Kastration - beide gleichzeitig? Und weitere Fragen...

  • Themenstarter LillyXavi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LillyXavi

LillyXavi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2008
Beiträge
198
Ort
Hamburg
Hallo,

unser Kater wird am 3. November kastriert. Unsere Tierärztin ist der Meinung, dass man seine Schwester nicht zum gleichen Zeitpunkt kastrieren lassen sollte, sondern zeitversetzt um einen Monat. Was haltet ihr davon?

Auf was muss man denn nach der Kastration besonders beachten im Zusammenhang mit der zweiten Katze? Sollte man sie sofort zu ihm lassen? Ich habe da schon unterschiedliche Versionen gehört von "auf gar keinen Fall, sondern erst mal ein paar Tage trennen" bis "auf jeden Fall gleich zusammen lassen". Letzteres gefällt mir auch besser - ich glaube, es würde doch beide viel zu sehr verunsichern, wenn man sie für einige Tage räumlich trennen würde? Zumal mein Freund ab dem 3. November eine Woche Urlaub hat und aufpassen würde, dass die Katze mit dem Kater nicht zu ruppig umgeht...;)

Viele Grüße
Lotte
 
A

Werbung

Aus welchem Grund will die TA bei der Katze warten?
Der Kater wäre noch gut 6 Wochen zeugungsfähig.

Das Problem wird sein, daß der Kater erst mal fremd riecht und durch die Kastra ev. Schwäche zeigt. Das könnte die Katze für sich nützen und zickig werden. Wie sich das konkret äußert oder ob es überhapt soweit kommt, hängt von den Katzen ab.

Beobachten ist immer gut und zur Not müßte man trennen.

Ich würde beide gleichzeitig kastrieren lassen.
Je nachdem wie fit oder groggy sie beim Nachhausekommen sind, spricht nichts gegen eine Trennung von ein paar Stunden bis hin zu über Nacht.
Wenn es danach Fauchen und Ärger geben sollte, wappne Dich mit Geduld und starken Nerven, meist geht das wieder vorbei.
 
Hallo Gwion,

die TÄ ist der Meinung, dass zwei geschwächte Katzen zur gleichen Zeit nicht gut wären. Aber wir werden sie nochmals drauf ansprechen. Mir kommt das auch etwas seltsam vor...

Vielen Dank!
 
....hmmm....vielleicht gibt es da echt verschiedene Meinungen....

Aber wir haben unsere beiden Mädels auch zusammen kastrieren lassen, was uns unser TA auch empfohlen hat, weil:

- beide dann anders riechen durch die OP
- beide dann ziemlich kaputt sind und die Andere nicht ärgern
- beide dann gleichzeitig vorsichtiger sind

- wir als Halter dann eben auch beides auf einmal erledigt wissen.

ICH persönlich würde auch beide zusammen kastrieren lassen....und wäre ja auch gut, wenn Dein Freund dann auf die beiden Kleenen aufpassen könnte.

Sprich´ doch nochmal mit Deiner TÄ.
 
Das sind natürlich auch schlüssige Argumente, die ihr da hervorbringt. Ich werde mich nochmals schlau machen, ob sie nicht auch einer gleichzeitigen Kastration beider Katzen zustimmen würde. Ansonsten werde ich mir für Anfang Dezember (Kastration von Lilly) ebenso Urlaub nehmen...

@Gwion: Habe ich das falsch verstanden, oder ist es so, dass Kater nach(!) der Kastration noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig sind?

LG
 
Nein, das stimmt schon. Da sind auch schon einige Unfälle passiert. :zufrieden:

Ich würde auch beide am selben Tag kastrieren lassen. Dann können sie schön zusammen hungern am Abend davor.

Es ist schon wichtig, dass beide gleich riechen. Als Mona aus der TK kam, roch sie so fremd, dass sie zwei Tage lang angefaucht wurde. Da tat sie mir richtig leid.
 
Werbung:
Hallo - ich kann nur sagen, seit das bei Cäsar und Cleo grundschief gelaufen ist - da da auch die TÄ sie nicht gleich mit Cäsar kastrieren wollte - hatte ich hier Geschwisterkrieg vom Feinsten und Cleo musste dann letztendlich dauerrollig kastriert werden - hatte dann ein Narkosetrauma etc.
Die Gründe, die für ein gleichzeitiges Kastrieren sprechen sind ja Alle bereits genannt worden...insofern hast Du genug Argumente.

Ich gebe meinen Katzen vor der Kastra (ich betreue noch 14 andere in der Arbeit...) zwei Tage vorher 2mal am Tag Traumeel und Engystol - am Tag der Kastra nicht und dann zwei Tage danach das Gleiche - sie erholen sich super, vertragen die Kastra gut und sind ziemlich schnell fit und agil.

Habe vergessen zu erwähnen dass ich die TÄ gewechselt habe und TÄ grundsätzlich nicht mehr Alles glaube, bis ich es selber auch nachrecherchiert habe....

lg Heidi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe letzten oktober Sheena und Nickel zeitgleich kastrieren lassen.
so konnten sie sich gemeinsam fit schlafen (in meinem bett! :D) und sich gegenseitig trösten über den "verlust". :)
 
  • #10
Okay...

...dann fragen wir die TA noch mal und lassen dann wohl beide kassieren. Also nüschd mit erholsamem Urlaub :oha: :glubschauge: *gg*
 
  • #11
...dann fragen wir die TA noch mal und lassen dann wohl beide kassieren. Also nüschd mit erholsamem Urlaub :oha: :glubschauge: *gg*

:p:p:p

Lieben Dank für eure Ratschläge - ich bin nun auch ganz stark dafür, dass beide gleichzeitig kastriert werden - die Argumente sprechen einfach dafür...

LG
 
  • #12
Ich gebe meinen Katzen vor der Kastra (ich betreue noch 14 andere in der Arbeit...) zwei Tage vorher 2mal am Tag Traumeel und Engystol - am Tag der Kastra nicht und dann zwei Tage danach das Gleiche - sie erholen sich super, vertragen die Kastra gut und sind ziemlich schnell fit und agil.

okay - bekommt man das direkt beim Tierarzt?

LG
 
  • #13
Beide gleichzeitig!

Hallo - wollte nur berichten, dass beide nun gleichzeitig kastriert werden ;-) Die Tierärztin hat sich dazu bereit erklärt, nachdem sie die Katze nochmals untersucht hat - und ist zu dem Entschluss gekommen, dass sie schon soweit wäre...;)

Wir sind ganz erleichtert, dass nun beide am gleichen Tag kastriert werden (am 3. November). Allerdings habe ich davor auch schon ein wenig bammel...so haben wir ja schon mit beiden schon einiges durchgemacht - hoffentlich gibt es keine Komplikationen!
 

Ähnliche Themen

jillys
Antworten
7
Aufrufe
1K
jillys
jillys
Minkabalu
Antworten
4
Aufrufe
547
Minkabalu
Minkabalu
S
Antworten
6
Aufrufe
4K
sky1980
S
nimue
Antworten
44
Aufrufe
4K
nimue
nimue
E
Antworten
1
Aufrufe
515
Kubikossi
Kubikossi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben