Kastration Kater durch Chip

  • Themenstarter Ninhsch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ninhsch

Ninhsch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2011
Beiträge
845
Ort
Bayern
Hallo,

hat jemand seinen Kater durch einen hormonellen Chip kastrieren lassen?
Unser Kater (4 Jahre) hat diesen Chip eingepflanzt.
Laut aussage der Vorbesitzerin löst er sich selbst auf und die "Kastration" hält ca. 12 Monate.
Ich will Ihn aber eigentlich ganz normal katstrieren lassen.
Hat jemand Erfahrung, ob es ein Problem sein könnte, dass er schon vier ist? Oder hat jemand seinen Kater dauerhaft mit so einem Chip kastriert?
Ich halte nämlich eigentlich nichts von solchen Hormonhammern......
Kenne mich allerdings auch nicht damit aus.

Gruß
Ninhsch
 
A

Werbung

Der Chip heißt Suprelorin-Chip und wird inzwischen recht häufig von Züchtern verwendet, um ihre Tiere vorübergehend "lahmzulegen" ohne sie kastrieren lassen zu müssen... *hier* und *hier* kannst Du Erfahrungsberichte dazu nachlesen... vielleicht hilft Dir das ja weiter!
Wenn der Kater kein Deckkater ist und sich nicht fortpflanzen soll, dann würde ich ihn aber auch "richtig" kastrieren lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen Kater auch unter Supralorinchip kastrieren lassen, es kann Dir nämlich niemand sagen, wann der genau aufhört zu wirken und dann markiert er Dir die Bude voll.
Die Hoden sind dann etwas kleiner, aber trotzdem ist die Kastra kein Problem .
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten und den Link.

Ich werde Ihn dann sobald er sich richtig eingelebt hat zum kastrieren bringen. Hoffe der Chip wirkt solange ;)

Hab auch grad nochmal mit meiner TA gesprochen, Sie meinte das einzige Problem mit dem so spät kastrieren und da er ein Deckkater war, könnte sein, dass er trotz allem noch decken will, auch wenn er kastriert ist.
Da er aber sowieso ein Einzelgänger ist und wir ohne Nachbarn wohnen, sollte das das geringste Problem sein :)

Danke

lg
Ninhsch
 

Ähnliche Themen

BilBal
Antworten
11
Aufrufe
3K
Sunflower82
Sunflower82
Ninhsch
Antworten
20
Aufrufe
7K
minna e
minna e
C
Antworten
0
Aufrufe
1K
coockie1010
C
Pachanguera
2
Antworten
35
Aufrufe
10K
Pachanguera
Pachanguera
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben