Kastration Nachsorge

• Themenstarter Themenstarter Minou22
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Minou22

Minou22

Benutzer
Hallo Zusammen,
unsere kleine Mimi ist nun gestern kastriert worden. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an die Diskussion zu den Kosten.
Jedenfalls haben wir sie gestern um 18:00 Uhr abgeholt. Sie war wach, aber natürlich noch sehr benommen.
Sie hatte scheinbar grossen Durst, aber hat das Wasser direkt danach wieder erbrochen. Später hat sie dann wieder getrunken und es ist drin geblieben. Gefressen hat sie seither noch nichts, daher konnte ich ihr das Schmerzmittel heute auch noch nicht verabreichen 🙁
Damit sollte ich wohl warten, bis zumindest etwas im Magen ist.

Naja, sie hat so eine Halskrause bekommen. Ich habe vergessen nachzufragen, wie lange sie es tragen muss. Ich schätze bis zur Nachuntersuchung, aber werde die Tierklinik gleich noch mal anrufen. Sie mag das Ding gar nicht, ich wollte es ihr mal kurz abnehmen aber dann wollte sie sich direkt die Wunde lecken. Somit direkt wieder angezogen. Wie sind eure Erfahrungen mit der Krause so? Gewöhnen sich die Miezen daran und hassen mich nicht dafür? 🙁

Sie schläft seitdem sehr viel und ruht sich aus.
Habe ihr einen Kuschelplatz auf dem Boden mit Wasser und Futter fertig gemacht, sie zugedeckt und liege neben ihr und arbeite.

Wann wird es kritisch, wenn sie nicht frisst? Ich glaube ihr ist noch übel, da sich das Mäulchen leckt und so ein bisschen schmatzt.

Was mich sehr beunruhigt und traurig macht, dass unsere zweite Katze sie sehr meidet, sogar anbrummt. Die beiden sind nun erst mal separiert, damit Mimi die Ruhe bekommt, die sie braucht.

Wie waren eure Erfahrungen nach der Kastration? Inbesondere in einem Mehrkatzenhaushalt. Wann kehrt ein bisschen Normalität ein und kann sich die Katze mit der Krause überhaupt wohl fühlen, aufs Klo gehen und fressen? Trinkten hat funktioniert. Gestern Abend war sie Pipi machen, aber da war die Krause ja kurz ab.

Danke für eure Tipps und Ratschläge!
Ich leide gerade mit meiner kleinen 😥

A

Werbung

Das die andere Katze sie anbrummel ist recht normal. Da ist schließlich plötzlich eine Alien-Katze aufgetaucht (Trichter), die auch noch komisch riecht (Tierarzt). Das gibt sich wieder.
Ich würde sie nur trennen, wenn es zu einer wirklichen Konfrontation kommt.

Den Trichter finden alle Katzen doof, aber auch Bodys sind nicht so beliebt. Doch es ist wichtig, das die Katze nicht ständig an der Naht herumnibbelt.
Du kannst ihr den Trichter auch mal kurz ausziehen, damit sie sich, unter Aufsicht, putzen kann, das ist einer Katze ein sehr wichtiges Bedürfnis.

Deine Katze sollte eigendlich heute wieder anfangen zu fressen, ansonsten lieber nochmal zum Tierarzt (ich weiß nicht, ob deiner samstags auf hat), da das Wochenende vor der Tür steht.

• Like
Reaktionen: Minou22
Ja, die andere Katze (Minou) meidet den Kontakt, daher sind sie automatisch separiert.

Ich habe gerade mit der Tierklinik telefoniert(wo sie auch kastriert wurde). Ich soll ihr das Schmerzmittel auch ohne Futteraufnahme verabreichen und wenn sie heute gar nicht frisst, dann müssen wir noch mal hin.

Dann werde ich unter strengen Aufsicht den Kragen noch mal wegnehmen. Aber sie will sich halt direkt die Wunde lecken 😐

Die Wunde soll sie sich nicht lecken, das übrige Fell darf sie sich putzen.

Wenn sie nur die Wunde lecken will, mach den Kragen wieder drann, dann ist der Drang nach übriger Körperpflege noch nicht so groß.

• Like
Hallo Minou, wie geht's deiner Kleinen heute? Separieren brauchst du die zwei nicht, meine anderen Katzen brummeln immer die an, die länger beim TA war, weil sie anders riecht, das gibt sich innerhalb weniger Stunden wieder. Ich hab gar nichts genommen, sondern das immer im Auge gehabt.

• Like
Hallo Minou, wie geht's deiner Kleinen heute? Separieren brauchst du die zwei nicht, meine anderen Katzen brummeln immer die an, die länger beim TA war, weil sie anders riecht, das gibt sich innerhalb weniger Stunden wieder. Ich hab gar nichts genommen, sondern das immer im Auge gehabt.
Danke, meiner kleinen gehts soweit wieder ganz gut. Alles klappt wieder😊
Die zweite brummt und faucht sie immer noch an, aber trotzdem nähern sie sich langsam an und ich denke das wird schon 👍

Wir haben den Trichter am dritten Tag abgemacht und behalten sie im Auge. Die Wunde sieht gut aus. Der Trichter und auch der Body waren eine Katastrophe für sie.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Es dauert ein paar Tage, bis sie sich an den Body (und den Trichter) gewöhnen.
Aber dann können sie tatsächlich damit durch die Gegend laufen (auch wenn sie vorher behaupteten, es ginge nicht😉)

• Like
Ja, es war wirklich eine Qual das anzusehen. Mit dem Body hat sie sich keinen Zentimeter bewegt und sich sogar eingenässt. Da hat es auch nichts genützt, sie ins Klo zu setzen.

Meine ist beim ersten Mal mit Body die ersten Tage auch immer umgefallen..... 🙄 😀
Aber sie konnte damit ganz normal auf Klo gehen.

• Like
Ja, es war wirklich eine Qual das anzusehen. Mit dem Body hat sie sich keinen Zentimeter bewegt und sich sogar eingenässt. Da hat es auch nichts genützt, sie ins Klo zu setzen.
Mein TA hat mir den Trichter vorsichtshalber mitgegeben aber dazugesagt, dass ich ihn nur bei ausgiebigem Beschlecken anziehen brauche. Sie hat als mal drüber geputzt, das war aber echt zu vernachlässigen. Meine hat dafür den Faden in der unteren Hautschicht nicht vertragen, der hat sich schon am zweiten Tag aufgelöst und sie musste noch mal operiert werden.

• Like
Woran hast du gemerkt dass sie den Faden nicht vertragen hat?
Bei Mimi hat sich unter der Wunde eine kleine „Beule“ gebildet. Kann natürlich auch nur eine Schwellung sein.

Werbung:
Woran hast du gemerkt dass sie den Faden nicht vertragen hat?
Bei Mimi hat sich unter der Wunde eine kleine „Beule“ gebildet. Kann natürlich auch nur eine Schwellung sein.
Es hatte sich eine Beule gebildet aber jetzt nicht gleich Panik bekommen. Die Beule war am 4ten Tag post OP schon pflaumengroß und nicht solide. Das Fettgewebe konnte man auch wieder zurückschieben, dann war der Bauch glatt. Ich bin dann gleich zum TA und der hat eine Öffnung in der unteren Naht ertastet. Meistens ist es aber nur Wundflüssigkeit oder was anderes. Wir hatten echt Pech.

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine allgemeine Frage zur Kastrations-Nachsorge. Was muss man alles für die Zeit nach der Kastration beachten? Unsere beiden Lieblinge werden Nächsten Montag kastriert und so richtig vorbereitet fühlen wir uns nicht. Der TA hat bisher nur gesagt, daß am Vorabend der OP nach 22:00 Uhr Fütterung eingestellt werden soll und dass sie am OP-Tag auch nach der OP erstmal noch nichts fressen dürfen.
Wie habt ihr das gemacht, dass die Katzen nicht versuchen trotz Schmerzen zu klettern oder zu springen. War die Flüssigkeitsaufnahme gut möglich oder musstet ihr sie per Hand mit Wasser versorgen? Wie sorgt man auch in den folgenden Tagen dafür, dass sich die zwei Katzen nicht überanstrengen oder sich gegenseitig an den Wunden lecken?
Über ein paar kurze Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und schonmal Danke im Voraus.
Chris

Meine zwei Mädels, halbwilder Streunernachwuchs, per Falle eingefangen und nicht handzahm sind vor 4 Wochen kastriert worden. Nachsorge, Wundkontrolle und ähnliches war da gar nicht möglich, von Body oder ähnlichem gar nicht zu reden.

Sie waren erst mal nur im Badezimmer und per Kamera überwacht - aber keinerlei Probleme...

• Like
Reaktionen: teufeline und Rickie
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine allgemeine Frage zur Kastrations-Nachsorge. Was muss man alles für die Zeit nach der Kastration beachten? Unsere beiden Lieblinge werden Nächsten Montag kastriert und so richtig vorbereitet fühlen wir uns nicht. Der TA hat bisher nur gesagt, daß am Vorabend der OP nach 22:00 Uhr Fütterung eingestellt werden soll und dass sie am OP-Tag auch nach der OP erstmal noch nichts fressen dürfen.
Wie habt ihr das gemacht, dass die Katzen nicht versuchen trotz Schmerzen zu klettern oder zu springen. War die Flüssigkeitsaufnahme gut möglich oder musstet ihr sie per Hand mit Wasser versorgen? Wie sorgt man auch in den folgenden Tagen dafür, dass sich die zwei Katzen nicht überanstrengen oder sich gegenseitig an den Wunden lecken?
Über ein paar kurze Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und schonmal Danke im Voraus.
Chris
Wie alt sind denn die Katzen, falls es Damen sind?
Das spielt auch eine Rolle.
Oder sind es Kater? Dann ist die Sache noch leichter.

Ansonsten war es bei mir immer wie bei @Froschn. Nachts eingefangen, Lockfutter raus aus der Falle, morgens Kastra, am Nachmittag abgeholt, abends gab es Wasser, am nächsten Morgen Futter und am Nachmittag hieß es ab trimo, denn länger waren die nie zu halten.

Mehr Infos, wenn ich mehr weiß. 😉
Und: Optimal ist es ja, wenn man seine Katzen bereits kastriert bekommt.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat und teufeline
Hallo,
es sind beides Mädchen und sie werden am Dienstag sechs Monate alt. Ich bin halt eher Typ ängstlich was OPs angeht, ganz egal ob bei unseren Kindern oder eben unseren Katzen, deshalb habe ich bereits versucht Infos zu sammeln und da habe ich gehört, daß die Wunde aufgehen könnte, wenn die Katzen zum Beispiel auf die Couch springen und so Sachen, da krieg ich echt Panik vor nächster Woche. Will mich bestmöglich vorbereiten, damit sowas nicht passiert...
Es sind unsere ersten Katzen, wie man wahrscheinlich merkt.
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Chris

Werbung:
Ich versteh deine Sorge, mir ging es auch so und ich hab zwei jungs, da ist der Eingriff ja noch weit aus kleiner.

Mach dir nicht zu viele Sorgen, mein Kater hatte keine sichtbaren Hoden und musste auch aufgeschnibbelt werden, die TA meinte es ist dann Vergleich mit einer kastration von Katzen. Und obwohl die beiden ein paar Stunden nach der op schon wieder getobt und gerauft haben ist nichts passiert. Wir haben zwar einen Kragen für ihn mitbekommen aber auch den haben wir nicht benötigt. Die Wunde wurde zwar ab und zu von ihm geleckt aber nicht übermäßig.

Den catwalk hab ich halb abgebaut und den kratzbaum mit Kartons verkleidet, sodass sie da erstmal nicht hoch kamen.

Trinken haben sie bekommen als sie nicht mehr wackelig auf ne Beinen waren und essen dann c.a 1-2 std später, hat auch super funktioniert.

Hallo,
es sind beides Mädchen und sie werden am Dienstag sechs Monate alt.

Weißt Du, ob nur die Eierstöcke entfernt werden, oder auch die Gebärmutter? Im letzteren Fall ist die OP ein wenig größer, aber auch keine schlimme Sache. Schlimm wäre es nur, wenn schon Auffälligkeiten wie Vereiterung vorlägen.
Optimal ist natürlich eine Frühkastra, weil da auch die Wunde sehr schnell verheilt (noch kein Unterhautfettgewebe vorhanden), aber 6 Monate geht schon noch.
Und wirklich optimal ist, wenn Katzen noch im ursprünglichen Zuhause kastriert werden, dann ist man als Katzenneuling nicht gleich mit einer OP überfordert, denn Deine Sorge kann ich durchaus nachvollziehen.

Ich bin halt eher Typ ängstlich was OPs angeht, ganz egal ob bei unseren Kindern oder eben unseren Katzen, deshalb habe ich bereits versucht Infos zu sammeln und da habe ich gehört, daß die Wunde aufgehen könnte, wenn die Katzen zum Beispiel auf die Couch springen und so Sachen, da krieg ich echt Panik vor nächster Woche.
Risiken sind bei jeder OP da, auch bei jeder Narkose, aber daß wirklich was schief läuft, passiert sehr, sehr selten. Zumindest würde ich es unterbinden, daß die Katzen von größeren Höhen springen könnten.
Und laß sie Dir erst wieder voll wach aushändigen.

• Like
Reaktionen: racoon20
Wichtig ist, dass du die Katzen wieder vollkommen wach zurück bekommst. Müde dürfen sie sein. Dann sollte auch eine leichte Mahlzeit erlaubt sein.

edit: ich gehe davon aus, dass dir der TA das anhand der Verfassung sagen wird

Eigentlich haben wir die Beiden schon seit sie 7,5 Wochen alt sind, wir sammeln wie gesagt schon eine Weile Infos, aber je näher der Termin rückt umso nervöser werden wir halt ...
Geplant ist nur die Entfernung der Eierstöcke, hoffe es sind keine Vereiterungen vorhanden. Der TA meinte was von einem circa zwei cm langen Schnitt.
Hm, wenn wir den Catwalk abbauen bin ich mir gar nicht sicher, ob der Teppich dann noch hält, da müssen wir uns noch was überlegen. So vieles zu bedenken...
Danke für eure Antworten, bin schon etwas weniger unruhig