Kastration

  • Themenstarter Samtpfote Julia
  • Beginndatum
S

Samtpfote Julia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2020
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich weiß mir gerade keinen Rat mehr und frage deshalb hier mal nach.
In diesem Forum sind bestimmt Katzenerfahrene Leute drin. Ich bin zwar mit Katzen aufgewachsen aber jetzt habe ich eine eigene und das ist irgendwie etwas anderes.😃🙈
Jetzt komme ich zu der Frage: Meine Katze wurde am 17.11. kastriert seitdem trägt sie einen Katzenbody zum Schutz der Wunde soweit so gut, sie schläft sehr viel weiß nicht ob es noch Nachwehen der Narkose ist oder ob es ihr nicht gut geht ? Des Weiteren hat Sie seither auch keinen Kot mehr abgesetzt ist dies jetzt besorgniserregend und ich muss zum TA oder noch mal abwarten.
Vielleicht ist der ein oder andere dabei der auch diese Situation hatte wo es so war.
 
  • Like
Reaktionen: WallaceundWinifred
A

Werbung

Wie sieht es mit Fressen und Trinken aus?
Hat sie Schmerzmittel bekommen?
Wenn sich morgen nichts geändert hat, würde ich zum Tierarzt gehen.
 
Hallo,
unsere Katze hat nach der Kastration auch 2-3 Tage mehr geschlafen. Die müssen das ganze ja auch erst mal verkraften.
Wir hatten 1 Tag nach der Kastration eine Kontrolle, da wurde auch festgestellt, dass Sie aufgrund der Narkose eine leichte Verstopfung hat und sie bekam einen Einlauf.
Sollte deine Katze also keinen Kot absetzen würde ich schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen. Nach der Narkose ist das wohl nichts ungewöhnliches.
Alles gute für dein Kätzchen :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hallo,
unsere Katze hat nach der Kastration auch 2-3 Tage mehr geschlafen. Die müssen das ganze ja auch erst mal verkraften.
Wir hatten 1 Tag nach der Kastration eine Kontrolle, da wurde auch festgestellt, dass Sie aufgrund der Narkose eine leichte Verstopfung hat und sie bekam einen Einlauf.
Sollte deine Katze also keinen Kot absetzen würde ich schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen. Nach der Narkose ist das wohl nichts ungewöhnliches.
Alles gute für dein Kätzchen :)
Dann bin ich jetzt etwas beruhigter das wir damit nicht alleine sind.
Ich lasse sie natürlich schlafen wenn Sie es braucht.💤
Die Nacht warte ich nochmal ab da ich ihr heute ein bisschen Malzpaste gegeben habe und ansonsten rufe ich morgen den TA an.
Danke für die schnelle Antwort
 
Dann bin ich jetzt etwas beruhigter das wir damit nicht alleine sind.
Ich lasse sie natürlich schlafen wenn Sie es braucht.💤
Die Nacht warte ich nochmal ab da ich ihr heute ein bisschen Malzpaste gegeben habe und ansonsten rufe ich morgen den TA an.
Danke für die schnelle Antwort

Frisst und trinkt Sie denn normal?
 
Frisst und trinkt Sie denn normal?
Also wir haben eine kleine Diva sie ist sehr eigen und wählerisch was essen angeht. Und trinken ist auch so eine Sache am anfang bin ich Ihr mit einer Spritze hinterher gelaufen weil sie nicht getrunken hat Mittlerweile haben wir einen Kater dazugehört der Ihr es vorgemacht hat und jetzt klappt es.
 
Also wir haben eine kleine Diva sie ist sehr eigen und wählerisch was essen angeht. Und trinken ist auch so eine Sache am anfang bin ich Ihr mit einer Spritze hinterher gelaufen weil sie nicht getrunken hat Mittlerweile haben wir einen Kater dazugehört der Ihr es vorgemacht hat und jetzt klappt es.
Hat Sie auch nach der Kastration wieder gegessen?
Ich frag nur, weil falls Sie das nicht getan hat, solltest du dringend zum TA.
 
Werbung:
Hat Sie auch nach der Kastration wieder gegessen?
Ich frag nur, weil falls Sie das nicht getan hat, solltest du dringend zum TA.
Ja das hat Sie und macht Sie jetzt auch bei keinen Kot den Sie absetzt.
 
Hallo :)

Als mein Kater Shiro kastriert wurde, war er den nächsten Tag auch noch etwas angeschlagen und lustlos, hat den ganzen restlichen Tag geschlafen. Am zweiten Tag nach der Kastration hat sich das dann über den Tag gebessert und am Abend war er wieder der selbe :)

Aber sollte sie weiter keinen Kot absetzten, dann möglichst schnell einen Tierarzt aufsuchen, oder in die Klinik.


Wie alt ist die Katze denn? Und wie siehts aus mit Katze Nummer 2? :)
 
  • Like
Reaktionen: Daannem
  • #10
Nach Operationen kann es zu Verstopfung kommen (hatte eine meiner Katzen nach einer mehrstündigen orthopädischen OP) und dann muss im Bedarfsfall vom TA ein Klistier verabreicht werden.

Im schlimmsten Fall kann es aber zu einer Darmlähmung kommen, deshalb würde ich sie auch einem TA vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Daannem
  • #11
Hallo :)

Als mein Kater Shiro kastriert wurde, war er den nächsten Tag auch noch etwas angeschlagen und lustlos, hat den ganzen restlichen Tag geschlafen. Am zweiten Tag nach der Kastration hat sich das dann über den Tag gebessert und am Abend war er wieder der selbe :)

Aber sollte sie weiter keinen Kot absetzten, dann möglichst schnell einen Tierarzt aufsuchen, oder in die Klinik.


Wie alt ist die Katze denn? Und wie siehts aus mit Katze Nummer 2? :)
Sie ist 11 Monate alt ist nu der Kater 5 Monate er ist noch nicht kastriert.
 
  • #12
Mein Partner ist eben von der Arbeit gekommen und wir haben Ihr den Body bis zur Hälfte ausgezogen und siehe da sie war Fit und wollte mit einer Schnur spielen, nun haben wir ihn wieder hochgezogen und nun wieder das selbe verhalten wie ich geschildert habe. Sie liegt wieder da und isT schläfrig und bewegt sich nicht aber auf die Toilette ist sie trotzdem nicht gegangen.
Das kann doch nicht nur an diesem Body liegen bin froh wenn wir es in 8 Tagen geschafft haben.
 
  • #13
Mein Partner ist eben von der Arbeit gekommen und wir haben Ihr den Body bis zur Hälfte ausgezogen und siehe da sie war Fit und wollte mit einer Schnur spielen, nun haben wir ihn wieder hochgezogen und nun wieder das selbe verhalten wie ich geschildert habe. Sie liegt wieder da und isT schläfrig und bewegt sich nicht aber auf die Toilette ist sie trotzdem nicht gegangen.
Das kann doch nicht nur an diesem Body liegen bin froh wenn wir es in 8 Tagen geschafft haben.

Naja, das kann schon an dem Body liegen. Da reagiert jede Katze anders drauf. Es gibt Katzen, die brauchen keinen Schutz nach der Kastration, da Sie nicht an die Wunde/die Fäden gehen. Dann gibt es Katzen die mit dem Body super zurecht kommen, es gibt aber auch Katzen, die das nicht können. Unsere Coco fand den nicht lustig, ich schaue gleich mal, dass ich dir meinen Thread verlinke.
Vielleicht liest du dich im Forum mal ein wenig durch, einige Nutzer haben in letzter Zeit über die Kastrationen Ihrer Lieblinge geschrieben.
 
Werbung:
  • #16
Wie sieht es mit Fressen und Trinken aus?
Hat sie Schmerzmittel bekommen?
Wenn sich morgen nichts geändert hat, würde ich zum Tierarzt gehen.
Ja sie hat Schmerzmittel bekommen muss sie 5 Tage täglich nehmen.
Ja essen ist wie immer, sie war oder ist nicht die große Esserin. (Achtet auf ihre Linie 🙈😁
 
  • #17
Naja, das kann schon an dem Body liegen. Da reagiert jede Katze anders drauf. Es gibt Katzen, die brauchen keinen Schutz nach der Kastration, da Sie nicht an die Wunde/die Fäden gehen. Dann gibt es Katzen die mit dem Body super zurecht kommen, es gibt aber auch Katzen, die das nicht können. Unsere Coco fand den nicht lustig, ich schaue gleich mal, dass ich dir meinen Thread verlinke.
Vielleicht liest du dich im Forum mal ein wenig durch, einige Nutzer haben in letzter Zeit über die Kastrationen Ihrer Lieblinge geschrieben.
Wir wissen nicht ob Sie dran geht aber wir haben einen sehr verspielten Kater dem ich das ohne mit der Wimper zu Zucken zutraue.
Die nächste Sorge ist wenn er einmal aus ist dann ist er aus. Sie ist wie gesagt sehr eigen.
Sie hat halt den Charakter einer Maine Coon so wie es sein soll.
 
  • #18
  • #20
Klingt ähnlich wie bei meiner Mila damals. Auch sie hat sich mit Body kaum mehr als nötig bewegt und nur ganz wehleidig herum gelegen und viel geschlafen. Bei ihr ging es aber nicht ohne Body. Mila hat dann nämlich ihre Wunde nicht in Ruhe gelassen. Aber ich würde bei eurer vielleicht mal für ein paar Stunden, wo ihr sie auch unter Beobachtung habt, den Body ausziehen und drauf achten, dass die Wunde in Ruhe gelassen wird. Vielleicht geht sie dann von ganz alleine mal aufs Klo. Danach kann man ihr den Body ja wieder anziehen. Ihr seid zu zweit, das sollte machbar sein. Meine Mila ist zum Glück nur etwas seltener aufs Klo gegangen, ging aber trotzdem aufs Klo.
[/QUOTE
Vorab erstmal sie ist gestern Abend aufs Klo gegangen zum Glück.
Jas die Sache mit dem Body ausziehen wenn wir Ihn ausziehen bekommen wir Ihn nicht mehr an weil sie alles was mit anziehen zu tun hat nicht zulässt, der Body wurde nach der Op vom TA angezogen. Ich traue Ihr nicht so zu das sie an die Wunde geht aber wir haben einen Kater der sehr verspielt ist und er würde daran gehen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
690
yeast
yeast
J
Antworten
3
Aufrufe
3K
star*
S
K
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
Katziknödels
K
B
Antworten
8
Aufrufe
824
Billy2908
B
Z
Antworten
115
Aufrufe
5K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben