Kastration Ragdoll

  • Themenstarter Emma93
  • Beginndatum
E

Emma93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2023
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben 😄

Ich bin Emma und bei mir ziehen bald zwei Ragdollkaterchen ein. Sie sind dann 13 Wochen alt. Es sind Brüder aus einem Wurf. Nun zu meiner Frage: Ich möchte sie eigentlich gern früh kastrieren lassen, damit sie nicht anfangen zu markieren. Die Züchterin meinte aber, dass ich bis zum 6. Monat warten soll, damit sie sich gut entwickeln. Ist das wirklich so? Irgendwie hab ich nur widersprüchliche Aussagen dazu gefunden. Vielleicht kennt sich hier jemand mit der Rasse aus?

LG, Emma 👋🏻
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und TiKa
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Julia01, TiKa und ffir
Dankeschön
 
Am allerbesten wäre es ja, würde die Züchterin gleich kastrieren lassen mit 12 oder 13 Wochen und eine Woche später kommen sie zu euch.
Frag sie doch mal, ob das möglich wäre.

Falls nein (und das befürchte ich bei der Aussage), dann lass sie am besten so früh wie möglich kastrieren, spätestens mit 16 Wochen.
Je jünger, desto besser stecken sie es weg und dass das die Entwicklung beeinträchtigt ist Blödsinn.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, saurier, Julia01 und 3 weitere
Hey
Du kannst sie mit dem besten Wissen Frühkastrieren lassen.

Allerdings scheint es nicht sooo einfach zu sein einen Tierarzt zu finden der das auch macht.
Wenn du da noch auf der Suche bist, dann ruhig mal hier nachfragen.
Mit Glück kann dir hier einer empfehlen werden.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Julia01, Rickie und 2 weitere
Frühkastration ist eine gute Idee, frag doch Mal im örtlichen Tierheim nach, diese Tierärzte machen das nämlich öfters, vielleicht können sie dir eine Adresse geben?
Sind die Kitten denn vom Züchter mit Stammbaum? Das frage ich, da oftmals vermeintliche Rassekitten ohne Stammbaum abgegeben werden und dann die Gefahr besteht, dass die Elterntiere nicht auf HCM geschallt wurden (eine Erbkrankheit), welche einen Einfluss auf die Narkose haben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und saurier
Ich kann mich den anderen nur anschließen, zumal ich mit Frühkastration in hunderten von Fällen nur positive Erfahrung gesammelt habe.

Wenn ein Züchter seine Tiere nicht bereits frühkastriert abgibt, wäre das für mich persönlich ein Ausschlußkriterium, von diesem Züchter zu kaufen, aber ich möchte hier niemandem meine Ansprüche aufzwingen. ;)

Ein guter Plan wäre, mit 10 Wochen zu impfen, mit 12 Wochen Kastra, mit 14 Wochen 2. Impfung und mit 15 bis 16 Wochen Umzug ins neue Zuhause. Da würde ich noch mal mit der Züchterin drüber sprechen.
Katzen und Kater, die frühkastriert werden, haben in der Regel sehr geringfügig längere Knochen. Der Katerkopf und die gesamte sonstige Entwicklung werden nicht beeinflußt.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Revolverfrau, saurier und 2 weitere
Werbung:
Ich kann mich den anderen nur anschließen, zumal ich mit Frühkastration in hunderten von Fällen nur positive Erfahrung gesammelt habe.

Wenn ein Züchter seine Tiere nicht bereits frühkastriert abgibt, wäre das für mich persönlich ein Ausschlußkriterium, von diesem Züchter zu kaufen, aber ich möchte hier niemandem meine Ansprüche aufzwingen. ;)

Ein guter Plan wäre, mit 10 Wochen zu impfen, mit 12 Wochen Kastra, mit 14 Wochen 2. Impfung und mit 15 bis 16 Wochen Umzug ins neue Zuhause. Da würde ich noch mal mit der Züchterin drüber sprechen.
Katzen und Kater, die frühkastriert werden, haben in der Regel sehr geringfügig längere Knochen. Der Katerkopf und die gesamte sonstige Entwicklung werden nicht beeinflußt.
Dem schließe ich mich an und möchte auch nochmal betonen, dass in meinen Augen der Zeitpunkt der Kastration nicht von der Rasse abhängen sollte. Und das ich bei dieser Züchterin vermutlich auch eher Abstand vom Kauf nehmen würde nach so einer Aussage.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Generell lohnt es sich, mal etwas Abstand von den sehr spezifischen Aussagen zu bestimmten Rassen zu bekommen. Katzen sind Katzen und die allerwenigsten Tipps, die in diese Richtung gehen (bei Rasse xy ist dies oder jedes extrem wichtig) stimmen. Das ist einfach die Züchter- und die Liebhaberbubble, die sich meines Empfindens nach viel zu wichtig nehmen.
Gerade wenn es um Kastration oder so allgemeine Dinge geht, die alle Katzen betreffen. Warum sollte ne Ragdoll einen anderen Kastrationszeitpunkt haben als andere Katzen?

Mein Tipp: Hör hier auf dein Gefühl, denn es ist richtig. Es spricht rein gar nichts gegen eine möglichst zeitnahe Kastra. Die werden das gut wegstecken und entwickeln sich danach auch nicht schlechter (ich weiß immer nicht woher das Gerücht kommt).
Meine Kater wurden mit 12 Wochen schon kastriert und das hat einwandfrei geklappt. Würde ich immer wieder so machen, statt das Risiko einzugehen, sie erst mit 6 Monaten kastrieren zu lassen und sie werden am ende vorher geschlechtsreif und markieren mir die Bude.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Rickie und Julia01
  • #10
Es spricht rein gar nichts für eine möglichst zeitnahe Kastra.
Ich stimme Dir da vollständig zu, meinst Du mit diesem Satz aber nicht eigentlich: Es spricht rein gar nichts GEGEN eine möglichst zeitnahe Kastra?
Nur damit hier keine Missverständnisse entstehen 😉
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #11
Hallo,
Ich hab auch 2 Ragdolls, sie sind zeitnah nach dem Einzug kastriert worden. Balu fing schon an, an seiner Schwester zu „üben“ 😳. Da wurde ich fix. Ich hätte es auch besser gefunden, sie schon kastriert zu übernehmen, das wollte die Züchterin aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #12
Wenn man bedenkt, daß Katzen, die mit 4 bis 5 Monaten schon trächtig sind, keine rare Ausnahme sind, finde ich Aussagen wie "erst mit 6 Monaten kastrieren" völlig daneben. Die Krönung ist immer, wenn es sich um gemischte Pärchen handelt. :cry:
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, dieausdemmeerkommt, LonchuraStriata und 3 weitere
  • #13
Wenn man bedenkt, daß Katzen, die mit 4 bis 5 Monaten schon trächtig sind, keine rare Ausnahme sind, finde ich Aussagen wie "erst mit 6 Monaten kastrieren" völlig daneben. Die Krönung ist immer, wenn es sich um gemischte Pärchen handelt. :cry:

Ja, sehe ich ähnlich. Bei der Züchterin meiner Beiden war es wohl auch ein zeitliches Problem. Die Kinder lagen mit schweren Infekten flach und sie selbst war auch krank. Ich hatte es ihr aber angekündigt, dass ich nicht lange warten werde mit der Kastration. Allein, weil ich keinen markierenden Kater in der Wohnung wollte 🙈
 
  • #14
Ich stimme Dir da vollständig zu, meinst Du mit diesem Satz aber nicht eigentlich: Es spricht rein gar nichts GEGEN eine möglichst zeitnahe Kastra?
Nur damit hier keine Missverständnisse entstehen 😉
Upsi - Tippfehler im Eifer des Gefechts… 🙈😂
Danke fürs drauf aufmerksam machen!! Ich passe das gleich mal an 😅
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Werbung:
  • #15
Wow, vielen Dank euch für die zahlreichen Antworten! Damit hatte ich gar nicht gerechnet!

Die Zwei kommen in knapp drei Wochen zu mir und sind dann zweifach geimpft. Wieviel Abstand zur Impfung sollte die Kastration denn haben? Ich werde die Züchterin mal fragen, ob für sie in Frage kommt, die Kater selbst noch zu kastrieren, glaube aber nicht daran. Einen Stammbaum bekomme ich für beide mit und auf diese Erbkrankheiten sind die Elterntiere auch geschallt und untersucht worden.
Warum sie dieser Meinung ist, weiß ich nicht. Aber das macht mir auch nichts, dann werd ich das veranlassen. Mich jetzt nochmal für zwei andere Kater zu entscheiden, kommt nicht in die Tüte 😊 Ich bin nämlich schwer verliebt! Ich finde die Rasse Ragdoll unheimlich toll und hab sie mir deswegen ausgesucht. Ich hoffe, ihr verurteilt mich dafür nicht.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #16
Wow, vielen Dank euch für die zahlreichen Antworten! Damit hatte ich gar nicht gerechnet!

Die Zwei kommen in knapp drei Wochen zu mir und sind dann zweifach geimpft. Wieviel Abstand zur Impfung sollte die Kastration denn haben? Ich werde die Züchterin mal fragen, ob für sie in Frage kommt, die Kater selbst noch zu kastrieren, glaube aber nicht daran. Einen Stammbaum bekomme ich für beide mit und auf diese Erbkrankheiten sind die Elterntiere auch geschallt und untersucht worden.
Warum sie dieser Meinung ist, weiß ich nicht. Aber das macht mir auch nichts, dann werd ich das veranlassen. Mich jetzt nochmal für zwei andere Kater zu entscheiden, kommt nicht in die Tüte 😊 Ich bin nämlich schwer verliebt! Ich finde die Rasse Ragdoll unheimlich toll und hab sie mir deswegen ausgesucht. Ich hoffe, ihr verurteilt mich dafür nicht.
Nein, dafür wird Dich sicher niemand verurteilen.
Ist doch super, dass Du Dich direkt für
2 Katzen,
mindestens 12 Wochen,
gleiches Geschlecht,
vom Züchter, mit Stammbaum
,
entschieden hast, da hast Du doch alles richtig gemacht.(y)
Ich denke, die wenigsten Züchter geben ihre Miezen bereits früh-kastriert ab.
 
  • Like
Reaktionen: Emma93 und Irmi_
  • #17

Ähnliche Themen

B
Antworten
26
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
M
2 3
Antworten
49
Aufrufe
5K
Alex26
A
K
Antworten
7
Aufrufe
682
kimberlyha
K
Mone1980
Antworten
10
Aufrufe
1K
Mone1980
Mone1980
Apollo&Findus
2
Antworten
33
Aufrufe
10K
Apollo&Findus
Apollo&Findus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben