Kastration: was beachten?

• Themenstarter Themenstarter Chilliflocke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chilliflocke

Benutzer
Morgen ist hier Kastrationstermin. Ich hab 1 Bub + 1 Mädchen, 5 Monate. Noch ist nicht ganz klar ob der Bub auch schon kastriert wird oder nur das Mädchen, das wird vor Ort entschieden.

Was muss ich nach der Kastration beachten, was kann ich vorbereiten usw.?

Es handelt sich um Inhalationsnarkose, das heißt vermutlich sind die 2 schnell wieder wach?

Danke

A

Werbung

Bitte lass gleich beide kastrieren alles andere macht überhaupt keinen Sinn.

• Like
Reaktionen: Poldi
Bitte lass gleich beide kastrieren alles andere macht überhaupt keinen Sinn.
Ja wenn der Tierarzt das macht, natürlich. Hab nur einen Termin unter 6 Monaten bekommen weil ich dort jemanden kenne. Ich fahre 1h dorthin. Hier wird überall erst ab 6 Monaten kastriert, der TA kastriert Kater eigentlich erst ab 8 Monaten, hab mir ausgemacht er entscheidet vor Ort. Alternative wäre Kastration von beiden Katzen mit 6 Monaten hier in der Nähe.

• Wow
Reaktionen: Katzenflüsterin70
Es sollten beide kastriert werden!
Wenn er anfängt zu markieren habt ihr die A*** Karte.
Und dem Kater ne Stunde Fahrt antun, nur, damit dann nix gemacht wird?

• Like
Reaktionen: Eismond und Poldi
Ja wenn der Tierarzt das macht, natürlich. Hab nur einen Termin unter 6 Monaten bekommen weil ich dort jemanden kenne. Ich fahre 1h dorthin. Hier wird überall erst ab 6 Monaten kastriert, der TA kastriert Kater eigentlich erst ab 8 Monaten, hab mir ausgemacht er entscheidet vor Ort. Alternative wäre Kastration von beiden Katzen mit 6 Monaten hier in der Nähe.
Am Schluss bist du der Tierhalter und darfst für deine Tiere entscheiden. Natürlich kann sich dein TA weigern aber in der Regel wenn mit etwas Nachdruck auf Frühkastration bestanden wird (und der Anmerkung, dass du nicht noch mehr Jungtiere in die Welt setzen willst und er soll bitte aufhören mit dem Lügenkonstrukt Katze sei erst mit 8 Monaten Geschlechtsreif) wird dann oft zugestimmt.

Zu deiner Frage: normalerweise Abends zuvor das letzte Mal fressen.
Wenn sie nach Hause kommen, würde ich sie evtl. zuerst in einem Zimmer in Ruhe ankommen lassen. Kriegst du einen Trichter? Sei bereit, falls sie das nicht mögen,, es gibt auch Bodys oder allenfalls so Donuts. Sie sollten nicht an die Wunde kommen, da die Naht sonst aufgehen oder sich entzünden kann.

Alternative wäre Kastration von beiden Katzen mit 6 Monaten.
Das könnte dann bei einem gemischtgeschlechtlichen Pärchen evtl. schon zu spät sein.

Würde auch darauf bestehen beide jetzt kastrieren zu lassen und ggf vorher nochmal anrufen.
Abgesehen davon, dass beide quasi schon "überfällig" sind, ist es auch deutlich angenehmer, wenn sie zusammen hinkönnen und dann beide nach Tierarzt riechen.

Werbung:
Natürlich nehme ich den Kater mit damit er kastriert wird. (Davon abgesehen muss Blut abgenommen werden für die Leukoseimpfung).

Den Tierarzt zu zwingen wird halt schwer funktionieren.

Am Schluss bist du der Tierhalter und darfst für deine Tiere entscheiden. Natürlich kann sich dein TA weigern aber in der Regel wenn mit etwas Nachdruck auf Frühkastration bestanden wird (und der Anmerkung, dass du nicht noch mehr Jungtiere in die Welt setzen willst und er soll bitte aufhören mit dem Lügenkonstrukt Katze sei erst mit 8 Monaten Geschlechtsreif) wird dann oft zugestimmt.
Naja Jungtiere gibt's nicht wenn die Katze kastriert ist (darum nimmt er mich überhaupt dran), 8 Monate bei Katern begründet er mit der Harnröhre.

Wie gesagt die Alternative wäre Kastration mit 6 Monaten, das wollte ich nicht riskieren.

• Like
Reaktionen: Molana
Sag einfach er beginnt schon seine Schwester zu besteigen dann sollte es klappen

• Like
Reaktionen: Liesah
  • Like
Reaktionen: Rickie
Naja Jungtiere gibt's nicht wenn die Katze kastriert ist (darum nimmt er mich überhaupt dran), 8 Monate bei Katern begründet er mit der Harnröhre.

Wie gesagt die Alternative wäre Kastration mit 6 Monaten, das wollte ich nicht riskieren.
Das mit der Harnröhre ist halt totaler Quatsch...

• Like
Werbung:
Vor allem beim Kater ist das ein kleiner Eingriff, schnipp schnapp Eier ab, und am nächsten Tag ist er wieder topfit

• Like
Sag einfach er beginnt schon seine Schwester zu besteigen dann sollte es klappen
Ja der TA hat ja durchaus eine Begründung geliefert (Harnröhre) und - auch wenn es böse klingt - nachdem mir hier auch schon erklärt wurde, voller Impfschutz sei erst nach 1 Jahr vorhanden (was nicht stimmt), bin ich nicht mehr soooo geneigt in medizinischen Belangen alles für bahre Münze zu nehmen was hier im Forum geschrieben wird. Weiß ja nicht wer da schreibt. Aber mal sehen was beim TA raus kommt, grundsätzlich wäre mir auf einmal kastrieren natürlich deutlich lieber.

Einer meiner ehemaliger Streunerkater wurde im Alter von rund 8 Monaten gefangen und kastriert. Er hatte später FLUTD.
Alle anderen Katzen und Kater, die mit max 6 Monate kastriert wurden, haben/hatten keine Probleme.

Zu deiner Frage: normalerweise Abends zuvor das letzte Mal fressen.
Wenn sie nach Hause kommen, würde ich sie evtl. zuerst in einem Zimmer in Ruhe ankommen lassen. Kriegst du einen Trichter? Sei bereit, falls sie das nicht mögen,, es gibt auch Bodys oder allenfalls so Donuts. Sie sollten nicht an die Wunde kommen, da die Naht sonst aufgehen oder sich entzünden kann.

Wo bekommt man diese Bodies? Muss ich die Katzen dann trennen? Die putzen sich ja gegenseitig.
Wie lange müssen die sowas tragen?

Werbung:
Ja da hast du Recht, ich hatte es falsch verstanden, dass es so oder so noch zur Diskussion steht. Dennoch denke ich es wäre für alle Beteiligten besser, gleich Beide zu operieren. Es gibt viele Wissenschaftliche Studien zur Frühkastration und es spricht alles nur dafür.
Das finde ich gut.

Übrigens ist es richtig, sich bei verschienenen Quellen zu informieren und man muss auch nicht alles für bare Münze nehmen, da bin ich ganz bei dir. Aber alle die hier bisher geschrieben haben, haben jahrelange Erfahrung und die eine oder Andere hat sogar fundiert fachliches Wissen, weil aus dem Tierschutz etc. Von daher bist Duda schon ganz gut beraten. Aber am Schluss ist es deine Entscheidung, wie stark du mit dem TA in die Diskussion gehen willst. Gut schon, dass jetzt die Katze kastriert wird.

Wo bekommt man diese Bodies? Muss ich die Katzen dann trennen? Die putzen sich ja gegenseitig.
Wie lange müssen die sowas tragen?
Bei mir waren die Katzen mit Bodies nicht getrennt, weil die ja dann über der Narbe liegen. Ich bin leider aus der CH, da können Andere besser sagen, woher man in DE Bodies kriegt. Die kannst du übrigens auch selber machen.
Ich hab die vom TA bekommen. Und frag dem TA diesbezüglich ruhig auch noch, was er empfiehlt.

Bei mir waren die Katzen mit Bodies nicht getrennt, weil die ja dann über der Narbe liegen. Ich bin leider aus der CH, da können Andere besser sagen, woher man in DE Bodies kriegt. Die kannst du übrigens auch selber machen.
Ich hab die vom TA bekommen. Und frag dem TA diesbezüglich ruhig auch noch, was er empfiehlt.
Ich meine wenn die einen Trichter haben. Oder können die sich dann nicht gegenseitig an die Wunde? Wie lange haben sie denn den Body tragen müssen? Ich bin aus Österreich.

Wie kann ich denn die selber machen? Dann kann ich das ja zur Sicherheit noch vorbereiten wenn es nicht zu schwer ist und vielleicht sogar noch tragen üben bevor es zur OP geht...

Ans Geschirr konnte ich sie mit Schleckpaste schnell gewöhnen. 😅

Bodys hab ich von Amazon, es kann aber auch sein, dass die Tierarztpraxis selber welche verkauft. Bei uns auf dem Land ist Kastration mehr so 08 15, da gibt’s keinen Trichter und kein Body und kein irgendwas, das ging schon immer so, das geht jetzt auch. ich war da nicht so entspannt.

Achte darauf, dass nicht viel zu springen ist, damit die Nähte nicht aufgehen, z.B Kratzbaum auf die Seite legen.
Meine Maus wollte nur warm eingekuschelt liegen, sie war den ganzen Tag noch fertig von der Narkose.
IMG_1798.jpeg

Viel Glück für euch! 🍀

PS. Ich habe im übrigen die Tatsache, dass das Geburtsdatum meiner Kleinen nicht ganz klar ist, so genutzt, dass ich die sechs Monate als vermutliches Alter kommuniziert habe, obwohl ich relativ sicher war, dass sie erst fünf Monate war. Hier wird nämlich grundsätzlich auch erst ab sechs Monaten kastriert.

• Love
Reaktionen: Chilliflocke