Kastration und Impfung gleichzeitig?

  • Themenstarter KrüMor
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KrüMor

Forenprofi
Mitglied seit
13. Januar 2010
Beiträge
1.777
Ort
NRW
Hallo ihr

Mein Kater wird am Montag kastriert. Ich hab ihn ja jetzt seit 2 Wochen und er ist Anfang Februar dann ein halbes Jahr alt. Als ich die TA heute anrief um den Termin zu machen, sagte ich ihr, dass er auch geimpft werden muss , weil er noch nie geimpft wurde dort, wo ich ihn her hab. Sie meinte dann, das könne man zusammen machen, also die Erstimpfung und Kastra.:verstummt:
Ich weiß nicht recht, ob das gut ist oder nicht. Irgendwie hab ich ein wenig Angst, dass da was passieren könnte.
Was meint ihr dazu???

lG
Annette
 
A

Werbung

Bin auch etwas zwiegespalten - meine Katzen hatte alle schon eine Imfpung hinter sich als sie kastriert wurden.

Was hast Du denn vor impfen zu lassen?
Soll er mal Freigang bekommen?
 
Ich würde es nicht gleichzeitig machen.

Ein gesundes Tier wird's schon verkraften und wahrscheinlich passiert nichts.

Dennoch ist es für den Körper eine Belastung (sowohl Kastration als auch Impfung). Das würde ich meinem Tier nicht zumuten.

Freigang nach der Kastration ist ohnehin nicht sofort drin.
 
Hi

Ja, es wird ein Freigänger, aber nicht vor dem Frühjahr.
Die TA wollte die anderen Impfungen noch besprechen, wenn ich da bin, erst mal wollte sie halt nur Grundimpfung machen, weiß jetzt nicht genau, was da drinnen ist. Ich hab eben nur Bedenken, ob das wirklich gut ist, kastrieren und Impfen gleichzeitig..

lG
Annette
 
@ Gwion:

Danke, ich denke auch, ich werde das der TA sagen, dass ich da zu ängstlich bin..:(
 
@ Gwion:

Danke, ich denke auch, ich werde das der TA sagen, dass ich da zu ängstlich bin..:(

Ich wünsch Dir, dass Du Dich auch durchsetzen kannst ..... die meisten TA haben es nicht gerne, wenn man ihnen sagt, was man machen soll .... :)

Denke aber auch, dass es besser wäre, wenn Du später impfen lässt, einfach dass der kleine Körper Zeit zur Erholung hat nach der Kastra.

Impfen lassen würde ich bei Freigängern:

Tollwut (auch wenn wir kein Risiko-Gebiet mehr sind. Tollwut wird aber auch durch Fledermäuse etc. übertragen).

Seuche- und Schnupfen

Leukose erst nach einem vorherigen Bluttest, am besten soll das Blut hierzu während der Kastra-Narkose genommen werden.
Leukose ist übrigens die Impfe, nach der am häufigsten diese Impf-Sarkome entstehen.

KEINE FIP-Impfung - leider ist die immer noch sehr verbreitet, die nutzt nämlich gar nichts und kostet Dich nur unnütz Geld.
 
Mein Tierarzt meinte mal das das nicht so gut wäre ,es in einem zu machen.
 
Werbung:
Meine TÄ hat das mit Toni (damals 6 Monate alt) auch direkt in einem Rutsch gemacht. Ihn sich genau angeguckt und ihn dafür als kräftig und gesund genug befunden:).

Heute würde ich vielleicht eine Erholungspause dazwischen legen.
Andererseits sind TA-Besuche auch Stress für ein Tier. Je weniger desto besser..
 
Vielen dank für die Info, Danny:)
Dann werd ich ja am Montag hören, was sie impfen möchte.
Ich werd mich schon durchsetzen bei ihr;). Kenne sie schon Jahre, da ich mit meinen Hunden auch immer da bin und auch schon mit meiner damaligen Katze dort war.
Nee, also ich werd auf jeden Fall einzeln impfen lassen dann. Morton war ja auch ein Flaschenbaby und ich denke, dass es da auf jeden Fall eh besser ist, ihn das zusammen nicht zuzumuten.

lG
Annette
 
  • #10
Hallo zusammen

So, Morton ist gestern ja kastriert worden. Er hat es super weggesteckt:)
Um 8 Uhr hab ich ihn hingebracht, um halb 10 wieder abgeholt, da war er schon leicht wach. Um 13 Uhr kam er aus dem Transportborx und gind direkt zum Futterplatz:verstummt: Sie hatte ja gesagt, er kann fressen , sobald er will..und er wollte:wow:
Danach hat er noch recht viel geschlafen, dann eine gute Stunde mit mir auf dem Sofa geschmust, wieder gefressem, geschmust, geschlafen, gefressen...usw..lach..:D
Die Impfung lass ich dann am Montag nächste Woche machen. Außerdem hat er Milben in den Ohren. Da er einen Knick im Gehörgeng hat, musste sie die Ohren spülen, da man sonst den ganzen Schmodder nicht raus bekommt.Dazu war es sehr nützlich, dass er in Narkose war. Man kann also davon ausgehen, dass die Katzen der Frau, wo ich ihn her hab, alle mit Milben voll waren. Meine Hunde hab ich sofort kontrolliert, was ich eh dauern mache. Die waren milbenfrei:)
Nun behandel ich mit Advocate, gestern ein mal und dann in 30 Tagen wieder.
So hat er dann ja auch gleich Flohschutz ect.


lG
Annette
 
  • #11
kann man nicht die Impfung beim Fäden ziehen machen?
Sind alle 4 Stoffe in 1 Impfung?
 
  • #12
Impfen sollte man AUSSCHLIESSLICH ein vollkommen GESUNDES Tier!

Dein Kater ist NICHT gesund - er muss die Kastra/Narkose wegstecken und hat Milben!
Impfung FRÜHESTENS in 4 Wochen wenn alles inclusive der Milben überstanden ist.
 

Ähnliche Themen

Kasia
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kasia
Kasia
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
MiaMilowLilly
M
L
Antworten
12
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
Katrii
Antworten
84
Aufrufe
3K
Katrii
Katrii
Maxin1918
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
8K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben