Kastrationsnaht meiner Katze nach einem Tag schon zu?!

  • Themenstarter Christina.hmr
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Christina.hmr

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2021
Beiträge
5
Hallo,
Gestern wurde meine Katze kastriert und hat sich natürlich auch schon den ersten Faden gezogen...
Heute morgen habe ich mir die Naht angesehen und sie sieht schon zu aus. Kann das denn sein? Dazu muss ich erwähnen, dass es ein winziger Schnitt ist, der nur mit zwei Stichen und selbstauflösenden Fäden genäht wurde. Ich bin mir unsicher ob die Naht wirklich schon zu ist, da sie es tatsächlich zu scheinen sei?
 
A

Werbung

nein, das ist eher innen verklebt, das täuscht. außerdem wird eine "doppelnaht" gesetzt, einmal in dem gewebe unter der haut sozusagen und dann nochmal in der haut. wenn machbar, verhindere das knabbern. eine entzündung oder eine sich öffnende naht sind nicht sonderlich pralle und können doofe komplikationen ergeben.
 
nein, das ist eher innen verklebt, das täuscht. außerdem wird eine "doppelnaht" gesetzt, einmal in dem gewebe unter der haut sozusagen und dann nochmal in der haut. wenn machbar, verhindere das knabbern. eine entzündung oder eine sich öffnende naht sind nicht sonderlich pralle und können doofe komplikationen ergeben.
Ok, danke für die Antwort!
ich würde mal gerne eine weitere Meinung dazu haben ob die Narbe soweit gut aussieht? Der Faden hängt ein bisschen ab, kann man den etwas kürzen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
 

Anhänge

  • 1841A95F-E585-4031-9950-C79554DBE1F0.jpeg
    1841A95F-E585-4031-9950-C79554DBE1F0.jpeg
    125,1 KB · Aufrufe: 96
  • 7F9D1983-A80E-4F97-BD98-EDFC13C4CA48.jpeg
    7F9D1983-A80E-4F97-BD98-EDFC13C4CA48.jpeg
    141,9 KB · Aufrufe: 112
Ok, danke für die Antwort!
ich würde mal gerne eine weitere Meinung dazu haben ob die Narbe soweit gut aussieht? Der Faden hängt ein bisschen ab, kann man den etwas kürzen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Bitte nicht herumschnippeln; wenn die Katze eine abrupte Bewegung macht, ist Feuer am Dach. Und womöglich die Schere in der Katz. Oder der Knoten geht auf.

Was stört Dich denn an dem Faden?
 
Ich vermute es stört sich eher die Katze am Faden - wenn da was hängt wird schnell gezuppelt

Ich sehe kein Ende vom Faden und wäre mir bei einer raushängenden Schlaufe nicht sicher ob ich nicht die Integrität der Naht gefährden würde.

Wenn du das Ende siehst und nicht zu nah am Knoten kürzt könnte man notfalls wenn es dir Katze zu verrückt macht mit zwei Leuten und einer Verbandsschere dran um sicherzustellen man schneidet nicht doch die Katze
Sicherer wäre den TA zu fragen ob er da kurz mal guckt vor allen weil ich so lange Enden von Tiernähten nicht kenne.
Solange die Katze es toleriert würde ich es hängen lassen

Sonst wäre meine erste Wahl TA nicht ich selber (schon alleine weil der mehr Erfahrung mit zappelnden Patienten hat - und weil ich nicht verstehe wie da so nen langer Faden hin kommt
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich vermute es stört sich eher die Katze am Faden - wenn da was hängt wird schnell gezuppelt

Ich sehe kein Ende vom Faden und wäre mir bei einer raushängenden Schlaufe nicht sicher ob ich nicht die Integrität der Naht gefährden würde.

Wenn du das Ende siehst und nicht zu nah am Knoten kürzt könnte man notfalls wenn es dir Katze zu verrückt macht mit zwei Leuten und einer Verbandsschere dran um sicherzustellen man schneidet nicht doch die Katze
Sicherer wäre den TA zu fragen ob er da kurz mal guckt vor allen weil ich so lange Enden von Tiernähten nicht kenne.
Solange die Katze es toleriert würde ich es hängen lassen

Sonst wäre meine erste Wahl TA nicht ich selber (schon alleine weil der mehr Erfahrung mit zappelnden Patienten hat - und weil ich nicht verstehe wie da so nen langer Faden hin kommt
Der Faden war anfangs nicht so lang... ich schätze sie hat daran rum geknabbert
 
Sie dürfte den Faden aber nicht lang ziehen können in einer vernünftigen Naht deshalb würde sich für mich dir Frage stellen welcher Teil der Naht das ist und ob der Knoten ggf. schon offen ist
 
Werbung:
Sie dürfte den Faden aber nicht lang ziehen können in einer vernünftigen Naht deshalb würde sich für mich dir Frage stellen welcher Teil der Naht das ist und ob der Knoten ggf. schon offen ist
Das kann ich leider nicht erkennen... ich gehe Montag am besten einfach einmal zu meinem TA und lasse ihm einmal drüber schauen.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
besser ist das :) ich hätte dem katzentierchen auch schon einen kragen gebastelt oder besorgt. ist zwar nicht häufig, dass katzen an die naht gehen, aber wenn, sollte das unterbunden werden
 
  • #10
besser ist das :) ich hätte dem katzentierchen auch schon einen kragen gebastelt oder besorgt. ist zwar nicht häufig, dass katzen an die naht gehen, aber wenn, sollte das unterbunden werden
Wir haben es schon mit einem Body versucht, aber darin faucht und knurrt sie nur und versucht ihn sich mit aller Kraft runterzureißen
 
  • #11
dann einen kragen, den kann man im zweifel auch selber machen.
 

Ähnliche Themen

Mietze89
Antworten
23
Aufrufe
13K
JamesDoe
J
Cats2Love
Antworten
5
Aufrufe
4K
JK600
JK600
A
Antworten
101
Aufrufe
7K
A3CAT
A
Ava
Antworten
19
Aufrufe
3K
LillyXavi
LillyXavi
K
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
Kitten_03
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben