Kastrationsnaht öffnet sich :(

  • Themenstarter Themenstarter Cats2Love
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cats2Love

Cats2Love

Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2012
Beiträge
83
Hallo,

ich habe zwar letztes Jahr schon eine Kastration hinter mir.
Jedoch jede Kastra verläuft ja etwas anders und so mache ich mir schon wieder voll die Gedanken.

Also am letzten Freitag wurde meine 9 Monate alte Persermixdame kastriert... Es verlief soweit alles gut. Sie war schon wieder ganz munter als ich sie abgeholt habe und tobt auc schon wieder mit Jocie herum (natürlich nur mit meiner Aufsicht damit sie nicht zu wild miteinander werden) und sie ist soooo lieb, verschmust und verspielt geworden.
Vorher war sie etwas kratzbürstig und ließ sich nichts gefallen, wenn ich mit ihr "schimpfen" musste, weil sie z.B unsere Lederstühle als Kratzbaum nutzen wollte. Da fauchte sie mich immer an oder schlug einfach zu, wenn ich sie vom Stuhl weggenommen hatte. Nun brauch ich nur einmal "Nein" sagen und sie hört sofort auf :pink-heart: ...Aber das ist ja nun nicht das Thema...

Also...heute ist ja der 5. Tag nach der OP und bis heute morgen sah die Nacht noch trocken und okay aus. Ich kontrolliere die Naht so oft wie möglich, mehrmals am Tag.
Als ich dann aber wieder nach Hause kam und kontrollierte sah ich, das die Naht leicht blutet und an einer kleinen Stelle geöffnet ist... So war das bei der Jocie letztes Jahr aber nicht...Ich habe mal ein paar Fotos angehängt, damit ihr sehen könnt, wie ich das meine...Und aus einer Stelle guckt etwas Dunkles heraus, was für mich so aussieht wie ein Faden von einer Nacht (siehe das, was ich dort eingekreist habe)...Kann das sein, das ein Faden von den inneren Nähten herausguckt? Was meint ihr, soll ich damit morgen lieber schnell zum Tierarzt fahren oder sieht das noch normal aus? Das Problem ist ja, das ich nicht immer ständig auf sie aufpassen kann, da ich arbeiten muss (Ausbildung)... und morgen muss ich zur Schule und habe einen langen Tag (8 Stunden) und bin erst gegen 16 Uhr wieder zu Hause.

Meint ihr, das sieht normal aus, oder muss das noch mal nachgeschaut werden und wenn ja, reicht das noch bis morgen Nachmittag? 😕

Ansonsten sieht die Naht nicht schlimm aus. Es ist eben halt an der einen Stelle, weil da auch ihre kleine Baby-Speckrolle immer drüber scheuert 🙄 ... Oder ist das einfach nur normales Wundsekret? Sie ist vom Verhalten her aufjedenfall total gut drauf und sie frisst und trinkt auch sehr gut, geht aufs Klo, alles bestens... Auch ist sie wie schon oben geschrieben, sehr verspielt und verschmust...Also Schmerzen oder Krankheitssymptome zeigt sie nicht...

Danke schonmal für Eure Antworten!

Ganz liebe Grüße
Salome
 

Anhänge

  • DSC03711.jpg
    DSC03711.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 884
  • DSC03739.jpg
    DSC03739.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 295
  • DSC03699.jpg
    DSC03699.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 187
A

Werbung

Hm, schwer zu sagen ich persönlich würde schon den TA mal drüber schauen lassen. Ich finde die eine Ecke ist schon ein Stück zuviel auf im Verhältnis.
 
Hallo..

Ich hatte im Moment viel zu tun und konnte mich daher zeitlich nicht melden...

Beim TA war ich nun nicht mehr, da das schon am nächsten Tag deutlich besser aus sah...


Nun sind 3 Wochen vergangen und nun sieht es so aus...

13555368lw.jpg


Ich finde es heilt sehr schnell und sieht auch schon sehr gut aus...

Allerdings zieht sie nun sehr stark und oft an den Nähten rum...Ist das schlimm? Das sind eigentlich selbstauflösende Fäden...
Nicht das sich das noch entzündet, wenn sie die rauszieht!?
 
Hm selbstauflösend? Sehen gar nicht so aus? Ich weiß gerade gar nicht wann wir damals zum Fäden ziehen waren aber die könnten ja dann langsam mal abfallen. Sieht aber wirklich sehr gut aus und die Haare kommen ja auch schon wieder 🙂
 
lass die fäden beim Ta entfernen! Desto mehr die einwachsen desto schwieriger gehen sie raus.. nicht alle lösen sich alleine auf.
Wenn sie zuppelt ok, die stören einfach, aber anscheinend gehen sie nicht alleine weg.
 
Hm, meine Mädels hatten auch beide selbstauflösende Fäden, aber ich habe absolut keine Ahnung mehr, wann die weg waren.
Allerdings bilde ich mir ein, dass die bei uns feiner waren, vielleicht gibt es da auch unterschiedliche.

Jetzt sieht es bei dir eigentlich gut aus. Und auf deinen ersten Fotos, wo du dir nicht sicher warst, das war eigentlich auch normal.
Wenn es außen bissel offen ist, dann ist das nicht so wild, denn es gibt ja nicht nur die äußere Naht. Nur rot und dick darf es natürlich nicht werden.

Bzgl. der Fäden kannst du ja deinen TA mal anrufen und fragen, ob das okay ist. Oder du fährst gleich hin.🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Mietze89
Antworten
23
Aufrufe
13K
JamesDoe
J
M
Antworten
5
Aufrufe
5K
Königscobra
Königscobra
*Angel*81
Antworten
10
Aufrufe
23K
*Angel*81
*Angel*81
Dani 1992
Antworten
5
Aufrufe
853
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben