Kastration von Kater - 5 1/2 Monate alt

  • Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Mitglied seit
2. September 2010
Beiträge
6.667
Hallo

Was geschieht mit dem Kater nach seiner Kastration? Morgen habe ich einen Termin fuer meinen 5 1/2 Monate alten Kater und ich mache mir natuerlich Gedanken. Er ist so ein liebes, aufgewecktes Kerlchen, der begeistert im Garten und mitlerweile auch in der Nachbarschaft herumturnt und sehr anhaenglich ist (er kommt immer herbei, wenn ich ihn rufe).

Er war eines von vier Geschwistern und ist nun Einzelkater. Bis er Einzelkater wurde war er sehr scheu und hat schon im Alter von ein paar Wochen der Tieraerztin Respekt mit seinem Gefauche und Gebrumme eingefloesst. Nun ist er komplett anders und ein wahrer Schatz (Traumkater !!!).

Da er nun schon einmal eine grosse Veraenderung durchgemacht hat (von sehr scheu und feindselig hin zu schmusig und sehr zutraulich), frage ich mich nun, was die Kastration fuer Veraenderungen mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Lässt sich alles nicht pauschal sagen. Meine Katze ist nach der Kastration definitiv zutraulicher geworden, hat allerdings einen leichten Kastratenbauch bekommen - sprich, das Gewebe hängt herunter. ;)
Kater dürften nach einer Kastration weniger große Runden kreisen (da der Drang eine Partnerin auf großem Gebiet zu finden wegfällt) und dürften auch durch den Wegfall des Sexualtriebs deutlich entspannter werden.
Aber wie gesagt - das ist von Katze zu Katze verschieden.
 
Hi,
also meine sind noch schmusiger geworden.
 
...noch schmusiger ... geht das? dann wird er also nur noch auf mir rumhaengen? hm jetzt zur kalten Jahreszeit ist das ja ganz angenehm. Aber er wird doch weiterhin noch neugierig sein und entdecken und das Freigaengertum lieben.... oder?
 
...noch schmusiger ... geht das? dann wird er also nur noch auf mir rumhaengen? hm jetzt zur kalten Jahreszeit ist das ja ganz angenehm. Aber er wird doch weiterhin noch neugierig sein und entdecken und das Freigaengertum lieben.... oder?
Keine Angst; normalerweise bleibt der Drang die Welt zu erkunden, erhalten. Er verspürt eben nur nicht mehr den Bedarf eine passende Partnerin zu finden. ^^
 
Hallo!

Unsere Katze ist nach der Kastration auch anhänglicher und schmusiger geworden. Beim Kater habe ich nach der Kastra (auch mit 5 1/2 Monaten) keinerlei Veränderung im Wesen feststellen können.

Viele Grüße
Kralle
 
Ach wunderbar. Da bin ich ja beruhigt. Ich bin ja ganz verliebt in den Lütten und möchte natürlich so wenig Persönlichkeitsveränderung wie möglich durch diesen Eingriff, der seinen gesamten Hormonhaushalt betrifft, festellen.

Danke für Eure Unterstützung !
 
Werbung:
Ach wunderbar. Da bin ich ja beruhigt. Ich bin ja ganz verliebt in den Lütten und möchte natürlich so wenig Persönlichkeitsveränderung wie möglich durch diesen Eingriff, der seinen gesamten Hormonhaushalt betrifft, festellen.

Danke für Eure Unterstützung !
Wie könnte man eine Persönlichkeitsveränderung feststellen, die nur auf die Kastration und nicht auf die weitere Entwicklung vom Erwachsenwerden beruhen würde? :confused:

Zugvogel
 
"Wie könnte man eine Persönlichkeitsveränderung feststellen, die nur auf die Kastration und nicht auf die weitere Entwicklung vom Erwachsenwerden beruhen würde? "


Ich denke mal, dass man soetwas durch Verhaltensaenderungen von einem Moment auf den anderen, d.h. ein Art Vorher-Nachher-Effekt, festellen kann.

Da ich den kleinen gerade so unglaublich toll finde und sehr vernarrt in ihn bin, mache ich mir da natuerlich so meine Gedanken. Doch zum Glueck beruhigt mich die Tieraerztin genauso wie Ihr hier im Forum! Danke. Morgen ist dann also der grosse Tag....
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
3K
Danny67
D
L
Antworten
58
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01
L
Antworten
43
Aufrufe
3K
Lifinn
L
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
S
Antworten
18
Aufrufe
15K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben