Eierstöcke) vorgenommen wurde und nicht lediglich eine Durchtrennung der Eierstöcke (wie bei einer Steralisation) :verstummt:
 
Rein theoretisch sollte man das mit einer Hormonbestimmung im Blut feststellen können, wie das praktisch aussieht, weiß ich aber nicht.

Benimmt sich Tina denn auch typisch, also mit Poheben und auf den Hinterbeinen trippeln? Außerdem müßte sie sich an alle Kater ranschmeißen ;)
 
frag doch mal bei der orga nach was denn genau gemacht wurde. wenn da steht kastriert und sie ist es nicht. würde ich mir die kosten erstatten lassen.
ich liebe meine tiere aber veralbern lass ich mich nicht.
 
Werbung:
meine Kater sind alle kastriert und riechen somit nicht mehr nach Kater.

Tina ist schon sehr liebebedürftig aber ob ich das auf eine Rolligkeit schieben würde?

Tretteln auf den Hinterbeinen tut sie nicht. Po-heben auch nicht.
 
Rollige Katzen können sich trotzdem an Kater ranschmeißen, es gibt sogar kastrierte Kater, die regelmäßig decken (für die Züchter dann eine große Erleichterung, da die Rolligkeit schneller vorbei ist ;) ). Wenn sonst kein typisches Verhalten gezeigt wird, spricht das eher gegen eine Rolligkeit, ist aber kein Ausschlußgrund, da es ja auch stille Rolligkeiten gibt.
 
  • #10
Morgen gegen 11 Uhr werde ich sicher schlauer sein :)
 
  • #11
Eine rollige Katze erkennt man.
Habe schon ein paar erlebt, es war wirtlich weder zu überhören, noch zu übersehen, noch zu überiechen.
Die Katzen benehmen sich echt wie kleine Sex-Bomben. Alles löst einen Po hoch, Hinterbeine trippeln aus.
Sie fangen an wenn man sich bewegt, wenn man sie anfasst, wenn sie eine Stimme hören.
Andere Katzen, egal ob männlich oder weiblich werden penetrant aufgefordert.
Und sie schreien mit "amerikanischem Akzent".:D
 
  • #12
So ist es, ich habe auch schon rollige Katzen erlebt. Sowas vergißt man nie, und dann erkennt man eine rollige Katze immer :D

Edit: Nicht zu überriechen? Mir war nie ein Geruch aufgefallen? Oder meinst du die Unsauberkeit, die auftreten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vero
Antworten
19
Aufrufe
5K
Vero
Vero
R
2
Antworten
32
Aufrufe
25K
lumaklein
L
Roti.Isa.andme
Antworten
15
Aufrufe
856
Rickie
Rickie
I
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
G
Antworten
9
Aufrufe
11K
Zwillingsmami
Zwillingsmami

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben