Nach Kastration für Männchen uninteressant?

  • Themenstarter Roti.Isa.andme
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Roti.Isa.andme

Roti.Isa.andme

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2020
Beiträge
437
Ich hb da mal ne ( vielleicht total blöde) Frage:

Wenn eine weibliche Katze kastriert ist, wird sie ja nicht mehr rollig, der Hormonhaushalt gerät insofern durcheinander, dass sie dann auch für das andere Geschlecht nicht mehr "interessant" ist?

Oder kann es trotzdem passieren, dass Kater an sie ran gehen? Nur, dass eben daraus kein Nachwuchs gezeugt werden kann?

Bei uns ist es morgen soweit, Roti wird kastriert... Und ich sitz hier und mach mir so meine Gedanken.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ganz einfach: Auch Kater werden kastriert.
 
Ja, richtig kastrierte Katzen werden für Kater zum besteigen uninteressant. Genauso wie der Akt selbst für kastrierte Kater uninteressant wird. (zum Spielen und für soziale Interaktionen bleiben sie aber durchaus interessant)

Allerdings müssen sich die Hormone erst langsam abbauen. Es ist nicht sofort mit der Kastra alles weg. ;)

PS: Das ist ein Routineeingriff bei dem das Risiko minimal ist.
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme
Ganz einfach: Auch Kater werden kastriert.

Ich denke, die Frage von @Roti.thecat bezieht sich auf die unkastrierten Straßenkater bei ihr in Malaysia. Ihre Sorge ist wahrscheinlich, dass diese auch an einer kastrierten Freigänger-Katze Interesse haben könnten.

@Roti.thecat Ich denke, in dieser Hinsicht musst du dir nicht zu viele Gedanken machen. Kastrierte Katzen sind für Kater normalerweise nicht von Interesse und werden daher auch nicht „belästigt“.
Ich drücke die Daumen, dass Roti nach ihrem Eingriff morgen rasch wieder fit ist :)
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Roti.Isa.andme und Ayleen
Oopps Malaysia und Strassenkater.

OK, die kann man (leider) nicht alle gleich kastrieren.
 
Oopps Malaysia und Strassenkater.

OK, die kann man (leider) nicht alle gleich kastrieren.
Jipp. Ich wäre schon bereit, das in Angriff zu nehmen, um der gesamten Katzen Population hier ein wenig Einhalt zu gebieten, aber die Jungs sind extrem scheu. Sonst hätte ich den ein oder anderen schonmal zum Tierarzt gebracht... Schnipp schnapp. .. 😁
 
Werbung:
@ Roti, alles klar 🙂
Kannst auch nicht zig Katzen kastrieren lassen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme
  • #10
Kleines Update: Wir habens geschafft. Roti ist wieder zu Hause. Recht kahl untenrum und ziemlich benebelt noch,... Aber ich hab meine Süße wieder bei mir!!
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Polayuki, bohemian muse und 3 weitere
  • #11
Das freut mich für euch.

Gute Erholung für Roti 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme
  • #12
Das freut mich für Euch. :)
Roti ist ja noch recht jung, ich meine, sie war noch nicht potent? Dann braucht es auch keine Hormonumstellung und keinen Hormonabbau und die Sache ist gegessen. Die Kater werden, weil sie ja nicht rollig werden kann, merken, daß sie bei ihr keinen Blumentopf gewinnen können.
 
  • #13
Ich denke, sie war vor zwei, drei Wochen schon einmal rollig. Bin da ja kein Profi, aber wie sie rumgejault hat und sich überall gerieben und gerollt hat, sah es arg danach aus... 🙈

Wurde also Zeit.

Die Tierärztin meinte heute, auf meine Frage, wann Isa dran sei, sie kastriert erst ab sechs Monaten.

Ich überlege, ob ich mich nochmal anderweitig umhöre... Finde das Konzept der Frühkastration nämlich recht gut!!
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Polayuki
  • #14
Ich denke, sie war vor zwei, drei Wochen schon einmal rollig. Bin da ja kein Profi, aber wie sie rumgejault hat und sich überall gerieben und gerollt hat, sah es arg danach aus... 🙈

Wurde also Zeit.

Die Tierärztin meinte heute, auf meine Frage, wann Isa dran sei, sie kastriert erst ab sechs Monaten.

Ich überlege, ob ich mich nochmal anderweitig umhöre... Finde das Konzept der Frühkastration nämlich recht gut!!
Ja, sieht aus, als war sie rollig.
Ab 6 Monate in Eurem heißen Klima? :( Das finde ich aber fahrlässig. Frag sie doch einfach mal, was sie macht, wenn die Kleine da schon trächtig ist. Vor allem, wenn die Trächtigkeit schon ein wenig fortgeschritten ist.
 
Werbung:
  • #15
Ja, sieht aus, als war sie rollig.
Ab 6 Monate in Eurem heißen Klima? :( Das finde ich aber fahrlässig. Frag sie doch einfach mal, was sie macht, wenn die Kleine da schon trächtig ist. Vor allem, wenn die Trächtigkeit schon ein wenig fortgeschritten ist.
Na ja, sie meinte dann, ich solle die
Kleine eben drin lassen, bis sie kastriert ist. 😩

Aber wie soll das gehen? Langfristig... Wir freuen uns schon so sehr darauf, endlich wieder alle Türen auf zu reißen... Und ein Weilchen können wir sicher noch warten, bis beide die ersten beiden Impfungen hatten... Aber dann nochmal drei Monate mit geschlossenen Türen??? Mein Mann springt im Dreieck... 🙈🙈🙈

Und ich möchte sie nicht unkastriert raus lassen... Bei Roti kam das von jetzt auf gleich, da war sie ca. viereinhalb, fünf Monate alt...

So niedlich ich Katzenbabies auch finde, meine Babies sollen keine bekommen!! Hier gibt es schon viel zu viele, die kein Zu Hause finden.

Sobald wir hier aus dem Lockdown raus sind, und uns wieder frei bewegen dürfen, erweitere ich mal den Radius der Tierarztsuche. Momentan dürfen wir nur im 10 km Radius unterwegs sein. Und nur für Lebensmittelkäufe und Arztbesuche.
(aber das ist off topic...)
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #16
Oje, den Punkt mit den geschlossenen Türen kann ich nachvollziehen.
Und wenn ich mich an Manfred erinnere, den hätten wir nie und nimmer als Katzenkind einsperren können, zumal er da auch noch mit seiner Mutter umherzog. Und die wäre allein wohl nicht mehr zum Fressen gekommen.

Blöde Situation. Eine Trächtigkeit in so jungen Monaten ist jedenfalls auch keine Option. Mann, ich sehe gerade, unter welch gesegneten Umständen wir im Ami-Land gelebt haben, was Katzenschutz betrifft, und das hätte ich niemals gedacht. :(
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme

Ähnliche Themen

Maxin1918
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
8K
Odenwälderin
O
Pitufa
Antworten
16
Aufrufe
3K
Spen22
Spen22
Lady Jenks
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks
Krähe
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
Krähe
Krähe
Ioli
Antworten
63
Aufrufe
7K
Ioli
Ioli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben