Kastration wann?

  • Themenstarter _Puschel_
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

_Puschel_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2015
Beiträge
121
Ich habe 1 Bub und 1 Mädi und die 2 lieben sich. Ich würde sie mit 6 Monaten kastrieren. Was habt ihr da für Erfahrungen?
 
A

Werbung

Ich habe 1 Bub und 1 Mädi und die 2 lieben sich. Ich würde sie mit 6 Monaten kastrieren. Was habt ihr da für Erfahrungen?

Kann zu spaet sein; Traehtigkeiten mit 4 einhalb Monaten sind gar nicht so selten und koennen toedlich enden.
Wie alt sind sie denn jetzt? ich wuerde sie mit 14 bis 16 Wochen kastrieren LASSEN, bitte nicht selber machen.;)
 
Mit 6 Monaten koennen sie schon rollig sein, ich wuerde früher kastrieren
Hatte meine damals mit 5 Monaten kastriert und haette es ruhig noch früher machen koennen. Bei den beiden Damen machten sich da schon die ersten Anzeichen bemerkbar.
 
Ich würde auch mit 16 Wochen kastrieren lassen.....meine mir zugelaufene Streunerin wurde mit 4 Monaten trächtig...
 
Kann zu spaet sein; Traehtigkeiten mit 4 einhalb Monaten sind gar nicht so selten und koennen toedlich enden.
Wie alt sind sie denn jetzt? ich
HTML:
wuerde sie mit 14 bis 16 Wochen kastrieren LASSEN, bitte nicht selber machen.;)[/QUOTE]

:grin:


Aber im ernst so früh?

Eine liebe Katzenbekannte von mir meine auch, dass so früh gut wäre.
 
[/HTML]

:grin:


Aber im ernst so früh?

Eine liebe Katzenbekannte von mir meine auch, dass so früh gut wäre.

Im TS wird auch oft fruehkastriert, das ist bis zur 12. Woche.

Kleine Wutzels steken sowohl OP als auch Narkose beser weg.
Ich persoenlich wuerde gesunde Katzen immer bis zur 16./18. Woche kastrieren lassen.
 
So früh?! Ist das nicht auch gefährlich? Welche Nachteile gibt es?
Das wäre ja sofort. Aber da hier lauter Katzen-:pink-heart: sind vertraue ich Euch natürlich.

Würdet ihr in eine Tierklinik oder zum Tierarzt gehen?

Den Tierarzt schau ich mir vorher mal an. Vielleicht kennt jemand de Arzt? Tierarzt Schwarz in München Schellingstrasse:
http://www.tierarzt-schwarz-muenchen.de/
 
Werbung:
So früh?! Ist das nicht auch gefährlich? Welche Nachteile gibt es?

Nchteile gibt es bei Fruehkastra und frueher Kastra nicht, ist auch nicht gefaehrlich. Risiken dagegen birgt die Kastra von so richtig grosen, aelteren Pacheln.
Die erste Rolligkeit abzuwarten ist dagegen wirklich gefaehrlich; jede ungedeckte Rolligkeit kann Gebaermutterentzuendung/vereiterung und Mammatumore beguenstigen.

Leider wollen in D nicht viele TAs zeitig genug kastrieren.
Komme nicht aus Bayern.
 
Nchteile gibt es bei Fruehkastra und frueher Kastra nicht, ist auch nicht gefaehrlich. Risiken dagegen birgt die Kastra von so richtig grosen, aelteren Pacheln.
Die erste Rolligkeit abzuwarten ist dagegen wirklich gefaehrlich; jede ungedeckte Rolligkeit kann Gebaermutterentzuendung/vereiterung und Mammatumore beguenstigen.

HTML:
Leider wollen in D nicht viele TAs zeitig genug kastrieren.

Was könnte dafür der Grund sein?

Mein Gefühl sagt mir, dass eine Klinik besser wäre. Anderseits ist es beim "persönlichen" Dr. keine "Massenabfertigung" und der Dr. wäre dann immer meine Anlaufstelle. Vorteil: Er kennt meine Süßen und ein Hausbesuch wäre auch möglich.
 
  • #10
Was könnte dafür der Grund sein?

Veraltete Ansichten und nie speziell fuer Katzen weitergebildet,
zu fiepselige Kleinarbeit,
Hoffen auf das gute Geschaeft, wenn denn ein Ups-Wurf kommt.

Erkundige Dich bei Deinem TA, ab wan er kastrieren wuerde, welche Narkose, ob die Katzen bei ihm in der Praxs unter Beobachtung aufwachen...
TK wuerde ich waehlen, wenn gesundheitliche Probleme zu erwarten sind.
 
  • #11
Auch ich würde dir bei gemischten Pärchen jetzt schon zur Kastration raten.
Falls der TA sich quer stellt kannst du ja erzählen, er besteigt sie schon oder
fängt mit markieren an. ;)


@ Rickie : Clown gefrühstückt ? :D
ich wuerde sie mit 14 bis 16 Wochen kastrieren LASSEN, bitte nicht selber machen.;)
 
  • #13
So früh wie möglich kastrieren :)
 

Ähnliche Themen

meela
Antworten
14
Aufrufe
2K
turmalin
T
Lingor
Antworten
16
Aufrufe
13K
puckih
P
T
Antworten
14
Aufrufe
905
Tina2209
T
SilvaStar
Antworten
6
Aufrufe
5K
SilvaStar
SilvaStar
Lakura
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lakura
Lakura

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben